Wege verbinden / verschmelzen

Hallo,

ich bin Anfänger hinsichtlich Kartografieren mit Potlatch 1.4. Ich habe einen GPS-Track in Straßen umgewandelt und möchte diesen nur für OSM zur Verfügung stellen - das klappt auch alles ganz gut. Da ich beim Erfassen der Daten mit dem GPS-Gerät auch Sackgassen etc. abgelaufen bin mußte ich doppelte Strecken löschen. Das hat auch gut geklappt. Dabei musste ich den Track allerdings an einigen Stellen aufteilen (Wegpunkt markiert, mit “x” getrennt). Durch das Auftrennen mit “x” habe ich nun aber einige Straßen, die aus mehreren Abschnitten bestehen, obwohl es sich eigentlich um eine durchgehende Straße handelt. Das würde ich gerne korrigieren. In der Hilfe / im Forum finde ich nur den Hinweis auf “Shift + Klick”, aber das funktioniert nicht. Wie kann ich zwei Wegabschnitte zu einer einzigen Straße verschmelzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Tom

Genau das solltest du nicht tun: Der GPX-Track soll nur als Grundlage zum Einzeichnen der Straße dienen.
Dann kannst du beim Zeichnen auch doppelt gelaufene Abschnitte und Ausreißer bei schlechtem Empfang ausbüglen.

Gruß,
ajoessen

Hast Du Deinen Track direkt in OSM Daten umgewandelt ?
Das wäre nicht ganz optimal da man die GPS Daten immer interpretieren muss um die ungenauigkeiten auszugleichen. Eine gerade Straße hat im optimalen Fall auch nur 2 Punkte, einen Punkt am Anfang und einen am Ende.

Straße markieren, CTRL+SHIFT und auf andere Straße klicken verbindet die beiden Straßen in Potlatch für mich.

Ja, ich habe den Track umgewandelt. Ich habe allerdings die ganzen “Zwischenpunkte” manuell gelöscht, so dass bei geraden Straßen auch nur der Start- und Endpunkt übrig geblieben sind. Ok, ich sehe ein, dass Vorgehen ist bzw. war nicht optimal und werde es nächstes Mal dann besser machen. Warum wird die Funktion in Potlatch eigentlich angeboten, wenn man das nicht machen soll? Das mit dem CTRL+SHIFT hat an einigen Stellen geklappt, an anderen hingegen scheint es nicht zu gehen. Merkwürdig …

Ich habe beim Verschmelzen noch ein Problem: Ich habe eine Straße, von der mehrere kleinere Straßen (Sackgassen abgehen). Können diese Straßen auch mit der “Hauptstraße” verschmolzen werden oder ist das nicht vorgesehen.

Nein, du kannst nur die Enden von Wegen miteinander verschmelzen.
Und wenn du an bereits existierenden Wegen was verbinden möchtest: Wenn auf einem Weg eine Relation liegt, und auf dem anderen nicht (oder nicht alle des ersten Weges), diese bitte nicht vereinigen!.

gruß,
ajoessen

Ok, danke. D.h. wenn diese Sackgassen den gleichen Namen wie die “Hauptstraße” haben, dann vergebe ich einfach die gleichen Attribute nochmal, korrekt?

Danke für Eure Hilfe!

Name ja, aber das highway-Attribut würde ich bei Sackgassen eher auf service setzen. maxspeed, cycleway und was es sonst noch gibt muß in der Sackgasse auch nicht identisch sein. Und oneway=yes gibts in der Sackgasse bestimmt nicht (außer am Ende ist ein Schrotthändler :wink: )

Gruß,
ajoessen

Hallo HHCacher…

ich hab mir mal das von dir eidtierte Gebiet angeschuat:
http://www.openstreetmap.org/?lat=55.73624&lon=8.21144&zoom=15&layers=B000FTF

Mir fallen folgende 2 Sachen auf:

  1. Achte darauf das alle Wege richtig verbunden sind. Vielfach Liegen da nur Punkte nahe beieinander. Die Wege sehen zwar optisch richtig aus sind aber logisch nicht verbunden. Ein routing ist damit nicht möglich.

  2. Ich würde an deiner Stelle so vorgehen und die “Hauptstraßen” in einem Weg zeichnen und dann die Sackgassen davon abgehen lassen… ist weniger aufwand, und sieht auf dem renderer auch noch schicker aus…
    (Ja ich weis Ommmmmm…) Ich habe das mal an der “Kærveyj” korrigiert damit verstädnlich ist was ich meine

  3. Ich habe hier grade nur eine schmalbindge GRPS verbindung … da sind aber defintiv wege übereinander gezeichnet. (Wege pohne tags) kann sich das mal bitte grade jemand angucken und korrigieren?

bin grad dran… und grad zwischendrin essen :wink:

EDIT SAGT:

soweit hab ich alles angepasst, was bei der Prüfung als fehlerhaft aufgefallen ist.

Was mir noch nicht so ganz gefällt, ist dass alle Straßen als “unclassified” getaggt sind und nicht als “residential”

Wie sieht es damit aus? Passt das so oder sind dass doch eher Ortsstraßen?

Danke für Eure Hilfe - ich hatte das für heute oder morgen abend auf dem Zettel … es sind immer noch einige Sachen nicht connected, aber das sehe ich mir in den nächsten Tagen an.

