Dt. OSM-Community wünscht sich Arbeitsgruppe "Verkehrszeichen in OSM"

In einer nicht namentlichen Abstimmung, die über dieses Forum am 16.6.2013 bekannt gemacht wurde, hat sich eine Mehrheit von 57% für die Gründung der Arbeitsgruppe “Verkehrszeichen in OSM” ausgesprochen.

14% waren dagegen und 29% enthielten sich der Stimme. Damit wurde der Vorschlag, die Arbeitsgruppe zu gründen, mit absoluter Mehrheit von der deutschen OSM-Community angenommen.

Damit die Arbeitsgruppe einen zentralen Anlaufpunkt hat, über den sie sich austauschen und organisieren kann, wurde die Wiki-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Arbeitsgruppe_verkehrszeichen_in_osm aufgesetzt.

Der nächste gemeinsame Schritt ist nun, als Grundlage für die weitere Arbeit möglichst viele Informationsquellen, Hinweise und Meinungen innerhalb und ausserhalb der Community zum Thema Verkehrszeichen in Deutschland zusammenzutragen.
Dies soll möglichst bis zum 14. Juli 2013 so weit gediehen sein, daß man mit der weiteren Arbeit darauf aufbauen und insbesondere zunächst einen Schlachtplan für die weitere Vorgehensweise daraus ableiten kann.

Mapper und Entwickler, die das Thema Verkehrsschilder in OSM spannend finden und die systematisches Arbeiten mögen, haben damit die Gelegenheit, alle Themen rund um Verkehrsschilder in OSM gemeinsam abzuarbeiten.

Packen wir´s an - es ist an der Zeit!

Woraus schließt du das? Es gibt noch nicht mal eine verlässlich Zahl der Größe der deutschen OSM-Community :wink:

Jeder hatte die Möglichkeit, mit abzustimmen.
Wer nicht mit abstimmt, überläßt die Meinungsbildung / Entscheidung anderen.
Die die sich eine Meinung gebildet und diese per Abstimmung kundgetan haben sind dann die Grundgesamtheit - und daraus errechnet sich dann der Anteil der unterschiedlichen Meinungen.
Das ist die übliche Vorgehensweise in einer Demokratie und OSM ist definitiv eine zutiefst demokratische Organisation.

Dazu gehört dann aber auch, dass man alle fragt :wink: Bspw. auf @talk-de kam dazu nichts. Ebenso gibt es recht viele Community-Mitglieder, die weder Forum noch @talk-de lesen.

Wenn du Spaß dran hast, dann bastel deine Lösung (mit anderen) zusammen und dann werden die Mapper die Lösung annehmen oder nicht. So läuft der Hase bei OSM. Mich nervt nur dieses Marketing blabla.

Ekhm,
ich bekam nichts mit…
Mal in der Zukunft auf allen Kanälen informieren damit es auch alle mitbekommen?
Prinzipiell finde ich alle Kodifizierungsbemühungen ok…

Hi Marek,
gerne können wir für die Arbeitsgruppe mehr Kanäle nutzen.
Welche sind denn empfehlenswert?

Das sind ziemlich große Worte.
Von den registrierten OSM-Nutzer haben rund ein Viertel überhaupt einen Edit gemacht.
Aktive User im Sinne von regelmäßigen Edits dürften maximal ein weiteres Viertel sein.
Von den aktiven Usern dürften ca. 10% das Forum oder die deutsche Mailing-Liste lesen.

Wieviel davon nun an deiner Abstimmung teilgenommen haben, hast du uns leider vorenthalten. Wie die deutsche OSM-Community von dir definiert ist, hast du uns ebenfalls nicht mitgeteilt. In meinen Augen kann die sicher nicht auf die Teilnehmer / Leser dieses Forums beschränkt werden.

Wie auch immer, OSM ist eine Doocraty. Trotzdem behauptet nicht, dass ihr für die Community sprecht.

Edbert (EvanE)

Leute, nun seid doch nicht so superkritisch, wenn es nur um den Start von etwas neuem geht.
Wenn ihr Bedenken habt (die vielleicht auch berechtigt sind), dann bringt euch doch in die Gruppe ein, investiert Zeit in Diskussionen (und ext. Kommunikation) und urteilt dann, ob das vielleicht keine gute Idee war.

