Luftbilder von Aerowest

Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.
Es hat jetzt geklappt. Die Luftbilder werden angezeigt.
Ein kleines Problem habe ich noch. Die Bilder werden sehr pixelig (viele kleine Kästchen) angezeigt. Ich habe die Luftbilder mit 1:800 gespeichert. 1:500 war nur geringfügig besser. Kann ich das irgendwo einstellen?
Danke und Ciao Holger

BREAKING NEWS:

Changeset 4289 in josm:
add Gauß-Krüger projection

added: data/BETA2007.gsb

Juhe :slight_smile:

ähm, also kann man in JOSM die Projektion in GK umschalten und muss dann hinterher in Merkator die Gebäude wieder rechtwinklig machen?

viel besser, Du kannst in GK jetzt “Q” drücken!

Hast Du es probiert? Wenn ich früher 4326 genutzt habe und mit Q die Gebäude rechtwinklig gemacht habe, waren sie nur in 4326 rechtwinklig. In Merkator waren sie dann schief.

Vermutlich hilft hier bei deiner WMS-Ebene in der “Ebenen”-Übersicht (dort wo deine aktuell vorhandenen Ebenen aufgelistet werden, z.B. deine OSM-Datenebene, deine WMS-Ebene, u.s.w.) einen Rechtsklick zu machen und dort “Auflösung ändern” anzuklicken, wenn du näher herangezoomt hast, denn erst dann wird die neue Auflösung vom WMS-Server abgefragt.
Das ist bei JOSM immer so, egal welcher WMS-Dienst verwendet wird.

Gruß,
Mondschein

Das hört sich gut an!
http://josm.openstreetmap.de/changeset/4289/josm/

Ja, Häuschen gemalt in 31467 mit JOSM 4289, dann nach mercator gewechselt, schaut ziemlich rechtwinklig aus :wink:

Das gefällt mir sehr gut! :slight_smile:
Sollten wir das auch im Wiki verlinken?

Gruß,
Mondschein

Sehr gut, würd ich sagen.

Kein .prj-Datei mehr notwendig.

A) JOSM auf Gauss-Krüger 3 (oder 2/4/5) einstellen
B) heruntergeladenes Aerowest-jpg laden
C) Dialog poppt auf => “JOSM current projection” auswählen
D) Volle nadgrids-Genauigkeit (wie über WMS-server).

Danke BastiK!

Ciao,
Frank

Hier ein neues Mapfile für JOSM ab Version 4289, falls jemand die neue “Gauss-Krüger”-Projektion von JOSM mit dem WMS-Server testen möchte.
Die Umstellung der Projektion erfolgt wie üblich über “Bearbeiten → Einstellungen → Karten-Einstellungen → Projektionsmethode”.
Im Mapfile sind zwei Layer definiert, einer für Merkator (4326) und einer für Gauss-Krüger (3146x).

Wichtig ist hierbei, beim EPSG:3146x-Layer keine BeTA2007-Korrekturdaten anzugeben, denn sonst wird einmal durch den Mapserver und dann nochmal durch JOSM korrigiert, also einmal zu viel.

MAP
   NAME    "AerowestOSM"
   STATUS    ON
   UNITS    METERS

       PROJECTION
           # passenden EPSG-Wert eintragen, also das "x" ersetzen
           "init=epsg:3146x"
       END

   WEB
       METADATA
           "wms_title"    "Aerowest Luftbilder für OSM"
           "wms_onlineresource"    "http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv?map=/mapserver/osm.map&"
           "wms_srs"    "EPSG:4326"
           "ows_enable_request" "*"
       END
   END

   LAYER
       STATUS    ON
       NAME    "Luftbilder_Musterstadt_4326"

       PROJECTION
           # passenden EPSG-Wert eintragen, also das "x" ersetzen
           "init=epsg:3146x"
           "nadgrids=/mapserver/BETA2007.gsb"
       END

       METADATA
           "wms_title"    "Luftbilder meiner Musterstadt EPSG 4326"
           "wms_srs"    "EPSG:4326"
       END

       TILEITEM "location"
       # Speicherort der JPEG-Bilder, JGW-Dateien und der Index-Dateien
       TILEINDEX "/mapserver/data/bilder.shp"
       TYPE RASTER
   END

