Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

Hallo,

habe mit Freuden die Boundaries Map gefunden! Mein Problem ist aktuell, dass ich gerne die Grenzen von Bundesländern z.B. Brandenburg per QuickOSM in QGIS laden möchte. Leider verstehe ich nicht wie eine korrekte Abfrage dazu aussieht…
Habe es bisher mit

Schlüssel: boundary

Wert: administrative

versucht.

Wie baue ich da jetzt noch admin_level= 4 und dass ich nur Brandenburgs Grenzen haben möchte mit rein?

Grüße!

Max

Mit QuickOSM greifst du direkt auf die OSM API Overpass API zu. Die Boundaries Map ist ein davon unabhängiger Service. In der Boundaries map kannst du Grenzen wie folgt downloaden: gewünschte Grenzen auswählen, Dateiformat wählen → Export

Vielen Dank! Der Export aus wambachers boundaries map sowie import nach qgis hat super geklappt. Sorry, dass ich so Basic Fragen in diesem Spezialthread stelle, bin aber noch etwas verloren … Wie würde denn eine OSM Api Abfrage aussehen nach der man die Grenzen von Brandenburg abfrägt?

Grüße!
Max

Sry, ich habe mich obigen Beitrag verschrieben. QuickOSM greift nicht auf die OSM API zu sondern auf die Overpass API.

Overpass Language Guide: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Language_Guide
Overpass QL: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL

btw: Für Fragen zu Overpass bzw. QuickOSM solltest du einen eigenen Thread öffnen, das geht hier am Thema vorbei.

Hab ich mal gemacht. Also bitte hier weiter: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=512306#p512306

Hi,

da ich es immer öfters erlebt habe, dass manche User (vornehmlich aus den osteuropäischen Ländern) mit allen möglichen und auch unmöglichen Tricks versuchen ganze Länder herunterzuladen, habe ich mich entschlossen, das ab sofort zu erlauben.

Aufruf: Man gehe mit dem Cursor im linker Tree auf die gewünschte Startgrenze (hier Hessen), Context-Menu mit rechter Maus und klicke dann bei “Export Full Subtree”. Es wird dann ein Zip-File erzeugt, das alle Grenzen ab dem Startpunkt beinhaltet, wobei pro Adminlevel eine eigenes File erstellt wird. Datenstand ist der unten im Footer angezeigte Timestamp, dieser beträgt in der Regel ca 00:30 des aktuellen Tages.

Derzeit geht das nur für JSON aber SHP und SVG werden bald folgen. Für Poly-Files macht das mMn keinen Sinn, ich lass mich aber gerne umstimmen.

Bitte nicht alle sofort Germany laufen lassen nur um zu sehen, ob es geht. Dauert ca 2-3 Minuten aber ich glaube nicht, dass die jemand gerade jetzt dringend ganz Deutschland braucht. Testen kann man auch mit seiner Heimatstadt.

Gruss
walter

ach ja: Reload nicht vergessen.

Hi,

der Full Subtree Export kann jetzt auch Shapefiles erzeugen. Erzeugt wird ein Zip-File, das alle Admin Level ais seperate Shapes enthält.


wambacher@wno-server:~/Downloads$ unzip exported_boundaries_Hesse.shp.zip 
Archive:  exported_boundaries_Hesse.shp.zip
......
  inflating: Hesse_AL4.dbf           
  inflating: Hesse_AL4.prj           
  inflating: Hesse_AL4.shp           
  inflating: Hesse_AL4.shx           
  inflating: Hesse_AL5.dbf           
  inflating: Hesse_AL5.prj           
  inflating: Hesse_AL5.shp           
  inflating: Hesse_AL5.shx           
  inflating: Hesse_AL6.dbf           
  inflating: Hesse_AL6.prj           
  inflating: Hesse_AL6.shp           
  inflating: Hesse_AL6.shx           
  inflating: Hesse_AL8.dbf           
  inflating: Hesse_AL8.prj           
  inflating: Hesse_AL8.shp           
  inflating: Hesse_AL8.shx           
  inflating: Hesse_AL9.dbf           
  inflating: Hesse_AL9.prj           
  inflating: Hesse_AL9.shp           
  inflating: Hesse_AL9.shx           
  inflating: Hesse_AL10.dbf          
  inflating: Hesse_AL10.prj          
  inflating: Hesse_AL10.shp          
  inflating: Hesse_AL10.shx          
wambacher@wno-server:~/Downloads$ 

In QGIS sieht das dann so aus:

Gruss
walter

Als nächstes kommt in den folgenden Tagen noch der SVG-Export dran.

