Luftbilder von Aerowest

Der Versatz von Bing ist sehr unterschiedlich. Im flachen Gelände passt es meist ganz gut. Aber schon 50m Höhenunterschied erzeugen einen großen Versatz, da die (meisten) Bing-Bilder nicht entsprechend einem Höhenmodel korrigiert sind.

Im Ruhrgebiet gibt es einige Gegenden mit Bing-Bildern guter Qualität (bis auf den Höhenversatz). Aber im Allgemeinen sind die Bing-Bilder von mäßiger bis schlechter Qualität (Helligkeit, Farbe, Kontrast, Belaubung, …).

In der Eifel zum Beispiel wird von großen Problemen in der Qualität und der Lagegenauigkeit berichtet.

Einen Fortschritt gegenüber Yahoo stellen die Bing-Bilder in der Regel dar.
In einigen Regionen (z.B. Alpen) greift Bing auf die Landsat-Aufnahmen zurück. Das ist dann fürs Mappen absolut unbrauchbar.

Edbert /EvanE/

Jetzt schreibe ich auch noch mal was in diesen Monsterthread:

Ich habe mich doch mal tatsächlich daran gewagt, für die Aerowest-Bilder extra einen Mapserver (unter Windows) aufzusetzen. Dafür bin ich nach der Anleitung von [1] vorgegangen. So weit so gut. Das Ganze funktionier auch. Nur das ich beim Zoomen in JOSM immer wieder auch “Aufösung ändern” klicken muß, ist störend.

Auf der oben genannten Seite steht, daß man eine Auflösungspyramide rechnen lassen kann, so daß die Bilder gleich in verschiedenen Zoomstufen vorhanden sind.

Ich habe mal versucht das entsprechende Script für Windows anzupassen. Herausgekommen ist Folgendes:


call "m:\ms4w\setenv.bat"
for %%i in (*.jpg) do (
if not exist %%i.ovr (
gdaladdo --config GDAL_CACHEMAX 200 --config COMPRESS_OVERVIEW JPEG --config PHOTOMETRIC_OVERVIEW YCBCR --config INTERLEAVE_OVERVIEW PIXEL --config JPEG_QUALITY_OVERVIEW 80 -ro "%%i" 2 4 6 8 16 32 64 128 256
)
)

Das Ganze scheint auch durchzulaufen, allerdings hagelt es beim eigentlichen Aufruf von “gdaladdo” Fehlermeldungen:


GDAL, mapserv, PROJ, and shapelib dll paths set
GDAL_DATA path set
GDAL_DRIVER_PATH set
PROJ_LIB set
CURL_CA_BUNDLE set
0...10...20...30...40...50...60...70.ERROR 1: TIFFFetchDirectory:exportimg2011114213319666629.jpg.ov
r: Can not read TIFF directory count
ERROR 1: TIFFReadDirectory:Failed to read directory at offset 435250
ERROR 1: IReadBlock failed at X offset 2, Y offset 0
ERROR 1: GetBlockRef failed at X block offset 2, Y block offset 0
ERROR 1: TIFFFetchDirectory:exportimg2011114213319666629.jpg.ovr: Can not read TIFF directory count
ERROR 1: TIFFReadDirectory:Failed to read directory at offset 435250
..80...90...100 - done.
Overview building failed.
[...]

Weiß jemand woran das liegt, und wie man das beheben kann?

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Installation_und_Verwendung_von_MapServer_f%C3%BCr_Aerowest_Luftbilder

Nicht nur im Ruhrgebiet:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.3414&lon=-6.46179&zoom=17&layers=M
und in solchen Gegenden (The Burren)
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.06126&lon=-9.08834&zoom=15&layers=M
kann man froh sein, wenn man die Bilder hat, auch wenn der Versatz geschätzt 10 m beträgt.

Hallo Christian

So wie es aussieht, erwartet das Programm Dateien im (Geo)Tiff Format.
Die Aerowest-Bilder werden aber als JPEG mit Georeferenzierung ausgeliefert.
Eventuell musst du die Bilder vorher noch in (Geo)Tiff umwandeln.

Nur anhand der Meldungen geraten
Edbert (EvanE)

In The Burren hat Bing eine gute Auflösung (Z19) und eine brauchbare Qualität (etwas zu dunkel).
Wenn man sich des (wechselnden) Versatzes bewusst ist, sind die Bing-Bilder dann durchaus eine große Hilfe.

Das wollte ich auch niemals bestreiten.
Man sollte sich aber immer der (möglichen) Probleme der Bing-Bilder bewusst sein.

Edbert (EvanE)

Wie sagte ich schon in #440:
Sinnvollen Einsatz mit Trackvergleich usw. ohne blindes Vertrauen auf die Bilder setze ich voraus.

.

Moin,

der Thread ist etwas länglich geworden. Könnte vielleicht jemand den für Otto Normalmapper interessanten Output in ein paar Sätzen auf

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

dokumentieren?

Hmmh, was fehlt dir denn auf der verlinkten Seite?
Im Abschnitt Technische_Umsetzung sollte doch alles Wesentliche aufgeführt sein. OK, das bezieht sich vor allem auf JOSM in Verbindung mit PicLayer. Aber mit der Anleitung bin ich zum Erfolg gekommen.

Lokaler WMS-Server und Integration desselben in Potlatch per Tile-Cache verlinken wieder zu Posts in diesem Thread. Wer sich an diese Dinge wagen will, sollte schon ein wenig Hintergrund in OSM und Programme installieren/konfigurieren haben.

Fehlt sonst noch etwas?

Edbert (EvanE)

Ich zitiere von der Wikiseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Das steht dort seit Monaten und wurde nicht mit näheren Informationen versehen aber auch nicht gestrichen. Ist das noch aktuell?

In welchen Regionen gibt es lokale WMS Server oder sind diese in Vorbereitung? Sofern vorhanden, Links zu den jeweiligen eingehenderen Infos der einzelnen Projekte oder Ansprechpartnern einfügen. Wo kann sich jeweils der geneigte lokale Mapper um Zugriff bewerben?

Gruß
Tirkon

Hallo Tirkon

Du hast Recht, an der Stelle ist der Informationsfluss sehr spärlich. Da würde ich mir auch mehr Details wünschen.
Ich war offensichtlich auf der falschen Fährte, als ich dachte, du würdest dir mehr Informationen zur technischen Nutzung wünschen.

Aktuell bemühen wir uns für Bonn und den Rhein-Sieg Kreis eine Lösung zu finden.
Ob das nun ein MapProxy wie beim Testserver oder ein eigener WMS-Server mit nachgeschaltetem Tile-Server wird, ist zur Zeit noch offen.

Die Ansprechpartner für das Projekt als Ganzes sind auf der Wissenswert-Seite aufgeführt (Marc und Mikrokosmonaut). Allerdings würden wir auch gerne Ansprechpartner aus bereits realisierten Projekten haben.

Edbert (EvanE)

Hallo,

im Wiki habe ich das mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Einrichtung_TileCache_f%C3%BCr_Aerowest_Luftbilder dokumentiert. Dabei ist die tilecache.cfg so angepasst, dass nicht nur JOSM, sondern auch Potlatch damit arbeiten kann.

Wenn ihr Bugs in der Beschreibung findet, bitte einfach selbst im Wiki korrigieren. Gleiches gilt, wenn jemand das ganze unter Windows zum Laufen gebracht hat…

Gruß,
mmd

Gibts denn Hoffnung, daß man ‘irgendwann’ direkt in Potlatch/Windows auf die Aerowest Bilder zugreifen kann, also automatisch? Ich finds so frustrierend, den Umriss eines Gebäudes mittels Bing zu ‘erraten’, während ich mittels Aerowest-Bildern bald jeden Dachziegel einzeichnen könnte…

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Es ist doch etwas konkreter. Siehe WissensWert 2011 und dort das Projekt 47.
Die Entscheidung wird am 15. Dezember (also in zwei Tagen) bekannt gegeben.

Edbert (EvanE)

Oh, da bin ich mal gespannt…

Aber ehrlich, wenn ich den Beitrag als Aussenstehender gelesen hätte, hätte ich wohl nichts verstanden bzw. hätte es mich nicht interessiert. Der Nutzen von OSM, also z.B. die freie Nutzung für z.B. Navigation oder Karten usw., und damit der Sinn der Förderung ist kaum zu erlesen.

Ja, das ist sehr knapp gefasst.
Allerdings sind die Leute bei Wikimedia Deutschland mit diesem Projekt bereits aus dem letzten Jahr vertraut. Es ist als eines von 5 Projekten als Beispiel aus dem Vorjahr auf der Seite https://meta.wikimedia.org/wiki/WissensWert_2011 aufgeführt. Von daher kann es durchaus Erfolg haben.

Edbert (EvanE)

Ist nix geworden, hat nur zu Platz 11 gereicht…

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WissensWert/Auswertung_2011

(nach Gesamt sortieren)

Und wie komm ich jetzt zu meinen Luftbildern? :frowning:

Stückchenweise, so wie wir anderen auch. :wink:
Alternativ kannst du ja versuchen, einen eigenem Server aufzusetzen.

Edbert (EvanE)

Das ist mir alles zu hoch…

Ich will nur n paar Umrisse zeichnen, und kein Informatikstudium ablegen… :wink:

Ach was, mittlerweile ist das wirklich einfach:

  • Voraussetzung JOSM !
  • Plugin PicLayer dazuschalten
  • Ausschnitt im Aerowest-Viewer wählen und speichern
  • !! ganz wichtig !! die Projektion auf Gauss-Krüger einstellen.
  • Über das Menü PicLayer das Bild in JOSM holen.

Falls noch nicht geschehen OSM-Daten vom Server holen.
Soweit notwendig Schritt 3 und 5 für andere Ausschnitte wiederholen.

Also noch durchaus überschaubar.
Bei einem Informatikstudium muss man doch etwas mehr lernen. Hoffentlich :wink:

Edbert (EvanE)