Prinzipiell finde ich solche Herausbildung von Gruppen um einen Themenkomplex eine gute Sache, auch wenn es ungewollt ein wenig nach Beamtendeutsch und Zentralisierung klingt :wink:

Aber wirklich nicht. Wir waren schon immer eine Do-ocracy. Wenn fünf Leute abstimmen, dass die Erfassung von Hausnummern höchste Priorität hat, und der eine, der tatsächlich zum Mappen vor die Tür geht, lieber Bratwurstbuden mappt, dann war die Abstimmung halt völlig egal.

Deine Arbeitsgruppe kann sich nicht auf “demokratischer” Legitimation ausruhen. Für einen Erfolg müssen fleißige Mapper und die Entwickler wichtiger Anwendungsprogramme und Editoren an Bord sein. Wenn du die hast - prima.

Tach-

Nach einem offiziellen Come-Together des Organizing Committees sollte man ein Projektstatus-Meeting vorschalten, bei dem in Workshops To-Do-Listen entwickelt und einheitliche Job Descriptions erstellt werden.

Das würde klare Verantwortungsbereiche schaffen, den Service Level erhöhen und helfen, “VZiOSM” als Brandname global zu implementieren.

Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location würden den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Workinggroup Culture samt Identity zu entwickeln.

Der Assistent
(Diplom-Experte für Management)

Tatsache, es gab eine Abstimmung: http://www.voycer.de/voting/3N9crnkLk/openstreetmap-soll-das-projekt-taggen-von-verkehrsschildern-gem-talk-de-diskussion-gestartet-werden
Und ich hab sie soeben gefunden :smiley:

OSM ist eine Do-ocracy.

Deswegen ist das an mir vorbeigegangen. Ich schau zwar jeden Tag rein lese aber nur Sachen die mich aktuell interessieren da ich sonst nicht zum mappen komme. Wenn dann sollte das auch so im Titel genannt werden und nicht “im 3. Abschnitt” irgendwo mit rein.
Selbst wenn ihr/du die Arbeit macht. Ob das Ergebnis von der breiten Masse angenommen wird bleibt abzuwarten.

Wie kann man jedermann in DE erreichen?
Mal eine Mail schicken? Eine automatisierte Nach Standort ist sicherlich möglich.
Unsere Nachbarn in Polen schicken an die dortige Community eine Info-Mail an alle wenn Wichtiges ansteht.
Ich würde dies sicherlich nicht als Spam betrachten, solche wichtige Initiativen kommen ja auch nicht jeden Tag vor…

Grüße,
Marek

Ich hatte hier ( Komplettierung der Mapping-Regeln für deutsche Verkehrszeichen) schon vorgeschlagen, dies auf einer Wikiseite vorzustellen. Erstellung/Abstimmung von Mappingregeln.

Naja, demokratische Organisation und Do-ocracy schließen sich meiner Meinung nach nicht aus. Immerhin gibt es auch viele (rein) demokratische Strukturen wie die Abstimmung zum Lizenzwechsel oder den Proposal-Prozess (für den es meiner Meinung nach noch immer keine vernünftige Alternative gibt).

Oh ja, ich freue mich schon auf folgende bedeutsame Ereignisse in meinem Posteingang:

  • Arbeitsgruppe “Verkehrszeichen in OSM” gegründet!

  • Wahlbekanntmachung: Vorsitzende/r/s der AGVziOSM

  • Adressen in Kleinkleckersdorf sind vollständig erfaßt: alle 78 Stück!

  • Map housenumbers, not Bratwurstbuden!

  • Der künftige OSM-Gruß: à la Spaceballs oder à la Volksfront von Judäa?

  • Taggingvorschlag: Sumpfgebiete anhand der Flügelschlagfrequenz ihrer Mücken klassifizieren

  • Dem Truck; dein ist Freund?!

  • Abstimmung: Gebäude in OSM-Mapnik mit #BEACAC oder #C5A7A7 füllen?

  • Wall·E: Quellcode im 10 Bytes gewachsen!

"Wichtig" ist ein ziemlich subjektives Merkmal.

Im Ernst: ich sehe keinen Sinn darin, sämtliche Mapper in einem bestimmten Gebiet mit solchen Mitteilungen zu behelligen. Wer längerfristig und ernsthaft bei OSM mitmacht, findet irgendwann zwangsläufig heraus, daß es Foren und Mailinglisten gibt. Ob er sie nutzen will, kann er dann selbst entscheiden. Wenn ja, wird er auf “wichtige Initiativen” schon aufmerksam werden; wenn nein, wird er vermutlich auch nicht in irgendwelchen Arbeitsgruppen mitmachen wollen. Welche Bedeutung die Foristen einer “wichtigen Initiative” beimessen, läßt sich häufig schon anhand des Umfangs des jeweiligen Fadens abschätzen (Gegenbeispiel: CMYK, RGB, RAL und bunte Straßenbahnen neulich auf talk-de) - der AGVziOSM-Faden ist hier ziemlich schnell durchgerutscht.

