Routing in der Freizeitkarte Alpen

Hmm, ich sehe gerade die ist in der mt.pl mit einem “#” am Zeilenanfang ausgeblendet. Ob, das einen tieferen Hintergrund hat, weiß ich nicht.

Eventuell das “#” am Zeilenanfang der entsprechenden Zeile in mt.pl entfernen, dann sollte jene Karte verfügbar sein.

Alternativ ließe sich auch die dahinterstehende URL ‘http://download.geofabrik.de/europe/alps-latest.osm.pbf’ in die Zeile der Freizeitkarte_ALPS kopieren (statt ‘NA’), dann sollte jene lauffähig sein, allerdings mit kleinerem Gebiet als vorgesehen.

Sollte so sein, wobei bei mir derzeit download.geofabrik.com nicht erreichbar ist.

Probier es ggf mal mit einem kleinen (Bundes)land. Speziell für Experimente mit diversen Parameter ist das von Vorteil da du nicht immer eine riesen Region rechnen musst.

Weil Du Dich aktuell plagst, und Du jedem Router für Fußgänger auch noch Hilfestellung geben musst wo Du dieses mal entlang wandern möchtest bzw. was für Wege Du dieses mal bevorzugst - so z.B. Deine Zwischenpunkten (m.E. muss ein Routing abseits von "effektiv" immer scheitern - oder wird eben so komplex, dass es ohne wieder einfacher wird).

Ich verwende meine Garmin Karten auf OSM Basis - sie sind nicht routingfähig, und das mit voller Absicht. Ich habe wie Du vorher eine Idee davon, wo ich vorbei kommen möchte. Und ich muss deswegen keineswegs alles nachzeichnen: Das kann “QLandkarte GT” bei Vektorkarten alleine, auch bei einer nicht routingfähigen Karte: Tab “Zeichnen” wählen, und den Entfernungsmesser aktivieren - dann auf Deinen Startpunkt klicken, und jene Wege wählen Dir mir interessant erscheinen (“anklicken” statt “nachzeichnen”). Rechte Maustaste auf meine Tour, und “Track erzeigen” wählen. Dann die so erstellte GPX Datei einfach aufs Navi - fertig.

Deine Antwort von einer Routingsoftware musst Du noch prüfen - taugen diese Wege was? Und im Gebirge: Ist das überhaupt für mich so sinnvoll machbar? Den ganzen Müll spare ich mir - keine 5 Minuten, und ich habe meine Tour exakt so wie ich sie haben will. Du schreibst von “Arbeitserleichterung” - klappts?

Routing ist super um von A nach B zu kommen. Liegt mein Interesse aber nicht bei B, sondern bei “von A nach B”, dann ist ein Routing m.E. schlicht die falsche Methode. Denn diese Planung ist stets viel individueller.

Ich bin meistens sogar noch der herkömmliche “Nachzeichner” :open_mouth:

Dennoch finde ich ich immer wieder ganz interessant zu sehen, warum automatische Routing irgendwo nicht klappt. Die Freizeitkarte ALPS November 2013 routet über Wege der Kategorien 3-6 (siehe die Anmerkung von chkr als Entwickler: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=391278#p391278).

Ein Teil der Wege (highway=path) über den Watzmann hat allerdings Anfang November 2013 das zusätzliche Tag “via_ferrata_scale=XX” erhalten. “highway=path” mit “via_ferrata_scale=XX” betrachtet die Freizeitkarte als “highway=via_ferrata” und über “highway=via_ferrata” routet diese grundsätzlich nicht. Dementsprechend muss man mit der Karte seit November 2013 einen Umweg laufen. :wink:

Also das ganze ist ein Feature jener Karte und kein Bug.

Kannst du mal einen Permanent-Link zu einem dieser Wege posten (doer die ID nennen)?

Gruß Klaus

http://www.openstreetmap.org/way/180603892

Ja, der Weg wird als Klettersteig betrachtet über den nicht geroutet wird.

dav_scale = black
highway = path
ref = 441
sac_scale = demanding_alpine_hiking
via_ferrata_scale = 2

Gruß Klaus

Was muss in der FZK Entwicklungsumgebung angepasst werden damit darüber geroutet wird?

Such mal in der lines-master nach via_ferrata.

