Kleine Fragen

Hat jemand eine Idee, was place_name=* heißen soll?

Wenn ich mir so taginfo ansehe wird es noch schräger: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/place_name#values

Über 4700 Mal Assen?!

Laut Wiki ist das wie name=* für Flächen (name ist für ways, allerdings nutzen viele name=* auch für Flächen). In und um Assen ist es aber fälschlicherweise auch für bviele Wege in Gebrauch.

eine kurze Frage: besteht Interesse am Einzeichnen “selbst zusammengestellter” Wanderrouten? Ich habe mir vom Seitenbetreiber von http://www.badsobernheim-aktiv.de die Erlaubnis eingeholt, seine GPS-Tracks und Routen zu übernehmen. Ich merke nun, dass bis auf die Wanderroute Hubertuslust keine offiziell von der Stadt ausgewiesen ist und dementsprechend keine Beschilderung vorliegt.

Nun zweifle ich, ob ich das überhaupt in die Datenbank aufnehmen soll. Immerhin wäre damit die Auftrennung von Wege verbunden.

Danke!

Angesichts der Versionshistorie habe ich allerdings den Eindruck, daß Sylvain Letuffe diese Definition frei erfunden hat.

@Oli-Wan: Es hlaten sich ja auch nicht wirklich viele dran.

Gegen das Auftrennen von Wegen ist nichts einzuwenden, aber “private” Routen gehören nicht in die OSM-Datenbank. “Offizielle” Wanderrouten werden z.B. von Wandervereinen, Städten, Gemeinden oder Landkreisen festgelegt und (üblicherweise) ausgeschildert. Routenverläufe, die lediglich von Einzelpersonen (etwa Buchautoren) als Empfehlungen für schöne Wanderungen gegeben werden, sind für andere Mapper schwer zu überprüfen und kaum zu pflegen, außerdem gibt es oft Probleme mit tatsächlichen oder vermeintlichen Urheberrechtsansprüchen.

Und die Menge der Routen wäre irgendwann unüberschaubar, wenn jeder seine Lieblingsstrecken einträgt.

Noch zum Rechtlichen: Auf der Seite, die du verlinkt hast, findet sich gleich auf der Startseite der Hinweis “Aus rechtlichen Gründen habe ich die Radstrecken entfernen müssen! Für Geheimtipps stehe ich aber gerne zur Verfügung!”. Seine Wanderrouten mögen unproblematisch sein, aber so etwas weckt nicht gerade Vertrauen.

Wenn die Routen nicht vor Ort ausgeschildert sind, würde ich daher davon abraten, sie in OSM einzutragen.

Ich kenne die Gegend und weiß, dass es keine offiziellen Wanderrouten sind. Er hat sie “entwickelt”. Die Radrouten hat er wohl von wo anders übernommen.

OK! Hatte ich mir gedacht!

Danke!

Wie andere schon schrieben, gehören in die Datenbank eigentlich nur ausgeschilderte (und damit überprüfbare) Wanderwege.

Anders sieht es bei den Tracks aus. Wenn die selbst erstellt wurden (Ablaufen mit GPS-Aufzeichnung) dann könnte man die zu OSM hochladen. Wenn die allerdings bei Google oder einem anderen Dienstleister zusammengeklickt sind, dann sollte man die Finger davon lassen. GPS-Routen werden bei OSM (soweit ich weiß) nicht unterstützt.

Wenn es viele Tracks zum Hochladen sind, empfiehlt sich ein eigener Account dafür.

Edbert (EvanE)

Sind selbst erstellt. Habe sie bereits hochgeladen.

Waren nicht sehr viele, von daher ging es. :sunglasses:

Prima

Hallo,

wie kann ich eigene Render-Regeln für meinen Tile-Server erstellen? Entweder benutze ich die falschen Suchworte oder ich bin einfach blind: ich will eine eigene Karte machen die über ein LAN betrachtet werden kann und auf der zusätzlich noch Feuerwehr-Hydranten eingezeichnet werden, ähnlich wie bei OpenFireMap. Allerdings finde ich da kein entsprechendes Tutorial wie ich sowas anstelle. Welche Render-Software im Endeffekt dafür genutzt wird ist mir persönlich egal, wenn möglich aber einfach zu konfigurieren (Mapnik soll ja nicht so ganz einfach sein, aber vielleicht ist das bei meinem Vorhaben ja irrelevant?). Auch das Aussehen der “normalen” Karte ist mir nicht so wichtig. Wenn es kein gravierender Mehraufwand ist würde ich aber gerne den “deutschen Stil” verwenden wie er bei http://www.openstreetmap.de/karte.html eingesetzt wird (wo ich ihn runterladen kann habe ich schon gefunden).

Als Betriebssystem wird Ubuntu 12.04 genutzt, es läuft ein Apache mit mod_tile.

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Kann auch gerne auf englisch sein!

Nochmal EDIT: Hat sich erledigt.

Ist ein Spielstraßenschild mit grünem statt blauem Hintergrund ein offizielles Verkehrsschild, dass vllt. in der EU vereinheitlicht wurde oder haben das irgendwelche Anwohner nur als Apell auf ihren Privatweg gepflanzt?

Wenn zweites zutrifft, wie würdet ihr das Taggen?

Du meinst “verkehrsberuhigter Bereich”? (Spielstraße siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Spielstra%C3%9Fe))

Da es bereits 2010 so ein Schild gab, aber bis heute nichts davon in der StVO steht, würde ich vermuten, es gilt einfach nicht. http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=19878&forum=4

Ja, ich meinte den Verkehrsberuhigten Bereich.

So ein Schild habe ich bereits mehrfach gesehen auch an unterschiedlichen Orten
Und da wundert es mich das mehrere leute unabhängig auf die Idee kommen einfach das blau durch grün zu ersetzen . Aber vielleicht gibt es ja einen InternetHändler, der die erfolgreich an den Mann bringt .

Hallo OSMler,

Ich möchte mehrere Länder / *.osm.pbf-Files zu einer zusammenfügen.
Mit osmconvert habe ich versucht eine DACH Karte zusammenzufügen, wenn ich das neu entstandene Dach.osm.pbf splitte und dann mit mkgmap eine gmapsupp.img erstellen, fehlt Deutschland komischerweise. ?!

Von der Dateigröße passt das Dach.osm.pbf aber ganz gut.

Wo liegt der Fehler?!

Gruß
eleme_nt9

Auf grösseren Privatflächen zB Verkehrs/Parkierungsflächen von Kreiskrankenhäusern werden teilweise die offiziellen Beschilderungen mit abgewandelten Farben (zB grün statt rot/blau oä) verwendet.
An der Form erkennt jeder die Bedeutung, an der Farbe, dass es kein off. Verkehrsschild ist.
Ich meine in Würzburg ist mir das mal begegnet.

Wie man sowas mappen wird… vermutlich so wie es gemeint ist…

Kann es sein, daß gerade mal wieder irgendwas bei der Wheelmap klemmt, infolgedessen Knoten an der falschen Stelle landen?

Zuerst ist mir dieser Knoten aufgefallen. 2,3 Kilometer ab vom tatsächlichen Ort, kann ja mal passieren. Aber dann habe ich diesen entdeckt, vom zweiten Versuch 1400 Kilometer entfernt. Sind das dusselige Einzelfälle, oder hat sonst noch jemand in jüngster Zeit (gehäuft) ähnliches beobachtet?

Richtige Anwendung der Site-Relation:

Ich habe zwei baulich getrennte Türme, die zusammen ein Stadttor bilden. Wie tagge ich die?

Habe beiden jetzt building = yes gegeben, sie in eine neue Relation mit type = site und name = Stadttor getan. Doch da fehlt bestimmt noch was… Muss ich die noch umranden oder sowas?

Gruß S-Man

Umranden oder so musst Du nicht.
Hat das Tor kenen wirklichen Namen? Stadttor ist kein wirklicher Name.

Doch, hat es :slight_smile: War jetzt nur ein Beispiel.

Das ist dann also so richtig, ja?
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2880687