Kleine Fragen

Kann man JOSM dazu bringen, bei [Shift]+[R] wie früher alle Tags zu berücksichtigen und nicht note=* und fixme=* zu ignorieren?

Sorry, kann ich absolut nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. klappt prima.
schau mal unter Werkzeuge2/Merkmale von vorheriger Auswahl kopieren, ob das immer noch auf “Umschalt-R” gemappt ist.

gruss
walter

er fügt sowohl fehlende tags hinzu und überschreibt auch bestehende values - was will man mehr?

Version 6227, aber ich hab noch nie Probleme damit gehabt.

[Shift]+[R] selbst funktioniert, ignoriert es jedoch, wenn die Auswahl ausschliesslich note=* und fixme=* enthält. Versuchsaufbau: Ein neuer Knoten mit note=test fixme=test, ein zweiter neuer ungetaggter Knoten, ein Way mit railway=rail. Selektiere den Way, den Test-Knoten und dann den leeren Knoten und drücke [Shift]+[R]. Wenn am Knoten noch ein weiteres Tag wäre würde es funktionieren.

oops, stimmt

Nein. Sorry, war mir erst nach abschicken aufgefallen, dass das missverständlich geschrieben war.

mir auch :wink: klappt bei mir auch nicht - sehr merkwürdig.

sobald der mittlere Node allerdings einen vernünftigen tag hat , ist alles ok…

Hallo zusammen,

mal eine kleine “Wie Taggt man…”-Frage:

Wie taggt man einen Kunststoff-Belag: diverse Brücken im Spreewald haben einen Holzbohlenbelag. Das ist surface=wood. Nun werden mittlerweile auch Brücken mit Kunststoff-Bohlen belegt, sehen auf den ersten Blick aus wie Holz, sind aber aus Recyling-Kunststoff…

einer eine Idee oder sowas schon erfasst?

Sven

surface=laminat ?

Duck&wech
walter

das ist doch nich einlaminiert…

eigentlich wäre es schöde: surface=plastic: Ti: 62 Verwendungen… Ok…

sorry, hatte :wink: vergessen - aber Duck&wech sollte doch wohl reichen, einen Scherz zu erkennen.

Laminat ist “irgendwas” mit 'nem Holzfoto drauf und Kunststoffversiegelung. Passt hier natürlich nicht.
Aber was nehmen? =recycling? =plastic? Versuch doch mal einen Hersteller im Netz zu finden, eventuell hat der einen Begriff dafür.

Gruss
walter

Das müsste sowas in der Art sein: http://parkett-werk.de/index.php/cat/c471_WPC-Terrassen-WPC-Terrassen.html/XTCsid/158e1c220e89b52a87523a53b50aa24c

Nachtrag: oder: http://www.hahnkunststoffe.de/stegbohlen

mit surface=plastic wäre ich wohl zufrieden.

Sven

Sicher dass es Recycling-Kunststoff ist und nicht WPC?

Mittlerweile ja, denn von der Bauform her meine ich diese Hanit-Dinger wiederzuerkennen:
http://www.hahnkunststoffe.de/stegbohlen

Ich fahre heute da nochmal lang und schaue mal, ob ich ein Produktschild sehe. Wobei ich WPC auch eher in die Kunstsoff-Richtung stecken würde.

Sven

Die kannte ich noch nicht, ein großer Teil dieser Terrassenhölzer besteht eben aus diesem WPC.

Die Frage ist, wie exakt möchte man es eintragen. Wenn man jetzt anfängt mit surface=recycled_plastic/WPC/etc. dann kommt vermutlich bald surface=pine/etc.

Vielleicht surface=plastic und surface:plastic=recycled_plastic/WPC/rubber_ring_mat ?

mir reicht eigentlich surface=plastic, als Oberbegriff für Recycling-Kunststoffe, Polymere ect. Ein Normaler Nutzer kann das eh nicht onder nur schwer unterscheiden, und der Informationsgewinn bei einer Unterscheidung der Kunststoffe ist auch eher gering. ich habe mich bei den drei vorgefundenen Brückenkonstruktionen aus surface=plastic beschränkt, da Tag auch schon in Anwendung ist.

Sven

du hast noch das Fällungsjahr der Pinie vergessen :wink: date:cutted=?

Recht hast du; da werden die abenteuerlichsten Tags kreiert, die kein Auswerter der Welt je berücksichtigen kann. Resultat: die Surface fällt total unter den Tisch.

Gruss
walter

hi, gibt es ein spezielles forum für den osmmapcreator?
der macht nämlich bei mir PENG in Rheinland-Pfalz :frowning:

Gruss
walter

nachtrag: hat sich erledigt.

Guten Morgen!

Bei uns in Erding wird viel, sehr viel gebaut. Jedes dieser Neubaugebiete trägt einen eigenen, mehr oder weniger wohlklingenden Namen, wie z.B. „Thermengarten“, „Am Erdbeerfeld“ oder „Im Obstgarten“. Da ich Zugang zu all den Namen der Gebiete, die in den letzten 20 Jahren entstanden sind, bekommen habe, würde ich diese Namen auch gerne in den jeweiligen Gebieten vermerken. Der Grund ist unter anderem, dass alle Makler genau diese Bezeichnungen benutzen, wenn sie Häuser oder Wohnungen verkaufen und es zur Orientierung eine wirklich große Hilfe sein kann. Ich habe nach ein wenig Suchen gefunden, dass es dafür wohl place=quarter, bzw. place=neighbourhood gibt. Allerdings wurde ich aus der Beschreibung selbst nicht ganz schlau, welches ich am besten nehmen sollte. Das Wiki zu place=quarter sagt, wenn es nur eine Unterteilung unterhalb von Stadtteilen gibt, soll man lieber neighbourhood als quarter nutzen. Mir ist keine weitere Unterteilung der Stadtteile bekannt (wobei die Stadtteile selbst nicht mal klar definiert sind), was allerdings nicht heißt, dass sie nicht auf irgendeinem Papier doch existieren. Wäre also in meinem Fall place=Neighbourhood name=Thermengarten die korrekte Bezeichnung?

Ich würde das so sehen, aber warte besser noch eine weitere Meinung ab.