Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

Hallo zusammen,

OSMI meint, Brandenburg, die Havelregion uns Sachsenanhalz ist errötet… oder schon wieder repariert?

fragt Sven

OSMI ist ja immer ein bisschen hinterher. Generell geht bei OSM fast jeden Tag etwas kaputt. Das repariere ich meist am Folgetag. Ich gucke mir morgen wieder alle Verwaltungsgrenzen an.

Ok, Danke, das war mir heute Früh Vormittag nach ein aar Tagen Abstinenz aufgefallen, sieht aber warscheinlich schlimmer aus, als es ist.

Sven

Die DE-Verwaltungsgrenzen (AL4-8) sollten in Ordnung sein.

Habe heute mal angefangen, die neue DESTATIS-Liste abzugleichen. Habe da bei den Namen doch einige Abweichungen entdeckt (insb. in Rheinland-Pfalz).
Schlimmer noch: In Thüringen sind die Gemeindeschlüssel teilweise falsch (wegen Änderungen der Verbandsstrukturen). Muss da noch weiter korrigieren.

Wenn das durch ist, geht es weiter mit den Flächenabweichungen.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Verwaltungsgemeinschaften in Bayern und bei den Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaften bzw. Gemeindeverwaltungsverbänden in Baden Württemberg einige unterschiedliche Schreibweisen existieren. Teilweise wird name:prefix genutzt, usw.

Schreibweisen von Namen in BW:

in Bayern:

Könnte man das nicht vereinheitlichen? - Viel Aufwand wäre das ja nicht. Welche Schreibweise wäre am besten?

Ich bin noch immer dabei, die Namen gemäß DESTATIS zu prüfen. name:prefix bei Gemeinden setze ich auch nur nach DESTATIS. “name:prefix=Ortsgemeinde” u.ä. kommt weg. Das ist eine landesspezifische Gemeindekategorie aber kein Namenspräfix.

In Rheinland-Pfalz ist man Jahre mit diesem Kram beschäftigt. :open_mouth:

Was soll eigentlich “Stadtstaat Berlin”? Als Stadt heiß es “Stadt Berlin” als Bundesland “Berlin”, oder?

Auch gut: “Stadt Wehlen, Stadt”. offiz. Name nach DESTATIS

Gebe für heute erschöpft auf

Ist aber richtig. Es gibt die Stadt “Stadt Wehlen” mit dem Ortsteilen “Dorf Wehlen” (Dorf), Pötzscha und Zeichen. Übrigens mit die kleinste Stadt Sachsens (Deutschlands?)

So, bis auf Bayern (mit blöden DESTATIS-Daten) habe ich jetzt alle Regionalschlüssel der Gemeinden geprüft und korrigiert. Es fehlt nur eine “Gemeinde”: Die Küstengewässer in Mecklenburg-Vorpommern (“Küstengewässer einschl. Anteil am Festlandsockel”, RS 130009999999).

Bei den Namen gibt es leider noch hunderte Detail-Abweichungen. Meist liegt das am Präfix der Gemeinde (fehlendes “Stadt”, überflüssiges “Ortsgemeinde”), Suffixen oder an Abkürzungen im offiziellen Namen (z.B. “gem.fr. Gebiet”, “b.” statt “bei” u.s.ä.).

In den letzten Wochen habe ich mir mal die bestehenden admin_level=9/10 in Thüringen vorgenommen und mit den Hauptsatzungen (wo auffindbar) abgeglichen. Es waren einige Korrekturen (admin_level, name, Zuordnung der Orte) notwendig. Jetzt sollten alle in OSM bestehenden Ortsteile in Thüringen diesbezüglich korrekt sein.
Seit gestern Abend spendiere ich nun den Verwaltungsgrenzen in Thüringen ihren wikidata tag.

Bin eben nochmals die DESTATIS-Daten durchgegangen (nur Gemeinden). Die fehlenden Küstengewässer von MeckPomm habe ich erstmal als leere Relation eingefügt (macht das irgendwo Probleme?).

Zu den Namen: Vor meiner Bearbeitung waren in DE ohne Bayern (blöde DESTATIS-Daten) 17,4 % der Namen nicht exakt übereinstimmend mit DESTATIS. Hierzu gehören ein falscher Präfix (z.B. fehlendes “Stadt”), ein abweichender Suffix oder auch Abweichungen durch Abkürzungen oder Leerzeichen. Richtig falsch war nur der Name “Storbeck-Frankdorf” (seit mind. 2010).
Jetzt dürfte die Fehlerquote schon deutlich niedriger sein. Werde die nächsten Tage wieder vergleichen.

Ich wurde per PN angesprochen, warum ich denn die amtlichen DESTATIS-Daten verwende, ohne Angabe der Erlaubnis.

Klarstellung dazu: Ich schaue in das DESTATIS-Gemeindeverzeichnis und gleiche dort einzeln Namen und Regionalschlüssel mit OSM-Werten ab. Bei Abweichungen nehme ich ggf. eine manuelle Änderung der OSM-Werte vor.
Ich sehe darin kein Problem. Wenn da jemand rechtliche Probleme sieht, möge er oder sie diese bitte diskutieren.

Ich fürchte allerdings, dass das dazu führen könnte, dass ich fast gar keine Änderungen mehr in OSM machen dürfte. Es könnte ja sein, dass mein Wissen ganz ursprünglich (wenn auch über 5 Ecken) aus einer Quelle stammt, die nicht vollkommen gemeinfrei ist.

Kleinste Stadt Deutschlands: https://www.openstreetmap.org/relation/1145353

Nach langer Verzögerung bin ich endlich dazu gekommen, wieder das Thema Gebietsabweichungen (OSM vs. DESTATIS) anzugehen.
Als Vorgeschmack hier die ersten Links zu allen Abweichungen in Niedersachsen, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg als Tabulator-separierte Listen mit absteigender Abweichung:

Niedersachsen: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_03.txt
Nordrhein-Westfalen: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_05.txt
Hessen: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_06.txt
Rheinland-Pfalz: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_07.txt
Baden-Württemberg: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_08.txt

Spalten: Regionalschlüssel, Gemeindename, offiz. Fläche, OSM-Fläche, absolute Abweichung, relative Abweichung, OSM ID

EDIT: Niedersachsen, Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz hinzu

Sachsen hatte am Freitag noch 522 Verwaltungseinheiten (Al4-8), jetzt sind es 521. Weiß jemand, was fehlt? Tippe auf einen Gemeindeverband.

schau dich mal im Vogtlandkreis um (der hellbraune nicht grün/blaue Fleck süd-östlich).

Gruss
walter

wo wir schon in Sachsen unterwegs sind - in Dresden scheinen 2-3 Bezirke zu fehlen.

zum “Ausgleich” überlappen sich dort Cotta und Plauen (dunkle Fläche im Süd-Westen):

Gruss
walter