Vermutlich muss diese Zeile auskommentiert werden:

# Pfade die zusätzlich das Attribut "via_ferrata_scale" haben umdefinieren
highway = path & via_ferrata_scale = * {set highway = via_ferrata}

Zu via_ferrata gibt es mehrere Abschnitte. Was davon muss angepasst werden?

# ------------------------------------------------------------------
# Klettersteige die als Pfade getaggt sind umdefinieren:
# ------------------------------------------------------------------

# Pfade die zusätzlich das Attribut "via_ferrata_scale" haben umdefinieren
highway = path & via_ferrata_scale = * {set highway = via_ferrata}

# -------------------------------------------------
# Unbefestigte (unpaved) Strassen markieren um sie ggf. vom Routing auszuschliessen.
# - "avoid unpaved roads"
# - "Unbefestigte Strassen vermeinden"
# -------------------------------------------------

# Folgende Strassen bekommen aufgrund ihrer Oberflaechenbeschaffenheit (surface) das Attribut "unbefestigt" (unpaved):
# - verdichtete Decke (compacted)
# - Schotter (gravel)
# - Split (fine_gravel)
# - Kies (pebblestone)
# - Sand (sand)
# - Gras / Wiese (grass)
# - Trampelspur (earth / ground)
# - Matsch / Morast (mud)
# - unbefestigt (unpaved / dirt)
# - Holz (wood)
# - Rasengittersteine (grass_paver)
#
# Darueber hinaus alle Strassen mit folgenden Attributen:
# - alle Mountain-Bike Trails und Wege (mtb:scale)
# - alle Feld- und Waldwege der Klassen 2-5 (grade)
# - alle Strassen mit den Oberflaechenglaetten (smoothness)
#   - bad (Trekkingrad, normale Autos)
#   - very_bad (Autos mit hoher Bodenfreiheit)
#   - horrible (Gelaendewagen)
#   - very_horrible (Gelaendewagen)
#   - impassable (keine Radfahrzeuge)
# - alle Wege mit SAC-Wanderskalaeinteilung (foot_scale)
# - alle Klettersteige (via_ferrata)
#
# Darueber hinaus alle Reitwege, Pfade/Wege und Wirtschaftswege (Feld- / Waldweg) ohne Angaben zu:
# - Oberflaechenbeschaffenheit (surface)
# - Tracktyp (grade1 - grade5)
# - Oberflaechenglaette (smoothness)
# - SAC-Wanderskala (sac_scale)

highway = *
& (surface = ground  | surface = compacted   | surface = dirt |
   surface = earth   | surface = grass       | surface = grass_paver |
   surface = gravel  | surface = fine_gravel | surface = mud |
   surface = wood    | surface = pebblestone | surface = sand |
   surface = unpaved |
   mtb:scale = * |
   tracktype ~ 'grade[2-5]' |
   smoothness ~ '.*(bad | very_bad | horrible | very_horrible | impassable)' |
   sac_scale = * |
   sport = via_ferrata)
{ add mkgmap:unpaved=1 }

(highway = bridleway | highway = path | highway = track)
& surface != * & tracktype != * & smoothness != * & sac_scale != *
{ add mkgmap:unpaved=1 }

# generell fuer das Routing gesperrt
highway = proposed | highway = raceway | highway = no | highway = crossing | highway =  traffic_signals | highway = platform | highway = streetlamp | highway = emergency_access_point | highway = stop | highway = passing_place| highway = incline_steep | highway = incline | highway = milestone | highway = access_ramp {set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}
highway = via_ferrata | highway = construction  {set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}

# Klettersteig:
# -------------
# A via ferrata is a route equipped with fixed cables, stemples, ladders, and bridges in order to increase
# ease and security for climbers. These via ferrata require equipment: climbing harness, shock absorber
# and two short lengths of rope, but do not require a long rope as for climbing.

# Allgemein oeffentlich
# 0x010118 = Bitmap 2 (breit, NoLabel)
# 0x010119 = Bitmap 2 (schmal, nur ein Pixel gefuellt, NoLabel)
highway = via_ferrata [0x010118 resolution 24 continue]
highway = via_ferrata [0x010119 resolution 23-23]

Und muss die Anpassung in der lines-master im Ordner style oder in der lines-master im Ordner der jeweiligen Karte vorgenommen werden?