   LAYER
       STATUS    ON
       NAME    "Luftbilder_Musterstadt_31467"

       PROJECTION
           # passenden EPSG-Wert eintragen, also das "x" ersetzen
           "init=epsg:3146x"
       END

       METADATA
           "wms_title"    "Luftbilder meiner Musterstadt EPSG 3146x"
           # passenden EPSG-Wert eintragen, also das "x" ersetzen
           "wms_srs"    "EPSG:3146x"
       END

       TILEITEM "location"
       # Speicherort der JPEG-Bilder, JGW-Dateien und der Index-Dateien
       TILEINDEX "/mapserver/data/bilder.shp"
       TYPE RASTER
   END
END

Passenden EPSG-Wert eintragen, also das “x” entsprechend ersetzen.

Gruß,
Mondschein

Moin,

so, wie ich es bisher verstehe, sind die Bilder mit dem bisher zur Verfügung stehenden Verfahren für die große Mehrheit der Otto-Normalmapper nicht nutzbar. Ich möchte einmal versuchen, wenigstens einige Infos in den Wikibeitrag http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder einzubauen, die für Otto Normalmapper ohne Programmierkenntnisse verständlich sind. Ich verstehe dort und auch in dieser Diskussion und den Anleitungen nur Bahnhof.

Ich habe den Antrag bei Wikimedia über die finanzielle Förderung des Imports der Aerowest Bilder verfolgt und den Moment herbei gesehnt, in dem diese zu nutzen sind. Recht vielen Dank an die Macher. :slight_smile:

Nun fällt das Ganze aber etwas anders aus, als vermutet. Ich hatte gedacht, dass man die Bilder ähnlich wie diejenigen von Bing einfach in JOSM aktiviert und fertig. Das Einzige, was ich bisher verstanden habe ist, dass es so nicht funktioniert. Wie man bei Aerowest zu einem gewünschten Punkt navigiert, ist klar. Ich könnte ein Bild durch Bildschirmfotografie von der Aerowest-Seite in ein *.jpg umwandeln und dann einblenden. Wie man es allerdings geografisch korrekt positioniert, weiß ich nicht.

Folgende Fragen:

  • Wenn man in der Lage ist, den Anleitungen hier zu folgen: Erreicht man dadurch in JOSM dieselbe Funktionalität (z.B. Raus- und Reinzoomen parallel zur JOSM Darstellung) wie bei den Bing Bildern?
  • Wenn nein: Ist da irgendetwas in der Mache, was das Einblenden der Bilder in JOSM so vereinfacht, wie bei den Bing Bildern?
  • Was ist überhaupt derzeit möglich? Bitte aus der Sicht eines JOSM Users erklären, der mit dem Begriff “WMS” nicht mehr anfangen kann, als dass es ein durch Häkchen aktivierbarer Layer ist.
  • Ist es für solche User überhaupt möglich, die Luftbilder zu nutzen?
  • Ist vorgesehen, die Bilder auch bei Potlatch einzublenden, denn viele User verstehen die Komplexität von JOSM nicht.
  • Habe ich richtig verstanden, dass die Bilder bei JOSM nicht rechtwinklig sondern nur winkelverzerrt eingblendet werden?
  • Wenn ja: Was nutzen Bilder, die aus diesem Grunde nicht deckungsgleich mit der rechtwinkligen Darstellung in JOSM sind?
  • Auf der Wikiseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder heißt es zunächst: “Das Bild ist georeferenziert und liegt dadurch lagerichtig vor.” Später widerspricht sich das Wiki nach meinem Verständnis selbst: “Das ImportImagePlugin” verwendet die Korrekturdaten für Sachsen." Sind die Bilder nun lagerichtig oder nicht?
  • Was versteht man unter Korrekturdaten und wie ermittelt man diese?
  • Was unterscheidet die OSM-Spezialseite bei Aerowest von der Seite für Nicht-OSMler?
  • Könnte vielleicht jemand Bildschirmfotos oder ein Video im Wiki hochladen, welche die bei JOSM eingeblendeten Aerowestbilder zeigen und eventuell die aufgeworfenen Fragen wie beispielsweise die Winkelverzerrung illustrieren?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.

Wenn du glaubst, dass es nützlich ist, warum nicht.

Hat Gauss-Krüger irgendeinen Vorteil, wenn man sowieso den WMS-Server benutzt?

Eher nicht, außer das der WMS-Server keine Umprojektion der Bilder vornehmen muss und auch keine Korrekturdaten (BeTA2007) benötigt.
JOSM holt die Bilder bei “Gauss-Krüger” nämlich direkt in der ursprünglichen Projektion (so wie wir diese von Aerowest bekommen) beim Server ab.

Gruß,
Mondschein

Es wird evtl. für einige Städte (z.B. Göttingen) WMS-Server geben, dazu müssen sich aber erst Mitwirkende finden und entsprechende Verträge unterschrieben werden.
Vermutlich kann oder will Aerowest keinen WMS-Server anbieten.

Viel zu umständlich, die Bilder können direkt als georeferenzierte JPEG-Bilder heruntergeladen werden.

Ja, mit einem lokalen WMS-Server.

Siehe oben.

Dazu ist mir nichts bekannt.

Nein.

Das ist kein Widerspruch, die Bilder liegen richtig georeferenziert vor, nur das ImportImagePlugin hat diese nicht genau an der richtigen Stelle eingeblendet, dieses Problem wurde gestern behoben.

Die Bilder für OSM sind georeferenziert, außerdem wird unten rechts das OSM-Logo eingeblendet.

Siehe #252, dort ist ein Video verlinkt, welches z.B. am Ende die Bilder in Benutzung zeigt:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183198#p183198

Gruß,
Mondschein

Eine Alternative zu Tilecache wäre mapproxy (mapproxy.org)

ich habe tilecache. Die Konfiguration ist sehr simpel. Aber mit Potlatch habe ich es noch nie ausprobiert
Hier mal eine meiner Konfiguration.

[german]
type=WMSLayer
layers=german
url=http://localhost/wms?
srs=EPSG:900913
bbox=-20037508, -20037508, 20037508, 20037508
extent_type=loose
mime_type=image/png

hi !

nachdem ich am Wochenende einiges an Gebäuden mit dem geoserver(.org) gezeichnet habe bin ich heute auf den mapserver umgestiegen. Der VORTEIL ist das die Bilder einfach einkopiert werden können in das Datenverzeichnis und dann nur noch eine neue Index-Datei erstellt werden muss.

Die Beschreibung im Wiki und der Flash-Film sind übrigens klasse gemacht - es hat auf Anhieb geklappt !

Aber nun zum Problem. Die sauber gezeichneten Gebäude haben einen Versatz von ca. 1m - das ist schon ziemlich viel. Ich würde die Bilder vom geoserver als “richtig” ansehen, da hier in weiten Teilen die vorhandenen OSM-Daten mit den Luftbildern schon harmoniert haben.

Dann habe ich bei Mondschein (#269) von einer neuen map-Datei gelesen - aber dann habe ich nur noch rote Kacheln gesehen. Wieder die alte map-Datei und die versetzten Bilder kommen !

Kann mir einer weiterhelfen - ach ja, habe die JOSM-Version 4304 !

Gruß Jan :slight_smile:

Ich hänge dieses einfach nochmal an dieses Posting:

Für Rheinland-Pfalz habe ich gerade folgende offiziellen Koordinaten als Referenzpunkte gefunden: http://www.lvermgeo.rlp.de/index.php?id=5809

Hallo Jan,

habe ich das richtig verstanden:
Du hast einmal mit GeoServer mit nadgrids abgezeichnet und jetzt ist es von MapServer mit nadgrids verschieden?

Waere nett, wenn Du eine OSM-URL mitgeben wuerdest.

Ciao,
Frank

hi !

beim GeoServer bin ich wie hier beschrieben vorgangen - nadgrids habe ich bewußt nicht eingebunden !

Parkgebäude mit Geoserver:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.868412&lon=10.65608&zoom=18

Mapserver:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.868652&lon=10.649584&zoom=18

gruß Jan :slight_smile: