JOSM Usability

Wie schaltet man eigentlich bei JOSM das Raster ab? Beim einzeichnen von Gebäuden ist es super störend, das wenn man mm neben einer Straße einen Punkt setzt, diese plötzlich einen Knotenpunkt bilden. Was beim Einzeichnen nerven kann ist, wenn der Mauszeiger nicht an einer Stelle kurz verweilt, JOSM den Mausklick zum einzeichnen ignoriert. Ich nehme an, JOSM wird folgende Funktion nicht können. So ein art Makromodus. Wird der Gebäudemodus aktiviert, führt JOSM automatisch nach vollenden eines geschlossenen Kasten die “Form Rechtwinckelig machen” Funktion aus und setzt danach vollautomatisch die Atribute building=yes und source = yahoo Per Hand ist das eine ziemliche Fummlerei. Gebäudeumriss erstellen, Q Taste drücken, STRG+Umschalt+V und dann die ESC Taste drücken. Die “Markmale Einfügen” funktion kann man immerhin eine andere Taste zuweißen, bleiben dann aber immer noch drei Tastaturklicks.

Hast Du vielleicht die “nearclick-Funktion” eingeschaltet? Ansonsten helfe ich mir in solchen Situationen immer damit, dass ich den Zoomfaktor (Mausrad scrollen) erhöhe und dann kann ich den Punkt mm-genau setzen.

@edwin-ldbg Ich vermute du meinst die ‘Fang-Funktion’ Das kannst du während du zeichnest temporär mit drücke nder STRG Taste unterbinden. http://josm.openstreetmap.de/wiki/Shortcuts "Ctrl-Click Holding the “Ctrl” key when in add mode prevents snapp

Wüsste nicht, dass so was geht, obwohl man sicher n Plugin dafür schreiben könnte.

Das ESC-Drücken kannst du dir sparen, stattdessen Shift während des Setzens des ersten Knotens des nächsten Hauses drücken. Geht m.E. schneller, da Tastendruck und Klick dann gleichzeitig erfolgen und Shift näher liegt als ESC. Die wichtigste Effizienzsteigerung bei großen Mengen von Daten finde ich aber eine Nutzung der ziemlich leistungsfähigen Suchfunktion. Unter der Annahme, dass in deinem Gebiet keine ungetaggten Linien rumgammeln, kannst du folgendermaßen vorgehen: 1. Umrisse erstellen (pro Gebäude Shift+Klick, Klick, Klick, Klick) 2. Alles im Gebiet per Rahmen markieren 3. Suchfunktion aufrufen und nach “type:way untagged” suchen. Es sind jetzt alle deine Umrisse markiert. 4. Q drücken, um alle gleichzeitig rechtwinklig zu machen 5. Tags für alle gleichzeitig eingeben Edit: Nummern gefixt

Wenn man sich in einem Gebiet alle GPS Tracks anzeigen läßt, währe eine Filterung dieser GPS Tracks wünschenswert damit solche wilden Querlinien nicht mehr erscheinen.

Ich arbeite zur Zeit viel mit Keepright um Kartenfehler auszubessern. Ein Gebietausschnitt wird geladen, bearbeitet, hochgeladen und dann aus der Ebenenansicht gelöscht und weiter mit dem nächsten. Nach soundsoviel mal wird JOSM immer lahmer bis die Speicher zu voll Meldung erscheint. Mir scheint, JOSM hat hier und da ein Speicherleck, welches gestopft werden sollte.

Beim Operpfalzmappen ist es mir aufgefallen, das wenn ich das WMS Plugin laufen lasse, JOSM unglaublich lahm wird, wenn der Hacken bei “Karte laden” aktiv bleibt. Wenn ich den deaktiviere, geht das Fahren durch die Karte wieder richtig schnell.

Die Eingabehilfe ist ziemlich praktisch, wenn man z.B. High eingibt, JOSM automatisch Highway vorschlägt. Dumm nur wenn man gerade in einem Gebiet ist, wo es diese Einträge nicht gibt. Dann muss man diesen Käse per Hand eintippen oder oben im Menü auswählen. Währe gut, wenn die wichtigsten Schlüssel standartmäßig in der Vorschlagsliste gespeichert sind. Besonders störend ist diese Sache wenn man mit einem extra Zeichenlayer arbeitet, wo er überhaupt keine Vorschläge anbietet.

@edwin
moin,
man kann die max. Länge der Linien zwischen den GPS-Punkten einstellen:
unter “Einstellungen” - “Anzeige-Einstellungen” → dann das Feld “Zeichne Linien zwischen rohen GPS-Punkten” markieren und die gewünschte Länge eingeben.