Hallo Walter,

Umlaute in Ortsnamen… werden in der Shape-Datei noch verkrumpelt: z.B. Lübben (Spreewald):

https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/idx26o.jsp?zoom=12&lat=51.94549&lon=13.90379&layers=0BT&selected=1389285_3549163_3549165_3549164_3549166_3549167_3558751_3549168

die Shape-Datei heißt dann z.B. L++bben (Spreewald)_AL8.* ect.

Sven

Uii, ich dachte ich hätte das hinbekommen. nun den, muß ich nochmals dran.

Was wir damals gemacht hatten, war eine Datei mit der Codierung zum Archiv hinzuzufügen. Allerdings hatte Visum diese beim Einlesen ignoriert. Eventuell macht die Software von streckenkundler das auch so.

Hm… ich hab im Firefox lediglich Lübben markiert, bzw. beim zweiten Mal mit Untereinheiten auf shape und auf exportieren… Die Shape-Datei in der zip-Datei hatte dann diese Zeichenersetzung. Zum Einsatz kam Firefox 31.6 esr.

Das Laden ins ArcGis mit dieser Zeichenersetzung funktionierte… diese Zeichenersetzung ist nur ein Schönheitsfehler. …

[Nachtrag] es betrifft auch nur die Benennung der Shape-Datei im ZIP-Container… Die Zeichensatzverwendung der Attribut-Tabelle (*) im Shape ist ok… laden läßt es sich auch…
Nebenbei: In den jüngeren ArcGis-Versionen taucht bei der Esri-Shape-Datei immer eine “xyz.cpg” Datei auf. “xyz” steht für den Namen der Shape-Datei. Der Inhalt dieser Datei ist die Zeichencodierung des Zeichensatzes, z.B. steht nur “UTF-8” drin… ist wichtig ernn mal Umlaute und Sonderzeichen verkrumpelt sind. QGis beachtet diese Datei anscheinend auch.
[/Nachtrag]

Sven

Dieser Schönheitsfehler betrifft wirklich “nur” den Namen, den die im Zip enthaltenen Files haben. Genauer genommen der Name des Entries.
Das Zip-File wird übrigens nicht durch einen ZIP-Befehl sonder über einen spezielle Java-Api (http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/zip/ZipEntry.html) erzeugt.

Und genau da ist das Problem verborgen. Siehe http://stackoverflow.com/questions/15519493/how-to-add-zip-entry-with-utf-8-name-to-zip

Die hier beschriebene Lösung funktioniert allerdings nur mit einen anderen Java-Api von Apache (https://commons.apache.org/proper/commons-compress/zip.html) und die hab ich noch nicht installiert.

Gruss
walter

Nachtrag Done:


wambacher@wno-server:~/Downloads$ unzip exported_boundaries_Bärstadt.shp.zip
Archive:  exported_boundaries_Bärstadt.shp.zip
(C) OpenStreetMap contributors
  inflating: Bärstadt_AL9.dbf       
  inflating: Bärstadt_AL9.prj       
  inflating: Bärstadt_AL9.shp       
  inflating: Bärstadt_AL9.shx       
wambacher@wno-server:~/Downloads$ 

Was es nicht so alles gibt:

Eine Anfrage, ob ich nicht alle Boundaries auf einen Klick zum Download bereitstellen könnte. Es werden zwar nur die ersten zwei Ebenen (al2 und eine weiter) benötigt, aber die könne man dann ja rausfiltern. Danach sollen alle fehlenden ISO 3166-2 Codes lokal nachgetragen werden, da diese unbeding gebraucht werden und in OSM sehr lückenhaft sind. Ca 3500 Stück von den derzeit 304.808 sollen es wohl werden.

