"Add a note" auf osm.org

Wie reneman denke ich, das wir von zwei verschiedenen Dingen reden.
Ich (und vermutlich auch die anderen) haben von einer Startseite mit einer Übersicht über viele mit OSM-Daten gestaltete Seiten geredet. Der Layerchooser auf der OSM.org Karte ist eine besondere Sache. Die Karten im Chooser sollten a) weltweit verfügbar sein, b) häufig (mindestens 1x die Woche) aktualisiert werden und c) eng mit dem OSM-Projekt verbunden sein. Karten wie die von Mapquest oder Skobbler fallen wegen c) wahrscheinlich durch das Raster.

So eine Startseite bietet die Möglichkeit für jede dort erwähnte Karte eine kurze Beschreibung, eine Vorschau und Links sowohl zur Karte (ggfs. mit vordefinierter Position) als auch zur Dokumentation der Karte zu bieten. Die Seite BonnAufKarten ist da nur ein Beispiel wie man das gliedern kann und welche Informationen man erfassen kann/sollte.

Bei einer allgemeinen Übersicht käme noch eine Spalte mit der Abdeckung (Regionen/Länder/Kontinente/Weltweit/…) hinzu. Ebenso kann die Gliederung anderes erfolgen und z.B. zur besseren Übersicht aufklappbare Kategorien enthalten. Auch andere Gestaltungselemente wie z.B. auf der deutschen Startseite wären möglich.

Edbert (EvanE)

Das ist ein deutlich anderer Anwendungsfall.

Bei umap gehts darum es möglichst einfach zu machen sich eine Karte auf seine Website zu stellen mit ein paar weitere Funktionen. Dazu würde noch Kontaktdetails der Tileanbieter gehören, so dass, falls nötig, die Anwender den Kartenhersteller erreichen kann. Das ganze hätte den Vorteil den “Brand” OpenStreetMap für alle Anbieter zu nutzen (ausser vielleicht MapQuest und MapBox ansatzweise, gibt es keine OSM Online-Karten Anbieter die ihre Marke irgendwie im Markt verankern konnten) und gleichzeitig es für Nutzer einfacher zu machen die Angebote zu nutzen.

Parallel dazu die ganze Bandbreite der Nutzung von OSM attraktiv aufzeigen sollte man natürlich auch noch.

Simon

Hallo Simon

Das Einbinden der diversen Karten in eigene Webseiten hat sich mir beim Überfliegen der uMap Seite nicht aufgedrängt.

Nach meiner Meinung brauchen wir vor allem eine Übersicht, was alles mit den OSM-Daten gemacht wird / möglich ist. Welche Zusatz-Informationen in der Übersicht enthaten sind, darüber kann man ja reden. Wir sind da bis jetzt noch nicht festgelegt.

Einbinden einer Karte in die eigene Webseite halte ich für einen (sehr) speziellen Anwendungsfall. Dennoch spricht nichts dagegen, passende Links / Code-Schnippsel in der Übersicht mit aufzunehmen (sofern der Kartenersteller dem zustimmt).

Edbert (EvanE)

Das läuft doch dann so in Richtung openstreetmap.de hinaus, oder?

Das denke ich auch. Mein ursprünglicher Vorschlag aus Post #9 war wesentlich kleiner (Taskleiste, etc.).

Nicht zwingend.
Die dort verwendete Leiste hat ihre Nachteile. Inbesondere ist sie wenig geeignet, zusätzliche Informationen unterzubringen. Für eine Seite, die gezielt die Vielfalt der OSM-basierten Karten zeigen will, ist das schmale Format meines Erachtens nicht optimal.

Die Startseite von OpenStretMap.de will ja die ganze Vielfalt an Anwendungen und Beteiligung nahebringen. Daher sind dort Texte & Links zu vielen Themen.

Es gibt sicher viele Leute, die so eine Startseite auch auf OpenStretMap.org wünschen. Wir reden jedoch bisher nur über die Präsentation vieler Karten, ohne auf andere Aspekte wie Mitmachen oder die Community einzugehen.

Ich sehe das mehr wie bisher, dass die Startseite von OpenStretMap.org weiter die Karte ist. Neben den heute vier Links / Menüs (Karte, Bearbeiten, Chronik, Export) in der Kopfzeile, gibt es einen weiteren Link zu “Mehr Karten”. Hinter diesem Link geht es ‘nur’ um die Vielfalt OSM-basierter Karten.

PS:
Was reneman mit Taskleiste (statt der Scroll-Leiste bei OSM.de) in Post 45 beschreiben will, ist mir nicht klar.
Gibt es irgendwo ein Beispiel, wie das aussehen kann/soll?

Edbert (EvanE)

Kreativer Vorschlag in wenigen Minuten zusammengeschustert mit MS PowerPoint 2003:

Sorry an Tordanik: Hab irgendwie kein OSM2World Logo gefunden und daher ein wenig getrickst :smiley:

Edit: Ist selbstverständlich ausbaufähig, hab für mein Beispiel ein relativ kleinens Fenster gewählt und für die Demo große Icons :wink:
Die Pfeile rechts sollen zeigen, dass sich das Menü/Taskleiste ausblenden läßt…
Die verwendeten Webseiten wurden beispielhaft und willkürlich zum Einsatz gebracht.
Vgl. auch ursprüngl. Beschreibung in Post #9

Na, irgendwie scheint meine Grafik eine gewaltige Wirkung zu haben :wink:
Denn offenbar hat es jedem die Sprache verschlagen…
Aber immerhin, 90x wurde sie schon angesehn :wink:

Immerhin ist jetzt klar was du gemeint hast.

