Luftbilder von Aerowest

Hi,

Zeihundert Anfragen hier im Forum:
Hilfe! Mein Bing geht nicht!!
:wink:

Schau’ Dir doch mal die “Default-Einstellung” von JOSM an und parallel dazu das “Format” von OSM.

Ciao,
Frank

Stellt man Josm auf WGS84, sind Kreise oval und Rechtecke verzerrt. Das geht beim abmalen solange gut, bis man die Werkzeuge “im Kreis anordnen” und “rechtwinklig machen” benutzt. Mittlerweile ist das Umstellen aber nicht mehr notwendig, da das Plugin in WGS84 und Mercator funktioniert; die josm-latest auch in Gauss-Krüger-Projektionen.

Das hat aber nichts mit dem Hochladen zu tun, das erfolgt immer in WGS84 latlon.

Gruß,
ajoessen

Erstmal herzlich Dank an Paul (aka BastiK)!
Du programmierst so schnell, dass man gar nicht mit dem wiki-update hinterherkommt :wink:

Vielleicht könnte man das PicLayer-Plugin in JOSM-Core noch integrieren? :slight_smile:

Ciao,
Frank

PS
Wiki ist angepasst :wink:

Das Integrieren halte ich für nicht gut…dafür nimmt es in der linke Leiste zu viel Platz ein, der zudem für die AeroWest-Bilder gar nicht gebraucht wird.
Das ist für mich gerade auch ein Vorteil von josm. Jeder fügt sich das hinzu, was er braucht.

Man sollte beim Verwenden der Plugins unbedingt auf Gauß-Krüger umstellen, damit die in JOSM eingebaute BeTA2007-Korrektur durchgeführt wird . Nur so kommt die Genauigkeit der Aerowest-Bilder mit “terrestrisch eingemessenen Vollpasspunkten im amtlichen Koordinatensystem” voll zur Geltung.

Wer lieber bei Merkartor bleiben möchte, sollte Mapserver verwenden.

@bastik: Eine Hinweismeldung bei der Transformationsauswahl wäre für Newcomer sicherlich hilfreich.

Ich schlage vor, das so ins Wiki zu übernehmen:

Bei Verwendung der Plugins sollte JOSM unbedingt auf die Projektionsmethode Gauß-Krüger umgestellt werden, damit die in JOSM eingebaute BeTA2007-Korrektur durchgeführt wird.
Nur so kommt die Genauigkeit der Aerowest-Bilder mit “terrestrisch eingemessenen Vollpasspunkten im amtlichen Koordinatensystem” zur Anwendung.
Wer lieber die Projektionsmethode Merkartor verwenden möchte, sollte unbedingt MapServer verwenden.

Einverstanden?
Ist das inhaltlich richtig?

Gruß,
Mondschein

Evtl. sollte man den Nutzer auch daran erinnern, dass dies nur für die Bilder von AeroWest gilt und dass man bei anderen Quellen (bing) wieder auf Merkator zurückstellen muss.

Nicht einverstanden :wink:

Im wiki wird nur noch die Anleitung für PicLayer aufgeführt, da mir (fast) keine Vorteile für die Verwendung des “ImportImagePlugin” für diesen Zweck einfallen.
Da das PicLayer-Plugin keine Ahnung von Projektionen hat, wird bei einer irrtümlichen Einstellung von z. B. Mercator das Bildchen irgendwo (wenn überhaupt) “in die Welt” hineinprojeziert :wink:

Wenn eine “Newbie” auch nur “BeTA2007-Korrektur” etc. liest, denk er/sie, “Oh jeh, ist das kompliziert, da lass ich die Finger von”, obwohl es vielleicht im Nachhinein doch nicht so schwierig
gewesen wäre.

Ciao,
Frank

PS
Und das man nach Abschluß der Arbeit wieder nach Merkator umschalten soll, hab’ ich auch reingeschrieben.

