Neues von maps.osm2world.org

Klickst du oben rechts auf das Kreuz und wählst “timestamp” aus.
Damit werden Datum + Uhrzeit der letzten Aktualisierung jeder Kachel eingeblendet.

Zur Zeit steht da möglicherweise noch ein Datum aus dem August 2013.
Wegen massiver Performance-Probleme wurden die Kacheln fast drei Monate lang nicht neu gerechnet. Das scheint nach der About-Seite (Link unten rechts) aber behoben zu sein, da dort jetzt der Datenstand von 8.11.2013 angegeben wird.

Edbert (EvanE)

in Freiberg steht auch noch das alte Datum 2013-08-16 und die Kirche ist noch nicht drin.

http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=50.91684&lon=13.34245&layers=B0TTFT

  1. Edit
    deshalb nehme ich immer das F4 Ding weil das schneller geht.
    wenn das andere dann auch so schnell ist sehe ich mal was schicker ist :roll_eyes:
    http://map.f4-group.com/#lat=50.9169032&lon=13.3419852&zoom=19&ui.discoveryOpen=false&camera.theta=67.134&camera.phi=161.746

Wir haben uns entschieden, die Maschinen wieder anzuwerfen, weil langsam rendern immer noch besser ist als gar nicht rendern. So schnell wie wir es haben wollen ist es leider aber bei weitem noch nicht. Daher dürfte es sehr lang dauern, bis alle Kacheln mal dran waren. (Bei dringendem Renderbedürfnis könnt ihr Kachelbrowser-Links der entsprechenden Kachel - über das Zahnrad rechts unten auf der maps.osm2world.org erreichbar - an Peda oder mich schicken. Wir priorisieren das dann einmalig.)

Hallo
Hier der Link
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.7428&lon=11.96382&layers=B0TTFF

Habe die erste Reihe Einfamilienhäuser mal probiert, wogleich die wesentlich mehr Arbeit machen.

Die Großen sollten viele Schornsteine haben.

Ich mache Garagen immer noch einzeln mit braunen Holztoren.

Heute sieht man schon was. Sie kleinen Häuser, die 2 großen mit Schornstein usw.
Auch das Gebäude was an den Stirnseiten keine Fenster hat geht jetzt.

Das mit timestamp ist gut 10.9. Das ist klar, dann sind die Änderungen nicht drin.
Beste Grüße

Hallo
Ich per. finde ein Haus mit Schornstein sieht besser aus :smiley:

Hier hab ich jetzt Einfamilienhäuser mit Ziegel Schornstein eingetragen.
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.75834&lon=11.93345&layers=B0TTFF

Hier ist die Vorschau von josm basic editing:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Haus-sch1.png

Hier einmal ein AH mit Glas Verkaufsraum und 2 Werstatttoren im OG keine Fenster
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=W&zoom=18&lat=51.74364&lon=11.94645&layers=B0FFFF

Gruß

Hallo Win32netsky,
ich bin über diesen Beitrag zu den Änderungen in JOSM Basic editing gekommen. Du schlägst dort Tagging vor, was m.E. nicht richtig ist.

Für richtig finde ich das Tagging in folgenden nicht:

  • Das auseinander reißen der addr:* Informationen - entweder alles ans Haus - oder besser wenn schon entrance gesetzt → alles an den (Haupt-) Eingang.

  • Warum ist 3D unter basic und nicht unter advanced_editing? Basic sollte die “allgemeine, grundlegende” Erstellung beinhalten.

Hallo

Als für fortgeschritten würde ich nur das Zeugs mit den gaaaaanzen Relationen sehen:rolleyes: ?

Also Du meinst Adresse an den Eingang / oder doppelt auf Haus und Eingang ?
Einverstanden, hab das mal was angepasst mit der Adresse.
Gruß

Nur ein kleiner Hinweis: wenn Du schon ein Beispiel machst, achte doch bitte darauf, dass die Telefonnummer das richtige Format hat, damit jemand das nicht versehentlich als richtig ansieht und dann so weitertagged.

Hallo

Ist das nicht “contact:phone” wird in josm so angezeigt ?