Leider ist die Platz-mäßig auch sehr beschränkt. Und man könnte die wenigen Webseiten, die man dort unterbringen kann, genauso gut noch im Layer-Switcher unterbringen.

Ich hätte übrigens gedacht, dass der Doppelpfeil dazu dienen sollte, weitere Alternativen (zu Lasten der Karte) einzublenden.

Es ist nicht das worüber ich die ganze Zeit geredet habe (eigene Seite mit vielen Karten), aber ein möglicher Ansatz weitere Informationen ohne viel Platzbedarf in der Karte unterzubringen.

Edbert (EvanE)

Wie ich bereits schrieb, habe ich das Fenster ein wenig kleiner gemacht, als es in der Realität ist. Ebenso würde eine Umsetzung im Web vermutlich mit Hovertexten etc. erfolgen, sodass die Platzraubenden Beschreibungen entfallen würden. Dadurch könnten wesentlich mehr Symbole/Weblinks dargestellt werden…

Wie gesagt ist das eine Möglichkeit zusätzliche Links auf Karten auf der OSM.org Hauptseite unterzubringen. Mit Symbolen + Hoover-Texten kann man schon einiges mehr unterbringen.

Leider ist das recht viel Aufwand, da die Webseite OSM.org als solche nicht frei editierbar ist.
Man könnte das auf der Karte von OSM.de mal ausprobieren, wie es funktioniert und wie gut (oder auch nicht) es bei den Nutzern ankommt. Mit einem funktionierendem Beispiel, ist es einfacher Wünsche für die Integration in die OSM.org Hauptseite/Karte anzubringen.

Edbert (EvanE)

Also als du das erste mal von einer Start leiste gesprochen hast, war ich von einer Art Startbutton ausgegangen, wo man draufklickt und sich ein Menü öffnet.
Darin stehen dann die Menüpunkte:

  • Weitere Karten
    • hike&bike
    • ÖPNV
    • OSM2World
  • Routing
    • OSRM
    • routino
  • Qualitätssicherung
    • Keepright

    • usw.

Die Rede war bei mir immer von einer Taskleiste :wink:
vgl.: http://forum.osm.org/viewtopic.php?pid=330644#p330644

Ich weiß nicht ob es repräsentativ ist, aber ein Fehler den ich als Note gemeldet habe wurde innerhalb einer Woche gefixt.
Der gleiche Fehler auf OSB wurde länger als 1 Jahr lang nicht beachtet.

Ok, ändert sich vermutlich sobald die Anzahl der Notes sich der Anzahl Bugs auf OSB annähert. :slight_smile:

Chris

Zu: “Add a note” auf osm.org

Ich habe es einmal getestet:
Gleich etwas behoben. Aber schlecht ist, dass man jedesmal den Layer neu öffnen muss → geht nicht Permalink mit eingeschalteten Layer “Browse Notes” (als Lesezeichen speichern)?

Sollte nicht auch etwas deutsch kommen?
Auf unserer Gemeindeseite ist ein Hinweis zum Eintragen von fehlende / falsche Information über OSB - das könnte ich dann ändern.

Was meiner Meinung nach für die notes noch fehlt:

  • Anzeigen der Notes beim Hovern
  • Möglichkeit Bugs/Notes wieder zu öffnen (Man verklickt sich schnell mal o.ä.)

Ansonsten fände ich Kategorien oder Tags an den Notes auch sinnvoll (beispielsweise Hausnummer, neues Gebäude, Baustelle, kaputte Relation). Dann könnte man gefiltert nach bestimmten Fehlern/Notizen suchen.

Das sollte im Code nun behoben sein, ist aber noch nicht deployed worden, sollte jedoch bald der Fall sein

Sollte, ja. Und die Sachen sind auch weitest gehend auf translatewiki bereits uebersetzt. Allerdings wurde bislang die Aenderungen noch nicht von translatewiki zurueck auf osm.org synchronisiert. Ich dachte eigentlich das das jede Woche passiert, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ist schon da “Fehler melden” - warum dann aber im Hover “Einen Kartenfehler melden”? Dort könnte doch “Fehlende / falsche Information eintragen” stehen?

Nun erst einmal schöne Feiertage …

eintragen = editieren
Ein Note ist *nur *eine Meldung. Alternativ eventuell: “Eine fehlende oder falsche Information melden”?

Hinweis: Den Übersetzungsfehler: “erstellt von XXX um Mittwoch, 01. Mai 2013, 13:00 Uhr” habe ich bereits in am veranlaßt (Bearbeitet, geschlossen, … = dito)

Nur die Texte im Benutzerprofil habe ich nicht zum korrigieren gefunden.
Da steht unter “Zuletzt geändert” der Text “vor ein Tag” oder “vor 15 Tag”. Beides ist falsch (einem bzw. Tagen). Hat jemand einen Tip?

snip