Erstmal Danke an alle programmierenden und wikischreibenden Mitstreiter. :slight_smile:

Ich schließe mich der Ansicht an, dass der Piclayer in Falle der Aerowest Bilder unnötige Verschiebe-Icons an der linken Seite produziert. Denn eigentlich sind sie unnütz und dem Anfänger ist dabei nicht ersichtlich, wozu diese gebraucht werden. Denn dieser ist der Meinung, dass die Bilder lagerichtig sind. Wozu also verschieben? Zudem könnte dann beim Probieren eine versehentliche Verschiebung ausgelöst werden, die nicht wahrgenommen wird und somit ortsfalsche Edits an der Karte zur Folge hätte.

Wenn irgendwie möglich, würde ich mir daher eine Lösung wünschen, bei der diese zusätzlichen Icons vermieden werden könnten.

Gruß
Tirkon

Hallo Forum,
ich wollte jetzt auch mal die Aerowest Bilder mit dem PicLayer Plugin laden. Leider landen bei mir die Bilder ganz wo anders. Was mache ich verkehrt. Ich verwende JOSM 4304 und PicLayer 26530
Danke und Ciao Holger

Hi,

hast Du die richtige Projektion eingestellt?
Gauss-Krueger umd auch die richtige “GK Zone”?

Ciao,
Frank

Die Versionen sind ok.
Bist du genau wie im Wiki beschrieben vorgegangen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder#Anleitung_f.C3.BCr_JOSM
Wahrscheinlich hast du die falsche Projektionsmethode oder die falsche Gauß-Krüger Zone eingestellt.

Gruß,
Mondschein

@mmd d.h. ich kann mit deiner Anleitung nun korrekt meine Karte von Koblenz einbinden? :slight_smile:

hab hier irgendwann den überblick verlohren was ich wie wo machen muss :smiley:

klappt das ganze besser auf ubuntu oder auf windows?!

Hallo kellerma, hallo Mondschein,
danke für eure Hilfe. Die WIKI Seite kannte ich noch nicht. Jetzt klappt es.
Ciao Holger

Hallo,
ich hab nen Problem mit der Darstellung der Aerowest-Bilder über einen im LAN betriebenen WMS (auf nem Debian Server). Habe testhalber ein paar Bilder drauf geschoben, die sehen in JOSM aber eher aus, als würde ich nur Thumbnails bekommen. Die Bilddateien sind aber i.O.
Jemand eine Idee?

Siehe #264:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183260#p183260

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein

Das sieht nicht nach einem Auflösungsproblem aus.
Das Bild ist ja in horizontaler Richtung gequetscht.

@DrSeuthberg: Willkommen im Forum.

Edbert (EvanE)

Bist du dir da sicher?
Es könnten auch mehrere Bilder untereinander sein.

Bist du hierbei der Anleitung aus dem Wiki gefolgt?

Gruß,
Mondschein

Hi, kann sich mal einer von euch die Luftbilder für Koblenz (RLP) anschauen? Entweder sind die Bilder koordinatenmäßig falsch (Versatz von 1-2 Metern?!) oder die bisher eingezeichneten Gebäude sind ziemlich ungenau.

Straßen passen ca 70% an die Aerowest Daten , die Bahnstrecke ist widerrum komplett daneben. Da ich jetzt leider nicht weiß welche Daten stimmen wollte ich auch nicht einfach anfangen Sachen einzuzeichnen bzw. zu verschieben.

Eingebunden habe ich sie wie in der Anleitung im Wiki beschrieben in JOSM

Erledigt.
Bing und Aerowest.

Vermutlich wurden die bisher eingezeichneten Häuser von Bing abgezeichnet und die Bing-Bilder sind in Koblenz nicht gut und die Häuser teilweise kaum richtig zu erkennen.

Kannst du uns einen Permanentlink geben, damit wir uns das genauer ansehen können?

Gruß,
Mondschein