Luftbilder von Aerowest

Nicht das ich hier die Spassbremse sein will, aber die Bilder per Skript runtersaugen ist nicht erlaubt.

Sorry, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe. Ich meinte damit , dass ich gerne die heruntergeladenen Bilder von anderen Usern mitaufnehme und zur Verfügung stellen kann.

Gruß ckol

Die dann wiederum sich auch noch eine weitere Vereinbarung unterzeichnen sollen und sich damit auch noch um rechtliche Themen kümmern müssen. => Diese ganze Aktion läuft (für die Mappier) alles andere als gut.

Daß es keinen zentralen TMS-Server gibt ist das größte Manko. Die Bildchen Stück für Stück manuell herunterzuladen geht vielleicht, wenn man einen kleinen Bereich bearbeiten möchte, wenn aber z.B. Gewässer abzeichnen will, ist der Aufwand viel zu groß.

Im Wiki sind immer noch einige Fragen (insbesondere nach der Dauer der Aktion) unbeantwortet.

Ich finde es schade, daß die Wikimedia für soetwas 5000 Euro gegeben hat, die letztendlich bei einer privaten Firma gelandet sind, die lediglich einen neuen Benutzer für Ihren Geodatenserver eingerichtet haben. => Für Aerowest war das leicht verdientes Geld.

Christian

Um einen lokalen MapProxy als TMS-Server zu betreiben, braucht es nach meinem Kenntnisstand keinen Untervertrag mit Aerowest. Ein Untervertrag ist dann nötig, wenn du die Komplett-Bilder von Aerowest haben willst, um einen eigenen WMS-Server damit aufzusetzen. Im zweiten Fall halte ich das auch für angemessen. Schließlich müssen die Rechte und Pflichten (z.B. keine Weitergabe) über die Verwendung der Komplett-Bilder geregelt werden.

Ja, die ganze Aktion läuft ziemlich zäh. Aber das ist mehr der OSM-Community anzulasten als Aerowest.

Wunderbar, ein einziger Punkt, wo jemand den kompletten Bildbestand von Aerowest abziehen kann. Nee, das ist eine Befürchtung von Aerowest, die wir respektieren müssen. MapProxies/TMS-Server auf Kreisebene finde ich absolut ausreichend. Wer bundesweit die Bilder nutzen will, muss sich halt mehrere Einträge für die Zugänge erstellen, da sehe ich kein echtes Problem.
Bezüglich TMS-Server/MapProxy ist die Entwicklung leider langsamer, als wir alle uns das wünschen. Aber auch das liegt schließlich in unserer Verantwortung.

Nun ja, irgendjemand meint immer, das jemand anderes bei einer Sache besser abgeschnitten hat als er/sie selbst.
Wenn man aber mal ein wenig auf die Realität achtet, kommt man drauf, dass 5000 Euro nicht sehr viel Geld sind und die Kosten kaum aufwiegen werden.
Rechne einfach mal knapp kalkulierte 100 Euro für eine Personen-Stunde, dann sind das pro Woche bei einen Jahr Laufzeit gerade mal 1 Stunde. Und ganz ohne Unterstützung durch Aerowest geht diese Aktion nun einmal nicht. Gerade eine Frage wie groß ist die Belastung z.B. durch einen MapProxy und kann Aerowest das ohne Erweiterung seiner Resourcen überhaupt stemmen, erfordert sicher Aufwand auf Seiten von Aerowest.
Je nachdem kommen noch Kosten für erhöhte Bandbreite und Erweiterung des Aerowest-Servers hinzu.

Wie auch immer die Dinge konkret sein mögen. Ich glaube nicht, dass Aerowest mit diesem Deal mehr als +/- 0 Ergebnis haben wird. Und selbst wenn Aerowest da einen kleinen Gewinn daraus erzielt, was wäre daran verwerflich? Schließlich haben wir einen direkten Nutzen aus dem Zugang zu den Aerowest-Bildern. Dass wir den bisher nicht optimal nutzen können, liegt in unserer eigenen Verantwortung, also nichts was man Aerowest vorwerfen könnte.

Edbert (EvanE)

Dann darf ich da aber nur die Fetzen draufladen, die ich mir selbst über das Webinterface gezogen habe. Laut [1] ist das Tauschen von heruntergeladen Bildern unter Mappern ja nicht erlaubt.

Christian

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:WissensWert/Luftbilder#Lizenz

Wohl ein kleimes Missverstaednis.

“lokaler tms-proxy” ist hier der tms-proxy auf Kreisebene, z. B. einer fuer Berlin.
Alle Berlin-Interessierten greifen darauf zu.
Der Berliner-TMS-Proxy koppelt am Aerowest-WMS an.

Koennt sein, dass z. B. Potsdam auch auf dem Berliner TMS mitvertreten ist.

Oha. Ich dachte, deren WMS-Zugang wäre beschränkt. Das ganze lässt sich recht problemlos auch als WMS mit dem Mapserver und Tilecache realisieren.

#---------------------WMS Client------------------------------

LAYER
NAME “wieauchimmer”
TYPE RASTER
STATUS ON
CONNECTION “http://www.irgendwo.de/ows.php?map=wms_public&wms GetCap Link
CONNECTIONTYPE WMS
PROJECTION
“init=epsg:900916”
END
METADATA
“wms_server_version” “1.1.1”
“wms_name” “LayerName1, LayerName2,…”
“wms_srs” “EPSG:4326”
“wms_format” “image/png”
END
END
#-------------------------------------------------------------

Hallo Thomas

Jetzt sollten wir mehrere Dinge auseinander halten:

  • Mit lokaler MapProxy meine ich einen TMS-Server, der
    a) die Kommunikation mit dem Aerowest WMS-Server abwickelt
    b) seine Bilder zwischenspeichert und so Aerowest entlastet
    c) Die Bilder als markierte Tiles (-> Potlatch2) an den User ausliefert.
    d) Massendownloads und andere unerwünschten Aktionen verhindert

  • Ein lokaler WMS-Server braucht die kompletten Bilder von Aerowest
    So wird der Aerowest-Server vollständig entlastet. Da kann man
    immer noch einen einen MapProxy / TMS-Server dahinter hängen,
    wenn einem das praktischer erscheint.

  • Ein privater WMS-Server läuft lokal auf deinem Rechner und hat nur
    die Bilder zur Verfügung, die du irgendwann mal runter geladen hast.

Ich vermute, dass du mit deiner Bemerkung das letztere meinst.
Das geht aber am Thema von brogo, mir und kellerma etwas vorbei. Bei uns geht es um einen lokalen MapProxy. Der soll gerade den Aerowest WMS-Server von zu vielen Anfragen entlasten, indem er wie jeder gute Proxy die Daten zwischenspeichert und nur dann Daten vom Aerowest Server holt, wenn ildteile angefragt werden, die nicht in seinem Map-/Tile-Cache sind.

Edbert (EvanE)

davon rede ich doch. Mit der Ausnahme Potlatch. Ich weiß nur, wie man einen WMS in JOSM einbindet

nein, das ist falsch

nein, das ist falsch

nein, das geht nicht am Thema vorbei. Nochmal: Ich setzte einen WMS für Stuttgart auf. Jetzt komm ich und schaue mir den Hauptbahnhof an. Mein WMS (genauer Tilecache) schaut nach, ob die Bilder schon vorhanden sind. Wenn ja, werden diese genommen. Wenn nicht, werden die Bilder von Aerowest geholt. Wenn Du danach Dir auch den Hauptbahnhof anschaust, wird Aerowest nicht mehr gefragt sondern es werden die gecachten Bilder genommen

Potlatch kann kein WMS. Es kann nur mit Tiles wie Bing oder Mapnik umgehen.
Deswegen hat man für Castrop-Rauxel ja einen Proxy verwendet, der seinerseits Tiles nach bekanntem Muster (Zoom, X-Richtung, Y-Richtung) ausliefert. Auf diesen Test-Server habe ich mich bezogen.

Ein TMS-Server wird in JOSM genauso eingebunden wie ein WMS-Server.
Einfach den TMS-Reiter statt des WMS-Reiter in den Hintergrund-Einstellungen verwenden.

Du hast eine vierte Version für Stuttgart aufgesetzt. Eine Art (lokalen) WMS-Proxy, der seinerseits nicht wie der Testserver für Castrop-Rauxel Tiles im TMS-Format ausliefert sondern gegenüber dem User selber als WMS-Server auftritt.

Das hatte ich bisher so noch nicht verstanden. Kein Wunder, dass ich an dir vorbei geredet habe. Deine Lösung hört sich spannend an, insbesondere, da wir überlegen für Bonn und Umgebung auch einen lokalen Server aufzusetzen.

Neben den bisherigen zwei Optionen

  • MapProxy/TMS-Server (wie in C-R) bzw.
  • WMS-Server und Bilder komplett lokal vorhalten
    scheint sich als dritte Option ein WMS-Proxy (nach Stuttgarter Muster) aufzutun.

Wir brauchen da noch viel Information, bis wir uns entscheiden können.

