Semikolon oder Komma bei mehreren Hausnummern?

umsomehr ein Grund bei mehreren Hausnummern keinen Schrägstrich zu nehmen

Ausser halt, wenn es doch irgendwo so ist :wink:
Ich sehe keinen Grund, warum Mehrfachhausnummern maschinenlesbar trennbar sein sollten. Wenn jemand meint in der “Beispielstr. 2-6” zu wohnen (und das daher so an sein Haus schreibt) wird er es auch Besuchern so sagen.

Was ist denn maschinenlesbar? Ist eine Adresse ála “Hauptstraße 72½” (die gibt es tatsächlich) auch maschinenlesbar?

natürlich. Suche mal in Nominatim nach so einer Adresse. müsste eigentlich klappen.

Maschinenlesbar trennbar wäre es, wenn es einen definierten Substring gäbe, der als Trennung zwischen zwei Strings dient, die zu einem zusammengefasst wurden.

Soweit sie es sein muss: Fast. Weil die meisten Benutzer (DAU) U+00BD nicht eingeben können. Das finde ich aber trotzdem besser als “72 1/2”, was eine Verfälschung des Tatsächlichen wäre.

Für Hausnummern reicht es mEn, wenn man sie per Teilstring-Suche finden kann. Zusätze (z.B. ½) kann man dabei notfalls auch aus einer Liste auswählen. Mehr halte ich auch nicht für sinnvoll möglich.

Nicht ganz: Es heißt dann 65 und 65/1. Bei Reihenhäusern findet man häufig so was wie “65”, “65/1”, “65/2” usw.
Aber “/” als genereller Trenner für Hausnummern wie in 65/67 funktioniert auf jeden Fall nicht.

Bei uns hat man da irgendwie gemischt. Es kommt zuerst 65, dann 65a und dann 65/2. Also irgendwie beides zusammen. Verstehe, wer will.

Wie es bei euch ist, weiß ich nicht. Aber in Augsburg gibt es das auch. Prinzip ist: Es gibt ein Grundstück mit Hausnummer “13”. Wenn neben dem Haus auf dem Grundstück ein zweites Haus gebaut wird und die Nummer 15 schon vergeben ist, bekommt das neue Haus/Grundstücksteil “13 1/2”. Wird nicht daneben gebaut, sondern in zweiter Reihe (Rückgebäude) wird das zu “13a”. Wird dann auch noch hinter “13 1/2” gebaut, ergibt das dann “13 1/2a”.

Nun ja in https://www.openstreetmap.org/node/2422327870 und http://www.openstreetmap.org/node/361472379 wurden Hausnummern statt Eingänge gemappt.

Bei dem Gebäude Ludwig-Frank-Straße 41 ist ungefähr da, wo entrance=main gemappt ist das Hausnummernschild. Der Eingang selber ist in dem komischen Zwickel zwischen 39 und 41.

Bei dem Gebäude Stephanstraße 47 ist ein Hofeingang neben dem Gebäude, der Hauseingang ist im Innenhof. (Steht ja auch so in blind:description:de) Ungefähr da wo das entrance=main ist, ist das Schild mit der Nummer.

Meines Erachtens sollte die Adressangabe mit an den Eingang (wenn bekannt). Das ist ja das “Ziel”.
Und zwischen 39 und 41 ist da keine Gebäudetrennung? ich würde den Eingang an die richtige Stelle setzen.

Dem stimme ich im Prinzip zu, in der Praxis gibt es halt auch Sonderfälle:
Ein Eingang, zwei Hausnummern (getrennte Treppenhäuser erst innerhalb), größere Firmen mit Adressreihe (XY-Straße 1-9) und nur einem öffentlichen Zugang (Pforte/Tor), entkernte Häuserblöcke auf ursprünglich mehreren Grundstücken, …

Die Brüche sind eher eine antiquierte Sache, habe auch schon Achtel gefunden. Üblich sind a,b oder auch /1,/2. Wobei bei Ersterem die Großschreibung zur Zeit modern ist, also 14 A. Das ist aber noch ein Luxusproblem, da noch zu viele Hausnummer fehlen um sich über eine nicht ausgewertete aufzuregen. Wichtiger wäre wirklich die Syntax klar zu gestalten, also grundsätzlich Semikolon statt Komma als Trennung bei gemeinsamen Nummern. Soweit ich sehen werten die mir bekannten Kartenprogramme die Nummern nur als Ganzes aus, so wird eine 4 nicht gefunden, wenn die Hausnummer als 2-6 angegeben ist.

Hallo,

Verfälschung? Bitte jetzt aber nicht nicht übertreiben. Mathematisch ist es gleichwertig und die Versio 1/2 ist normal lesbar.

Gib mir mal die UTF-8 Schreibweise für “1/218” an, die gibt es auch bei uns.

Wenn einer eine komische Schriftart wie Gotisch auf dem Hausnummernschild verwendet: willst Du das dann auch so eingeben, damit es nicht verfälscht wird?</polemik an>

Ich werde solche Hausnummern nicht auswerten und ich wette, die meisten Programm kümmern sich nicht darum.

viele Grüße

Dietmar

Hausnummern mit Komma getrennt :sunglasses:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.91126/13.31867&layers=N

Edit: und ni fragen ob das wirklich so ist :roll_eyes:

Ich fand das Gelände da in Freiberg wirklich schön[1], als ich mal mit nem ehemaligen Bewohner da durch bin.

Aber wäre nicht eine Node pro Eingang besser? Also “besser” im Sinne der Darstellbarkeit auf einer Karte?

[1] http://www.wohnpark-gentilly.de/bilder/category/2-sommerimpressionen.html

Sind das nicht “Wohnungsnummern”?

Im Impressum des Wohnparks steht

Insofern sind das schon Hausnummern(zusätze), so wie ich das sehe.

Hallo,

Für Freiberg gibt es eine offizielle Hausnummerliste und da sind die alle angegeben. Für die Straße “Wohnpark Gentilly” sind das 411 Hausnummern [1].

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=1744&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Bundesrepublik+Deutschland&stadt=Freiberg

Ich schreibe die Buchstaben grundsätzlich immer klein, egal wie es auf dem Gebäude selber steht. Ist meines Wissens auch so genormt.

¹⁄₂₁₈.

Genau das meine ich ja: Programme sollten sich imo nicht darum kümmern.

Same here.