"Add a note" auf osm.org

Ist eigentlich die Seite http://openstreetbugs.schokokeks.org/ jetzt “abgeschalten”? Eine Karte wird bei mir nicht mehr angezeigt. Was passiert mit den dort gemeldeten Fehlern?

Gruß Uwe

Warum die Karte auf schokokeks gerade nicht geht, weiß ich nicht, die API mit der Datenbank läuft aber noch. http://osmbugs.org zeigt inzwischen sowohl die alten OSMBugs als auch die neuen Notes an - verloren sind die Fehler also nicht.

Edit: Nochmal im Detail nachgeschaut: Die schokokeks-Seite ist in Ordnung, nur toolserver.org ist gerade nicht erreichbar und dort liegt der openlayer-Code der die Karte anzeigt.

Heißt es, dass ich mit dem OSM-Bugs Plugin in JOSM auch direkt die Notes angezeigt bekomme?
Möchte das Plugin nicht mehr missen.

Habe paar Fehler letztens über das Plugin gemeldet, nur in meinem OSM-Userprofil steht nicht, dass ich Notes gemeldet hätte. Scheint also noch nicht vollends integriert zu sein.

Die beiden Dinge sind weiterhin völlig getrennt - d.h. das osm-bugs-plugin sieht auch weiterhin nur die OSMBugs und keine notes. Es ist nur die osmbugs.org Webseite, die bei sich beide Arten von Fehlern anzeigt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein JOSM-Plugin für Notes nicht allzulange auf sich warten lassen wird wenn sich jemand findet, der das schreibt.

Es sollte eigentlich nicht noetig sein ein eigenes Plug-in fuer Notes zu schreiben. Man muss lediglich die URLs fuer die API aendern und die Parameter namen etwas anpassen. Das Konzept und die Funktionalitaet sind derzeit mehr oder weniger Identisch, so das es keine wirklichen Aenderungen benoetigt.

Hat jemand eine JOSM plugin Entwickler platform bereit und kann das mal schnell machen?

Zum Testen kann man das sicher mal machen, aber die richtige Lösung dauert wohl etwas länger, wenn man Bugs und Notes parallel einlesen und kommentieren können möchte (neue Reports natürlich nur als note). Der Entwickler des Plugins scheint leider seit 2 Jahren inaktiv zu sein und ich kenne mich mit Java nicht aus.

Wenn man vermeiden will, zusätzliche Funktionalität einzubauen: Ein neues Plugin als leicht angepasste Kopie des alten Codes machen und für alte Bugs weiterhin das alte Plugin nehmen?

Auf lange Sicht braucht man sowieso nur noch die notes-Funktionalität.

Ich habe mal etwas zusammengeschrieben, was mir bei der Nutzung der OSM-Notes an Verbesserungswürdigem aufgefallen ist:

  • Wiederöffnen eines Hinweises sollte möglich sein (u.A. weil es relativ leicht passiert, dass man versehentlich beim Kommentieren “erledigt”)

  • Auf Mobilgeräten ist es nicht nutzbar (Hinweis öffnet, wodurch die Karte verschoben wird um das Textfeld sichtbar zu machen, wodurch der Hinweis den sichtbaren Bereich verlässt, wodurch er sich wieder schliesst…)

  • Verschobene UI-Elemente beim Aufruf über den HTTP-Parameter “note” (eigener Thread)

  • Beim Schliessen des Feldes (z.B. beim Verschieben der Karte) wird der eingegebene Text verworfen. Ich vermute, dass beim Wiederaufrufen des Hinweises ein neues HTML-Element erzeugt wird. Wenn das alte weiter genutzt werden würde (und damit der Text erhalten bleibt) wäre das besser.

  • Es wäre nützlich, Hinweise beobachten zu können, ohne einen Kommentar dazu schreiben zu müssen (das sollte nicht öffentlich sichtbar sein)

  • Die Mail-Benachritigung sollte erst nach Opt-In stattfinden (wie PNs)

  • Auf http://www.openstreetmap.org/user/xyz/notes ist bei der oberen Seitenwahl “Nächste” (Next Page) nicht verlinkt

  • Das neue Icon dafür ist etwas überdimensioniert

  • Das Popup sollte auch unterhalb des Icons erscheinen können

Wo schreibt man sowas am besten, dass die Entwickler davon das auch lesen?

