Routing in der Freizeitkarte Alpen

Hallo!

Ich verwende Garmin Basecamp mit der Freizeitkarte Alpen. Die ist laut Beschreibung Routingfähig und lässt auch Routen der Kategorien 3-6 nach SAC-Wanderskala zu.

Als Beispiel nehme ich die Watzmann-Überschreitung mit Startpunkt Watzmannhaus und Zielpunkt Wimbachgrieshütte. Dafür suche ich beide mit der POI-Suche, füge sie einer Liste hinzu und erstelle daraus eine neue Route. Der Vorschlag sieht dann so aus:

Was muss ich ändern damit die Route über das Hocheck, Mittelspitze und Südspitze führt? Selbst wenn ich alle drei Punkte als Zwischenziele hinzufüge wird die Überschreitung nicht berücksichtigt:

Danke und Gruß

Yow

Ich habe die Route in meiner mit mkgmap selbst gerenderten Karte nachgestellt. Es entsteht genau derselbe Umweg. Einen Fehler an den Pfaden der gewünschten Route (nachgeschaut in keepright) kann ich auch nicht finden. Ich vermute deshalb, daß “Wege” mit der Kennzeichnung “difficult- alpine-hiking” bei der Routenberechnung doch nicht berücksichtigt werden. Ich halte dies auch für vernünftig, denn für die Meisten wäre es viel zu gefährlich, wenn sie auf solch eine Route geschickt würden.
Man kann jedoch in den Karten Tracks erzeugen und mit denen navigieren.
Sich auf solchen Routen nur auf OSM Karten zu verlassen, wäre jedoch mehr als leichtsinnig, denn die Karten werden von Laien erstellt und können Fehler und Unzulänglichkeiten enthalten.

Ein weiteres Beispiel: Eine POI-Suche nach Ehrwalder Almbahn zeigt Einträge für Tal- und Bergstation. Ich wähle die Talstation und als weiteren POI die Zugspitze und erstelle daraus eine neue Route. Dann wird dieser Vorschlag angezeigt:

Was so weder per Bergbahn, noch zu Fuß möglich ist.

Das ist die Luftlinie.
Darauf greift Garmin zurück, wenn es keine Route finden kann (oder wenn man das so einstellt).

Edbert (EvanE)

Ach so. Dann füge ich als Zwischenziel das Gatterl ein. Dann sieht der Vorschlag so aus:

Vom Gatterl bis zur Knorrhütte ist der Vorschlag korrekt, aber warum wird man von dort anstatt über den Normalweg (unten) über den Jubiläumsgrat geschickt? Letzterer ist ehrheblich anspruchsvoller als die Watzmann-Überschreitung. Das zum Punkt Gefährlichkeit für Laien.

Das hängt natürlich davon ab, wie die verschiedenen Wege erfasst sind.
Wenn am Jubiläumsgrat die sac_scale fehlen (oder falsch sind) und am Normalweg vorhanden sind, dann kann es zu solchen unerwünschten Vorschlägen kommen.

Von der Talstation zum Gatterl ist immer noch Luftlinie. Da müsste man also noch weitere Zwischenziele für ein vollständiges Routing einbauen.

Edbert (EvanE)

Kann freundlicherweise jemand nachschauen ob und welche sac_scale Angaben für die zwei Wege gesetzt sind?

Im Bereich Ehrwalder Almbahn gibt es anscheinend noch mehr Probleme. Trotz mehrerer Versuche mit Zwischenzielen wird immer Luftlinie gewählt.

Das kannst du selber machen.
Einerseits kannst du dir die Gegend in einen Editor laden. Andererseits kannst du auf osm.org im Layer-Switcher einfach Kartendaten anzeigen ankreuzen. Anschließend die interessierenden Objekte nacheinander durchklicken. Eventuell muss du noch Gebiete Ausblenden anklicken.

Edbert (EvanE)

Mein Vorschlag ist bei einer Route von der Knorrhütte zur Zugspitze standardmäßig den Normalweg (Pfad 801, s.o.) zu nutzen. Was genau muss ich machen um die Route anzupassen? Beim Brunntalgrat und Jubiläumsgrat steht die SAC-Wanderskala auf difficult_alpine_hiking und beim Normalweg auf mountain_hiking.

