Änderung legt Relation implizit neu an

Hallo zusammen,

mein Änderungssatz 150143838 verwirrt mich. Ich habe im ID-Editor die Relation “Waldklimapfad” (17483792) angelegt und ihr Wege hinzugefügt. Einige Wege musste ich dafür aufspalten.

Der Änderungssatz enthält jetzt auch drei andere Relationen, die ich nicht bewusst angefasst habe.

Das ist zu erwarten, wenn ich einen Weg aufspalte, der auch in einer anderen Relation enthalten ist. Dann ändert sich diese Relation, weil sie ein oder mehrere neue Wegstücke bekommt.

Nicht erwartet hatte ich allerdings die ebenfalls im Änderungssatz enthaltene neue Relation “Wildgehege Wiehl” (17483793, v1). Wo hat ID diese Relation hergezaubert?

Wenn ich in meinen Osmand-Offline-Karten, die den Änderungssatz noch nicht enthalten, auf “Wildgehege Wiehl” klicke, komme ich zum Weg 397579762. Dieser Weg ist jetzt auch in der obigen Relation “Wildgehege Wiehl” enthalten. Seine ganzen Tags (z.B. leisure=nature_reserve) scheint er an die Relation abgegeben zu haben.

Wer kann sich (und mir) das erklären?

ohne mir die Details angesehen zu habe:
Das Wildgehege war zuvor ein Polygon mit nur einer geschlossenen Linie. Jedoch war diese vmtl. mit den Waldwegen “verklebt”, d. h. die Umrisslinie des Wilgeheges und die Waldwege waren zwar getrennte Linien, diese teilen sich jedoch gemeinsame Stützpunkte (in iD graue Punkte statt weiß).
Wenn Du jetzt vermeintlich nur den Waldweg an einem Punkt geteilt hast, dann hast Du in Wahrheit alle Wege an diesem Punkt geteilt, auch den Umriss des Wildgeheges (der andere geteilte Punkt eines Umrisses ist immer der Start- und zugleich Endpunkt). Dadurch besteht der Umriss jetzt aus zwei bzw. inzwischen drei Teilwegen. Damit diese weiter als Umriss einer Fläche erkannt werden, wurden diese von iD automatisch wieder als Relation zusammen gefügt.
Das ist eigentlich unerwünscht. Der Fehler beginnt aber bereits, dass der Umriss mit den Wegen verklebt wurde und du hast nur den zweiten Fehler begangen, nicht darauf zu achten und vor dem Teilen die Verklebung zu lösen, um nur den Waldweg teilen zu können.

Ich habe gerade mal in die Details reingeschaut und genau so, wie Du es angenommen hast, ist es. Sinnvoll wäre es m.E., die Wege vom Umriss des Wildgeheges zu trennen und die Objekte separat zu handhaben.

Dann wäre auch ersichtlich, ob der Weg im Wildegehege oder ausserhalb verläuft.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das ergibt Sinn. Die verklebten Wege sind mir an einer Stelle aufgefallen (dort habe ich darauf geachtet, nur den gewünschten aufzuteilen), aber anscheinend nicht an allen.

Ich werde mich darum kümmern,

  • die Verklebungen zu lösen und den Verlauf (Weg innerhalb Wildgehege) zu korrigieren
  • das Wildgehege wieder in ein Polygon zurückzuverwandeln
  • die damit obsolet gewordene Relation zu löschen.
3 Likes