DE:All in one Garmin Map

Nur weil Du etwas möchtest, ist das nicht “zwingend”. Ich kann gut drauf verzichten. Und nun?

Stellen wir fest, dass es keine Universalkarte für alles und jeden geben kann und da ist die AIO keine Ausnahme

Nun ja, Glücki schrieb ja: “so, dass sie jedenfalls dann angezeigt wird, wenn man den Punkt auf der Karte anklickt (so wie es z. B. bei Adressen von Restaurants etc. der Fall ist)?” Das halte ich für einen durchaus sinnvollen Vorschlag, der insbesondere die Darstellung nicht überfrachtet.

Insgesamt möchte die All-In-One ja möglichst viele Informationen zur Verfügung stellen. Auch von daher ist die Frage, ob man Höhendaten mit in die Karte nehmen kann, genauso berichtigt, wie die Anfrage nach Ärzten.

@Flacus:
Möglicherweise eine Idee, die Größe der All-In-One etwas zu reduzieren.
Nach highway=* mit rund 43 Mio Ways sind building=* mit rund 41 Mio Ways (jeweils weltweit) mit die häufigsten Objekte. Nur source mit rund 52 Mio ways kommt da noch drüber.

Wäre es eine Möglichkeit, Gebäude mit weniger als xx Meter Außenkante (z.B. 25-30m) oder weniger als xx Quadratmeter (z.B. 25-35m²) wegzulassen. So fallen all die Gartenhäuser und Einzelgaragen durch dieses Raster? (Siehe auch den Hundehüttenfilter von Wambacher.)

PS: Zwingend sind diese zwei Wünsche für die All-In-One nicht.
Für eine ‘topographische’ Karte wären die Höhenangaben allerdings durchaus wichtig.

Edbert (EvanE)

Hallo

Eine Frage

Habe hier gefunden.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#F

Fahrradweg

"Dadurch wird die zukünftige Erweiterbarkeit erschwert (es steht also nicht ohne Grund auch in Empfehlungen zur guten Mapping-Praxis) und in manchen Fällen die Eindeutigkeit der Objekteigenschaften aufgehoben. Deshalb sollte man Fahradwege besser separat mappen und an allen Kreuzungen und Übergangsmöglichkeiten verbinden. "

Wenn ich an Kreuzungen verbind kommt manchmal bei Garmin ( rechtsabbiegen auf Radweg ? ) wenn ich die Linien nicht verbinde sondern an der Kreuzung nur vorbeileite wird es Ignoriert
wie verhält sich das ? Was ist richtiger ? ( Ich persön. finde es nicht so gut wenn Garmin sagt rechts auf Radweg? )
Beset grüße

Wie verbindest du denn?
Führst du den gesamten Radweg an die Kreuzung heran oder machst du das mit einem T-Stück?

Also so:


_______     _______
       \   /
        \ /
         X

oder so:


___________________
         |
         |
         X

Gruß,
Mondschein

So


     |
     |
     X

Aber ich lasse die Wege jetzt drüber gehen.

frago noch
Fläche
wenn man was in eine Fläche malt ist das dann eine überlappende Fläche ( Fehlermeldung ) Bsp. residental area mit wiesen und gras einfügen. oder sollte das residental ausgespart werden.
arbeit ist egal bin rentner und hab Zeit.
Beste Grüße

Hallo

Ich schon wieder

Ich habe mal diese Karte ausprobiert ( Da funktioniert aiuch die Adresseingabe ) Nur ist sie leider nicht auf dem Stand wie die Aio Karte.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10310&p=9

ganz unten die Karte.

Eventuell könnt man aber das Adresstool übernehmen
Das wär dann noch super ?

Adresseingabe Klappt bei mit Top Garmin Nüvi 650T auch ohne Citinavigator Karte ( interne Karte aber Häckchen ist nicht gesetzt )

Ich ging wie folgt vor

1 Adresse
2 Deutschland
3 Stadt/Ort eingeben ( PLZ geht nicht )
4 Kothen
5 in der auswahhl steht Köthel und Köthen
6 Straße eingeben
7 Hausnummer
Klappt

Beste Grüße

Ich weiß und es ist auch bei den Dingen was ich mal bei meiner AIO-Version ausprobieren wollte. Das blöde ist nur, dass der Generierungsprozess nicht wirklich automatisierbar ist. Aber davor müsste ich mich auch mal intensiv mit der Adresssuche bzw. deren Generierung beschäftigen. Bisher hab ich das nur so theoretisch mitverfolgt, wie es eigentlich gehen sollte.

Markus

Jop, das ist auch das Problem/der Grund, warum ich die Karte nur gelegentlich erzeuge. Es ist (momentan) nicht klar, was Garmin MapInstall alles mit dem Index macht beim Erzeugen des Images. Bis dahin geht es nur über den “Umweg”.