Kannste noch dazuschreiben, dass die neuen Icons für die Fehler nichts mehr für Leute mit Rot-Grün-Schwäche ist… :sunglasses:

Gab’s davor nicht auch irgendwas grünes?
Ich kann nicht sagen wieso, aber ich finde die Icons genauso “falsch” wie das neue Favoriten-Icon in Osmand (das nebenbei auch zu gross ist und ähnlich aussieht). Eine Verschwörung der Icons gegen OSM? :laughing:

Nein, vorher waren die gelösten blau. Im Übrigen finde ich das Grün nicht nur wegen der Rot-Grün-Schwachen schlecht, es scheint mir auch so recht blass und auf dem oft grünen Untergrund schwer zu sehen.

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der diverse Unzulänglichkeiten sieht (http://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/19321)

Kann ich nicht nachvollziehen.

Je öfter ich drüber nachdenke: Noch einen Zacken besser wäre, wenn man die Buttons gleich so positioniert, dass sowas nicht passiert.

In den Bugtracker. Ich bin noch nicht dazu gekommen “meine Bugs” einzutragen, da ich mit dem Englischen etwas auf Kriegsfuss stehe. Bin niemandem böse, wenn er/sie das übernimmt.

Freut mich ebenso. Deinen letzten Punkt hatte ich oben vergessen, das stört mich auch.

“Backrezept”: Finde einen Bugreport. Öffne ihn. Schreibe einen kurzen Text in das Kommentarfeld (Speichere nicht!). Verchiebe die Karte soweit, dass der Questmarker den sichtbaren Bereich (ggf. deutlich) verlassen hat (z.B. weil du die Schreibweise der *** Strasse ein paar Meter weiter nördlich nicht genau kennst). Das “Leaflet-Popup” wird sich darauf hin schliessen. Scrolle nun wieder zurück und öffne es erneut. Fluche, weil du die Links, die du dem Neu-OSMler, der den Bug erstellt hat, als Hilfe für zukünftige ähnliche Situationen nennen wolltest und schon eingefügt hattest, erneut heraussuchen darfst.

Ja, aber Wiederöffnen ist auch in anderen Situaionen sinnvoll. Also am besten beides.

https://trac.openstreetmap.org/, was malenki bei deinem Diary-Eintrag verlinkt hatte? Den hatte ich noch gar nicht entdeckt, danke für den Hinweis. Login mit OSM-Account ist anscheinend möglich, dann hindern mich nur noch meine nicht so sehr guten Englischkünste. Wenn jemand meine Punkte übersetzen und/oder dort eintragen könnte wäre das super.

Ich habe inzwischen herausgefunden was ich meinte: Das Icon während der Erstellung eines OSB-Bugs im JOSM-Plugin.

Ok, jetzt hab ichs.
Hatte es anders getestet: Etwas schreiben, Bux via schliessen, wieder öffnen-> Text ist noch da.
Gerade noch zusätzlich getestet: Der Text ist nach dem aus dem Viewport Verschieben auch weg, wenn man den Bug manuell geschlossen hat.

Zum Wiedereröffnen, ja, sollte natürlich immer möglich sein, auch wenn man die suboptimale Button-lösung entschärft.

Mir ist eben noch etwas eingefallen was ich schon vermisst hatte: Zur Vermeidung von mehrfach ausgeführter Arbeit und Bearbeitungskonflikten wäre es sinnvoll, wenn man auswählen könnte, dass man daran arbeitet. Ich dachte da an sowas wie “$USERNAME kümmert sich bereits um diese(n) [Note/Bug/Quest/Hinweis/…]”, was sich dann auch wieder zurücknehmen lässt (z.B. weil es etwas komplizierteres ist, was man nicht geschafft hat, oder doch nicht da vorbeigekommen ist und deshalb nicht nachsehen konnte) und damit zu “$i Benutzer haben sich schon hieran versucht” (also ohne Benutzername) wird. Abschliessen sollte trotzdem auch durch andere Nutzer noch möglich sein, evtl. auch mehrfaches übernehmen einer Note.

