Kurioses

name:at=Zwetschke :wink:

Cool, wenn man fürs Mappen von Haltestellen einen Freifahrtschein von den Verkehrsbetrieben bekommt. Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung:
mz-web.de

Guter Artikel über OSM und diesen Kollegen. Könnten wir mehr von gebrauchen.

…und so sieht das dann im Datenbestand aus:

Hab heute ein seasonal:snowing=yes von einer Straße entfernt.
Ich weiß, löschen soll man nicht. Aber ich hatte Angst, dass das einreist und jemand ein Proposal erstellt …

Naja, so abwegig ist das doch gar nicht. Also ich kenne eine “Ortsverbindungsstraße” (geteerter offizieller Schleichweg) die in den Wintermonaten gesperrt (conditional rules?) und teilweise für Langläufer gespurt wird, d.h. ein Weg, der zu unterschiedlichen Monaten unterschiedlich genutzt wird … nu erwarte ich aber ein Proposal, wie man das sonst taggen sollte :wink:

Heute bei Wikipedia in der Kategorie “schon gewusst?” (Rechts unten auf der Startseite):

https://de.wikipedia.org/wiki/Arschlochwinkel

LOL,

Den hier kennt wohl auch nicht jeder: https://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Flaschenhals

Gruss
walter

Wie taggen wir den? nick_name=*?

Ein paar umliegende Gipfel hab ich mal vorgemappt :slight_smile:

–ks

Nach Tuktoyaktuk in Kanada gibt es bis jetzt nur eine Eisstraße (https://www.openstreetmap.org/way/50426104)

Jetzt wollen sie eine richtige Straße bauen, das wäre dann die erste an den Arktischen Ozean (in Kanada?):
http://www.nytimes.com/2016/02/14/travel/canada-tuk-northwest-territory.html

Was seh ich denn da bei der Konkurrenz? Ein Blitzer als Autokino getaggt? https://www.google.com/maps/@51.4563351,9.8652512,16.75z?hl=de

Naja, in einem Kino blitzt es ja auch - 24x in der Sekunde :wink:

Bemerkte gerade, daß am Amöneburger Kreisel an sämtlichen Einfahrten Abbiegebeschränkungen und Wendeverbote eingebaut wurden und der Kreisel dazu in gefühlt 20 Segmente zerlegt war.

Schrieb dem mutmaßlichen Täter einen zarten Hinweis, daß wir grundsätzlich davon ausgehen, daß intakte Router Einbahnregelungen beherzigen und defekte auch keine Turn Restrictions beachten.

Manche Kollegen meinen es wirklich gut :slight_smile:

–ks

8 Segmente. Ich hätte nicht alles zusammengefügt, sondern nur die Wende/Abbiegeverbote entsorgt. Wenn ich sowas anfasse, achte ich meist auch drauf, die Bus- oder Route-relationen zu korrigieren.
Linie 6 bspw. fährt sicherlich keine Ehrenrunde auf dem Kreisel.
Edit: die turn:lanes da östlich sehen mir etwas komisch aus, allerdings is in nem Kreisel recht schwierig links/rechts/geradeaus zu kennzeichnen.

Da hab ich auch eine Weile nachgedacht. Aber beim Kreisel heißt „ausfahren“ für mich “abbiegen“, dummerweise geht der Ast nach Norden mehr oder weniger tangential weg. Deshalb hab ich diese turn:lanes erst hinter der vorherigen Rechtsausfahrt beginnen lassen, dann ist es IMO eindeutig. Eine Ausfahrspur in dem Sinne gibt es in dem Kreisel nur an dieser Stelle (momentan ist er baustellbedingt sowieso noch etwas provisorisch).

–ks

Von denen ybrinx nicht alle oneway=yes waren, vielleicht zur nachträglichen Rechtfertigung der Abbiegebeschränkungen :slight_smile:

–ks

In dem Falle vernachlässigbar, weil die fehlenden oneway Sackgassen waren, also an oneway anschliessen. Aus Routingsicht also kein Fehler oder Grund für ne Abbiegebeschränkung.

Jetzt nicht mehr. Linien nach Logik korrigiert, ohne sie wirklich zu kennen, aber so viele Möglichkeiten gibt’s ja nicht, Kreisel in Kontexte einzubauen.

–ks

Moin, hier kann man mal sehen, mit welcher Naivität manche Mapper an einen Import herangehen:

Kam wohl aus dem Nahen bis Mittleren Osten (Yusuf …)
Bin ja schon froh, dass die sich überhaupt gemeldet haben.

Hier http://overpass-turbo.eu/s/ezK gibt es ein Bierbergwerk :wink: