Lizenzwaechsel beginnt am 27ten Maerz!

Es gibt Neuigkeiten, siehe Punkt 6:
https://docs.google.com/document/pub?id=1d492-aiC1nCSKjLnLm5u4G8RkzpcX6ZOY4tGRd-utwQ

Es wird weiterhin fleißig am Bot für den Lizenzwechsel gearbeitet:
https://github.com/zerebubuth/openstreetmap-license-change/commits/master

Wenn dieser (fast) fertig ist, wird es einen ersten größeren Test auf einem Testrechner geben, hierbei werden nur Testdaten verwendet, nicht die aktuelle Live-OSM-Datenbank.
Abhängig vom Ergebnis wird man evlt. notwendige Änderungen und ggfs. weitere Tests vornehmen.
Danach beginnt der Bot voraussichtlich zuerst mit einem Testlauf auf der Live-OSM-Datenbank (es wird also ernst) in Irland und danach folgt dann die restliche Welt.

Gruß,
Mondschein

Dann werde ich mir mal meine Irland-Downloads für meinen Trip nach Pfingsten gut aufbewahren :slight_smile:
Und da ich in Kilkee vorbeifahre, http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=-9.64499&lat=52.67780&zoom=15&opacity=0.24&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created werde ich wohl die wegfallenden Pubs usw. schnell mal neu erfassen. Dann gibt’s das Guinness eben später :frowning:

Es gibt unter http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-April/000228.html ein Update zum Stand der Software Entwicklung für die Umstellung.

Kurzfassung: Die Entwicklung geht weiter, aber es sind noch nicht alle Probleme gelöst.

Edbert (EvanE)

Es zeigt sich immer mehr, dass die Herangehensweise etwas naiv war. Ich hoffe, dass sich vor der vorlesungsfreien Zeit noch eine planet ausgeht…

Inzwischen gibt es die Info auch im OSMF-Blog:
http://blog.osmfoundation.org/2012/04/26/license-change-still-ongoing/

… und sie wird eh erfolglos bleiben.

Anlass der Datenlöschungen war es ja, lizenzrechtlich saubere Daten zu schaffen.
Das sollte man sich mal wieder in Erinnerung rufen …

Vor Wochen war aber zu lesen, dass man Auftrennungen und Vereinigungen von Wegen nicht berücksichtigen will. Deswegen KANN man NIE saubere Datenbestände erreichen. Völlig unmöglich, schon von der theoretischen Grundlage her …
Und dann wird immer so schön rumtheoretisiert, wie man das Remapping lizenzrechtlich ordentlich macht.
Wenn ich in der Praxis mal Stichproben der von mir gemappten Daten anschaue, ist von dieser Theorie nix zu sehen, einfach nur Nodes paar cm neu errichtet, garantiert keine eigene Kenntnis der ganzen tags etc.
Die Daten werden höchst angreifbar bleiben, wenn man überhaupt davon reden kann, dass sich die Lizenz geändert hat (weil der ODBL-Datensatz immer noch eine Ableitung aus CC-Daten bleibt und m.E. auf ewig unter CC stehen wird)

Und dass die Umstellung nutzbare Daten hinterlässt, wage ich inzwischen sehr zu bezweifeln …
Gut, dass mein guter Name in diesem bevorstehenden Dilettanten-Datensatz verschwunden sein wird …
Damit mag man nicht in Verbindung gebracht werden …

Wir trauern um Karlsruhe und Bremerhaven.

E

Tschüß

Wenn es um Bielefeld ginge, wär’s ja egal :wink: … Aber um Karlsruhe und Bremerhaven ist’s schon schade. Aber ich denke, in relativ kurzer Zeit sollten auch diese beiden Städte wieder vollständig sein.

Ach, so schlimm sehen deren Badmaps doch gar nicht mehr aus … Wäre sogar vorher noch mit links zu schaffen … Heusenstamm und Immenreuth sind ja auch schon Mueckfrei …

Naja, die LWG hat ja mehrere Anwälte mit Fragen zum Lizenzwechsel betraut und es scheint ja keiner ein Problem darin gesehen zu haben. Insofern ist das deine legitime Meinung, aber wohl nicht wirklich ein Problem. Das mit den Splits und Merges ist ein größeres Problem, das gebe ich zu, aber auch da muss man sagen, dass Gerichte schon des häufigeren geurteilt haben, dass es unter Umständen in Ordnung sein kann, gewisse unsaubere Daten zu haben, wenn deren aufspüren technisch kaum zu bewältigen wäre - was im diesem Falle bis zu einem gewissen Grad so ist. Außerdem geht die LWG davon aus, dass wenn ein Zustimmer einen Weg geteilt oder gemergt hat, der von einem Ablehner stammt, dass er dann das entsprechende Wissen über den Weg hat. Und in den meisten Fällen ist es sowieso egal, weil die Nodes davon ja nicht betroffen sind und der Weg deshalb eh verschwindet. In die andere Richtung (also Weg, der eigentlich clean ist wird dadurch dirty) muss man es rein rechtlich nicht betrachten, denn man muss ja Daten nicht veröffentlichen, selbst wenn sie lizenzrechtlich in Ordnung wären.

Dass der Lizenzwechsel nicht absolut professionell durchgeführt wird, ist klar - alle hier machen das hobbymäßig, auch die LWG. Da kann man eben nicht erwarten, dass alles perfekt ist. Dass die Daten hinterher unnutzbar sein werden, glaube ich aber nicht. In den meisten Gegenden gibt es ja im Endeffekt nicht viel Umstellung, die Zustimmung ist ja recht hoch. Und die größten Probleme werden sich hoffentlich bald beheben lassen. Natürlich gehen uns Daten verloren, aber völlig kaputt wird wohl nichts sein. Es ist jedenfalls sehr schade, dass du gehst, nicht nur, weil du soviel beigetragen hast.

In der Tat sieht es mittlerweile in Karlsruhe deutlich besser aus als noch Ende März. Bremerhaven habe ich nicht so auf dem Radar, von daher ist es mehr ein vager Eindruck, dass es auch dort besser aussieht als Ende März.
Es scheint fast, als hätte man in beiden Städten darauf gehofft, dass du doch noch zustimmst (und sei es nur, um deine Daten zu retten). So hat man wohl erst Anfang April begonnen die Probleme im großen Stil anzugehen.

Natürlich könntest du mit einem Federstrich 90% aller verbliebenen Probleme in beiden Städten beseitigen. Aber das ist ganz allein deine Entscheidung.

Ansonsten möchte ich mich dem Satz von errt
“Es ist jedenfalls sehr schade, dass du gehst, …”
in vollem Umfang anschließen.

Edbert (EvanE)

jepp, auch ich schliesse mich da an. und ich hoffe aber trotzdem noch, dass Mueck noch zustimmt. Wäre ja doch eigentlich schade, für all die Daten die Du gesammelt hast und den Zeitaufwand, den Du gehabt hast.

Eigentlich wollte Mueck ja nicht zustimmen und hat seine Zustimmung an eine hohe Zustimmungsrate gebunden,weil andere nicht zustimmen werden und Wege somit auf seine Version zurückfallen und er seinen Nick beschmutzt sieht. Nun haben fast alle zugestimmt und er ist selber so einer geworden, versteh einer die Welt hier :wink:

Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, möchte man das eigentlich schon, nur ist es technisch nicht möglich die Teilung und Vereinigung von Wegen zu erkennen, da diese Informationen nicht in den Änderungssätzen enthalten sind.
Man könnte höchstens versuchen das zu erraten.
Durch die Nichtbehandlung von Auftrennungen und Vereinigungen werden nicht nur Daten von Nichtzustimmern fälschlicherweise als unbedenklich eingestuft, es werden auch Daten von Zustimmern fälschlicherweise als bedenklich eingestuft.
Man kann der OSMF hier also nicht vorwerfen, sie wolle durch Unterlassung der Behandlung von Teilungen und Vereinigungen möglichst viele Daten in der neuen Datenbank belassen.

Wir hatten nie saubere Datenbestände und werden diese niemals haben, irgendeine Dumpfbacke wird immer unerlaubt Informationen von irgendwo in die Datenbank hochladen.

Es gibt einige Mapper, welche durch Kopieren “Remappen”, ich habe selbst solche Fälle aufgespürt und die Mapper haben das auch zugegeben.
In solchen Fällen werden die Daten, laut mehrfacher Aussage u.a. von Frederik Ramm, entfernt werden.

Gruß,
Mondschein

Die Verschiebung des Bot-Laufs wird doch genau damit begründet, möglichst viele Tests machen zu können, um einen möglichst fehlerfreien Bot auf die echte Datenbank loszulassen.
Deshalb verstehe ich deine Aussage nicht.

Bist du dazu bereit deine Daten unter die neue Lizenz zu stellen, wenn diese nicht mehr mit deinem Namen in Verbindung gebracht werden?
Also z.B. durch Erstellung eines neuen Kontos, welchem deine Daten dann zugeordnet werden?

Der Server, auf welchem Osmarender lief, wurde durch die Universität abgeschaltet.

Kann man das?
Habe davon nichts mitbekommen.
Um welche Tags geht es?

Es wäre wirklich schade, wenn das Projekt so einen kompetenten Mapper wie dich verlieren würde. :frowning:

Gruß,
Mondschein

Es gibt wieder neue Informationen:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-May/000231.html

Gruß,
Mondschein

weekly progress update von heute:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-May/000238.html

Eine kleine Statistik zur Information:

Quelle: http://www.osmfoundation.org/index.php?title=CWG_meeting_2012-05-14

Gruß,
Mondschein

Gibt es schon ein Datum, wann es weiter geht? Oder einen Status, wie weit die sind?

Ich habe ja schon häufig genug erwähnt, daß man in der Masse (Wiki, Emaillisten, Forum, blog, Chatlogs) keine Struktur hat und jemand, der nicht Stundenlang alles durchließt, keine Möglichkeit hat, an diese einfache Information zu kommen, da entweder wichtige Vorinfos aus einem anderen Medium fehlen, oder man von der schieren Masse erschlagen wird. Daher würde ich mich über einen Fortschrittsstatus freuen.