Straßenlistenauswertung in Beta-Version verfügbar

Hallo Dietmar,

die grafische Auswertung finde ich klasse. Ein paar kleine Sachen sind mir bisher ausgefallen.

  1. Die Links zum Wiki werden nur als Text angezeigt nicht als Links.
  2. Die Karte lässt nicht mit der Maus verschieben sondern nur mir den Pfeiltasten auf der Karte. Ist das so gewollt?
  3. Von der Kartendarstellung fehlt ein Link zur tabellarischen Auswertung
  4. Es gibt ein Problem mit Sonderzeichen/Umlauten in den Links zu den Straßenlisten im Wiki z.B. Neusiß in Thüringen daraus wird http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php?title=Neusi%C3%83
  5. Die Permalinks auf die Karte funktionieren nicht mit der ausgewählten Gemeinde/Stadt und dem Layer der Auswertung.

In Thüringen werden einige Gemeinden/Städte auf der Karte nicht angezeigt/ausgewertet. Evtl. auch das 2000 Punkte Probleme?

Dann noch eine grundsätzliche Frage.
Warum ein eigenes Wiki für die Dokumentation/Auflistung der Straßen?
Könnte man das nicht mit dem OSM-Wiki machen?
Du ersparst dir die Nutzerverwaltung, das OSM ist auch ein Media-Wiki und es gibt nicht noch einen Ort bzw. nur einen Ort für die Dokumentation.
Wenn du da grundsätzliche Probleme siehst das deine Auswertung funktioniert kann man sicher mit den Admins des Wikis eine Lösung finden.

vg

Andreas

Hallo Walter,

ich habe die Liste jetzt aktiviert und (@alle) alle heutigen Änderungen bis ca. 13h übernommen.
Es läuft dann gleich eine neue Auswertung, die wird nach 19h bereitstehen. Leider hat sich gestern abend der diff-Import mal wieder verhakt, der holt jetzt nach, das reicht aber erst für die Auswertungen morgen früh.

Bei Bad Schwalbach war noch das Problem, das im wiki nur eine veraltete Relations-ID angegeben war, daher konnte kein Bezug zum Gemeindeschlüssel hergestellt werden.

viele Grüße Dietmar

thanks,
das sind halt die kleinen Anfangsschwierigkeiten, wenn man sich mit seinem Kind zum ersten mal auf die Strasse traut :wink:

Danke & Gruss
walter

Hallo An(d?)dreas,

Die grafische Darstellung ist noch ziemlich krückenhaft. Da werden u.a. noch verunglimpte Umlaute korrigiert (der Prozeßablauf geht über shape-Files und dbase-Format ;( ), die ganze Sache ist noch im Anfang, da will ich schon noch nachlegen.
Ich war mir aber unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist, so große Darstellungen (Worst-Case 48MB osm-File) darzustellen.

Die Karte lässt sich dann nicht mehr mit der Maus verschieben, wenn alle Gemeinden gezeichnet werden in Farbe. Die Flächen sind dann ja anklickbar, um die Daten zu sehen. Das anklickbare verhindert die von Dir gewünsche Funktion, den Kartenauschnitt zu verschieben, das ist einfach die OpenLayers-Lösung, da wird es wohl keine Lösung für geben.
Tipp: nimm Lücken, die evtl. da sind (also eine Gemeinde ohne Liste bzw. zumindest ohne Einfärbung), da geht die normale Verschiebeaktion.

In Thüringen sind nur die 2 Städte Bockstadt und Roßleben betroffen davon.
Da ist vielmehr das große Problem, das kurz vor der Lizenzumstellung ein großer Teil der Stadt-/Gemeindegrenzen gelöscht wurden, weil sie von wikipedia stammten und lizenztechnisch wohl unsauber waren (siehe ab ca hier [1]).
In der Auswertung sind diese noch mit dem letzten Auswertungsstand drin, aber es fehlen noch etliche Gemeinde-Relationen (mehr als 400).
Die werden teilweise auch wieder ergänzt, siehe User geokyf oder ähnlich, aber er hat vermutlich nicht alle aus dem Bundesland.