Edbert (EvanE)

Hab mal Oliver (of mapproxy-fame) angehauen :wink:

  • Oliver schickt Bonn-Rhein-Siegler mapproxy-config
  • Bonn-Rhein-Siegler melden Marc: Hier, unser Server bereit
  • Marc holt “Freischaltung” von Aerowest für Bonn-Rhein-Siegler-Server für Bonn-Rhein-Siegler Gebiet
  • Bonn-Rhein-Siegler dokumentieren fleißig im wiki
  • Bonn-Rhein-Siegler mappen fleißig von ihrem Server
  • Bonn-Rhein-Siegler feiern große Weihnachtsparty

:slight_smile:

Der Zeitplan gefällt mir. :slight_smile:

Edbert (EvanE)

Nur die Jahreszahl fehlt: 2011 oder 2012? :wink:

2013 natürlich :wink:
Im Ernst, wenn das noch dieses Jahr klappt, wäre das schon toll.

Edbert (EvanE)

Ähm, also das sollte nur als Beispiel dienen. Es wären nur ein paar Zeilen Config Code, dann würde es laufen.

Ich dachte ich bringe das mal ins Gespräch, da ein eigener WMS hier im Forum ja bald zum guten Ton gehört :wink: Den TileCache (in Debian ein Package) zu installieren, ist einfacher als einen WMS aufzusetzen. Man bräuchte nur ein paar Leute, die ihren WMS dafür hergeben.
Man gibt dann in JOSM den Tilecachelink ein www.irgendwo.de/cgi-bin/tilecache.cgi? statt den WMS Link.
In Tilecache wird dann neben dem Speicherort für den Cache das Layer definiert, das gecacht werden soll
type=WMSLayer
layers=default
url=http://localhost/wms?
srs=EPSG:900913
bbox=-20037508, -20037508, 20037508, 20037508
extent_type=loose
mime_type=image/png

Wenn kein Bild vorhanden ist, holt es sich Tilecache vom lokalen WMS (Link type=http://localhost/wms?). Der WMS holt sich die Bilder dann vom entfernten Aerowest WMS…siehe Layer Definition auf der vorherigen Seite. Die Auslieferung geht dann wieder über Tilecache, der die Bilder dann auch gleich speichert.

Die Bilder werden trotzdem immer noch “gespeichert”. Somit hat man doch mach Zeit ein komplettes Abbild vom Server, oder nicht?
Wäre kein Problem das einzurichten. Her mit der Wikiseite mit Anleitung :smiley:
Gibt es überhaupt schon einen WMS Server von Aerowest zum cachen?

Igrendwie fallen jetzt schon immer mehr Bereiche aus dem ECW-Viewer raus. Wie ist dann sichergestellt, das weiterhin alle Bereiche erreichbar sind?

Gruß
ckol

Sehr ungeduldig dieser Jungspund ckol :wink:

Da Aerowest über die Webseite auch ihre Bilder verkauft, so denke ich, wird es deren ureigenes Interesse sein,
dias Teil wieder flott zu bekommen.

WMS-Server zum Abzapfen gibt es nicht resp. muss einzeln freigeschalten werden.
Was man dann vorzugsweise eher einer lokalen Community bzw. deren Server machen wird und weniger einer “Einzelperson”.
So hab’s ich verstanden.

Aerowest hat zu meinem Erstaunen geantwortet.

Oh, und es war der MEISTER selbst!

Ich will’s mal so formulieren:
Die Lagegenauigkeit der Aerowest Bilder ist besser als die “Abmalgenauigkeit” des Mappers :slight_smile:

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Sprich die Lagegenauigkeit liegt im kleinen zweistelligen Zentimeter-Bereich, vielleicht sogar noch besser.
Bei 5cm Bodenauflösung kann man schon recht genau abzeichnen. Auf 10cm genau wird es zwar kaum werden. Deutlich besser als einen Meter aber schon. Für eine Straße oder ein Haus sollte das wirklich reichen.

Edbert (EvanE)

Hallo an die vielen Schreiber:

  1. Einbinden der “aerowest” Bilder/Fotos auf die Schnelle bei Aerowast vorbei schaun entsprechend runterladen die “Kachel” und im Potlatch bzw JOSM mit ZusatzPlugin einbinden zu aufwändig (kann Interessant werden wenn super aktuell die Bildchen sind gegenüber “bing”.)
  2. Also lieber erstma’ mit Potlatch / JOSM dort per biing (von micrsoft) die Luftbilder erlaubterweise verwenden. (Bei JOSM komme ich bei einer guten Bildschirmauflösung bis auf schmerzhafte 5 Meter rein = leider aber nur in bestimmte Regionen!!)

Gruß Rüdiger