Komplettierung der Mapping-Regeln für deutsche Verkehrszeichen

Hallo,

aktuell wird auf talk-de, ursprünglich initiiert über eine Diskussion der italienischen OSM-Gemeinde, über das korrekte Taggen von Verkehrszeichen diskutiert.
Was sich einfach anhört, ist im Detail mitunter ziemlich fies zu mappen.

Beispiel: traffic_sign=DE:253
Die StVO sagt: “Zeichen 253 - Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.”

Wie ihr sicherlich schon wisst wurde die Version 3.1 des Keypad-Mapper 3 gerade freigegeben und wir sind jetzt in der Entwicklung der Version 3.2, die dieses Jahr noch erscheinen soll: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3
V3.2 wird alle Voraussetzungen für ein intelligentes, länderspezifische Mappen von Verkehrsschildern haben.
Diesbzgl. kann ich mir folgende Funktionen vorstellen:
a) frei definierbare “Presets” pro Schild (= mehrere Tags für ein Schild)
b) mit der App mitgelieferte Presets für jedes Schild für jedes Land
c) beliebige Anzahl frei definierbarer Schilder
d) Gruppierung der Schilder in länderspezifischen Gruppen und thematischen Untergruppen

Mit a) hätte dann jeder Mapper die Möglichkeit, eine beliebige Kombination von Tags für ein Schild zusammenzustellen, so dass das Schild erschöpfend beschrieben ist und ohne dass der Mapper die ganzen Seqenzen pro Schild auswendig lernen muss.
Das erhöht die Mapping-Geschwindigkeit signifikant und vermeidet Fehler, der Mapper kann sich auf die Datenerfassung vor Ort konzentrieren.

Mit b) würden schon ne Menge Presets für Schilder mit der App mitgeliefert, so dass der Mapper das Schild nur noch antippen muss und schon sind alle Tags richtig gesetzt.

Voraussetzung für eine nutzbringende Implementierung des Supports von Verkehrsschildern in JOSM, Keypad-Mapper und allen anderen Programmen, die sich mit Verkehrszeichen auseinandersetzen ist, dass das Taggingschema möglichst klar geregelt ist. Das macht es für die Mapper leichter, ebenso für die Softwareentwickler der Tools und auch für die späteren Nutzer der Daten, die bestmöglich klare Regeln vorfinden für die Implementierung in Navi-Software etc.
Wie hilfreich das ist haben wir bei der Implementierung der addr:* Tags gerade erlebt, wo es inzwischen weitreichend Konsens gibt bzgl. des Karlsruher Modells.

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:

  1. wir suchen gemeinsam Links zu allen Verkehrsschild-Informationen im Wiki zusammen und sammeln diese in einer eigenen Wiki-Seite (vielleicht gibt es ja auch schon sowas)

  2. wir sammeln gemeinsam Ideen, wo wir die zentrale Verkehrsschild-Information unterbringen wollen und suchen uns dann eine zentrale Stelle aus, an der die Icons, Presets, Beschreibungen, Ausnahmen etc. hinterlegt werden.
    Dort greifen dann später das JOSM Plugin, ID, der Keypad-Mapper, OpenStreetBugs, Kort usw. usw. die Infos automatisiert ab und sind so immer aktuell ohne Update-Erfordernis durch den einzelnen Entwickler.

  3. ein Projekt-Team fasst die vorhandenen Info-Schnipsel an der gemeinsam festgelegten zentralen Stelle zusammen und verbannt die Einzelseiten im Wiki nach einiger Zeit in die Ablage um Verwirrung und redundante Informationen zu vermeiden (Beispiel: road_signs, traffic_signs)

  4. die Software-Entwickler werden aufgerufen, ihre Software mit der zentralen Verkehrsschild-Information zu füttern und regelmäßig upzudaten, um stets aktuell zu sein.

  5. alle interessierten Mapper ergänzen die vorhandenen Informationen laufend, so wie sich neue Fragestellungen / Erkenntnisse ergeben

Ich schlage vor, diese Sequenz zunächst für Italien und Deutschland durchzuziehen, weil in diesen beiden Ländern das Thema aktuell ist,.
Nach einiger Zeit können wir dann die Infos weiterverbreiten, so dass dann, wenn einige Erfahrung gesammelt ist, andere Länder in unsere Fußstapfen steigen können um das Schema für ihr eigenes Land anzuwenden.

Meine Frage an Euch:
wird die Idee grundsätzlich für gut befunden?
Wenn ja, würde ich zeitnah eine Projektseite im Wiki einrichten, auf der dann die Details des Vorhabens diskutiert und die Umsetzung angegangen werden kann.

Bitte hier im Laufe der nächsten 7 Tage abstimmen:

http://www.voycer.de/voting/3N9crnkLk/openstreetmap-soll-das-projekt-taggen-von-verkehrsschildern-gem-talk-de-diskussion-gestartet-werden

Cheers Markus

Schaue einmal Verkehrszeichen Tool - dort könnte eventuell alle Zeichen eingebaut werden.

Dies dann für Italien separat.

Und eine Abstimmung über das taggen sollte schon in einer OSM-WIKI Seite erfolgen - M.E.

Warum so kompliziert?

