Kleine Fragen

Wenn schon, dann man_made=tower + building=yes + height=*.
An der Stadtmauer würde eine Höhenangabe auch nicht schaden.

Edbert (EvanE)

Habt ihr aktuell auch Probleme mit openstreetmap.org? Beim mir kommt immer “500 Internal Server Error”.

jo,

klemmt

Ja…
Es ist April, wird wohl eine kleine Erkältung sein… :slight_smile:

Sven

Geht wieder.

Jemand aus Königswinter oder Umgebung hier, der ein Schulkind oder noch besser dessen Lehrkraft ein wenig an die Hand nehmen möchte?

Mir sind da ein paar Bearbeitungen mit Änderungssatzkommentaren wie “Schulprojekt” aufgefallen. Manches davon ist fehlerhaft, wenn auch keineswegs katastrophal. Der User benutzt eine zweieinhalb Jahre alte JOSM-Version - da beschleicht mich der Verdacht, daß eine Lehrkraft das Programm weitergegeben und gesagt hat: “mach mal”. Wäre vielleicht nicht verkehrt, über das Schulkind Kontakt zur Lehrperson aufzunehmen und diese ein wenig einzunorden.

Username bei Bedarf per Mail; ist aber auch durch Zurückblättern um ein paar Tage in /browse/changesets?.. zu finden.

Schicke mir mal die Informationen per Forum- oder OSM-Mail.
Ich werde das dann morgen beim Bonner Stammtisch zur Sprache bringen. Vielleicht findet sich jemand, der sich darum kümmern möchte.

Danke für den Hinweis
Edbert (EvanE)

Mail an den Eintragenden ist raus, ich habe sogar eine Vermutung, welcher Lehrer ihn betreut (es gab vor zwei Jahren ein ähnliches Schulprojekt in Oberpleis).

Gibt es ein (genutztes) Taggingschema wo man als Relation/Polygon grob den Bereich einer Stadt mit dichter Bebauung abschätzen kann?
Genauigkeit wäre schon ausreichend mit “innerhalb/außerhalb Ortseingangschilder”.

landuse=residential

schau mal hier: http://osm.wno-edv-service.de/residentials
Da kannst du erkennen, wo und wie Residentials eingetragen sind und wo Residentials leider noch fehlen.

Gruß
walter

Edit: Schilder gibt es inzwischen auch :slight_smile:

Guten morgen. Es gibt eine Karte, in der ich mir den Inhalt eines Changesets visualisiert mit vorher/nacher ansehen konnte. Hat jemand den Link zur Hand? Danke.

Hätte man nicht damit wieder nur ein Teil der Fläche und vor allen wieder relativ viele Polygone?
Wenn ich mir den Tag so ansehe müsste man dafür doch vermutlich eher landuse=commercial,industrial, brownfield, retail, village_green, cemetery und garages zu einem Polygon zusammen fasen.

Meinst du http://osmhv.openstreetmap.de/?

Danke sehr gut :slight_smile: . Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es das wirklich ist, was ich in meiner Erinerung hab. Ich glaube, dass man sich mit einem Klick auf die Objekte/Linien auch die Attribute anzeigen lassen konnte. Gibt es noch ein ähnliches Tool?

Meinst du vielleicht die verbesserte Chronik für osm.org, die momentan in Entwicklung ist? Ist aber erst 'ne Demo/Beta:

http://owl.apis.dev.openstreetmap.org/?lat=50.71&lon=7.11&zoom=16

(Link von EvanE im Thread nebenan geklaut. ;))

Ne, meine “Erinnerung” ist mindestens 2 Monate alt. Es war einmal ein Beitrag hier im Forum, in dem es um Veränderungen in einem Dorf von einem User ging. In der Diskussion darum, war ein Link mit vorher/nacher enthalten. Aber is halt schon ne Weile her, wer weiß was mir mein Erinnerungsvermögen so vorgaukelt ;o)
Fest steht aber, in die Zukunft schauen konnte ich nicht. Ist übrigens eine tolle Entwicklung, die für osm.org im Gange ist. :slight_smile:

Wie tagge ich das Gelände eines großen Industriebetriebs, welches viele Produktionshallen etc. enthält? Der Betrieb liegt innerhalb eines Industriegebiets, aber ich möchte dem Industriebetrieb ja auch einen Namen und eine Hausnummer zuweisen.

Hatte erst gedacht vielleicht amenity=industrial in Verbindung mit name=Betriebsname oder so, aber amenity gibts in diesem Zusammenhang ja anscheinend nicht?

Alle Gebäude und Objekte (Zaun, Wege, etc) normal mappen, anschließend in eine Relation packen und Adresse, Name, etc. ergänzen.
Alternativ ein eigenes landuse=industrial mit Name anlegen.

Hi,
wie würdet ihr einen Campingplatz eintragen, der nur von ganzen Gruppen (Schule, Kirche, Vereine, etc.) gebucht werden kann?

Hier mal ein Beispiel: http://www.cbcyc.co.nz/