Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Moin,

wie manche Mapper bestimmt schon gemerkt haben, habe ich die Ergebnisse der permanenten Irrläufer-Auswertung von meinem Wiki auf meinen neuen Joomla!-basierenden Webserver gelegt. Sie befinden sich hier und werden automatisch von der Auswertung aktualisiert.
Zudem stehen ab sofort kleine Grafiken zur Verfügung, die dynamisch generiert werden und jeweils den Verlauf pro Region/Bundesland zeigen (sollen).

Die detailierten Zahlen und auch die Links zu den Fehlerbereichen stehen selbstverständlich weiterhin in Fools.

Gruss
walter

ps: an den Grafiken feile ich noch immer herum. Bin froh, das überhaupt was zu sehen ist :wink:

Also ich finde das sehr gelungen! Eine absolute Bereicherung!

Super. Danke!

Leicht OT, aber dennoch: Diese Adressen liegen/lagen mit Centroid in DE aber in keiner dt. Gemeinde :sunglasses:


         ID | type
-------------------
  132835848 | W
  202334076 | W
  203174129 | W
  203174573 | W
  210938475 | W
  278801892 | N
  278801893 | N
  289356144 | N
  331826109 | N
  331826994 | N
  550172164 | N
  637480533 | N
 1973528318 | N
 1973528319 | N
 1973528320 | N
 3100748427 | N
   26834989 | W
   31692676 | W
   32322160 | W

Ein paar sind korrigiert. Die meisten Fälle finden sich am Bodenseeufer und am Jadebusenufer in Wilhelmshaven. Letzteres schaue ich mir später noch genau an.

Hi,

shame on me!

Hatte die Irrläuferauswertung auf automatische Starts per Cron umgestellt und danach “aus den Augen verloren”. Gestern erst hab ich bemerkt, dass die Auswertung schon über eine Woche nicht mehr läuft.

Sollte jetzt vollautomaisch funktonieren und ich werde auch wirklich ein Auge drauf werfen.

Gruss
walter

ps: nur verstehe ich nicht, dass niemand “gemotzt” hat :frowning:

Die Pause passte jetzt ganz gut für die Wochenaufgabe mit den turn:lanes.

Scheinbar bin ich der Einzige, der Deine Liste der Fools abarbeitet - habe gerade die 100 neu entdeckten Fehler korrigiert, dass wir wieder auf dem schon länger stehenden Stand von 16 (Rest-)Fehlern liegen.

Franz

Danke,

ich werde mal wieder die Werbetrommel aus dem Keller holen müssen.

Gruss
walter

Halb so wild - erfreulicherweise tut sich in letzter Zeit nicht mehr so viel, dass man jeden Tag nachsehen müsste.
Ausnahmen (oft im Pulk) bestätigen die Regel.
Eine Woche “unabsichtliche Zwangspause” halte ich für keinen Beinbruch.

Kennt jemand noch das Tierheim in Hanau?

Es gibt in der gleichen Gegend einen zweiten Fall. Liegt ebenfalls in Maintal, hat aber eine Hanauer Adresse.

Was nun?

Der Fall scheint ja eigentlich simpel (anders als das Tierheim): Die Straße der Adresse ist eindeutig Hanau zugeordnet. Das Gebäude steht zwar in Maintal, hat aber eine Hanau-Adresse. Das gibt es sehr oft.

Habs gefixt.

dann eben nicht

Nahmd,

bevor es jemandem langweilig wird, die hier sind originell:

http://www.openstreetmap.org/way/93177525
http://www.openstreetmap.org/node/3227865994

Gruß Wolf

Der hier wäre imho addr:country=US, weil die amerikanischen Militärbasen postalisch zum Staatsgebiet der USA gehören und deswegen z. B. zwischen den USA und den Militärbasen das Inlandsporto gilt.

Die DPAG hat mal wieder so einige PLZ-Daten geändert. Ich bin da gerade bei (Done).

Für die “Irrläufer”-Korrekturen würde ich eine Pause empfehlen, bis die PLZ-Suche der DPAG nicht mehr mit den alten Daten antwortet.

Es wurden 4 PLZs gelöscht (08265, 27632, 27637, 27638). Eine kam hinzu (27639). Ist jetzt alles in OSM.

EDIT: Die Ortsdaten bin ich jetzt auch durchgegangen. Da gab es ein paar Gebietsänderungen (insb. bei Dahme/Mark und Goldbeck). Ist jetzt auch alles in OSM.

“Wurster Nordseeküste” - ein toller Name. Ich dachte, da oben gibt es nur Krabben und Hering :wink:

Ich hab jetzt 8201 PLZ-Gebiete, ok so?

Gruss
walter

Durch diese unnötigen (hirnlosen) Fusionen zu vollkommen künstlichen Gemeinden ohne Zentrum sind die Einwohner genötigt, erfinderisch zu werden.
“Wurster” kommt übrigens vom Land Wursten.

Yep.

PLZ-Gebiet und Administration wurde zerstört :open_mouth:

31246:
http://www.openstreetmap.org/relation/3380073#map=13/52.2579/10.2310

Lahstedt:
http://www.openstreetmap.org/relation/337305#map=13/52.2608/10.2163

Habs repariert. Der selbe User hat das selbe Grenzsegment schon gestern zerstört!