Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

“Wurster Nordseeküste” - ein toller Name. Ich dachte, da oben gibt es nur Krabben und Hering :wink:

Ich hab jetzt 8201 PLZ-Gebiete, ok so?

Gruss
walter

Durch diese unnötigen (hirnlosen) Fusionen zu vollkommen künstlichen Gemeinden ohne Zentrum sind die Einwohner genötigt, erfinderisch zu werden.
“Wurster” kommt übrigens vom Land Wursten.

Yep.

PLZ-Gebiet und Administration wurde zerstört :open_mouth:

31246:
http://www.openstreetmap.org/relation/3380073#map=13/52.2579/10.2310

Lahstedt:
http://www.openstreetmap.org/relation/337305#map=13/52.2608/10.2163

Habs repariert. Der selbe User hat das selbe Grenzsegment schon gestern zerstört!

In Berlin hat ein iD-User viele PLZ-Grenzen zerstört. Auch Admin-Grenzen sind betroffen.

Ich bin dabei. Bitte nicht dazwischenfunken. Wird mich wohl ca. 2 Stunden kosten. Revert funktioniert nicht. Vielen Dank!

So. Jetzt bin ich hoffentlich fertig. Da der Revert ja nicht ging, könnten neben den Grenzen noch andere Dinge kaputt sein. Das habe ich mir nicht auch noch angeschaut.

Die DPAG hat ihre PLZ-Suche inzwischen auf die neuen Postleitdaten angepasst.

Hi,

ich hatte in den letzten Tagen Muße, die Irrläuferauswertung für Fools komplett neu zu erstellen. Dabei ist es mir gelungen, die Auswertungszeiten von z.B. 4 Stunden für Berlin, 12 Stunden für Baden-Württemberg oder gar 41 Stunden für NRW “ein wenig” zu verbessern.

Eine Totalauswertung für Deutschland mit allen 16 Bundesländern braucht jetzt ca 1 (eine!) Stunde.

Daher kann die jetzt täglich jeden Morgen (7:00 Uhr, ok so?) laufen und dürfte so gegen 8:00 Uhr fertig sein. Die Auftrennung der größeren Bundesländer in Regionen ist somit unnötig geworden und entfällt.

@jan: damit ist leider die Statistik der letzten 2-3 Monate für die Regionen gelöscht worden, aber diese Werte noch rüber zu retten, war mir die Mühe nicht wert.

Die Irrläufer-Statistik läuft noch nicht, wird aber bald wieder da sein.

Es gibt derzeit ca 5500 Irrläufer - packen wir es an.

Gruss
walter

Uiii. Da hat sich in der auswertungslosen Zeit ganz hübsch was angesammelt …

Hallo wambacher,
könntest Du die Sortierung (innerhalb der Bundesländer) ändern auf Area und danach auf Postcode ? Das finde ich übersichtlicher.

Gruß aus Oberschwaben
Peter

Für beides gibt es Argumente.
Jetzt stehen die größten Übeltäter oben.

Ich mappe vorzugsweise in Oberschwaben und im Bodenseeraum. Da wäre die Sortierung nach Area und dann nach Postcode halt hilfreicher. Ich habe keine Lust die ganze Liste zu durchsuchen :smiley:

Gruß aus Oberschwaben
Peter

Vielleicht kann Walter ein Feature einbauen: Klick auf den Spaltennamen und es wird nach dem jeweiligen sortiert??

Sven

Den Gedanken hatte ich auch, aber ich bin zurückhaltend mit Vorschlägen, die andere implementieren müssen. Aber vielleicht ist es ja nur ein Klacks.

Ganz oben kann man das Bundesland auswählen. Dann sind es für BW nur 10 Einträge (übrigens alle Nordbaden und Nordwürttemberg).

Ich sehe aktuell für Baden-Württemberg 139 Einträge in Fools.
Peter

und ich 1057 ! wer bietet mehr? :wink:

Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz fehlten noch, sind jetzt da.

Und die Irrläufer-Statistik funzt auch wieder: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/projekte/postleitzahlen/irrlaeufer/irrlaeufer-statistik

Gruss
walter

Eigentlich schon. Hatte ich auch schon drin, aber das mehrfache Sortieren (erst x, dann y) funktionierte nicht. Einfaches Sortieren kann man auf der Statistik-Seite sehen.

genau, und die sollten zuerst “abgearbeitet” werden. Sich die Rosinen rauszupicken oder gar nur "seine"Ecke zu machen, finde ich nicht so doll.

Besser “seine Ecke” bearbeiten als gar nichts. :frowning:
Peter

Richtig (wir meinen die Zeilen und nicht die Summe der Irren). Hatte den falschen row count und nicht auf Folgeseiten geachtet.
Wäre auch zu schön gewesen.

Die großen Brocken sind meist gar nicht so wild. Das ist oft ein einziger Fehler beim Taggen oder in der Grenze.
Das “Kleinvieh” mit 1 oder 2 Irren ist viel mühsamer.