Ich schaue gerade wie Gauben in das Schloß kommen?
Schloß 1. Gebäude ist teilweise fertig
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.75991&lon=11.93587&layers=B0TTFF
(Das Wohngebiet heute fertig)
Was wird davon schon unterstützt?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-4D/Roof_table
Gruß

Das schon, aber die Telefonnummer ist falsch formatiert. Korrekt waere in Deinem Beispiel +49 34324 517-0

Hallo
Bei mir steht gerade einer drauf :smiley:
Wo ist das Beispiel ?
Gruß

Moin,

schon die Übersicht im eigenen How-To verloren? :confused:

In Deinen eigenen JOSM-Beispielen.

Gruß
Georg

der über die doch sehr eigenwilligen addr:-Verteilungen in einem “How-To” auch nicht gerade glücklich ist … :frowning:
Und was ist “type=building” an einem einfachen Linien-Objekt?
Und 3D als Basic-Editing - na ja …

Erinnert mich doch schon stark an Goethes “Zauberlehrling” …

Hallo

Was mich mal auch interessiert?
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=377466#p377466
Ich habe jetzt wieder 2 alte Gebäude eingezeichnet als 3D aber sie sind ja schon weg (abgerissen).
Ob die 3D Karte ein Zeitfenster hat (Beispiel Ansicht in 2012 - Ansicht in 2011 usw.)

Habe das2. und 3. Gebäude und den Turm Schornsteine.
Nun will ich die Gauben noch haben mal sehen.
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.76042&lon=11.93705&layers=B0TTFF

Hab das mit 3D komplett nach Fortgeschritten verschoben und das mit den addr. wieder zusammen gelegt.
Wenn was nicht so gut ist kann ja jeder mit verschieben, Beschreibung verbessern?
Ich hatte das mal nur angefangen weil keine Beispiele da waren.

Gruß

Nein, leider ist so ein Feature nicht verfügbar - wie auch eigentlich bei jeder anderen OSM-Karte nicht. Historische Daten sind ein ganz eigenes Problem, das mit 3D nur indirekt zu tun hat.

Hallo
Jetzt klappt es mit den Gebäuden und an der Stirnseite keine Fenster.
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=18&lat=51.745521522786&lon=11.950826374473

Die Schornsteine sind auch schön geworden.
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=S&zoom=18&lat=51.74465&lon=11.96321&layers=B0FFFF
Beste Grüße

Hallo

Was mich mal interessiert
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=18&lat=51.75406&lon=11.95501&layers=B0TTFF

Schade bei diesem Durchgang sind die Gebäude noch nicht dabei
Warten wir mal ab.

Test 1: Gragen nur Tore an einer Seite
Test 2: Haus mit Friesengiebel seitlich kein kleines Stück Fenster mehr.

Beste Grüße

Ist das nur bei mir der Fall oder sind irgendwann heute im Laufe des Tages alle Deutschland-tiles gelöscht worden?
http://maps.osm2world.org/?zoom=7&lat=49.52286&lon=10.23203&layers=B0TTFF

Falls ich nicht der einzige bin, weiß da jemand von euch mehr? Habe keine Infos bzgl. eines kompletten Neurenders oder dergleichen gefunden.

Zum Glück nicht gelöscht! :slight_smile: Der Webserver wurde neu gestartet und die Platten nicht automatisch wieder eingehängt.

Danke für den Hinweis, sollte wieder alles da sein :wink:

Aha: “Mut zum Boot” :wink:

Kann mir einer sagen, was hier kaputt ist?

http://maps.osm2world.org/?zoom=16&lat=47.76892&lon=12.95561&layers=B0TTFF (Zeitstempel 8.12.2013; Links Rastanlage Walserberg) Besonders auffällig das fehlendes Stück der A1 (Westautobahn), aber es fehlt fast alles.
http://www.openstreetmap.org/#map=16/47.7689/12.9556 (OSM)

http://maps.osm2world.org/?zoom=16&lat=47.70017&lon=12.93372&layers=B0TTFF (Zeitstempel 30.8.2013) Hier fehlt Hallthurm komplett.
http://www.openstreetmap.org/#map=16/47.7002/12.9337 (gleiche Position in OSM)