Kleine Fragen

Danke für die schnelle Hilfe!

WILLKOMMEN JeanBaguette!

Was “DU” kennst - kannst du auch von der Chouch mappen.

Scheint wirklich noch nicht zu klappen. Einzig allein der Google Webcrawler greift erfolgreich auf die Seiten zu. Alle anderen mir bekannten Web-Dienste schnallen das anscheinend noch nicht. Dickes Lob an Google!

Für mich (und auch alle Unity-Media Neukunden!) bedeutet das: Der Weg ist gebaut (IPv6) aber niemand benutzt ihn :frowning:

Gruss
walter

p.s. Die Unity-Kunden machen derzeit mächtig Druck und laut eines nicht genannt wollenden Technikers mit Berliner Telefonnummer :wink: ist Unity dran, das zu korrigieren.

Das kommt auch auf die Quelle der Informatinen an, da es dort zu lizenzrechtlichen Problemen kommen könnte. Viele Datenbanken enthalten z.B. absichtlich Fehler um Kopien zu erkennen. Wenn du dir ganz sicher bist, dass die Wanderweg-Routen vor Ort so verlaufen, dann spricht nichts dagegen die auch so zu mappen.

Hi,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ein Plugin in JOSM, mit dem man die Fahrtrichtungen sehen kann - oder irre ich?

sorry … wer suchet der findet … http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Graphview

Kleine Frage bzgl. JOSM: Ich suche eine Möglichkeit, Attribute von einem Objekt zu kopieren und in ein anderes einzufügen… Auswählen, kopieren, einfügen scheint irgendwie nicht zu funktionieren, hab ich was übersehen? Danke :slight_smile:

Versuch’s mal mit “Merkmale einfügen”, Strg+Umsch+V (überträgt alle Merkmale des ursprünglich kopierten Objekts).

Danke, werd ich gleich probieren

Sowas gibt es auf der Straße auch in rund, aber dann ist da nur ein Absperrhahn drunter (für z.B. Trinkwasser).
Wie nennt man das, wo find ich das im wiki, mit welchem Attribut taggt man es?

Steht doch drauf: Hydrant.
Eine Suche im OSM-Wiki nach Hydrant liefert als ersten Treffer:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dfire_hydrant

Dort steht dann auch wie man das tagged:

  • emergency=fire_hydrant
  • fire_hydrant:type=underground
  • Weitere Angaben, soweit bekannt.

Auf der deutschen Seite sind die in DE üblichen Schilder erklärt, mit deren Hilfe man einige der weiteren Daten ermitteln kann.

Edbert (EvanE)

Ich denke mal du suchst sowas: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:pipeline%3Dvalve

@Evan: Ich nehm doch nicht das Foto aus dem OSM-Wiki von “Tag:emergency=fire_hydrant” und frage wie ich es taggen soll :wink:
@TEL0000: Ja genau das suchte ich :slight_smile: Das was ich meinte ist hier auf dem Foto unten rechts abgebildet: Quelle: Tag:pipeline=valve

Wäre dann so einzutragen:

pipeline=valve
type=water

Oder? Ist das allgemein anerkannt? Die Seite sieht “ungewöhnlich” aus :smiley:

Zumindest wirds schon 1700x verwendet.

Naja, ich wollte dich ja in meiner gutmütigen Art auch auf die Hydrantenseite schicken, hab dann aber irgendwie davon gelassen, da deine Anfrage doch etwas unklar war.

Gruss
walter

Naja, es ist auch nicht so einfach etwas zu bezeichnen, wo man den Namen nicht kennt. Oder wie nennt man diese kleinen runden Deckel? grins
Und das Absperrhahn auf engl. valve heißt, hab ich nicht gewußt :frowning:

Hier mal ein Beispiel, wo die Dinger schon eingetragen sind: http://overpass-turbo.eu/?q=PCEtLQp0aGlzIHF1ZXJ5IGxvb2vEiGZvciBub2Rlcywgd2F5xIhhbmQgcmVsYXRpb27EiAp3acSFIMSFZSBnaXZlbiBrZXkvdmFsxIsgY29tYmluxKvErW4uCsSCPgp7e8S_eT1waXDEqcWMZX19xZV7xYPFhWU9xaXEu8WhCjxvc20tc2NyxZx0IG91dHDFuT0ianPEriLFlCAgPHVuxY_Gg8aExoXEisSMxI50ecWdxb3EmcSbxoIKxovGizxoYXMta3bEvsW9xZbFmMWhIiB2xqLFpMWExIvGpS_GisaYPGJib3gtxo3EjSDFlsayxrTFocauxpfGmS_Gt3nGr8aMxIvGuMaQxpIixKB5xpbGmMaExprGnMaexqBrxqnGpH3GpsaoIsWWxaXGrMeXxr7HjsaFxrvGtceCxrl7x6LGvceEPMeBx4bHg8a_x4_HpMeIxacixKjEqsSsxoHHhMePxpvGncafxqHHmsWXxYDGpcanxqnHnMWgx57HuMehxrPHo8esx6XHp33Hn8eAx4LGiseqxofGica_PHDFtG7Ftm3EmseyxrNkx4zIjzzEqGN1cnPEt8exxb1kb3duIsiiyJjFjMibyJ3FvXPEv2xldMaBxr7HqsWuxbDFssW0cHQ-&c=BOWS1q14dR&R

Hi, mal wieder eine JOSM Frage:

Ich habe Fläche A, hier einen Wald. Ich würde gern die direkt angrenzende Fläche B taggen, hier eine Wiese. Gibt es da einen einfachen Weg? Ich meine, aktuell muss ich jeden Punkt anklicken vom Wald. Ist irgendwie eklig…

Gruß S-Man

Ich nehme mal an, du meinst ausschließlich die Fläche wo das B steht, den die Fläche unter A (wo der Weg ist) ist ja keine Wiese.

Guten Morgen,

du suchst verfolgen: Taste F

Startpunkt anklicken, F solange oder so oft drücken, bis gewünschte Nodes abgehandelt sind…

denkt sich Sven