DE:All in one Garmin Map

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Rhein als Relation umgebaut wurde. In OSMI -Multipolygone- wird da auch ein Fehler angezeigt. Radeln ist dran und teilte mir dazu mit:
IMHO war dieser mal in viele Multipolygone/Polygone aufgeteilt. Dies wurde dahingehend geändert, daß fast die ganze Rheinfläche in eine Relation (1685222) gepackt wurde und dann noch als ‘route’, also ohne waterway=riverbank. Dabei wurden aber einige von ursprünglichen MP mehr oder weniger vollständig hinterlassen.
Wird sicher 'ne schöne Sucherei und Bastelei.

Schlage vor, dass wir dazu 'nen neuen Post aufmachen, denn das ist wohl ein eigenes Thema.

Na toll. Wieso macht man sowas. Bei einzelnen Riverbank-Segmenten geht höchstens mal ein Segment kaputt.
So dann halt der ganze Rhein. :frowning:

selbst wenn sie nicht kaputt gehen, kann der mkgmap dank seines splitters die nicht mehr ganz einladen, und macht dann eben Murks daraus.

Gruß,
ajoessen

Hat eben in letzter Zeit viel geregnet (kommt daher die Überschwemmung?) und da war wohl einem langweilig :roll_eyes:
Ich kann in solchen monströsen Lösungen auch keinen Sinn erkennen.
Doch zurück zum Thema:
Wie legen wir Rheinhessen und den Rheingau wieder trocken?

indem man den Rhein wieder in mkgmap/Splittertaugliche Einzelrelationen aufteilt.

Oder wir machen eine Multipolygon-Relation Wasserwege in Europa auf…

Duck und wech,
ajoessen

Warum nur Europa?
Und warum nur eine?

  • Seeschiffe möglich
  • Lastkähne möglich
  • Freizeitkapitäne erlaubt

Hallo
An den Ersteller der Karte;
Ich fahre viel und gerne mit dieser Karte LKW
Würde mich freuen wenn das Tag ; destination, destination_sign , direction, colour:back; colour:text, bei der Karte mit berücksichtigt werden könnte.
So das Garmin sagt: auf die A 9 Richtung Berlin ) z.B.

PS Habe b 185 zw dessau und köthen ( Rosefeld ) als gesperrt Baustelle eingetragen ) für 2 Monate voll gesperrt.
Beste Grüße

Hut ab! Hätte ich mich (derzeit noch) nicht getraut, wenn ich denn LKW fahren müßte. Funktionieren den in der AIO die Beschränkungen für LKW und maxweight etc vernünftig, soweit sie eingetragen sind?

Baßtölpel

Na ja, ich denke da müsste man schon Spezialkarten bauen. Und im Garmin kann man ja leider das Gewicht und die
Höhe des LKW nicht eingeben.

Man könnte aber mit den entsprechenden Rules eine Karte für typische LKW (zB. Höhe 3m, Gewicht = 10t)
bauen…

Chris

Hallo! Zunächst erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen. Ich habe eine kleine Bitte: Könnte man Spielplätze, die nicht als Fläche “modelliert” sind, mit in die Karte als POI aufnehmen?

Vielen Dank,
Alex

Hi, sprichst Du von der All in One? Würde mich wundern wenn die da nicht drin sind…

Ich habe nochmal die aktuelle Version für Deutschland installiert. Ich kann keine “Punkt”-Spielplätze finden.

Hallo
ich hatte noch keine Probleme bisher das Nüvi hat die Funktion LKW und fährt nur große Straßen bis kurz vor das Ziel.
Es benutzt auch abkürzungen die ich schon überland gefahren bin wo sonnst viel mehr autobahn wär.

aber die destination ?

Hallo
An den Ersteller der Karte;
Ich fahre viel und gerne mit dieser Karte LKW
Würde mich freuen wenn das Tag ; destination, destination_sign , direction, colour:back; colour:text, bei der Karte mit berücksichtigt werden könnte.
So das Garmin sagt: auf die A 9 Richtung Berlin ) z.B.

PS Habe b 185 zw dessau und köthen ( Rosefeld ) als gesperrt Baustelle eingetragen ) für 2 Monate voll gesperrt.
die Straße wird jetzt vom nüvi ignoriert (getestet - fahrt- elsnik- chörau- dessau )
Beste Grüße

Super, vielen Dank! Das Wasser ist mittlerweile abgeflossen! :wink:

Gruß,
Thomas.

Hallo,

In der Generierung der adress table der All in One scheint was kaputt gegangen zu sein. Habe heute mein img aktualisiert und nun stürzt MapSource ab, wenn die osmmap_mdr.img eingebunden wird. Sie ist auch nur noch 3MB groß, sowohl für germany als auch europe.

Gruß
Arno

Hallo mir ist aufgefallen das eine Skandinavienkarte sehr nützlich währe da die Europakarte zu groß ist und die einzelnen Länder z.B. Schweden fast nie aktualisiert werden.

Zwei Fragen zur AiO:

  1. Aktualisierung

Ich habe die Germany daily mit GmapTool zerlegt und in Mapsource installiert. Muss ich zur Aktualisierung die aktuelle Karte wieder zerlegen? oder ist es möglich, die aktuellen img einfach nur in den Ordner zu kopieren?

  1. Höhendaten

Ist es möglich, die getaggten Höhendaten von Objekten (Tag: ele=…) in AiO angezeigt zu bekommen? Wenn nein: was kann ich selbst dafür tun, damit ich diese sehen kann?

Danke!

Zu 1) Soweit ich weiß kommt das auf das jeweilige Garmin-Gerät direkt an. Auf die neueren Serien kann man mehrere *.img einfach raufkopieren und benutzen. Mapsource verwende ich allerdings selber überhaupt nicht, daher kann ich direkt dazu nix sagen.

Zu 2) Die ele-Tags auswerten wird glaub ich nicht gemacht, wäre aber im Prinzip kein Problem. Allerdings ist es die imho bessere Lösung sich gleich die Gesamten Höhenlinien aufs gerät zu installieren. Die gibts, wenn ich mich recht erinnere, bei der OpenMTB-Map als Images von verschiedenen gebieten.

Markus

Besser ist das sicher nicht. Das eine ersetzt ja nicht das andere. Auf jeder vernünftigen Karte sind z. B. bei Bergen, Almen etc. die jeweiligen Höhenangaben angegeben. Auch in OSM ist das meist getaggt. Ich verstehe nicht, warum das die AiO als “Universalkarte” nicht auswertet. Scheint mir viel wichtiger als irgendwelche Bänke etc.

Die Höhenlinien von OpenMTB habe ich, aber die geben nur eine Näherung an. Der Witz von Höhendaten ist ja u.a., dass man damit die Höhenmessung im GPS eichen könnte.

Hmmm, stimmt eigentlich auch. Blos ob man sich auf diese Höhendaten aus ele= wirklich verlassen kann, da bin ich mir weniger sicher. Da hab ich schon auf diversen Pässen oder auch Wanderwegschildern vor Ort zu viele Falschangaben gesehen, die mit Sicherheit nicht stimmen können. Nur dann braucht man eigentlich auch weniger das Navi zur Eichung, denn diese Höhendaten sieht man vor Ort auch in irgendwelchen Aufschriften. Echte Höhendaten von Vermessungspunkten hab ich bisher in meiner Region in OSM noch nirgends gefunden.

Markus