Bings Luftbilder für OSM!?

Hi Mar.io,

ich war mal so frei und hab’ mir “Dein” Durmersheim (unter Bing) angeschaut:
Also einige Häuser könnte man durchaus damit abmalen, z. B. entlang der Hauptstraße.
Die Hi-Res Yahoo für Nürnberg sind jetzt auch nicht so wahnsinnig viel besser.

Ciao,
Frank

Hallo Frank,
ja, man könnte schon. Aber 75 cm Auflösung ist dabei sehr ungenau. Für Straßen OK, die kann man “noch gut” erkennen. Aber Häuser. Ich weiß nicht.
Bei uns in Würmersheim (direkt westlich von Durmersheim) sind ca. 10 Jahre alte Wohngebiete bei Google und Bing (exakt diesselben Karten) noch nicht drauf, sodass ungefähr ein Drittel des Ortes auch nicht gezeichnet werden könnte.

Aber ich will gar nicht meckern, wenn es für viele andere was bringt!
Ciao Mar.io

ich habe mir vor einiger Zeit ein DOP von GeoContent für Geld gekauft, um es für OSM nutzen zu können. Es war ein 50cm DOP. genau das gleiche ist in Bing. Auch für meinen Wohnort wollte ich mir ein 50cm DOP von GeoContent kaufen. Das hat sich ja jetzt erledigt, da wieder genau das gleiche in Bing ist. Ich finde es schin sehr schön, dass wir die Bilder bekommen, auch wenn MS nicht gerade zu meinen Lieblingsfirmen gehört.
Mit dem russischen WMS (evtl auch mit der generellen Genauigkeit…woran es liegt, ist momentan schwer zu sagen) bin ich noch unsicher. Ich habe Abweichungen von <1m (Witten) über 3m (Paris) bis zu 8m (Serbien) gemessen. Wobei man nie genau weiß, ob die Referenzpunkte nun stimmen. In Serbien schwört nun ein Landvermesser, dass die Referenzpunkte stimmen. Problem ist dann nur, dass alle von Luftbildern abzeichnen und entsprechend neben der Realität liegen…evtl auch die korrekten Daten verschieben

Diese Abweichungen sieht man ja schon mit bloßem Auge bei Google Maps. Direkt nördlich von Würmersheim gibt es neuere Bilder. In Google sieht man direkt den Übergang und einen Versatz um mehrere Meter:
http://sautter.com/map/?zoom=18&lat=48.94793&lon=8.25544&layers=00B000FFFFFTFF

Ciao Mar.io

Naja, Luftbilder sollte man doch immer über gpx-Tracks zurechtrücken.

Btw: Kann man den Versatz irgendwo abspeichern? Über die Lesezeichen gehts leider nicht.

Hi,

nun anhand der parkenenden Autos vor den Hochhäusern in der Weißenburger Straße würd’ ich mal sagen,
die Karte von Bing/Google ist von GeoContent.
Die halbe Republik ist wohl mit diesen, 10 Jahre alten Bilder beglückt :wink:

Wie kommst Du auf die 75 cm Auflösung?

Ciao,
Frank

Ja, bei meinen Eltern und Großeltern ist ist es genauso :wink:
Auf die 75 cm komme ich, indem ich mit dem Bing-WMS-“Ding” einfach auf 1m rangezoomt habe. Dort sieht man dann, dass der Hintergrund 75cm Pixel hat. Wie gesagt, ich kann auf 22cm ranzoomen, dann wird es schwarz.

Tschüssle Mar.io

man muss schauen, wo mann ist. In DE habe ich bis jetzt die bekannten 50cm DOPs gesehen. Im Ausland geht die Qualität teils runter bis fast Landsat. Aber es gibt auch Gegenden, wo es über die 50cm DOP Qualität hinausgeht.

Ich korrigiere mal die 75cm auf ca. 60cm. Hab nochmal geschaut.

Jupp, nennt sich dann MSOSM und natürlich nur mit irgendeiner proprietären Microsoft-Erweiterung zu gebrauchen. Zukunft von OSM?

Lutz

Mir ist es schnuppe was Microsoft aus den OSM Daten macht. Es gibt genug Alternativen. Sie könnten all das was sie tun auch genauso tun ohne Zugang zu ihren Sat.-Bildern zu ermöglichen von denen dann indirekt auch besagte Alternativen profitieren. Mich interessiert allein welchen Vorteil die OSM davon hat. Und der ist bei den Sat.-Bildern mehr als offensichtlich. Und es wird mit Sicherheit Microsoft einiges kosten die Bilder an OSM zur Verfügung zu stellen da die Lizenzen die das ‘Abmalen’ ermöglichen idR spürbar teurer sind als die ‘Nur zum angucken Lizenzen’. Das weis jeder der mal ein DOP bei einem unserer tollen deutschen Ämter für diesen Zweck erwerben wollte oder vielleicht sogar hat.

lworch, was hält Dich konkret davon ab, dem Wechsel zur ODBL zuzustimmen? Deine spottenden Aussagen über Microsoft alleine können es nicht sein, oder? Benenne doch mal, was Dich konkret stört oder verunsichert. Würde mich wirklich interessieren. Auch von den anderen ODBL-Ablehnern. Vielleicht hast Du’s auch schon irgendwo geschrieben, dann verweise bitte darauf.

BITTE
macht bitte nen eigenen thread auf, wenn ihn -mal wieder oder immer noch - diese liz-diskussion machen wollt.
hier gehts es um technik.
ich bin es langsam leid, dass jede einigermassen vernünftige diskussion gekapert wird.
mufg
walter

Hallo,

wenn ich mir in Thüringen die Bilder in Bing anschaue, habe ich immer den Eindruck, als wären es Schrägluftbilder.

Von der Aktualität sind sie etwa genauso alt wie die Gurgle Bilder. Die Autobahnabfahrt in Wutha-Farnroda ist dort immer noch im Bau

Die Auflösung ist ca, zwei Zoomstufen schlechter als bei GOOGLE.

Von der Auflösung wie sie Steve in seinem Blog zeigt, kann man bei uns in der Gegend nur träumen.

Aber zum Straßen Abzeichnen auf den Dörfern reicht es auf alle Fälle

Gruß

Volker

das kann man rechts oben bei bing umstellen.
gruss
walter

Hi,

man glaubt, die Seitenfassaden einiger Häuser zu sehen und das auch noch bei mehreren Häusern aus verschiedenen Winkeln,
die kommt - glaube ich - durch das Orthorektifizierungsverfahren zu stande. Hab’ da irgendwann mal was “im Vorbeigehen” gelesen.
(Halbwissen :wink:

Es sind die gleichen Bilder (wohl wieder GeoContent), denn der Zug fährt an der gleichen Stelle auf beiden Bilder unter der Brücke hindurch.
Bing läßt das Bild “natürlicher” erscheinen, bei Google ist es ge-blurrt und jemand die kleinen Wasserflächen nachträglich noch stark hellblau
“aufgepeppt”.

Nope, das Bild ist das gleiche und somit die Auflösung, Google lässt einem einfach nur 2 Stufen weiterranzoomen
(wie wenn ich den Schieberegler im JOSM nach rechts bewege) => das Bild wird einfach nur verpixelter.
Bei CACH’EYE kann man selbst die Schweizer Bilder aus dem Berner Land bis Zoomstufe 21 “raufdrehen”,
dadurch wird natürlich die Auflösung nicht besser, sondern ein einziger Pixelhaufen :wink:

Bei den Bildern von Sättelstädt würd’ ich mir jederzeit trauen, Häuser (nicht alle) abzumalen.
Ok, für Hundehütten reichts nicht mehr, aber “Katastergenauigkeit” darf man auch nicht erwarten.

Ciao,
Frank

Ich glaube bei dem “Deal” geht es vor allem um die USA:

“So what does this mean, really? Short term, not too much. The OSM data in the USA is still not good enough to route with2. But the better aerials will improve the USA greatly and quickly. If there is one thing that Microsoft has done well, it is the aerial imagery in the greatest democracy south of Canada, north of Mexico; OSM-US . Plus rather than investing in their technology to route with Navteq, they’ll push those efforts toward OSM routing and BOOM; we’ll have a working, routable OSM map that everyone can use.”
(http://www.spatiallyadjusted.com/2010/11/23/what-steve-coasts-move-to-bing-really-means/)

Wir in Östrreich haben zum Glück gute eigene Bilder :-).

Hallo zusammen.

Jetzt ohne die ganzen Posts zuvor zu lesen:

  • Dürfen wir die Luftbilder verwenden?
  • Wenn ja, wie für ich die in JOSM ein?

(kurz und bündig :slight_smile: )

Gruß

Hallo godofglow,

  • nein
  • (potlach2|josm|merkaartor) ist alles vorbereitet; wenn das “rechtliche” ok kommt, gibs die passende Info und Du darfst “reinhauen” :wink:

Ciao,
Frank