Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

Verdammt tun mir die Beine weh…

Ich geh ins Bett…

Sven

Und, wenn wunderts, schon ist der schöne Moment vorbeigezogen wie ein warmes Lüftchen im Frühling.
Östlich von Jena sind 3 mind. 12 Grenzen zerschossen worden… Dafür gibts dort jetzt Schienenkreuze.

EDIT: Habs repariert. Wie war das noch? Man soll sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen?

Mich würde es interessieren wie groß die Flächenabweichungen in Hessen sind. Wäre es möglich das zu generieren?

mich würde es auch freuen wenn diese sache: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fl%C3%A4chenabweichungen_zu_DESTATIS von Gehrke so richtig ins rollen gebracht wird

Ok. Habe aber im Moment zu viel anderes zu tun. Vielleicht in 2-3 Wochen.

EDIT: Eigentlich lohnt es sich auch erst richtig, wenn das nrue GV Q1/2014 von DESTATIS da ist.

Insgesamt summieren sich alle Abweichungen in Hessen auf 250,679 km². Das ist recht viel und entspricht ungefähr der Fläche von Frankfurt am Main.

Erste Übersicht hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fl%C3%A4chenabweichungen_zu_DESTATIS#Hessen
Mehr geht aber wirklich erst später.

Am schlimmsten ist Hofbieber. Das liegt wohl auch daran das OT Kleinsassen in OSM fälschlich in Poppenhausen liegt.

Oje, da sieht es wirklich schlimm aus.

Ich kümmere mich mal um den Gutsbezirk Spessart. Da ist die Grenze noch äußerst ungenau und es fehlen etliche Exklaven.

Hallo,

ich vermisse gerade die ehemalige Gemeindegrenze von Hohenölsen, am 31.12.2013 in Weida eingemeindet.

Der Knoten #2168598181 gehört zu einigen ehemaligen Grenzabschnitten (vermutlich auch zu Hohenölsen), die auch nicht mehr zu einer Relation gehören.

Wäre es nicht sinnvoll, die ex. Gemeindegrenzen und jetzt sicherlich noch aktiven Ortsteilgrenzen als admin_level=10 zu behalten?

Ich könnte dann die Ortsteillisten in der Straßenlistenauswertung weiter führen. Die landesweite Straßenliste von Thüringen ist leider noch auf dem Stand 10/2013.

edit: auch fehlend: Steinsdorf Ortsteil-Grenze

viele Grüße

Dietmar

[edut] Steinsdorf-Ergänzung

Die Grenzsegmente scheinen doch noch da zu sein und das ist auch gut so.
Kannst ja die gelöschten Rels (2792739 und 2793038) wiederherstellen und umtaggen oder neu erzeugen.

die Goslar-Relation #1421453 hatte bis eben den Gemeindeschlüssel 03153017 und Regionalschlüssel 031530017017, ich habe die Zahlen korrigiert nach Destatis File vom 31.12.2013.

Müsste ein nicht mehr aktiver Gemeindeschlüssel in einer QS-Karte auffallen?

viele Grüße

Dietmar

Soweit ich weiß, handelt es sich hier um den neuen Gemeindeschlüssel von Goslar, der ab dem 1.1.2014 gültig ist.

Gruss
walter

edit: Tüpo

Genau. Das wurde hier doch schon alles durchgekaut. Bitte erst genau prüfen und ggf. nachfragen, bevor man das ändert.

Hier nochmal der Auszug aus der aktuellen Gebietsänderungsliste von DESTATIS:

031530017017 03153017 Goslar, Stadt Wirksamkeit ab 01.01.2014

EDIT: Habs zurückgeändert.

Hat sich jemand schon mal mit redundant erfassten Admin-Grenzen beschäftigt?

Zumindest bei http://www.openstreetmap.org/#map=15/52.2714/9.8173 haben wir den Fall, dass die Admin-Level-8-Grenzen ordentlich als Way/Relations erfasst sind, aber zusätzlich gibt es noch redundante Admin-Level-8-Grenzen, die nicht zu Boundary-Relations gehören - diese sind leider teilweise anscheinend sogar genauer, so dass man sie nicht einfach löschen sollte…

Moin,

bei einem von den beiden Verläufen muss man aber nunmal die “Grenz-tags” löschen, denn solch ein doppelter Verlauf ist doof.

Ob die geschätzte Grenze nun dem geraden gezackten Verlauf folgt oder sich eher an geologischen Hindernissen orientiert, muss jeder selbst entscheiden.
misterboo hat sich damals (02.2012) anscheinend nicht getraut, die bereits vorhandenen Grenzlinien zu verwenden.
Du Dich jetzt anscheinend auch nicht - damit bin ich derzeit schon mal überstimmt … :wink:

Gruß
Georg

Seit dem 4. März war es gestern mal wieder soweit: Alle Grenzen (<=AL8) sind in Ordnung. Eine Ortsteilgrenze war defekt und ist inzwischen repariert.
Auch die PLZ-Grenzen waren alle in Ordnung.

Habe gerade den Landkreis Halberstadt korrigiert. Der hieß in OSM “Landkreis Halberstadt”, obwohl jener schon zum 1. Juli 2007 aufgelöst wurde.

EDIT: Sehe gerade, der Fehler hatte sich erst kürzlich eingeschlichen.

Karlshuld hieß bis eben “Karslhuld” - und das seit Bestehen der Relation am 30.05.2010!

Eventuell würde es Sinn machen den alten Namen “Landkreis Halberstadt” durch old_name oder description zu erhalten. Dann werden solche Umbennungen (aus Unkenntnis der Gebietsreform) in Zukunft hoffentlich unterbleiben.

Edbert (EvanE)

Ich glaube hier eher an einen Unfall. Aber unabhängig davon: Der Landkreis Harz ist ja nicht einfach durch Umbenennung des Landkreis Halberstadt entstanden, sondern durch eine Zusammenlegung mehrerer Kreise.

Dann bleibt nur description=Der Landkreis Harz ist im Jahr nnnn durch Zusammenlegung von XYZ, ABC, … entstanden.

Edbert (EvanE)