SwissBoundaries3D

Als Anfänger ist mir nicht klar, wie ich die Karte mit den Gemeindegrenzen, Stand heute, also 2024, in eine openstreetmap-Karte integriere, als Hintergrund, und dann den Gemeinden Werte zuordne oder darin Punkte markiere.
Ich habe hier nichts gefunden ausser die Informationen zum Stand der Integration (2015?) und einigen Fehlern, die noch behoben werden sollen …
Für Tipps danke ich schon jetzt

Danke, da hab ich mal Stoff zum Lernen und Üben. Das mit den OSM-Treffen schaue ich, habe nicht gemerkt, dass die auch remote zugänglich sind.

Die Gemeindegrenzen sind seit 2011 oder so in den OSM Daten integriet und werden zu den vom BfS publizierten Terminen nachgeführt.

Wenn es auch über die Jahre kumulierte Fehler aufgrund von mehr als ein Jahrzehnt von Mutationen gibt (und es deshalb auch ein Projekt gibt diese mittelfristig zu beheben) so stimmen die Grenzen im grossen ganzen. Wenn du konkrete Fehler findest/gefunden hast, mach bitte entweder im CH-Forum oder der Mailingliste einen neuen Thread zum Thema auf.

Wie @SimonPoole schon sagt, findest du die Gemeindegrenzen der Schweiz schon länger in OpenStreetMap erfasst, wenn ich das richtig sehe, alle mit swisstopo:BFS_NUMMER.
Diese könntest du per Overpass Turbo über einem OpenStreetMap-Hintergrund darstellen lassen, z.B. so rund um Bern.

Ich habe aber das Gefühl, das ist nicht dein direktes Ziel, wenn du “Gemeinden Werte zuordnen” oder “Punkte markieren” willst. Punkte markieren könntest du z.B. mit uMap mit der Schweizer Instanz davon. Vielleicht kannst du uns etwas genauer dein Ziel schildern, dann können wir evtl. auch besser helfen…

Der zweite Tipp hat wieder weitergeholfen. Danke. Allerdings hat das auch zu neuen Fragen geführt:
Ich habe jetzt folgende Karte in umaps: Gemeinden Kanton Bern - uMap (Einige der Punkte habe ich schon von Hand gelöscht, das scheint mir aber nicht die sinnvolle Lösung zu sein.)

Also, ich sehe jetzt die Gemeindegrenzen, ABER:

  1. Zu vielen Gemeinden gibt es eben auch noch einzelne Punkte, beispielsweise die Bäckerei Felber in Madiswil. Das hat mit den Gemeindegrenzen nichts zu tun.
  2. Einzelne Gemeinden sind hell- andere dunkelblau, teilweise sind mehrere Gebiete mit der gleichen Gemeinde angeschrieben (z.B. Innertkirchen). Da scheinen, wie in Bern, auch Untereinheiten der Gemeinde differenziert dargestellt zu werden. Mit admin_level=8 habe ich versucht, das auszuschalten, dann ist aber gar nichts mehr angezeigt worden.
  3. In einzelnen Gemeinden, z.B. Lützelflüh, sind auch einzelne Gebäude angezeigt. Die scheinen etwa als “@id”: “relation/10705548” aufgenommen worden zu sein. Meine einfache Idee, alle nodes zu löschen, kann so nicht funktionieren.

Alles also interessant, eigentlich hilfreich, aber auch verwirrend für einen Einsteiger. Wenn ich weitere Tipps bekomme, wäre ich sehr dankbar.

Hoi ak54,

habi hat schon einige Tipps gegeben. Ich könnte mit QGIS etwas helfen. Ich bin aber nicht sicher, ob du Rohdaten hast oder welche suchst - und für wen die Karte sein soll (für dich, für andere?).

Vom Schiff glaube ich, dass du mal Datawrapper.de anschauen solltest und dort die “Choroplethen-Karte” für das mit den Gemeinden und Symbol-Karte für das mit den Gebäuden.

Ich habe hier ein Tutorial “Karten im Web veröffentlichen” verfassst, wo auch Datawrapper vorkommt Karten im Web veröffentlichen mit freien Werkzeugen

Falls du immer noch Fragen hast, schau doch an einem der kommenden OSM-Treffen vorbei, ggf. online - das nächste ist am Mo. 13. Mai: DE:Switzerland:Zürich/OSM-Treffen - OpenStreetMap Wiki

LG Stefan