Bahnsteige als Verbindungs-/Fußwege

Klar, da hast du Recht. Bei Bussteigen sieht das schon wieder ganz anders aus. Da ist oftmals der Bürgersteig auch der Bussteig. Oder andersrum, je nachdem. Da ist es dann eigentlich ein Muss sowohl den Bussteig als auch den Fußweg parallel zu erfassen. Problematischer wird es dann vielleicht schon wieder, wenn der Bürgersteig schon mit sidewalk=* erfasst ist…

Hallo allesamt, ich melde mich mal als “Verursacher” zu Wort, denn die Änderung hatte ich vorgenommen.

Ich fände es ok, wenn man die meisten Bahnsteige als <highway=footway> und <public_transport=platform> taggen würde. Auch dann kann das Navigationsprogramm selber entscheiden, ob es über Bahnsteige routen will oder nicht. Beispielsweise ist die Eigenschaft <public_transport=platform> ziemlich egal, wenn man sich in Köln Hbf auf den Bahnsteig führen lässt, um dort in der Würstchenbude ein Bratwurst zu kaufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere sinnvolle Kombinationen gibt, beispielsweise dort wo Autos auf Autoreisezüge verladen werden und <highway=service> zusammen mit <public_transport=platform> brauchbar wäre.

Noch ein paar andere Aspekte:

  • Nach meinem Verständnis wird auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:public_transport%3Dplatform nur dann von der Verwendung von <highway=footway> abgeraten, wenn es keine Verbindung zum restlichen Wegenetz gibt.
  • <highway=platform>, <railway=platform> usw. sind veraltet, sollen eigentlich nicht mehr verwendet werden und wurden durch <public_transport=platform> ersetzt.
  • Mancherorts ist eine Bahnsteigkarte erforderlich (Verkehrsverbünde in Berlin, Hamburg, München?) - dann wäre <access=customers> angebracht.
  • Falls Warnschilder vor durchfahrenden Zügen warnen, kann vielleicht <hazard=*> mit einem geeigneten Wert verwendet werden.
  • <sidewalk=> und gleichzeitig ein paralleler Weg auf dem die Bushaltestelle getaggt ist, das ist Doppelmapping. Ich denke, dass in Verbindung mit <sidewalk=> die Bushaltestelle besser nur auf eine Node getaggt wird. Oder man lässt <sidewalk=*> weg und erfasst dann (wie von Yokr beschrieben) explizit den ganzen Bürgersteig als Fußweg.
  • Der Name “Aachen Schanz” am Bahnsteig ist Unsinn. Das ist der Name des Haltepunkts und dieser gehört entweder an den Punkt <railway=halt> oder im Sinne von PTv2 an die stop_area.

Das Wiki spricht bei highway=footway davon, dass dieser Tag nur auf gewidmeten Fußgängerwegen genutzt werden soll (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dfootway). Das entspricht dem Zeichen 239 der STVO. Ein solches Zeichen gibt es an einem Bahnsteig aber nicht (wenn überhaupt auf den Zuwegen). So gesehen wäre es also ein Grund dagegen den Tag für Bahnsteige zu verwenden.
Alternativ könnte man ihn auch nur für den Bereich verwenden, der wirklich als Fußweg genutzt wird (also den Bereich zwischen zwei oder mehr Zugängen), wohingegen der Rest einfach nur ein Bahnsteig ohne highway=footway ist.

Eben nicht. Herkömmliche Karten für Fußgang/Fahrrad/Auto (eigene Route, keine öffentlichen Verkehrsmittel) sollten nicht dazu genötigt werden, sämtliche public_transport-Dingens aufnehmen zu müssen. Die gehören nicht direkt dem Straßen-/Wegenetz an. Unschön sieht’s außerdem aus, da Wege ja sichtbar sein sollen und Bus-/Bahnsteige vorzugsweise als Fläche angelegt sind.

Das sehe ich wie Garmin-User. Wege sollen mit dem Schlüssel “highway” markiert sein. Wenn Bahnsteige “railway =” oder “public_transport =” oder andere Schlüssel, z. B. für Parkplätze, auch berücksichtigt werden müssten, wird das Routing extrem kompliziert und langsam.

Schon heute ist routing über highways kompliziert, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway. Dazu müssen auch noch länderspezifische Besonderheiten brücksichtigt werden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions

public_transport = platform ist übrigens nicht dabei.

Wenn Router “public_transport = platform” als Fußweg interpretieren, betrachte ich das als Notlösung.

Bernhard

Die Hausordnung der Bahn verbietet das Radfahren auf Bahnhofsgelände. Von daher erscheint mir highway=footway durchaus passend.

