Kleine Fragen

da ist der Hund begraben:


Manifest-Version: 1.0
Ant-Version: Apache Ant 1.8.2
Created-By: 1.6.0_24-b24 (Sun Microsystems Inc.)
Built-By: jenkins
Main-Class: net.osmand.swing.OsmExtractionUI
Class-Path: ../../core/OsmAnd-java/OsmAnd-core.jar    <--------------------- pfuii ;)
lib/bsh-core-2.0b4.jar 
lib/bzip2-20090327.jar lib/commons-logging-1.1.1.jar lib/h2-latest.jar  
lib/icu4j-49_1.jar lib/jleveldb-v01.jar lib/jsch-20120101.jar 
lib/json-20090211.jar lib/junidecode-0.1.jar lib/junit-4.10.jar 
lib/mysql-connector-java-5.1.18-bin.jar lib/sqlite-jdbc-3.7.6.3-20110609.081603-3.jar

und deine Korrektur überschreibt das. Danke, funzt.

Gruss
walter

Kleine JOSM-Frage: Wenn ich in einer Ebene einen Bereich bearbeitet und gespeichert habe, kann ich mir eine neue Ebene anlegen (um in einem ganz anderen Bereich zu arbeiten) und die alte Ebene einfach löschen?

Ich stelle mir das grad so vor: Ebene löschen entspricht z.b. in Excel eine Mappe zu schließen. Neue Ebene = neue Arbeitsmappe.
Oder ist es erforderlich JOSM komplett neu zu starten?
Nicht dass später in der alten (nun gelöschten Ebene) irgendwas kaputt geht… :smiley:

Ja, das geht so.

Danke. Lieber einmal zu viel (vorallem vorher) ne blöde Frage gestellt :smiley:

Nee, da passiert nichts. JOSM hält die verschiedenen Ebenen brav auseinander. Du musst die andere Ebene nicht einmal löschen. Dabei werden die Elemente der inaktiven Ebene dunkelgrau dargestellt.

Einzig wenn sich zwei Ebenen überlappen, sollte man aufpassen. Falls man die Ebenen abwechselnd bearbeitet, jeweils vor dem Wechsel hochladen und nach dem Wechsel in der nun aktiven Ebene die Daten aktualisieren.

Edbert (EvanE)

hi, hab ich mal gewußt - ist mir aber entfallen:

wenn ich in einem OL-Popup einen Link zum Editieren mit Josm einbaue (<a href="http://127.0.0.1:8111/load_object?objects= …) wird beim Klicken immer ein eigenes Browserfenster aufgemacht. Das kann man durch einen kleinen Trick (iframe? div?) abstellen. Nur welcher?

Gruss
walter

Versuch’s mal mit target=“_self” im a-Tag (sollte aber eigentlich Standard sein)

mfg~ray

target=“hiddenIframe” im Link

<iframe style="display: none" id="hiddenIframe" name="hiddenIframe"></iframe>

jo, das war es!

danke
Walter

Kann man JOSM mit einer Konfigurationsoption dazu bringen, Tags in XML-Dateien mit " statt ’ zu schreiben? Wenn ja, mit welcher?

Wie kann ich in JOSM eine PNG-Datei als Hintergrundbild anzeigen?

Das PicLayer-Plugin kann auch PNG-Dateien.

mfg~ray

/e: Wiki-Seite verlinkt

Danke, supi, geht :slight_smile:

Moins,

Im JOSM stecke ich nicht drin, könnte aber einen – hochaufwendigen – “Postprozessor” anbieten:


perl -p -e "s#'#'#g;s#\"#'#g"  <INPUT  >OUTPUT

Gruß Wolf

Ich habe mir mit folgender ebenfalls hoch aufwendigen Lösung beholfen:

cat INPUT | tr "[']" '["]' > OUTPUT

Schöner wäre halt, wenn JOSM direkt das einzig richtige Format :wink: liefern würde. Ist aber nicht mehr akut.

Eine kleine Frage zu collection_times bei amenity=post_box:

In der letzten Zeit sind mir in der Realität vermehrt Briefkästen aufgefallen, wo nur noch eine Spalte “letzte Tagesleerung” (z.B. bei Mo-Fr: 17:30) aufgeführt ist. Da an allen anderen Briefkästen normalerweise alle Zeiten aufgelistet sind, impliziert “letzte” bei mir, dass der Kasten öfter am Tag geleert wird.
Wie trägt man sowas ein? z.B. collection_times=“Mo-Fr 00:00-17:30; Sa 00:00-14:00” ?

PS: Das englische Wiki-Beispielfoto http://wiki.openstreetmap.org/w/images/7/77/English_PostBox_Panel.jpg spricht übrigens auch von “Last Collection Time”.

Wenn es nur eine Tagesleerung gibt, ist diese zugleich die letzte. Die Formulierung sagt also über die Anzahl der Leerungen nur aus, daß mindestens eine erfolgt.

Für den Kunden sind mögliche frühere Leerungen eigentlich auch völlig uninteressant: wichtig ist nur die letzte (Tages- oder Spät-) Leerung. Was man vor dieser Zeit eingeworfen hat, wird am selben Tag noch abgeholt; die Laufzeit der Sendung beginnt an diesem Tag.

Einfach nur collection_times=“Mo-Fr 17:30; Sa 14:00”.

Herzlichen Dank.

Ist zwar sicher OT, aber bist du da sicher, dass die Briefe erst nach der allerletzten Leerung auf die große Reise gehen?

Ich bin kein Postler, und vermutlich ist es sogar ortsabhängig, ob die Sendungen aus allen Leerungen zunächst auf einen großen Haufen geworfen und erst abends bearbeitet werden, oder ob sie gleich nach dem Einsammeln in die Sortiermaschine kommen.
Dazu habe ich oben aber auch gar nichts geschrieben. Der Punkt ist: was ich vor der letzten Tagesleerung in die gelbe Kiste schmeiße, wird heute noch abgeholt und kommt bei Sendungen innerhalb DE mit etwas Glück morgen an. Ob mein um 12:00 eingeworfener Brief jedoch um 13:00 oder um 17:00 abgeholt wird, kann mir eigentlich egal sein. Das mag auch ein Grund dafür sein, daß die gelbe Firma - wie von Dir beobachtet - teils nur die letzte Leerung angibt.

Bei uns ist es so, dass überwiegend nur noch Mo-Sa 09:00 auf den Briefkästen steht, der Postler kommt aber irgendwann im Laufe des Tages zum Leeren vorbei, mal um 9, mal erst nach 5pm.