Die derzeitige Implementation ist sicher nicht perfekt, aber angesichts der Tatsache das diese Funktionalitaet seit Jahren in der Entwicklung fest steckte, war es aus meiner Sicht erst einmal wichtiger das es ueberhaupt endlich auf osm.org einzieht. Nun das dies der Fall ist und man die ersten Erfahrungen damit hat, kann man aber sicherlich anfangen zu ueberlegen wie man es am besten verbessert und weiter entwickelt.

Fuer echte Fehler wie das mit dem nicht verlinkten “Next” ist der Bugtracker sicherlich der sinnvollste Ort um das einzustellen. Der bevorzugte Bugtracker ist der auf github ( https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website ). Dort werden dann auch alle neuen Bugreports und Kommentare auf die mailingliste http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rails-dev/ weiter geleitet, so das alle relevanten Entwickler diese sofort sehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das trac auch noch auf die Mailingliste weitergeleitet wird. Ansonsten besteht die Chance das Tickets dort eher laenger nicht bearbeitet werden, da dort kaum noch jemand nach guckt.

Bei eher Diskussionsanstoessen zu moeglichen Features, oder subjective Wuenschen bezueglich der UI ist es vielleicht besser direkt die mailing listen (entweder rails-dev oder dev, beide Englisch) zu verwenden.

Wem es unangenehm ist auf Englisch zu posten, fuer den kann ich die Bug reports moeglicherweise weiter leiten. Allerdings, um je mehr Ecken die Kommunikation geht, desto schwierige wird es.

Das sollte machbar sein und ist sicherlich sinnvoll. Wahrscheinlich sollte man genauso wie fuers schliessen auch eingeloggt sein muessen, damit man einen Ansprechpartner hat wieso er wieder geoeffnet wurde.

Das kann ich nicht nach vollziehen. Bei mir bleibt der Text erhalten sowohl wenn ich die Karte als auch wenn ich die Notiz verschiebe. Lediglich wenn man die Notiz explicit schliesst, geht der Text verloren.

Das sollte mit nicht uebermaessig viel Aufwand auch machbar sein. Eine Frage waere jedoch wie eine gute UI dafuer aussehn sollte?

Das ist in der Tat ein Bug. Wenn es sonst keiner gemacht hat, kann ich das in den Bugtracker stellen.

Das ist geschmackssache und in der Diskussion zur Aenderung waren die Meinungen weitestgehend positiv fuer diese Aenderung ( https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/253 )

Das duerfte vermutlich eine Sache fuer Leaflet (der JavaScript Bibliothek zur Karten und Marker darstellung) sein.

Wie schnell etwaige Verbesserungen umgesetzt werden koennen, bzw welche priorisiert werden sollten, wird man allerdings noch sehen muessen.

Ich glaube nicht das die Icons ein Problem fuer Leute mit Rot-Gruen Schwaeche darstellen. Solange sie nicht gleich hell sind (was sie nicht sind), kann man sie auch ohne die Farbe gut unterscheiden. Ausserdem sind sie dank des grossen Kreuz bzw Hacken dennoch gut zu unterscheiden.

Imho ein weiterer Bug. Ich für meinen Teil werde keine Bugs/Feature-requests für OSM(!) auf Github abkippen. Ok, Bug ist vielleicht etwas hart formuliert, aber ich sehe den Mehrwert nicht, wenn man systeminterne “Probleme” grossflächig auf mehrere(*) externe Sachen verteilt.

  • Googlecode hatte ich demletzt auch schon bei diversen OSM(!)-geschichten, wenn ich mich recht entsinne. Die ganzen Mailinglisten, Newsgroups, Foren usw. sind da noch garnicht dabei. Gute Sache, wenn Github so konfiguriert ist, dass die Bugs in den Mailinglisten landet. Optimal ist trotzdem was anderes.

Ansonsten Full Ack zu Deinen Einlassungen.

Finde ich gut. Sehe auch das Problem mit dem um die Ecke kommunizieren in diesem Falle nicht. Du hast 2 Listen von (teilweise überschneidenden) Bugs/feature-requests, wenn Du die dort einträgst, wo Du denkst, dass die da richtig sind, wäre rayquaza (soweit ich das verstanden habe) und ich Dir dankbar.

Das Problem mit dem “next” link habe ich nun in den Bugtracker gestellt ( https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/294 )