Zu Zeichen 239 enthält die StVO eine Erläuterung: “Das Zeichen kennzeichnet einen Gehweg …, wo eine Klarstellung notwendig ist.
D. h. in der Regel steht kein Zeichen 239 am Gehweg.

Bernhard

Wenn “highway=footway” verwendet, müsste dann nicht auch ein “access” oder ein “owner” dran? Ich werte oft OSM-Daten und Fußwegenetze aus und würde gerne Bahn-Platforms von Bus-Platforms usw. unterscheiden. Geht momentan noch recht gut, aber die Abfragen werden immer komplexer :slight_smile:

Wenn es sich um einen Bahn- oder Bussteig handelt, ist er zusätzlich noch mit <public_transport=platform> getaggt. Um herauszufinden, welche Verkehrsmittel dort halten, muss man die Verkehrslinien-Relations auswerten. Da Bussteige häufig eine Doppelnutzung als Straßenbahnsteige haben, ist das ohnehin sinnvoll. (Und von Tags wie <bus=yes> auf der <public_transport=platform> halte ich nichts. Einerseits ist das im Wiki nicht so beschrieben, andererseits könnte es als access:bus=yes missverstanden werden, doch Busse haben auf dem Bussteig nichts zu suchen.)

In meiner Umgebung sind manche bus platforms in Realität auf normalen Gehwegen, sogar auf kombinierten Rad- und Gehwegen. Wenn dann die highways = footway oder path nur beidseitig an die platforms angeschlossen werden, werden viele Router hier nicht drüberrouten, schon gar keine Radfahrer.

Bernhard

PS: Außer bei einem Unfall habe ich noch nie einen Bus auf einer platform gesehen. :wink:

Ich habe immer noch meine Probleme mit highway=footway und verstehe nicht warum highway=platform nicht verwendet werden kann, da es meiner Ansicht nach sowohl für footway als auch platform länderspezifische Abweichungen gibt.

Das Argument der einfachen Auswertungen sollte auch für andere Software gelten und dem Renderer z.B. wird kein Gefallen getan wenn footway und name gemeinsam auftaucht. Bei separat eingetragenen Trottoirs sehen wir auch davon ab.

Auch den Router sollte der Unterschied interessieren. Z.B. besteht zur Zeit auf vielen Bahnsteigen ein Mundschutzgebot und in Bahnhöfen bestehen auf den Bahnsteigen auch Hilfsangebote für Personen mit Einschränkungen.

In diesem Fall besteht die Haltestelle doch nur aus einem Punkt und sollte nichts mit dem Weg gemeinsam haben.

Die Problematik mit der Vermischung von access und “bedienender Fahrzeugtyp” würde schon angesprochen. Aus diesem Grund ist zumindest bei Wegen und Flächen der Fahrzeugtyp wegzulassen. Dies könnte aber im Wiki deutlich dokumentiert werden.

Das Thema ist “hier” sehr alt.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:public_transport%3Dplatform
wird auch gerade
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70683
diskutiert.

EDIT; eine Platform muss an einem Fußweg angeschlossen sein, da der Fahrgast ja dort ein-/aussteigen muss. Ist er getrennt z.B. auf einem Busbahnhof sollt er aber erreichbar sein. Im Fußweg bei uns wurden nur Hochbord und weiße Linie eingebaut.

Moin,
gibt es hier mittlerweile was neues? Wie sollte eine pt=platform attributiert werden, damit die Router zuverlässig da drüber gehen? foot=yes oder hw=footway ergänzen (wird im Wiki empfohlen)?

Laut Wikipedia ist der HVV in Hamburg der letzte verbleibende Verkehrsverbund in Deutschland, der Bahnsteigkarten verkauft.

Wegen der üblicherweise fehlenden Ausschilderung mit dem StVO-Schild würde ich die entsprechenden Wege als highway=path taggen.

Alternative wäre, die platform parallel neben dem Fußweg zu plazieren, mal schaun ob ich im Satbild was erkennen kann.

@chris66 ich würde aus highway=platform ein highway=footway machen. Das plaform wird durch public_transport=platform repräsentiert.

Sven

Ja, auf mapillary ist keine separate Plattform zu sehen, lediglich ein Stück des Bürgersteiges dient als “platform”.

Sowas ist hier in den dörflichen Bereichen häufig… Gerne (nicht immer) hat man neben dem Haltestellenschild einen mitunter archaischen Bussteig, den man nur mit gutem Willen so interpretieren kann…

1 Like

Das sind ja letztendlich Bürgersteige, und Bürgersteige sind Fußwege…

Die Lösung von streckenkundler ist nun umgesetzt, schade dass die platform nun nicht mehr dargestellt wird, aber wir mappen ja nicht für den Renderer.