Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

The country-codes are in “ISO3-3166:1” (truncated ISO3-3166-1:alpha3) and the hierarchy is in “ADMIN_LEVE”.

If you give me the tags you need, i can add them very soon. And i will change those truncated/confusing tags to better field names.

Regards
walter

Ich bin gerade zufällig über folgenden Blogpost gestolpert, in dem u. a. die Boundaries Map behandelt wird: http://www.konradlischka.info/2015/04/blog/so-holt-man-leicht-gebietsgrenzen-fuer-infografiken-aus-openstreetmap/

I must again thank you for this amazing utility; there are no other places to find such detailed admin boundaries, even if you pay!

As you mentioned, the admin 2 (country) boundaries already have ISO-3166 alpha-3 codes. Could this be added to all shapes - including admin levels 3,4,5 etc. - so it’s easier to group them into countries?

We are trying to recreate a very similar module in our own application, but we are struggling to build the hierarchy of parent/child polygons.

We’ve been trying to use OSM_IDs for this relationship - do you happen to have the hierarchy of OSM_IDs (i.e. a table that identifies the parent of each item) that reflects this folder tree? if so it would be great to get a copy, or alternatively, you might be able to make it available to all as a new column called ‘PARENT’ or similar, that contains the OSM_ID of the parent item…

Many thanks

Alex

If it’s not in OSM than it’s not in my exports - thats all. There are 294023 boundaries in osm and most of them don’t have this or a similar tag.

Yes, that is not an easy job. You have to do it with spatial (geometric) queries asking “Which area contains this Boundary?”

Of course do i have that data, but this data is extremly dynamic. it will change from day to day where new boundaries are added, some disappear, or even somebody changes the OSM-ID of an existing boundary by replacing it with a newer one.

The main problem for me is: If i add the path to the exported fields, you will have to export/download whole countries or even the whole world to get them. This is not the intension of my program and it will break my server.

And second: If this is a commercial project (please tell us more) or something “official”, than you should not rely on my data. I can decide to stop this service when i have to. No long live garanty from me.

tjl;dr: Sorry, do it with your own solution.

Regards
walter

Hallo Walter,

deine OSM Boundaries 2.3-Karte ist in der aktuellen c’t 12/2015 ab Seite 166 im Artikel “Zahlen zeigen - Geoinformationen selbst aufbereiten” drin! Link zur Linksammlung: http://ct.de/yzvu

Gruß,
mmd

Ja danke,

Bin Samstag noch durch 2 Städte gefahren um mir das Heft zu kaufen. Nächstes mal frage ich bei Heise nach einem Belegexemplar. Dürfte einfacher sein als auf dem Land ne aktuelle C’T zu bekommen. :wink:

Gruss
walter

Vielleicht liegts daran, dass du die falsche Zeitschrift gesucht hast?

Ne ne, hab mich nur vertippt.

Moin,

ab sofort liefert der JSON-Export der Boundaries Map (hoffentlich) die Daten im GeoJson-Format aus.
Dadurch ist eine Weiterverarbeitung in anderen Programmen wesentlich einfacher, da dieses Format “genormt” ist. Bisher waren dafür umständliche Umformungen notwendig.

Exportiert werden die Grenzen als sog. “FeatureCollection”, wobei jede einzelne Grenze ein “Feature” bildet.

siehe: http://geojson.org/geojson-spec.html

Gruss
walter

Aus gegebenen Anlass:

Die Boundaries-Maps sind nicht zum Massendownload ganzer Länder gedacht und auch nicht geeignet.

Daher habe ich mich entschlossen, einige “Superuser” in die Blacklist aufzunehmen, die die Idee hatten, sich einen Bulk-Download zu programmieren.
Bitte nicht wundern, wenn da auf einmal nichts mehr geht.

Walter

Sorry, Bulk Downloads disabled by Blacklist.

Hi,

gerade versucht jemand, die Daten einiger AL2 in Westeuropa zu laden und leider klappt das nicht.

so https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/idx23o.jsp?zoom=5&lat=48.65302&lon=5.84733&layers=0BT&selected=16239_52411_51477_1403916_47540_47407_47381_47554_47826_47793_47696_47654_47608_47772_47667_47806 geht es aber.

Eventuell hilft das ihm ja - wenn er das Forum beachtet.

Gruss
walter

Hi,

ich meine, einen “komischen” Fehler in der Boundary-Karte behoben zu haben. Aufgetreten ist den bei der Darstellung bestimmter Grenzen (z.B. Belgien), aber nur bei ganz bestimmten Ausschnitten und Zoomstufen. Also verd…t schwer nachzuvollziehen.

“Sichtbar” wurde das Problem für den Anwender, inden er garnichts sah, weil die Ausgabe einfach nicht gemacht wurde. “Wie sie sehen, sehen sie nix” :wink:
Bin nur durch Zufall drauf gestoßen (siehe vorigen Beitrag) und hab auch etwas länger gebraucht.

Wen es interessiert: habe das Clipping von “intersection(bbox,simplify(way))” auf simplify(intersection(bbox,way))" umgestellt. Erst clippen und dann vereinfachen!

Gruss
walter

ps: warum meldet sich denn niemand, wenn es klemmt?

Vielleicht ist das vorher keinem aufgefallen?

Aber hallo, wenn du eine Karte von Benelux haben willst und da kommt immer nix, freust du dich, oder?
Ich würde mich wundern, ärgern und nachhaken.

Gruss
walter

Hi,

wenn jemand sich wie jetzt gerade sehr viele Boundaries “zusammenklickt”, dauert das ziemlich lange.

Daher folgender Trick: Im Layer-Fenster oben rechts beim Overlay boundaries das Häckchen weg machen. Dann links im Tree die gewünschten Grenzen aktivieren und ganz am Ende zur Kontrolle das Häkchen wieder setzen.

Das spart mächtig Zeit und meinem Server viel unnötige Arbeit.

Gruss
walter

ps: Ich muss endlich mal eine Doku schreiben, einige ausländische Kollegen haben schon gemurrt.

Hi,

derzeit bin ich ziemlich sauer, da eine Karten-Firma in Tchechien den Boundaries-Server extrem belastet, da sie alle (?) Grenzen des ganzen Landes herunterlädt. Dadurch stürtz mein Datenbankserver - noch - ab, weil die Last ihn in die Knie zwingt. (*)

Sauer deshalb, weil ich denen das schon vorher kommuniziert habe, die das aber nicht zu interessieren scheint.

ich hab die zum Glück statische IP erstmal gesperrt und den “Kunden” erneut benachrichtigt.

Frage: Kann irgendwer, der der Tchechischen Sprache mächtig ist, feststellen, ob die überhaupt irgendwo irgendwas über Openstreetmap vermerkt haben? Ich kann auf den deutschsprachigen Seiten jedenfalls nichts finden. Und die Suche per Suchfeld bei denen auch nicht.

Auf jeden Fall “verkaufen” die sich als der grösste und beste Anbieter für Karten in der Tschechei.

*) da bin ich natürlich am Nachbessern, aber so einfach ist das nicht.

Danke und Gruss
walter

kannst du nicht Boundaries Map mit dem osm account verbinden, (so wie bei hotmap, etc. auch) und so eine anmeldepflicht einrichten. dann kann man vielleicht leichter jemanden sperren …

Ja, das ist eine gute Idee. Oauth ist mir kein Geheimnis nur produktiv hab ich das noch nicht eingesetzt.

Eines der Probleme ist, dass ich noch gar keine “Policy” rausgegeben habe, die definiert was erlaubt ist und was nicht.

Im Augenblick hab ich halt nur den Holzhammer und warte darauf, dass die sich endlich melden. Zugleich ändere ich noch die Zugriffe auf die Datenbank, da die nicht optimal programmiert ist.

Wer es kennen sollte: Umstellung auf Connection Pooling, sodass bestehende JDBC-Connections mehrfach genutzt werden. Derzeit macht die Anwendung für jede Relation eine eigene Connection auf und da ist bei einigen hundert Schluß. Vorhin waren es mal eben 1400 in einem einzigen Request.

Gruss
walter

ps: Indizien, dass die OSM-Daten in ihren Anwendungen nutzen, wären natürlich auch interessant. Von OSM steht bei denen nirgendwo was. Oder ich finde nix.

mal im tschechischen Forum nachfragen. Viele Tschechen sprechen mehr als eine Sprache.

Wenn du dir darüber Gedanken machst, dann solltest du - was mich ja irgendwie bei dir nicht wirklich wundert - ernsthaft über einen “Spenden”-Button nachdenken :wink: