irgendwer hat die Hausnummernliste von Freiberg kaputt gemacht ;-)

Hallo,

die Liste hier meine ich
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=1639&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Bundesrepublik+Deutschland&stadt=Freiberg#
war ni mit Absicht (ich schwöre), aber ich habe die Heynitzstraße auf ignorieren gesetzt und kanns jetzt ni rückgängig machen.

dann hat jemand anders noch den Schießplatzweg auf ignorieren gesetzt.
den gibt es aber jetzt :wink:
http://www.openstreetmap.org/note/247285#map=19/50.88915/13.31084&layers=ND

und die Erzstraße könnt ihr rauslöschen, da war nur ein falscher Straßenname in OSM
http://www.openstreetmap.org/note/247283#map=18/50.88295/13.32343&layers=ND

Edit: macht ihr die Liste gleich mal mit neu? Weil da steht
“Auswertung wurde gestartet um: 21.09.2014 17:03:56”

Hallo Göre,

ich werde die angegebenen Straßen am Wochenende wieder reaktivieren. Ich versuche mir auch mal die Zeit zu nehmen, die ignorierten Straßen anzuzeigen und die Möglichkeit dem User zu geben, sie selbst wieder zu reaktivieren :wink:

Die nächste Auswertung zum nächsten planmäßigen Zeitpunkt laufen, frühestens aber morgen.

Ich habe am Mittwoch vormittag die lokale OSM-DB neu aufgebaut, heute nachmittag läuft die tägliche Straßenauswertung und ab morgen auch wieder die normalen Hausnummerlisten-Auswertungen.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu
regio-osm.de Auswertungen

das ist ja lieb von dir,

vielen vielen Dank

Hallo Göre,

Die Straße ist nicht auf ignorieren gesetzt, sie ist ja sichtbar in der Auswertung, aber nicht mit einem Link zur OSM-Karte versehen.
Der Grund liegt darin, das es die Straße im Stadtgebiet noch nicht gibt. Die soll nach einer kurzen Recherche im Wohnbaugebiet Freiberg Friedeburg [1] erstellt werden, in OSM fehlt sie da noch (wenn Du den Verlauf kennst und als highway=propsed einträgst, würde ich die Straße in der Auswertung finden.

Nebenbemerkung: eine nicht gefundene Straße ist eigentlich egal, trotzdem werden ggfs. vorhandene Hausnummern gefunden und ausgewertet.

Nebenbemerkung 2: ich würde die beiden Hausnummern in der Heynitzstraße vorübergehend auf ignorieren setzen (nicht die Straße selbst). Dazu klickst Du in der Auswertung unterhalb des Gebiets-Titel auf “wechseln in Editier Modus” und erhälst in der Spalte “Liste Hausnummern in OSM fehlend” den Zusatz [edit]. Wenn Du da drauf klickst, kannst du die beiden Hausnummern markieren und vorübergehend deaktivieren mit dem Grund “Gebäude existiert nicht” und wählst einen Zeitraum aus, wie lange Du relativ sicher dort kein Haus mit einer angegebenen Hausnummer erwartest. Wenn die noch komplett fehlen, nehme ich 6 Monate, bei einem Rohbau 3 Monate.

Die Wege mit dem Namen Schießplatzweg waren zwar vorhanden, haben den Namen aber erst am 26.9. erhalten. Das war nach der letzten Auswertung, deshalb war auch in dem Fall die Straße in der Auswertung ohne Link vorhanden. Aus dem selben zeitlichen Grund ist die Hausnummer 1 auch noch nicht erkannt worden.

Eine ignorierte Straße würde komplett fehlen in der Auswertung. Und eine Straße ignroriert man nur dann, wenn es die im Gebiet definitiv nicht gibt, sie aber angezeigt wird. Das ist meist der Fall, wenn ein Weg/eine Straße in einem Schrebergarten den selben Namen hat wie eine offizielle Straße, die offizielle Straße aber in einem anderen Stadtteil liegt und damit nicht im Auswertungsgebiet liegt.