Hallo

Ich habe die normale Adresseingabe benutzt das geht ( außer PLZ
und Hausnummern werden nicht angenommen. )
"
Jop, das ist auch das Problem/der Grund, warum ich die Karte nur gelegentlich erzeuge. Es ist (momentan) nicht klar, was Garmin MapInstall alles mit dem Index macht beim Erzeugen des Images. Bis dahin geht es nur über den “Umweg”.
"
Habe heute mal das adress tag benutzt mal sehen wie es bei der nächsten karte unterstutzt wird ? und Nummer 1 3 5 7 8 9 mal gesetzt.
wenns nix bringt lösche ich es wieder

wie ist es mit der destination ? bzw. destination-sign
Beste Grüße

?!
Wenn du den Eintrag für das Stylefile hast, bau ich ihn gerne bei mir ein. Ich hab es schon einmal probiert, ohne Erfolg. Das Problem ist, dass Garmin das nachfolgende Streckenstück auswertet. Vielleicht gibt’s da eine schönere Lösung…

Hallo,

ich bin zwar schon seit ca. 2 Jahren Nutzer von OSM und “All in one Garmin Map”, aber in diesem Forum bin ich neu und hoffe hier an der richtigen Stelle mit meinem Problem zu sein.
In den letzten Wochen habe ich den Tiergarten Nürnberg gemappt und habe mich beim Eintragen der Gehege an anderen Tiergärten und Zoos orientiert.
Nachdem ich alles über JOSM erfasst hatte, habe ich mir eine neue Karte in MapSource installiert und auch auf mein GPS-Gerät gezogen. Da stellt sich heraus, dass nicht alle Gehege angezeigt werden. In der OSM-Karte direkt im Internet ist alles sauber zu sehen.
Nun habe ich mal versucht herauszufinden, was die Gehege, die nicht angezeigt werden, von denen unterscheidet, die angezeigt werden und ich bin auf eine Regelmäßigkeit gestoßen:

Alle Gehege haben folgende Einstellungen gemeinsam:
amenity = vivarium
area = yes
attraction = animal
name =

Die, die angezeigt werde, haben noch diese Einstellungen:
barrier = fence
leisure = park

Die, die nicht angezeigt werden, diese:
barrier = walL
oder
barrier = fence

Jetzt könnte man natürlich sagen, gibt doch bei allen Gehegen barrier=fence und leisure=park an, dann werden sie auch angezeigt. Aber das entspricht ja dann nicht der Wirklichkeit. Einige Gehege haben halt einer Mauer und keinen Zaun als Begrenzung, andere sind eben nicht wie ein Park angelegt.
Ich vermute das Problem in dem Typ-Files, dass zu Erstellung der Garminkarte verwendet wird.

Ich hoffe, dies ist die richtige Stelle um das Problem anzusprechen. Wenn nicht, dann bitte den richtigen Kontakt nennen.
Danke

amenity=vivarium ist ein noch recht neuer Tag, der halt in der AIO noch nicht berücksichtigt wird.
Da jeder an der AIO mitarbeiten darf kannste es gerne hinzufügen. :wink:

Hallo

Wie ist das mit dem Grass Tag ? Vorlagen-> Geografie->Landnutzung->Grass
Da ist auf Garmin nur weiß?
Habe wieder auf landuse meadow genommen.

Mit dem Adresstag kann ich auf das Haus drücken und die Straße und Hausnummer wird angezeigt .
das haut hin
Beste Grüße

Ich habe noch kein Programm gefunden wo ich mich einbringen kann ? außer Josm.
Bin ja Rentner und habe Zeit

Eben. Ich möchte die Kartenansicht auch nicht überfrachtet.

Aber es wäre doch wunderbar, wenn ich auf ein Objekt klicke und mir dann dort weitere Informationen angezeigt werden, z. B. die Höhe. Wen es nicht interessiert, der sieht es ja auch nicht.

Bei Restaurants, Hotels finde ich es auch ungemein praktisch wenn man über sein Navi auch gleich die Telefonnummer etc. in Erfahrung bringen kann.

Du kannst auch eine SRTM-Layer drüberlegen.

Hallo
Ich finde das auch gut ( Im Urlaub Artzt gebraucht reingeschaut ( Zeichen gefunden hingefahren )
doctors sollten auf alle fälle mit rein ( Helipad naja kann man sich drüber streiten )
landuse meadow bei mir immer noch weiß ?
Mein gesamtes Wohngebiet mit Adresen erfasst auf Häuser gelegt und das Adresstag benutzt.
Beste Grüße

Mir gehts nicht um ungefähre Linien, sondern um exakte Angaben an Punkten.

Hallo,

zum einen denke ich nicht, dass es an dem neuen Tag liegt, da ja viele Gehege mit dem Tag angezeigt werden. Ich denke es liegt eher an den Tags barrier und leisure.
Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du, dass ich selbst Änderungen an dem Typ-File machen soll. Gerne, wenn man mir sagt, wo ich Änderungen machen kann und darf, dann werde ich mich daran versuchen. Aber wie wird vermieden, dass ich etwas kaputt mache, wenn ich das Type-File verändere, mit dem die Karte für alle erstellt wird?

Kurze Frage:
Werden in der AIO ( speziell die Daily ) keine “wayside_shrine” mehr angezeigt? Fals das so ist, kann man das wieder auswerten. Es ist doch zum Teil der Orientierung dienlich.
Lieben Gruß Jürgen

Hallo
Ich würde mal gut finden auf der Downloadseite einen Downloadzähler mit einzupflegen?
Wär mal interessant.

Frage die Vorlage (Adressen nehmen ) Oder alles auf ein Gebäude eintragen ? Ist das gleichwertig?

Macht die Vorlage Adressen Sinn das wird ja nicht untertützt ( Nicht das später alles noch mal umgeschrieben werden muss ?)
Beste Grüße