Wie sieht es damit aus? Passt das so oder sind dass doch eher Ortsstraßen?
Die Straßen sind Teil einer Feriensiedlung in Dänemark und überwiegend “Schotter”. Welches wären dafür die korrekten Tags? Ich habe noch ein anderes Gebiet in DK erfaßt und würde es da entsprechen korrigieren.

Gruß, Thomas

was sind eigentlich die kms-Hausnummern-Daten? Ist das ein Import?
Hab mich erst gewundert, was das alles für eine Punktewolke sind.

Sollen das nicht Bäume sein? Von mir sind die nicht :slight_smile: Ich finde die auch nicht sonderlich hilfreich. Sollen solche Daten in OSM eingepflegt werden?

Wie kann man übereinander gezeichneten Wege identifizieren?

Übereinanderliegende Wege kann ich in dem Wohngebiet nicht finden, 2 Straßenenden waren nicht mit der Straße verbunden.

Chris

@ HHCacher
Ich schlage vor, um die Hausnummern-Punkte ein Polygon anzulegen mit den Eigenschaften:
place=holiday_village
name=xyz
is_in=xyz
url=wenn vorhanden Webseite des Ansprechpartners

Wenn man sich die verschiedenen Definitionen im OSM-Wiki durchliest, liegst Du mit highway=unclassified durchaus nicht total daneben. Unter highway=residental würde ich mir schon eher eine Straße durch eine normale Ortschaft vorstellen. Da es sich hier aber um eine Feriensiedlung handelt, würde ich highway=service passender finden und ergänzen mit surface=gravel und
smoothness=xxx

highway=track und tracktype könnte unter Umständen auch passen. Aber service kommt meines Erachtens am besten hin.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness

Gruß
tippeltappel

Das nenne ich mal eine ausführliche Auskunft. Ich bin noch neu bei OSM, aber das ist ja eine super Community, immer schnelle Antworten und Hilfe. Ich hoffe ich kann schnell selbst “laufen” und muss dann nicht mehr mit Fragen nerven. Aber zu Deinen Ausführungen habe ich trotzdem eine: Wenn ich jetzt den Straßentyp ändere, sieht es auch irgendwie doof aus, weil die umliegenden Straßen alle so erfasst sind wie ich das jetzt auch gemacht habe (und die sind nicht von mir). Ich kenne das Gebiet im Schlaf und könnte auch ohne Tracks zeichnen :slight_smile: Kann ich einfach die Tags für alle mir bekannten Strecken ändern? Bekomme ich dann nicht Streß mit demjenigen, der es ursprünglich anders erfaßt hat?

Ja, die zwei Feriensiedlungen in meiner Gegend habe ich auch mit highway=service getaggt.

Track ist falsch und sollte nur für echte Feld- und Waldwege verwendet werden auf denen öffentlicher Autoverkehr
in der Regel nicht erlaubt ist.

Chris

Es gibt ein paar weiße Flecken auf der Erde, wo man noch ganze GPS-Tracks leicht und sinnvoll hochladen und umwandeln kann, z.B. zwischen Ouagadougou (Burkina Faso) und Timbuktu (Mali).

http://www.openstreetmap.org/?lat=16.91&lon=-2.53&zoom=6&layers=0B00FTF

Falls Du dort GPS-Tracks aufgenommen hast, dann darfst Du diese gerne automatisch in einen durchgehenden Weg umwandeln und dann manuell aufspalten.

Zwischen Frankfurt und Stuttgart lohnt sich diese Funktion hingegen nicht, weil es dort kaum unkartografierte Gebiete gibt.

Gruß FK270673

Weil ichs schon geändert hab bzw hatte :wink:

Und zum Fehler finden, gibts im JOSM unten links in der Werkzeugliste einen blauen Hacken. Anklicken und unten rechts geht ein neues Fensterchen auf. Damit kann man die heruntergeladenen Daten bzw markierte Wege prüfen.

Da wurde der arme Thomas ja gleich mit Infos erschlagen :slight_smile:

Zu den Punkten, ohne das ich die jetzt gesehen habe :
Dänemark hat Daten von offizieller (?) Stelle bekommen und zwar alle Hausnummern in
Dänemark. Das scheint mir eventuell davon zu kommen.

Das vorgehen mit GPX Tracks und Potlatch ist normlerweise so, das Du die Tracks hochlädst und dann sinnvoll abzeichnest. GPS Tracks springen etwas und das muss man mit eigenem Gehirnschmalz und eventuell vorhanden Fotos des Straßenverlaufs (gerade ode oder kurve drin) ausgleichen.

Zu den Seitenstraßen:
Eine Straße in T oder auch Y Form geht nicht an einem Stück. Wenn man die als ein Stück zeichnet dann baut man immer den Fehler ein das man an einer Stelle 2 Linien übereinander hat was ein Fehler ist. Seitenstraßen sind also immer extra eingezeichnet aber haben die gleichen Tags wie den Namen.
In OSM sind Straßen eh nicht immer aus einem Stück. Schon eine Brücke reicht aus damit Du die Straße auf länge der Brücke abtrennen musst damit Du dem Stück dann ein briodge=yes Tag verpassen kannst.

Und lass Dich nicht erschlagen. OSM ist am Anfang nicht so leicht weil man sich sehr viele Sachen merken muss. Das gibt sich aber sehr schnell wie ich finde und macht dann um so mehr Spaß !

@Klausoleum : Der blaue Haken gehört zum JOSM Validator Plugin was, wie der Name schion sagt, ein extra Plugin ist. Das sollte man so nebenbei erwähnen.