Es geht inkl. der Bundeslandweiten Verfügbarkeit von Thüringen (ok theoretisch, siehe oben fehlende Grenzrelationen) und Rheinland-Pfalz um etwa 6500 Listen.
Ich hatte letztes Jahr mal hier im Forum und auf der talk-de Liste nachgefragt und da kam eher die Meinung zurück, das hat nichts im OSM-Wiki zu suchen und ist von der Menge auch zu viel.
Außerdem sind einige Listen nicht für voll public, die muß ich noch etwas mehr schützen und das kann ich in einem wiki, so ich die volle Kontrolle habe, eher realisieren.

Viele Grüße Dietmar

[1] http://forum.openstreetmap.org/post.php?tid=15135&qid=246000

Hallo Dietmar

In Deutschland sollte es die Schreibweise mit doppeltem ‘s’ eigentlich nicht geben. Aber es gibt wenig, was es nicht gibt. In Bonn wird z.B. bei der Straße “Am grünen Winkel” der Name laut Ratsbeschluß mit kleinem ‘g’ geschrieben (in Zukunft alle Adjektive). Anderswo werden auch Adjektive im Straßennamen mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben.

Die Korrektur mache ich dann selber.

Ja schick mir die beiden Listen und ich erstelle daraus eine aktuelle Liste. Es fehlen sowieso noch einige Neuzugänge. Wird aber einige Tage dauern, da ich in den nächsten Tagen viel unterwegs sein werde. Die Fortführung sollte dann im Straßen-Listen Wiki erfolgen.

Edbert (EvanE)

Moin,

Das ist schön. :wink:

Weniger schön fände ich, wenn das bedeuten würde, dass es zwei Listen im Straßenlistenverzeichnis gäbe.
Die von mir im Wiki angesprochene Liste stammt ja laut Historie aus dem Fundus von Florian Lohoff (in den ich auch meine Listen eingestellt hatte).
Die nicht öffentlichen Listen stammen vermutlich aus dem Bestand von Sven Anders, der ja damals schon passwortgeschützt war.

Nicht, dass ich in Bad Schwalbach tätig werden wollte - aber es interessiert mich halt, ob das auch auf von mir bearbeitete Bereiche zutreffen könnte - und wie man dann beide Listen abgleichen/auswerten kann .

Gruß
Georg

Hallo Dietmar

Noch eine Kleinigkeit:
Die “Amtlichen Gemeindeschlüssel” (AGS) werden ja zunehmend um den “Regionalschlüssel” ergänzt. Vielleicht könnte man das in die Kopfdaten noch aufnehmen (soweit bereits erfasst). Der Regionalschlüssel ist ja hierarchisch strukturiert (Bundesland, Regierungsbezirk, Kreis, Verbandsgemeinde, Gemeinde).
Siehe dazu auch den Artkel zu den Gemeindeschlüsseln in der Wikipedia. Laut dieser Seite soll der Regionalschlüssel mittelfristig den AGS ablösen.

Edbert (EvanE)

Hallo Dietmar,

Danke.

Was mir noch aufgefallen ist: es werden Namen gelistet, die als “Place=locality” und “name=*” getaggt sind. So wi ich das Wiki verstanden habe ist das die Variante, um bestimmte eher unbestimmte lokale Namen z.B. Flur- und Gewandnamen zu bezeichnen, oder liege ich da falsch?? Solche werden bei http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Brandenburg/Dahme-Spreewald/Luebben±Spreewald-.html z.B. als “Franzosenloch (Örtlichkeit)” gelistet.

Sven

Hallo Dietmar,

gibt es schon Neuigkeiten was das manuelle editieren der Straßenliste angeht?
Ich hätte für Brandenburg noch ein paar Listen und in Thrüringen würde ich gern für ein paar Städte die Liste aktualisieren bzw. einige rausnehmen.

vg

andreas

Hallo Georg,

sorry, ich habe erst heute gesehen, das die Posts ab 10.10. (konkret, diesem von Dir) mir durch die Lappen gegangen sind.

Wenn in der Auswertung der Link zum Straßenlisten-Wiki aktiv ist, ist alles ok.

Es gibt aber noch etliche Listen, die in zwei Varianten in der DB vorliegen. Die meisten Problemfälle sind frühere Stadtbezeichnungen pur, die jetzt durch den Import in das Wiki zur Eindeutigkeit um einen Landkreisnamen in Klammern erweitert wurden. Ich versuche die durch den Regionalschlüssel abzugleichen, bestehe aber auf einer gewissen Namensähnlichkeit, damit bei gleichnamigen Straßenlisten nicht eine verloren geht. Die Konfliktfälle muß ich noch mal abarbeiten.

Wenn jemand eine konkrete Auswertung ansehen will und dort nicht der Link zum Wiki vorhanden ist, per Mail an mcih melden, dann bereinige ich diese Orte bevorzugt.

Neben den ähnlichen Namen gibt es auch echte doppelte Listen, die also damals sowohl bei Florian als auch bei Sven vorhanden waren und dann leider auch meisten in abweichender Form.

Wenn ich von einer Stadt zwei Listen habe, versuche ich die neuere herauszufinden oder ich suche mir einen OSM-ler, der lokal aktiv ist und diesen Abgleich dann möglichst macht.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Edbert,

aktuell arbeite ich halt noch mit dem AGS. Der ist auch ziemlich verbreitet in den admin. Relationen in OSM, der RS ist da noch etwas hinterher.

Der RS ist nicht unbedingt eine eilige Sache aus meiner Sicht. Wenn es Beispiele gibt, wo der AGS aktuell nicht ausreicht, um eindeutig zu sein für eine Liste, würde ich dem eine höhere Prio einräumen.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Sven,

ja, ich werte einige place=* Werte aus, weil doch einige Straßenlisten neben Straßen auch Weilernamen und Hofnamen beinhalten. In Klammern gebe ich dann den place-Wert mehr oder weniger in deutsch aus nach eigener Übersetzung.
Derzeit werden das place=* fix mit ausgewertet, evtl. ist das zukünftig je Liste einstellbar.

Im schlimmsten Fall kommen halt davon etliche in gelb (für nur in OSM enthalten) vor, ich hoffe, das stört Dich nicht, oder?

Viele Grüße

Dietmar

Im schl

Hallo Andreas,

die Listen können im Wiki frei editiert werden, kein Problem.

Bei Thüringen und Rheinland-Pfalz gibt es die eigentlich erfreuliche Situation, das es zentrale, flächendeckende Straßenverzeichnisse gibt, die auch frei verwendet werden dürfen. Die Listen werden jeweils zu Beginn eines Quartals aktualisiert bereitgestellt.

Wenn es in diesen Bundesländern manuell gepflegte oder von den Auswertungen von Florian oder Sven Listen gab, hatten diesen Vorzug.

Ich habe dann mal kurz bei mir lokal Tests durchgeführt, um eine derartige Liste manuell weiterzupflegen und dann das Update der Liste einzupflegen (mit Ubuntus diff und patch). Das hat soweit auch relativ gut geklappt. Im Januar werde ich dann die neuen Listen erstmal lokal mit dem Wiki-Stand abgleichen und die Unterschiede dann genauer betrachten. Es wird auf jeden Fall keinen Massenimport geben ohne Rücksicht auf manuelle Änderungen.

Meinst Du mit “rausnehmen” das entfernen von ganzen Listen oder von einzelnen Straßennamen?
Einzelne Straßen wäre kein Problem, bitte aber keine kompletten Listen löschen. Dann vorher erstmal diskutieren, warum das ggfs. sinnvoll/notwendig wäre.

Wenn es massenhafte Fehler in den zentralen Listen gibt, wie evlt. “str.” oder “Bgm” oder sowas, dann bitte hier ansprechen oder per Mail an mich, dann würde ich so Geschichten beim nächsten Import vorab handhaben. Es ist nicht nötig, so systematische Fehler, wenn sie häufig vorkommen, manuell nachzupflegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: auch die Listen aus Thüringen und Rheinland-Pfalz können ganz normal manuell gepflegt werden.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

nö… das stört mich nicht. Den Grund der Auswertung hast du ja genannt, das reicht mir.

Danke,

Sven

Hallo,

ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ganze Listen werde ich sicher nicht löschen. :slight_smile:
Es ging mir darum das in Thüringen immer GA in der den Listen auftaucht. Das steht wohl für Gartenanlage aka. Schrebengärten.
Die wollte ich mal aus der Liste rausnehmen. Aber wie du sagstest könnte man das auch beim Import direkt machen bzw. bei der Auswertung.

Kann man als Nutzer des Wikis selbst Listen für Städte anlegen?

vg

andreas

Ich werde mir mal anschauen, wie flächendeckend das in den Thüringer Listen vorkommt.

Klar und das ist auch gewollt von mir!

Aktuell habe ich leider noch keine Doku zur Struktur der Listen erstellt, das will ich aber in Kürze angehen.
Du kannst aber einfach eine bestehende nehmen und damit eine neue erstellen. Wie üblich im Wiki, eine neue Seite erstellen. Wenn die Stadt eindeutig ist, nur den Namen (ggfs. mit offiziellen Zusätzen wie “an der Weinstraße”, aber ohne “Universitätsstadt” und so) nehmen. Bei mehrdeutigen Städten z.B. dahinter in Klammern den Landkreisnamen oder den Titel der Stadt, wie in Wikipedia, nehmen.

Wichtig ist die Angabe des amtlichen Gemeindeschlüssels der Gemeinde/Stadt und das innerhalb der Vorlage {{Straßenliste}} angeben, wie es in den bestehenden Listen gesetzt ist.

Viele Grüße

Dietmar

wie wäre es mit einem kleinen Tip?
Kannst den ja später in deine wohl bald kommende Doku kopieren :wink:

Gruss
walter

Es gibt noch keine extra Erstellungsfunktion.

Einfach eine beliebige Seite nehmen, z.B. http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php/Hamburg.

Direkt in die URL gehen und Hamburg durch den neuen Namen ersetzen, z.B. “Neustadt (Dosse),” das wird dann regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php/Neustadt (Dosse)und return drücken.
(Sonderzeichen (hier halt das Leerzeichen) werden dann in der URL-Zeile angepasst, einfach so lassen, das passt.)

Dann kommt

 Neustadt (Dosse)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst sie bearbeiten, ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder die zugehörigen Logbücher betrachten.

und auf erstellen gehen.

Das ist die aktuelle Möglichkeit.

Viele Grüße Dietmar

Hallo Dietmar,

was bedeutet denn das Informationen zur Straßenliste: local-file für die Gemeinden um Wolfratshausen?

Edit: Heißt das, das Ergebnis eines Laufs ist vorhanden, kann aber nicht öffentlich gemacht werden oder es sind sowieso nur leere Dateien, die ignoriert werden, falls jemand einen passenden Ortseintrag im Wiki macht?

Auf alle Fälle ein große Danke für die Auswertung und auch die grafische Darstellung,

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel,

für den gesamten Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hatte einer in Florians Wiki pro Gemeinde nur eine Dummy-Straße (immer “Nullprozent”) angelegt und das war es. Die habe ich nicht ins Wiki übernommen.

viele Grüße Dietmar