Hab den Kollegen (wohl noch kein Mapper) aus Deu gebeten die Codes in OSM einzutragen und ihm einen passenden Download angeboten, wenn die Daten drin sind.

Mal sehen, was passiert.

Gruss
walter

Die Odbl hat doch eine Klausel, dass man Änderungen an OSM-Daten OSM sowieso zur Verfügung stellen muss?

Ja meinst du denn, daran schert sich einer? Die Junge hat von seinem Prof die Aufgabe bekommen und da macht er halt was.
Aber ich werde ihn mal direkt darauf ansprechen - und versuchen, an den Prof heranzukommen.

man beachte die Reihenfolge :frowning:

Gruss
walter

EDIT: Mail ist raus.

Muss man. Aber es steht nicht wie! Der Gründer von Lavabiit musste auch den geheimen Schlüssel für den Server zur Verfügung stellen. dafür hat er papier und 4pt Schrift auf mehr als einer DINA4 Seite gewählt.

Stimmt - die Geometrien könnten ja ihrer OSM-ID beraubt und vereinfacht werden und danach würde erst der ISO-Code drangepappt oder so. (Dem fraglichen Studenten wäre eventuell auch mit einem Verweis auf die admin0/admin1-Daten von naturalearthdata geholfen, dort sind die ISO-Codes flächendeckend.)

Übrigens, diese “share alike”-Regel greift nur dann, wenn die entstehende geänderte Datenbank öffentlich genutzt (“publicly used”) wird, und die geänderte Datenbank muss man nur denen zur Verfügung stellen, denen gegenüber sie genutzt wird, und das auch nur auf Anfrage.

Sprich, wenn die Daten z.B. nur institutsintern genutzt werden, dann greift das Share-Alike gar nicht, und wenn sie z.B. in einem geschlossenen Benutzerkreis oder nur für Kunden verwendet werden, dann hat auch nur dieser Benutzerkreis das Recht, die Daten auf Anfrage zu erhalten. Dann wiederum kann so ein Benutzer die Daten natürlich frei auf eine Webseite stellen, sie sind ja ODbL…

Bye
Frederik

Naja, er meint, dass die ODBL hier nicht greift, da er die Daten erst bei der Visualisierung zusammenfassen will. Was daran ist, kann natürlich kein Externer beurteilen.

Er hat angeblich alles abgesucht und nur bei OSM vernünftige und aktuelle Daten gefunden. Ich halte es auch besser, fehlende Daten in OSM nachtragen zu lassen, als hier auf alternative, schlechtere Quellen zu verweisen. Das ist mMn aus OSM-Sicht kontraproduktiv. Meine technischeHilfe hab ich schon angeboten.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Arbeit in einer Uni in der Abstellkammer verstaubt. Das wird definitiv publiziert oder als Baustein anderer Publikationen genutzt werden.

Gruss
walter

Hi, aus gegebenen Anlass bitte ich den kollegen, der mit folgender Adresse derzeit meinen Server zu qualmen gebracht hat, sich bitte zu melden. auch per PN, wenn es sein muss.

xxx .dip0.t-ipconnect.de. mit xxx.92.222.228

ich habe die Adresse vorerst gesperrt. Ist zwar einen dynamische Adrresse, aber eventuell wacht der Kollege (uni bonn?) ja auf.
Mittelfristig denke ich eh über einen Authentifizierung (mit oauth?) nach.

Gruss
walter

Hi,

der Export der Boundaries als SVG sollte jetzt - endlich - funktionieren. Ging seit ca 4 Wochen nicht und keiner sagt mir Bescheid.
Eure Leidensfähigkeit scheint ja unendlich zu sein: “Geht nicht? Ja dann eben nicht.”

Sorry, aber der Export ist so kompliziert geworden, da kann ich schon mal was übersehen. :open_mouth:

Gruss
walter