Wege verbinden / verschmelzen

Hallo,

ich bin Anfänger hinsichtlich Kartografieren mit Potlatch 1.4. Ich habe einen GPS-Track in Straßen umgewandelt und möchte diesen nur für OSM zur Verfügung stellen - das klappt auch alles ganz gut. Da ich beim Erfassen der Daten mit dem GPS-Gerät auch Sackgassen etc. abgelaufen bin mußte ich doppelte Strecken löschen. Das hat auch gut geklappt. Dabei musste ich den Track allerdings an einigen Stellen aufteilen (Wegpunkt markiert, mit “x” getrennt). Durch das Auftrennen mit “x” habe ich nun aber einige Straßen, die aus mehreren Abschnitten bestehen, obwohl es sich eigentlich um eine durchgehende Straße handelt. Das würde ich gerne korrigieren. In der Hilfe / im Forum finde ich nur den Hinweis auf “Shift + Klick”, aber das funktioniert nicht. Wie kann ich zwei Wegabschnitte zu einer einzigen Straße verschmelzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Tom

Genau das solltest du nicht tun: Der GPX-Track soll nur als Grundlage zum Einzeichnen der Straße dienen.
Dann kannst du beim Zeichnen auch doppelt gelaufene Abschnitte und Ausreißer bei schlechtem Empfang ausbüglen.

Gruß,
ajoessen

Hast Du Deinen Track direkt in OSM Daten umgewandelt ?
Das wäre nicht ganz optimal da man die GPS Daten immer interpretieren muss um die ungenauigkeiten auszugleichen. Eine gerade Straße hat im optimalen Fall auch nur 2 Punkte, einen Punkt am Anfang und einen am Ende.

Straße markieren, CTRL+SHIFT und auf andere Straße klicken verbindet die beiden Straßen in Potlatch für mich.