User der ungenau mappt

Was haltet ihr davon?
Ich hab hier einen gewissen “Pippi23”,
der in Ilsfeld in nur kurzer zeit sehr viele Daten eingegeben hat.
Das Problem bei der Sache ist, das vieles nur grob geschätzt ist.
Vergleicht beispielsweise mal hier die Aussiedlerhöfe, die Kläranlage
und den Steinbruch mit dem Google Satellitenbild:
http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=49.05766&lon=9.22401&layers=00B000TFFFFF
hab ihm schon mehrmals geschrieben, er solle genauer mappen,
aber er meint, er habe Tipps vom “OSM-Guru” (exaktes Zitat) vom
OSM-Stammtisch in Heilbronn bekommen.

Was soll ich tun, ich find sowas absolut nicht okay,
da würd ich das Zeug lieber draußen lassen,
als alles im Ort so extrem nur abzuschätzen.
Er bentuzt übrigens kein Rechtwinkligmach-Werkzeug,
obwohl ich ihm erklät hab wie’s geht und er auch JOSM benutzt.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

Das ist ein Punkt, wo man sich drüber streiten kann.

Taggt er denn die Objekte als “fixme=position-nur-grob-beschätzt” ? Dann könnte man drüber nachdenken, ob das so OK ist.

Meine Meinung: Wenn eine Klärgrube so getaggt ist, ist es besser als wenn gar keine da wäre. Wenns Straßen oder “Größeres” betrifft, würde ich pro Objekt einen OSB aufmachen.

Hallo,
für mich sieht das völlig ok aus, so wie es derzeit gemappt ist. Detailierter und genauer geht immer…

ohne die Gegend zu kennen, ist es meiner Meinung nach nicht möglich das zu beurteilen. Google Luftbilder sind oft ziemlich alt und es kann sich viel ändern. Ich denke auch, dass es besser ist etwas ungenau zu mappen als gar nicht. Ein FIXME Tag wäre allerdings wünschenswert wenn man nur schätzt

@KaChing_Cacher: Erklär mir mal dieses tool mit der Transparenz? Wie ruft man das auf? Das ist genau das, was ich suche! Ich habe mich mal zu meinem betroffenen Punkt in Annweiler gescrollt und konnte direkt sehen wie genau meine erste OSM Strecke ist.
Tolle Sache…wie geht das?

GPS hat nur eine maximale Genauigkeit von 7m, alles was innerhalb 15/20m Abweichung liegt ist somit erstmal gut.

Du rufst die Seite mit http://sautter.com/map/ auf suchst dir wie üblich “deine” Gegend raus. Unten rechts findest du den Permalink, einmal anklicken das erscheint in der Adressleiste deines Browsers der Link zum momentan sichtbaren Kartenausschnitt.
Diesen Link kannst du dir z.B. als Lesezeichen abspeichern.

Mit dem Schieber oben rechts stellst du die Deckung der OSM-Karte ein. Über das Pluszeichen lassen sich die verschiedenen Layer/Kartenstile auswählen.

Hier musst du vorsichtig sein. Die Sat.-Bilder können nur als Anhaltspunkt dienen. Auch diese können in manchen Bereichen verzerrt, verschoben oder eben ungenau sein.
Georg

Und es ist natürlich zu beachten, daß die Google-Bilder nur dazu verwendet werden dürfen, sich nach seiner Arbeit zu freuen. Sie dürfen aber niemals verwendet werden um damit seine Arbeit zu erledigen.

Also nicht von Google abzeichnen. Zu beachten ist auch, daß Teleatlas (Die Firma wo Google die Straßendaten einkauft) so viele (evtl. absichtliche) Fehler in den Kartendaten hat, daß es ein Klacks ist, das Abzeichnen zu beweisen.

Ich nutze diesen Overlay-Vergleich (OSM vs. Google Satellite) auch sehr gerne, um zu sehen, ob meine eingetragenen Wege auch im Groben stimmen. Ein anderer Einsatzbereich ist es, zu sehen wo noch Wege/Objekte fehlen in OSM. Die Satelliten/Luft-Bilder sind aber auch oft nicht sonderlich aktuell, so daß Neubaugebiete und neue (2-5 Jahre alte) Straßen oft nicht vorhanden sind.

Abzeichen ist natürlich nicht erlaubt…

ich denk aber auch das WIR an vielen Stellen auch genauer sind wie google und co…

Oh ja,
hier mal ein Ausschnitt mit 3 dicken Klopsern:

http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlemap&lon=7.33698&lat=51.81031&zoom=14

Mitte oben, die Brücke ist in Google als normale Kreuzung drin, mit Abbiegemöglichkeit im Google-Router.
Mitte, die Verlängerung Daldrup zur 474 existiert nicht (mehr).

Und unten Mitte, K45 Dernekamp
ist auf Google nicht mit der 474 verbunden.

Chris

Für die, die es noch nicht kennen: Es gibt auch ein GoogleEarth-Layer für OSM:
http://www.markus-bader.de/?p=14

Zu Pippi23:
Ich glaub der ist im April beim OSM-Treff HN zu uns gestoßen, eigentlich weil er Garmin-Fragen hatte, und ist seitdem sehr aktiv. Ich war damals auch da, kann mich noch daran erinnern dass wir da jemand hatten dem wir ein paar Sachen gezeigt haben.
Mir ist das auch aufgefallen, dass seine Werke recht ungenau sind. Dennoch gibt er sich viel Mühe, und er wird sich sicher noch verbessern - ist ja noch nicht lange dabei. Das manche seiner Häuser so windschief sind, liegt wohl an falscher JOSM-Projektion.
Mir ist die Karte von Ilsfeld mit seiner Arbeit aber viel lieber als so leer, wie sie vorher war. Verbessern kann man immer. Vielleicht macht er das, wenn er sich besser auskennt, oder halt jemand anders.
Teddy

Jetzt muss ich mich mal auch dazu äussern.
Der Herr KaChing_Cacher hätte vielleicht in ein paar Jahren, wenn er etwas reifer geworden ist, anders reagiert. Mir macht es Spass an einem Gemeinschaftsprojekt mitzuarbeiten und zu sehen, wie alles sich verändert und jeder ein Nutzen davon hat.
Das mit dem Overlay Vergleich kenne ich leider auch erst seit dienstagabend und habe selbstverständlich gesehen, das manche Sachen nicht ganz genau stimmen. Ich arbeite daran. Leider ist es mir nicht möglich innerhalb von 2 Stunden die Daten von 4 Wochen zu korrigieren.
Wenn der Herr Cacher richtig geschaut hätte, dann hätte er erkennen können, das am Steinbruch steht in Großbuchstaben IN ARBEIT.
Ich habe extra am Dienstag abend den OSM Stammtisch besucht um dazu zulernen. Dazu ist der ja da.
Ich versuche mich gerade in JOSM einzuarbeiten, um die Gebäude zu gegradigen
Es ist nur schade, das man sich ausgerechnet die 5% die nicht so ganz genau sind rauspickt und daran rummeckert.
Ich kann ja auch wie er an jeden zweiten Strich ein FIXME hinhängen.
Dem jenigen dem es nicht passt, sollte einfach mal einige Tage mal nicht hinsehen, bis ich es korrigiert habe.
Danke Teddy

Pippi23

Hallo Pippi,

es ist alles okay. Keiner ausser dem Threadstarter hat etwas an Deiner Arbeit auszusetzen gehabt. Gut, dass Du daran arbeitest die Ungenauigkeiten zu verbessern und keine Hektik dabei. Es soll ja auch Spaß machen.
Bitte sei nicht gleich so sauer, wenn Dich jemand kritisiert; kann immer mal vorkommen. Deine Antwort klang schon etwas persönlich. Sowas schaukelt sich im www schnell hoch…schneller als im Real Life

Viele Grüße
Thomas

Kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
Auf den Feld habe ich schon mal eine geschätzte Genauigkeit von 1m Radius gehabt.

Wenn man z.B. auf einen Feldweg oder Fußgängerweg geht und es sind keine Häuser in der Umgebung, dann liegt der GPS-Weg eigentlich fast immer auf den Fußweg drauf.

Hallo Pippi23,
jeder fängt mal an und macht Fehler. Mir ist es auch 10mal lieber ich habe einen Weg, der mein Garmin anzeigt, als dass ich mit dem Fahrrad Umweg fahre. Wenn ich unterwegs bin und feststelle, dass mein Garmin sehr weit neben der Spur liegt korrigiere ich den Weg fertig. Selbst die teuren Karten sind nicht perfekt und ich kenne keine Topokarte die so gut routingfähig ist wie die OSM-Karte.

Das mit der Kartenansicht “Mappnik” wusste ich auch sehr lange nicht, bis mich ein User darauf hingewiesen hat.

Mit der Zeit lernt man dazu, also nicht abhalten lassen.
Viele Grüße
Changchun_1

Nur weil Dein GPS einmal so genau war, heißt das noch lange nicht, daß es immer so genau ist. GPS ist NICHT so genau. Das ist Fakt. Und dann ist es schlimm wenn man alles verschiebt nur weil man denkt sein eigenes GPS wäre besser als alle anderen.

Erst wenn Du AGPS oder sonstige Techniken nutzt, wird es besser.

Hallo Leute,

ist ja ok, dass ihr einen Neuling wie Pippi23 so unterstützt.
Der Initiator dieses Threads ist allerdings ganz anderer Meinung (oder auf einem infantilen Rachefeldzug): er hat großflächig die von Pippi23 eingetragenen Objekte mit einem “FIXME: ungenau” versehen. Das betrifft alle Häuser einer gesamten Ortschaft…

Das ist kein Rachefeldzug, sondern ein Hinweis, was man noch verbessern könnte.
Ein Rachefeldzug wäre es gewesen, wenn ich seine Häuser einfach gelöscht hätte.

Trotzdem sollte man solche Fixmes nur da setzen, wo man tatsächlich genau weiß, dass eine Ungenauigkeit vorliegt. Alle Häuser eines Ortes so zu taggen erscheint mir zu unreflektiert, insbesondere wenn man bedenkt, dass es ohne genaue Luftbilder sowieso keine Möglichkeit gibt, Gebäude genau einzuzeichnen und Ungenauigkeit daher sowohl akzeptabel wie auch selbstverständlich ist.