Hi,

ich arbeite derzeit taeglich mit JOSM/Validator und muss sagen, ich habe schon Schlimmeres erlebt.

Von meiner Seite gaebe es drei Verbesserungswuensche:

1.) Wenn man Korrekturen vorgenommen hat, dann werden kurz vor dem Hochladen Probleme angezeigt, die mit diesen vorliegen. Allerdings gibt es nicht die Moeglichkeit auf diese zur Verbesserung zu Zoomen. Entweder man durchforstet die Befehlsliste oder man laed alles dennoch hoch und startet den Validierungsvorgang nochmals.

2.) In dem Bereich in dem ich gerade taetig bin, sind gerade viele unterwegs, die nur mit Potlach editieren. Bei meinen Checks sehe ich daher viele Warnungen und Infos, deren Autoren ich nur muehsam herausfinden kann.
Gaebe es eine Filtermoeglichkeit, dann koennte ich mich zuerst auf meine Bugs stuerzen. Wenn man dann noch eine Liste von Problemen zu Autoren haette, dann koennte ich mich mit diesen in Verbindung setzen und diese mit denen eroertern. Ich will nicht Oberlehrer spielen, aber vielleicht kann ich denen dann etwas Arbeit abnehmen.

  1. Wenn man die unbearbeiteten Probleme von den bereits bearbeiteten farblich kennzeichnen koennte, waere dies toll.

Nur noch eine Zusatzfrage: Wo kann man die Farbe der neuerstellten Knots festlegen? Gelb auf hellem Hintergrund kann ich schlecht erkennen.

Gruss
Horst (hike39)

ein kleiner punkt von meiner seite wäre:

wenn man einen weg oder punkt markiert hat und auf das lösch-tool umschaltet wird diese auswahl sofort gelöscht, was man aber vielleicht gar nicht wollte, sondern einfach nur einen tool wechsel vollziehen.

wäre es nicht verständlicher, dass ich mit dem lösch-tool wirklich die auswahl anklicken muss um diese zu löschen?

Ich gebe auch mal wieder etwas Extra Senf dazu :smiley:

  • Wenn man die Rückgängig Funktion verwendet, in dem man die entsprechende Schaltfläche anklickt, passiert es manchmal, dass er gleich zwei Schritte auf einmal rückgängig macht, obwohl nur einmal geklickt wurde. Passiert z.B. wenn man einen nicht verbundenen Weg verbindet und dann einen anderen Weg zum überprüfen etwas verschiebt.

  • Bei Garmin Mapsource gibt es die Funktion “In Google Erde anzeigen”. Gerade in unbekannten Gebieten könnte man so bequem herausfinden, ob ein Weg da tatsächlich durchgängig ist oder eine Brücke oder Unterführung dort verbaut ist. Für diverse Bundesländer vielleicht auch den Bayernviewer.

  • In JOSM müssen ganz dringend die Speicherlecks geschlossen werden. Das Programm wird immer lahmer bis zur unbenutzbarkeit wo man nur noch mit viel Glück die getane Arbeit abspeichern kann. 10-12mal kleine Kacheln von Keepright oder Gary68 geladen und schon ist Sense. Es spielt keine Rolle, ob man nach jedem Download einer Kachel zuvor die alte nicht mehr gebrauchte Kachel aus der Layeransicht löscht.

  • JOSM nervt mich zur Zeit mit Fehlern mit dem Remoteplugin. Das Plugin funktioniert soundsooft mal einwandfrei und dann kommen Meldungen wie “Das Plugin ist fehlerhaft, soll es deinstalliert werden, Wollen Sie fehlerbericht Melden”. Ich könnte mir vorstellen, dass viel mehr den Fehlerbericht absenden würden, wenn die Daten direkt an den JOSM Entwicklerserver wandern, statt das diese per Hand kopiert und dann per Email gesendet werden müssen.

  • Im neuen Potlatch sind endlich Knotenpunkte farblich hervorgehoben. Soetwas währe bei Josm auch ganz schick.

Ich bin seit über einer Woche mit JOSM am arbeiten und folgendes würde ich ändern/korrigieren:

  • das Hinzufügen von neuen Punkten durch drücken des Punktes bei der Nr. der Strecke (zw. zwei Punkten, welcher sich dann zum neuen Punkt bzw. zwei Linien aufteilt) irgendwie optimieren…es passiert jedes 5te bis 10te mal dass man die ganze Strasse verschiebt weil man 1 Pixel daneben gedrückt hat (vielleicht zeitlich gebunden → Mousedown länger xxx Millisekunden → Pixel erstellen; darunter → Strecke verschieben)

  • die Taste “+” zum Hinzufügen eines Tags zur aktuellen Selektion wie bei der Online-Version des Editors wäre seehr schön (statt immer umständlich auf die Taste “hinzufügen” fahren zu müssen

  • Übernahme von Einstellungen bzw. Tags einer Strasse auf die andere. Beispiel: Quellstrasse markieren…Shift oder Alt halten und die Zielstrasse anklicken…Oder: Quellstrasse markieren, Zielstrasse markieren und dann Übernahme der Tags durch Drücken von Enter oder z.B. Kombi Strg + Enter

  • Automatische Übernahme von Strassentyp wenn der Start-Knotenpunkt der neuen Strecke nur einen Strassentyp enthält (z.b. kleine Abzweigung innerhalb der Stadt → “highway = residential” wird automatisch angewandt

  • Hinzufügen von benutzerdefinierten Vorgaben - Sprich: ich benutze fast nur die Kombination “Ortsstrasse - Befestigt” und “Pfad - befestigt” sowie “Pfad - unbefestigt”…wenn ich jetzt das alles zusammen stelle und neben “Vorlage verwenden” ein Button “Vorlage in Menüleiste ablegen” hätte würde das eeiniges an Zeit ersparen. Es würde für den Anfang reichen wenn man ne Checkbox setzen könnte dass diese aktuelle Einstellung für diese Vorlage als Standard gelten soll (z.b. dass “befestigt” immer schon vordefiniert ist und man nur noch “Vorlage übernehmen” klickt - dann könnte man das ja direkt über die Iconleiste aufrufen).

  • Skalierung von Flächen (habe ich bisher nicht gesehen). Falls ich ein Gebäude schon grob erstellt habe und dann die richtigen GPS Koordinaten habe dass man dann nicht jeden Eckpunkt wieder einzeln verschieben muss

  • Korrekte Z-Order der Strassen beim rendern (ganz oben Autobahnen, darunter primar, darunter secundary, … ,Pfade)…bei neu erstellten Wegen werden diese über den Hauptstrassen gezeichnet

  • irgendwann ist JOSM immer im Vordergrund - keine Anwendung kommt mehr davor, außer man minimiert JOSM…das ist ziemlich nervig :confused: Ist nur nach einen Neustart von JOSM für ne Weile wieder OK…

So…fürs erste reichts erstmal… :wink:

Gruß
Paul

Edit:

  • das Speichern funktioniert nicht korrekt - Werden Elemente ausgeblendet sind diese nach dem Laden wieder drin
    Es sollte ein Extrapunkt “Projekt speichern” bzw. “Projekt laden” geben welche ALLE Layer ZUSAMMEN abspeichert (ich lade oft mehrere GPX Files rein und zeichne die Wege nach…nach dem Neustart von JOSM muss ich alle wieder rein laden…Layerpositionen verschieben…Farben wieder umstellen…uswusw…das macht das ganze ziemlich aufwändig und bei x mal am Tag ist das auch ganz schön frustrierend

  • bei Eingabe von Längen/Breiten bitte auch die Einheit angeben (ob Meter/cm/km).

  • die Breite von Strecken wird nicht korrekt gerendert. Wird z.B. statt der Standardbreite “5” angegeben ist es nur noch ein dünner Strich…es sei denn man Zoomt auf ca. > 500 Meter Bildschirmbreite raus; erst dann erstcheint der Strich in der Korrekten Breite

Das gibt es schon. Straße markieren, Control-C, neue Straße markieren, Shift-Control-V.

Halte ich nicht für nötig, geht mit den Vorlagen genauso. Und zum Eingeben des Straßennamen muß man ja sowieso einen Dialog aufrufen.

Danke! Darauf bin ich nicht gekommen…weil Strg+C normalerweise das ganze Objekt ja kopiert und nicht seine Eigenschaften…mh… :slight_smile:

Dann hast du wohl noch nie Fahrrad- und Fußwege erfasst…? :wink: Es nervt ganz schön (weils Zeit raubt) wenn man an einen vorhandenen 10 Abzweigungen dran macht und dann jede auswählen und die ganzen Eigenschaften neu eingeben muss von wg. “path” und “grade3” usw… Bei Strassen das gleiche Problem wenn diese ein ref und Relation haben sitzt du auch ein bissl an jedem kleinen Stück Strasse dran

Ich habe jahrelang mit 3D Studio und ein wenig AutoCAD (und sonstigen Grafikprogrammen) gearbeitet und da kann man denen paar Sachen abgucken und es sich einfach machen statt langwierig und kompliziert… :sunglasses:

Funktioniert aber mit Strg+Shift+V genauso gut. Einmal Kopieren, und jedem neuen Stueck Weg die Attribute reinkopieren. Oder nur die ways malen, am Ende alle selektieren und dann die tags fuer alle vergeben.

Aaah…das gut zu wissen!! Solche Übernahmefunktionen kenne ich nur einmalig, wie das z.B. bei Excel ist… :slight_smile: Danke für den Tipp!

Kopiert wird auch weiterhin alles, aber durch das “Shift” beim Einfügen werden nur die Eigenschaften eingefügt :slight_smile:

So gut wie nicht. Hier in der Gegend fehlen noch viele normale Straßen, die gehen erstmal vor.

Da geht schon einiges in JOSM, man muß es nur finden…
Mehrere Objekte markieren und die Eigenschaften für alle zusammen setzen. Oder beim abmalen von Häusern vom Luftbild bei vielen gleichartigen Konturen die jeweils kopieren und einfügen. Beliebig weit reinzoomen, auch wenn die Luftbilder gar nicht in der Auflösung angeboten werden. Die skaliert JOSM dann einfach hoch, während Potlatch IIRC dann nur noch eine Fehlerkachel bringt. Mit dem Validator Fehler suchen und draufzoomen, was allerdings nicht immer gut funktioniert, weil bei großen ways nicht auf den tatsächlichen Fehlerpunkt, sondern auf den kompletten way gezoomt wird.

Also das mit Strg+Shift+V war ein toller Tipp…hat mir gestern einiges an Zeit gespart… :sunglasses:

Wo du Luftbilder erwähnst…bei mir läuft es immer noch nicht (JOSM)…immer nur rote Flächen die geladen werden. Irgendwer hatte mir da schon nen Tipp vor Tagen gegeben, läuft aber so wie vorher :confused:

Mein PDA kommt übrigens heute an und ich werde in OSM TrackAssist so schnell wie möglich die Erfassung von Häusern programmieren um “on the fly” Häuserumrisse inkl. Hausnummern beim vorbeifahren zu erfassen :wink: Gibt dann entsprechenden Topic hier wenn die Software soweit ist…

Das läuft bei mir schon seit Jahr und Tag. Aber rote Kacheln bedeutet Installationsfehler, wahrscheinlich Webkit.

Bei meinem Notebook mit Windows XP liegen die QT*.DLL und mingwm10.dll in C:\WINDOWS, die sollte aber der Installer schon da hin schieben.

Ach ja, Webkit für Windows: http://josm.openstreetmap.de/download/windows/webkit-image.zip
in diesem Verzeichnis: http://josm.openstreetmap.de/download/windows/. Da sind auch die Windows Installer von JOSM, ich hole mir aber immer aus dem Verzeichnis http://josm.openstreetmap.de/download/ die josm-snapshot-xxxx.jar und starte die über eine kleine Batchdatei.

Dankee!!! Das wars! Jetzt läufts… :smiley:
Leider ist die Auflösung ziemlich bescheiden hier…kann nur unterschieden zw. ‘Wald’ und ‘nicht Wald’… :confused:

Noch ne kleine Off-Topic Sache: War der Tag “width” nicht für die renderer damit die Strasse auch mal breiter gerendert wird? Ich habe die Fußgängerzone mit 6 oder 8 Meter angegeben…gezeichnet wird diese mit ca. zwei Meter breite…
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.773749&lon=9.375414&zoom=18&layers=B000FTF (Stummrigestr.)

Offrensichtlich wird das von den Renderern (noch) nicht ausgewertet. Wäre sowieso nur in den höchsten Zoomstufen relevant, da im allgemeinen die Straßen immer breiter dargestellt werden als sie tatsächlich sind, damit man sie überhaupt sieht und da die Breite in der Darstellung auch abhängig vom Straßentyp ist.
Wenn die Fußgängerzone 8m breit ist, kann man sie ja auch als Fläche einzeichnen.

Das habe ich auch überlegt…die Fußgängerzone besteht aus einer alten Kopfsteinpflasterstrasse welche vor xx(x) Jahren mal noch für Autos frei war…8 m war nur ein geschätzter Durchschnitt…paar Meter weiter ist es eher ein Platz mit Brunnen usw (an manchen stellen gehts also bis ca. 20 Meter breite)…werde wohl die Fußgängerzone mal am Rand abfahren und dann die Kopfsteinpflaster-Strasse extra einzeichnen bzw. die jetzige auf 3 m Setzten und da lassen.