Bings Luftbilder für OSM!?

Bearbeiten- Einstellungen-WMS-Hinzufügen- Bei Menüname einen Namen eintippen, z.B. Bing. Ganz unten die WMS-URL eingeben.-OK
Fertig.
Wenn das WMS-Bild nicht erscheint rauszoomen, und in der WMS- Ebene die Auflösung ändern.Bei mir funktionierts etwa bei 40,0 Metern auf der Josm-Skala.

Für einen WMS braucht man das WMS-Plugin für JOSM. Dann manuell diesen WMS hinzufügen. Diesen habe ich jetzt aber noch nicht probiert. Ich warte noch ein paar Tage, bis es einen richtig schnellen von MS gibt.

Am Donnerstag hatte ich ein Treffen mit jemandem der in JOSM Programmierung aktiv ist wegen der von mir schon bemängelten Adressen Vorlage. Er wusste sofort um was es ging. Vor gut zwei Monaten hat er daran etwas geändert und dabei ist ein Fehler eingebaut worden den er nicht gesehen hat. Wird behoben.
Das war jetzt ein wenig off topic.

Da er sehr gute Kontakte “zur oberen Etage” hat sagte er mir dass das Bing JOSM-WMS-Plugin für uns auch fertig ist und wunderbar funktioniert nur müssten noch einige Details rechtlich abgeklopft werden und dann wird es freigegeben.

st

Vielen Dank Petja, jetzt funktioniert es bei mir auch.

Hi,
hab’s mir auch schon mal angeguckt. Ich kann so bis 50m reinzoomen, nicht schlecht.
Doppelt so gut wie yahoo, dessen Hi-Res-Zone 5 km von hier aufhört.
Und Yahoo Lo-res ist hier ca. 1 km verschoben.

Wofür ist eigentlich das Load/Save WMS Layer (rechte Maustaste auf die WMS Ebene)
gut?

Es wird dann eine mehrere MB große .wms Datei geschrieben. Ist das so eine Art
Cache für die WMS Tiles? Würde Sinn machen, da sich die Luftbilder ja selten ändern.

Chris

Leider konnten wir hier mit dieser Datei noch nicht viel anfangen. Besser ist es den Tilecache von Josm direkt anzuzapfen und ein WMS Lesezeichen zu verwenden.
Dafür könnte es nötig sein die Cachedauer zu ändern.

Gibt’s da irgendwo 'ne Anleitung dazu? Wozu das “Alpha-Kanal aktivieren” gut ist hab ich auch
noch nicht rausgefunden.

Edit: Doku gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin
Allerdings ist der Alpha-Channel Schalter dort auch noch nicht dokumentiert.

Chris

Hi,

möp, ja, genau andersrum wie bei yahoo_wms; bei 38,4 m (und kleiner) kommen die "200"er-Kacheln, bei 42,3 m (und größer) klappt’s.

3 m bis 4 m geschätzter “Nord-Versatz” im Vgl. zu Yahoo (hi-res, Nürnberg), Häuserabmalen geht zum Teil, teils recht grenzwertig (stärkere Belaubung).

Aber wie schon öfters erwähnt, lieber auf die offiziellen warten!

Ciao,
Frank

Habt Ihr mal die Bing Maps gesehen? Zumindest im Bonner Raum sind diese deutlich schlecher als OSM. Beispiel: der Drachenfels ist ca. 3km nach NO verschoben. Da wird es verständlich, dass Bing sich bei uns anbiedern will. Es könnte ja später dort eine Kartennutzung herausspringen.

-trekki

@ trekki

Ist doch sinnvoll wenn Microsoft das Geld nicht dauernd sinnlos bei teleatlas/navteq oder wem auch immer verballert sondern in OSM steckt - wohlwissend das die OSM Daten auch jeder andere genauso nutzen kann. Karten auf OSM Basis gibts bei BING sowieso schon länger.

In Berlin sind die Karten gar nicht so schlecht. Ich habe fast schon gedacht, die würden bereits OSM-Daten verwenden, so viele kleine Fußwege waren da drin. Allerdings sind diese bei genauem Betrachten recht grob gezeichnet und daher ungenau. Ich würde aber sagen fast ausreichend. Es gibt aber noch andere Städte als Berlin, ich weiß. :wink:

Finde ich auch gut. Jetzt stecken AOL und Microsoft Geld in OSM. AOL (Mapquest) wollte ja eine Million Dollar aufwenden. Weiß nicht genau wozu, aber vielleicht für bezahlte Mapper in Gegenden, wo’s bisher wenige Freiwillige gibt?

Das Geld soll ja vorallem Gruppen in den USA zugute kommen. Fraglich, ob ein einzelner mapper Geld fuers Mappen bekommt. Flyer, mapping-parties,Konferenzen sponsern koennt ich mir schon eher vorstellen.

Ciao,
Frank

Was hat es zu bedeuten, wenn man anstatt den Bing Luftbildern nur immer die Zahl “200” sieht?

Stimmt da einfach etwas noch nicht, oder sind für diese Region keine Bilder verfügbar? (Schweiz, Berner Oberland)

Grüsse Tim

Hi,

ja, leider musst Du hochzoomen bis ca 670 m (im JOSM), das ist natürlich relativ witzlos, Locarno ebenso.
Bern selbst und z. B. Genf funzen bei 40+ m. Schade.

Gleiches Verhalten auf http://www.bing.com/maps/ selbst: Kleiner 1 km (z. B. 500m) Schicht im Schacht :frowning:

Ciao,
Frank

Ich bin der Meinung, das eine gesunde Konkurrenz gesund ist. Egal ob die Lizenz finanziell kostenpflichtig oder kostenlos ist. Wenn Teleatlas/Navteq/… hierfür Geld verlangt ist es sinnvoll. Schliesslich müssen die Mitarbeiter der Firmen auch ihre Brötchen und Miete bezahlen. Wir verlangen hierfür kein Geld sondern erwarten andere Unterstützung. Mindestens in der Form, dass die Datenquelle OSM genannt wird.
Ich möchte mit meinem Post darauf hinweisen, das MS diese Aktion eher nicht grundlos macht sondern ich vermute, dass MS uns pushen will dann seine doch sehr verbesserungswürdigen Kartendaten durch OSM ersetzen will.
Bitte nicht missverstehen: ich finde diesen Weg korrekt und es bestätigt unsere Arbeit als echte Konkurenz zu den Kommerziellen.

Habe ich nicht gefunden, hast Du einen Link?

-trekki

Hi,

steht alles im wiki: OpenStreetMap auf der Bing Platform
http://www.bing.com/maps/explore/#5003/s=w/5872/style=Mapnik&lat=51.216999&lon=6.767&z=11&pid=50735

Ciao,
Frank

Was meint ihr immer mit hochzoomen auf bis 40m oder so. Ist das die Zahl, die im Maßstab links oben steht oder der ganze Kartenausschnitt oder wie oder was?
Ciao Mar.io

Hi,

yep, der Schieberegler links oben im JOSM im Kartenfenster mit der Meterangabe.
Danach im “Ebenen-Fenster” auf den “Yahoo-Eintrag”, rechte Maustaste, “Auflösung ändern”.

Ciao,
Frank

Hm, hochzommen kann ich bis auf ca. 22 cm bevor die Bing-Anzeige weg geht. Nur was nützt das? Wenn die Bing-Pixel 75 cm Auflösung haben, kann ich nicht ein einziges Haus nachzeichnen :frowning:
Ciao Mar.io