Wochenaufgabe KW 09/10 Öffentliche Bücherschränke (23.02.-08.03.2015)

Ich übernehme keine Daten automatisiert von Google Alerts. Darüber erfahre ich nur von neuen Bücherschränken, durch bestimmte Suchbegriffe.
Die Adressen und Standorte der Bücherschränke ermittle ich persönlich von Hand und trage sie in die Datenbank ein.

Eine eventuelle Abhängigkeit oder Verknüpfung mit OSM war außer der Kartendarstellung bisher nie geplant gewesen.
Auch ist es nicht gerade einfach, bei offenbar stetigem Tagwechsel, auf stabile Daten zurückzugreifen.

Leuchtet ein, kurze Replik: a) Viele Infos lassen sich durch gängige Tags wie z.B. opening_hours=* erfassen. b) Unter amenity=reuse vorgeschlagene Tags wie zum Beispiel reuse:books=yes/no sind für viele Projekte nicht definitiv erfassbar. c) Richtig gut finde ich Deinen Vorschlag für Typ / Bauart - wo können wir diesen und andere Vorschläge noch sammeln und einbringen? Auf der Diskussionsseite im Wiki? Dort steht auch immer noch capacity=zahl, was ich für nicht messbar halte.

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ÖBs in OSM als Bibliotheken getaggt & gerendert werden, was ich für missverständlich halte. Durch Zufall stieß ich auf das Taggingschema im Wiki. Da es bereits viele erfasste ÖBs gibt, halte ich die WA nicht für verfrüht, auch um den neuen Tag bekannt zu machen.

Ich kenne kaum Projekte, die vorübergehend eingemottet werden - aber wir hatten so gut wie keinen Winter.

Viele Grüße von Christian

Na ja, man kann es in der Wiki-Diskussionsseite natürlich einbringen. Oder gar eine features-site erstellen und vorschlagen. Aber da ich jetzt nicht direkt in der Materie “drinstecke” mit meinem halben Dutzend Kontakten mit ÖBs (nette Abk.) möchte ich mich da nicht unbedingt einbringen ( Habe selber im tower-tagging genug Baustellen ). Aber trotzdem, hier ein paar Ideen von mir:

material=stone, wood, metal, glass, wood|glass...
transportabel=yes, no
covered=yes
design=phone_box, glass_cabinet, show_case, shelf, sculpture, vitrine, tree, shelter, roll_container, shelter
description="Alternativer Standort:..."

Gruß Rolf

http://overpass-turbo.eu/s/80a

Ergebnis eben: 154 POIs

Danke an Gisbert für das Skript:

[timeout:800][adiff:“2015-02-22T00:00:00Z”][out:xml];
area[name=“Deutschland”][admin_level]->.a;
(node(area.a)[amenity=public_bookcase];
way(area.a)[amenity=public_bookcase];
rel(area.a)[amenity=public_bookcase]);
out center;

Hab mal den heutigen Stabd zählen lassen.
Baden-Württemberg 33
Bayern 16
Berlin 3
Brandenburg 1
Bremen 0
Hamburg 0
Hessen 18
Mecklenburg-Vorpommern 7
Niedersachsen 33
Nordrhein-Westfalen 45
Rheinland-Pfalz 6
Saarland 0
Sachsen 5
Sachsen-Anhalt 1
Schleswig-Holstein 6
Thüringen 2

“amenity=reuse” getaggt

Baden-Württemberg 0
Bayern 0
Berlin 0
Brandenburg 0
Bremen 4
Hamburg 0
Hessen 1
Mecklenburg-Vorpommern 0
Niedersachsen 4
Nordrhein-Westfalen 2
Rheinland-Pfalz 0
Saarland 0
Sachsen 0
Sachsen-Anhalt 0
Schleswig-Holstein 0
Thüringen 0

So ein preset habe ich für Josm in einer ersten Version mal erstellt.
Sollte eigentlich die wichtigen Tags drin haben.

Kulturelles Ost-West Gefälle. :expressionless:

Ich hatte vorgestern in Lünen bei Dortmund noch eine entdeckt und eingetragen.

Der Stand 2015-03-06 21:30

Baden-Württemberg 34
Bayern 16
Berlin 3
Brandenburg 1
Bremen 1
Hamburg 0
Hessen 21
Mecklenburg-Vorpommern 7
Niedersachsen 40
Nordrhein-Westfalen 53
Rheinland-Pfalz 6
Saarland 0
Sachsen 5
Sachsen-Anhalt 1
Schleswig-Holstein 6
Thüringen 2

erstellt mit Overpass Abfrage:

[timeout:500][out:csv(name,::“count”)];
area[name=“Deutschland”][boundary];
rel(area)[boundary][admin_level=4];
map_to_area;
foreach->.d(
(.d;);out;
(node(area.d)[amenity=public_bookcase];
way(area.d)[amenity=public_bookcase];
relation(area.d)[amenity=public_bookcase];);
out count;
);

Super, danke für Eure Unterstützung!

zur Dokumentation:

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets/public_bookcase

http://blog.openbookcase.org/?p=126

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1288

Gisbert, hast Du das Icon erstellt?

ja habe ich aus einem freien Bild erstellt.

Bin begeistert :slight_smile:

Das Preset wurde inzwischen erweitert, dabei sind auch die Anregungen von Rolf eingeflossen: glass_cabinet …

Schön ist auch, dass die Zugänglichkeit für Rollstühle mit erfasst wird - die wurde bisher auch schon bei vielen Datensätzen angegeben.

Der Stand 2015-03-08 5:30

Baden-Württemberg 34
Bayern 16
Berlin 3
Brandenburg 1
Bremen 2
Hamburg 0
Hessen 21
Mecklenburg-Vorpommern 7
Niedersachsen 41
Nordrhein-Westfalen 54
Rheinland-Pfalz 6
Saarland 0
Sachsen 5
Sachsen-Anhalt 1
Schleswig-Holstein 6
Thüringen 2

[eigenen Denkfehler gelöscht!!!]

Ich habe mit dem Wizard gespielt, der mir folgendes Skript gebastelt hat:

[out:json][timeout:25];
// fetch area “Deutschland” to search in
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
// gather results
(
// query part for: “amenity=public_bookcase”
node"amenity"=“public_bookcase”;
way"amenity"=“public_bookcase”;
relation"amenity"=“public_bookcase”;
);
// print results
out body;

;
out skel qt;

Übrigens:

Kärnten 0
Vorarlberg 3
Tirol 0
Salzburg 4
Oberösterreich 3
Niederösterreich 2
Steiermark 0
Burgenland 0
Wien 3

(bei der Abfrage wird Groningen berücksichtigt)

Stand: 08.03.2015, 16:45

Niedersachsen 41
Bayern 16
Rheinland-Pfalz 6
Saarland 0
Baden-Württemberg 35
Hessen 21
Nordrhein-Westfalen 61
Groningen 0
Thüringen 2
Bremen 2
Mecklenburg-Vorpommern 7
Sachsen 5
Brandenburg 1
Sachsen-Anhalt 1
Berlin 4
Schleswig-Holstein 6
Hamburg 0

Dann geh doch missionieren. :wink:

Habe das Blogpost um eine kleine Auswertung ergänzt:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/02/wochenaufgabe-kw-0910-oeffentliche-buecherschraenke/

Hallo,

konnte zum Ende doch noch etwas beitragen und habe meinen Tagging-Bereich “aufgeräumt” - um das NRW in kulturelle Höhenwelten aufgehe…
@Gisbert Vielen Dank für die Preset-Erweiterung. Ist aber auch ungewöhnlich, das Preset erst zu erweitern, obwohl die Wiki-Beschreibung das noch nicht aussagt…
Hier sollte das ganze dann auch angepasst werden. Die BOKX kannte ich noch nicht. Wie erkenne bzw unterscheide ich dieses Außenmöbel? Steht’s irgendwo dran?

Gruß Rolf

BOKX ist die in Wikipedia am häufigsten verwendede Variante der Eisenschränke, Die z.B. RWE geponsert hat davon werden im Wiki mehrere Typen angegeben.
Ich habe den erweiterten Typ mal so angegeben wie ich ihn taggen würde. Eigentlich sollte darüber noch diskutiert werden.
Ich habe mich dabei an solche -typen gehalten wie es z.B. bei memorial gemacht wird.
Dafür einen speziellen Key wie design zu verwenden fand ich persönlich nicht so gut. Wenn es da einen anderen Konsens gibt läßt sich das ja recht gut umtaggen.
Die Vorgaben entsprechen ja nur den gemachten bisher Vorschlägen und deshalb steht auch optional dran.

Hallo!
@Rolf: http://blog.openbokx.de/
Die Schränke scheinen den Fotos nach mit ausführlichen Infotafeln ausgestattet zu sein. Erster Gedanke: BOKX könnte man als Zweitname / Alternativbezeichnung erfassen. Sollte RWE erfasst werden? operator= ist ja im strengen Sinne unzutreffend. Zweiter Gedanke: Laut der Webseite könnte man BOKX, da es das Projekt des Designers bezeichnet, vielleicht als Operator angeben? Und die Seite als Referenz?
@Gisbert: Bei Deiner Overpass-Abfrage nach Bundesländern rutschte mir Groningen mit rein.