Abgesehen davon bedarf die Einrichtung einer Arbeitsgruppe keiner Legitimation durch Abstimmung. Es reicht, daß sich ein paar Leute zusammenfinden, die das Tagging zu einem bestimmten Thema systematisch weiterentwickeln wollen; dafür kann man auch ruhig ein wenig trommeln, um Mitstreiter zu gewinnen. Wenn aber eine knappe Mehrheit von 25 Personen in einer nur durch Zufall auffindbaren Abstimmung (mir ging es da ähnlich wie Suidakra) bekundet, eine solche Arbeitsgruppe “sinnvoll” (vgl. Fragestellung) zu finden, scheint auch mir der Schluß ziemlich gewagt, “die Community” “wünsche sich” eine solche Arbeitsgruppe. Interessanter ist, wie viele sich dort aktiv einbringen wollen, dazu @Markus59: viel Erfolg. Wenn am Ende etwas sinnvolles herauskommt, werden die Mapper schon folgen. Freilich hoffe ich, daß die AGVziOSM nicht irgendwann auf der Grundlage ihrer vermeintlichen Legitimation ihre Ideen für allgemein verbindlich erklärt.

Jou, is gut nu, und jetzt komm wieder runter.
Ich finde es ja toll, dass eine Arbeitsgruppe für deutsche Verkehrszeichen gegründet wird. Es kann nicht falsch sein, wenn Wissen und Ideen zu einem speziellen Thema gebündelt werden. Mir ist es auch egal, wenn hier mit Prozenten jongliert und irgend eine demokratische Legitimation herbei phantasiert wird. Das braucht man zwar nicht, um eine Arbeitsgruppe bei OSM zu gründen, aber wenn es dadurch spannender wird, sei’s drum.
Aber ich darf doch davon ausgehen, dass die Vorschläge, die diese Arbeitsgruppe erarbeitet, genau das bleiben, was sie sind? Nämlich Vorschläge, oder?
Alles andere würde ja bedeuten, dass einige Leute sich selber zweifelhaft dazu legitimieren, Regeln aufzustellen, die alle anderen zu befolgen haben, Sanktionierungen bei Nichtbefolgen inklusive. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?
Zu gerne hätte ich zum Thema “Verkehrszeichen in OSM” Fachwissen und Erfahrung eingebracht. Doch ich fliege übermorgen in den Urwald von Paraguay und komme erst Anfang Oktober wieder. Das kollidiert leider mit der Deadline der Arbeitsgruppe. Zu schade, aber ihr bekommt das schon hin.

  1. Mich hat keiner gefragt bzw erreicht!

  2. Ich hätte eine Arbeitsgruppe “Hausnummern” besser gefunden.

  3. Ich werde mich weiter hauptsächlich auf die mir wesentlichen Punkte stürzen.

  4. Wenn es der Datenqualität dient, können natürlich auch Verkehrszeichen gemappt werden. (Bin ja gespannt welche Tags hierfor http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=343031#p343031 gibt :wink: )

Gruß Uwe aus Sachsen

Ok Leute,
Versuch macht klug - habe verstanden - die Idee, das Thema Verkehrszeichen systematisch und mit einem klaren Ergebnis abzuarbeiten, passt offensichtlich nicht zur Mehrheitsmeinung in diesem Forum.
Kein Problem; hab keine Schwierigkeiten damit, meine Freizeit anderweitig zu verbringen.
Sorry und nichts für ungut an alle, die sich über den Vorschlag geärgert haben.

Wir werden dann das Mappen von Verkehrszeichen im Keypad-Mapper 3 generisch implementieren, d.h. jeder Mapper kann sich selbst entscheiden, wie er ein bestimmtes Verkehrszeichen mappen möchte und dies im Keypad-Mapper selbst entsprechend hinterlegen.

Übrigens wird es heute Nacht den 2.000 ten Download vom Keypad-Mapper 3 aus Google Play geben plus all die Downloads aus den anderen Quellen. Ein schöner Erfolg für solch ein spezialisiertes Helferlein!

Cheers Markus