Wie die Verkehrsschilder aussehen ist fürs Taggen irrelevant. Wichtig ist die Information, die sie vermitteln. Über ein mehrstufiges System kann man den Nutzer alle Infos abringen, die man braucht, um die Situation in OSM abzubilden.

Mal ein Beispiel:

Tempobeschränkung: nein | ja, ?? km/h bzw. mph
Beschränkung in der Breite: nein | ja, x m
Beschränkung nach Art des Fahrzeugs: nein | ja, <Liste mit Checkboxen, wo man anhakt, was betroffen ist>
Zeitliche Beschränkung: nein | ja, von … bis …
Analog für Gewicht, Höhe, Achslast, Gefahrgut, …

Damit hat man schon mal alle simplen Konstrukte weltweit abgedeckt. Was noch fehlt sind Kombinationen. Also bspw. Fahrrad darf dies, Auto darf jenes. Das könnte man damit lösen, dass man abschließend fragt, ob es noch weitere Beschränkungen gibt. Bei JA merkt sich die Software die Angaben und der Dialog beginnt von vorne, bis man am Ende NEIN sagt und dann erstellt die Software daraus die Tags.

Bilderchen klicken hat den großen Nachteil, dass die Gemeinden auch freie Texte verfassen können, die du als Bild nie alle abbilden kannst. Von Straßenschildern in anderen Regionen der Welt mal ganz abgesehen.

Und wo steht auf der Straße die Tempobegrenzung, Art des Fahrzeuges, … - also muss ich wieder auf die Schilder achten.
Gemeinden können nicht freie Texte als Regeln erlassen. Rechtsgrundlage für die Zusatzzeichen ist § 39 Abs. 3 Satz 1, Abs. 7 StVO.

Kannst du die Stelle zitieren, wo steht, dass kein freier Text zugelassen ist? Kannst du das auch für alle anderen Länder sicherstellen?

99% der Mapper sind in einem Alter, in dem man voraussetzen darf, dass sie die Bedeutung der Verkehrsschilder kennen. :wink:

Also meine abschliesende Meinung zu dem Thema (für Deutschland):

  • Zusatzzeichen gelten als Verkehrszeichen und sind in der StVO aufzuführen und tragen deshalb auch eine (osm-traffic_sign=DE:*) Nummer. Frei Texte haben vielleicht Hinweisfunkltuion - aber keine Rechtsverbindlichkeit. Und Gemeinden sind nicht ausführungsberechtigt- denn für die Durchführung der StVO - dazu zählt z. B. die Anordnung von Verkehrszeichen oder die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung - sind die Behörden der Länder zuständig.

  • Ich finde das Verkehrszeichen Tool schon richtig - es sollte einmal komplettiert werden und auch für andere Länder empfohlen werden.

  • Wichtiger ist die Beachtung der Access-Restrictions für Straßen wenn ich einen footway in path oder einen track in service oder unclassified eintrage/ändere.

Mit Hilfe der Verkehrszeichen kann ich die access-Regeln mit dem Tool ermitteln und per Hand eintragen oder kopieren.

Welche Auswirkungen hätten dann z.B. die geschwindigkeitsbeschränkenden Schilder auf den Tag maxspeed= ? Bin nämlich gerade auf das Problem gestoßen, dass es in Deutschland sehr oft Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, die nur in einer Fahrtrichtung gelten, aber mit maxspeed schlecht abgebildet werden können.

Áuch dafür muß das Rad nicht neu erfunden werden. maxspeed:forward und maxspeed:backward sind für diese häufig vorkommende Konstellation bereits lange in Gebrauch.

Dafür gibt es maxspeed:forward und maxspeed:backward - damit lassen sich beliebige Kombination aus Höchstgeschwindigkeiten in die beiden Richtungen angeben. “forward” gilt in Richtung des Weges, “backward” entgegengesetzt. Das Konstrukt gibt es natürlich auch für andere Tags, unter anderem häufig in Verbindung mit lanes, wenn die beiden Richtungen eine unterschiedliche Anzahl an Spuren haben.

Danke, ich habe danach schon gesucht, aber noch nichts gefunden.

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxspeed und da “erweitertes Tagging”.

Gruss
walter

Hi !

ich habe das Posting zwar nicht ganz durchgelesen aber bei uns in Lübeck sind auch einige Schilder gemappt. Allerdings liegen diese dann neben dem Way - am Standort http://www.openstreetmap.org/browse/node/1330137704.

Für mich würde das nur Sinn machen, wenn ein Zusammenhang zum Way besteht. Mir hat man das Node-Setzen mit dem Standort verkaufen wollen. Aber dann ist da immer noch das Problem mit der Gültigkeit in Bezug auf die Fahrtrichtung.

Gruß Jan .-)

Hallo Jan

Schilder, so man sie denn einzeln erfasst, stehen nun einmal neben dem Weg.
Meines Erachtens sollen solche Schilder-Knoten nur den Standort zeigen. Die Auswirkungenn, die das auf den Weg hat, werden am Weg erfasst.
Standorte an Kreuzungen sind zudem meist nicht eindeutig einem Weg zuzuordnen. Schließlich steht nicht jedes Schild rechts vom Weg.

Edbert (EvanE)