Die Erzstraße wird bei der nächsten Auswertung automatisch fehlen, weil es in der offiziellen Hausnummerliste keine Hausnummer in dieser Straße gibt (beide Spalten “Liste Hausnummern identisch” und “Liste Hausnummern in OSM fehlend” sind leer) und Du in OSM am 26.9. eine andere Straße an der Hausnummer 1 angegeben hast.

Also passt alles. Heute (Sonntag) abend gegen 19:30h müsste die nächste Auswertung verfügbar sein.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.92069/13.31841

so, die Straße ist drin :slight_smile:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.92114/13.31907&layers=N
habe construction genommen, die Straße ist ja fast fertig

habs gemacht wie geri-oc, nur das kein schild dasteht :wink:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=453073#p453073

Danke, Danke

Edit: gerade noch so geschafft vor der Auswertung :wink:

Es gibt auch sogenannte “Bautafeln”. Meist ein A4 Blatt mit allen Angabe, dort steht meist auch schon die Bauadresse (meist mit Straße und Hausnummer) mit drauf. Dann trage ich sie schon als einfachen node auf den Grundstück ein und verschiebe diese dann auf den Eingang, wenn es im Rohbau zu erkennen ist.

Hallo Göre,

ich muß Dich enttäuschen, die lokale OSM-DB ist noch mehr als 24h hintendran. Der Stand der DB kann mit der URL [1] abgefragt werden.

Also wird das heute abend noch nicht berücksichtigt.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/diffstate

Hättest du eventuell Interesse daran, das auf Minutely Diffs umzustellen? Mit einem Script, den du von mit bekommen kannst ihr von mir bekommen könnt und einem Cron-Job ist das relativ einfach.

Gruss
walter

EDIT: Hab nochmals nachgedacht: Macht für dich wohl keinen Sinn, da du bestimmt Germany von der Geofabrik importierst.

und wenn du morgen abend selbst noch mal auf den Startknopf drückst? Nur für mich und nur das eine mal, BITTE

Edit: nein, war nur Spaß :sunglasses:

Hallo wambacher,

ich habe am Mittwoch die DB neu aufgebaut. Ich hole mir von der Geofabrik Europa (davon wird Island, Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien, Schweiz und Luxemburg ausgeschnitten), Brasilien, Thailand und Neuseeland geholt und das zusammengefasst importiert.

Danach wird die DB erstmal mit hour-Diffs bis auf den aktuellen Stand geholt und dann stelle ich auf minute-Diffs um.
Die Diffs ziehe ich allerdings komplett rein, die reduziere ich nicht auf den Erstimportgebiet.

Ich rechne einfach relativ viel und vor allem die Hausnummerauswertungen brauchen viele Resourcen und die muss ich noch stark optimieren. Der Server hat derzeit halt keine Ruhepausen mehr, daher braucht es einige Tage, bis die Diff-Aktualisierung aktuell ist.

Und während der nächtlichen Straßenlistenauswertung stoppe ich die Diff-Aktualisierung, sonst läuft diese zu lange und ist nicht zu einem definierten Zeitpunkt fertig.

viele Grüße

Dietmar

Jo, hab ich mir bereits gedacht.

Ist so unnötig. Wenn du configuration.txt richtig einstellst, geht das in einem Rutsch: Bis zu 60 Minuten Daten auf einem Schlag und danach nur noch das aktuelle Intervall bis runter auf 1 Minute. Ohne irgendwas an den Scripten/Configurationen/Crontab zu ändern.

Klaro, das geht ja leider auch nicht anders. Die Diffs umfassen immer alle Datenänderungen der ganzen Welt.

ja, wenn es an Ressourcen knapp ist, kann es eng werden.

Dennoch schick mir bitte per Mail configuration.txt, den Script, wo osmosis und eventuell osm2pgsql aufgerufen wird, den Cron-Eintrag - und natürlich alle Passwörter, deinen Pin-Code und die Tan-Liste ;). ich kenne da noch einige hübsche Schräubchen.

Gruss
walter