Hallo Yow,

ich hab beide Routen ausprobiert. Bei der Watzmannüberschreitung wird bei mir der logische Weg über den Grat gewählt, sowohl mit der Freizeitkarte_ALPS, der OpenFietsMap(Alps) und der OSM_SRTM_Alps, jeweils mit Profil Bergsteigen.

Auf die Zugspitze wird Richtung Nord-Ost über die Wiener-Neustädter Hütte geroutet, wobei mit der Freizeitkarte für den letzten Abschnitt die Tiroler Zugspitzbahn benutzt wird. Wobei aber ein Mapper offensichtlich nicht gewusst hat was er tut, wenn er eine Verknüpfung zwischen Bergsteig und Seilbahn herstellt (habs repariert).

PS: Wenn Du die Talstation als Ausgangspunkt gewählt hast, möglicherweise liegts daran, dass kein Weg aus ihr herausführt, ich hab die Doktor-Ludwig-Ganghofer-Strasse auf dem Parkplatz als Ausgangspunkt.

Franz

Hallo Franz,

danke für deine Antwort! Kannst du bitte einen Screenshot der Routingeinstellungen deines Aktivitätsprofils aus Basecamp zeigen?

Hallo Yow,

aber erst morgen, für heute reichts.

PPS: Siehe PS zu meinem Vorposting.

Ah, okay. Wenn ich als Startpunkt den Parkplatz Ehrwalder Almbahn (Doktor-Ludwig-Ganghofer-Strasse) und als Zielpunkt die Zugspitze wähle führt die Route über die Wiener-Neustädter-Hütte. Das passt.

Jetzt bleibt noch die Korrektur der Gatterl Route. Wenn ich eine zweite Route mit dem Gatterl als Zwischenziel erstelle hängt sich die Routenberechnung auf.

Edit: Sie hängt sich nicht auf, sondern braucht einige Minuten. Es wird eine vollkommen unsinnige Route über Leutkirch und Bregenz vorgeschlagen:

Routing ist eine nicht ganz einfache Angelegeheit. Erste Vorraussetzung ist zum Beispiel das ein vollständiger Routinggraph erstellt werden kann.
Das heißt die einzelnen Wege müssen miteinander verbunden sein und alle für das gewählte Profil zugelassen sein.
Als zweites kommt es insbesondere bei längeren Strecken auf die Bewertung der einzelnen Streckenabschnitte im Routingprofil an. So ist der BRouter zum Beispiel in der Lage Steigungen durch einen längeren Talweg zu umgehen. Ob das gewünscht ist und in welchem Maße ist dann wieder eine andere Frage. Aber man kann dem Routing mit Zwischenzielen zum richtigen Weg verhelfen, so lange dieser zulässig ist.

Ganz wichtig ist aber falls du auf solche “Fehler” stoßen solltest, dass du nicht einfach wild drauf los änderst, damit “deine” karte dann das machst was du willst, sondern noch einmal überlegen woran es liegen könnte. Vielleicht hat ein Unwetter Teile des Weges in den Abgrund gerissen oder ähnliche Dinge.

Wo sehe ich im openstreetmap.org Editor die Routinginformationen, sprich warum von der Knorrhütte auf die Zugspitze der Weg über den Jubiläumsgrat anstatt über den Normalweg gewählt wird?

Das ist schon schwieriger. Du könnstest einmal versuchen mot möglichst nah beianderliegendem Start und Ziel versuchen den Bereich des möglichen Fehlers einzugrenzen.
Danach kannst du dann auf der Hautpseite openstreetmap.org soweit hineinzoomen, dass du auf bearbeiten klicken kannst. Aber Vorsicht ab da werden alle Änderungen auch in der Datenbank gespeichert. Das betrifft Löschungen genau so wie Verschiebungen.
Als zweite Möglichkeit gäbe es dann noch den Editor Josm. josm.openstreetmap.de
Damit kannst du den ausgewählten Bereich herunterladen und ebenso inspizieren. Das heit aber das du dich mit den entsprechenden Tags beschäftigen musst. Denn fast alles in OSM ist aus Linien die bestimmte Tags bekommen. Das heißt ein Fluß unterscheidet sich von einem Weg oder einer Eisenbahn eben nur durch diese Tags.

Knorrhütte - Schneefernerhaus - Zugspitze ergibt einen Luftlinien Vorschlag. Genauso Knorrhütte - Sonnalpin - Zugspitze. Für mich sieht das so aus als wäre der Normalweg als nicht routingfähig markiert und wird deshalb gar nicht berücksichtigt. Die Pfade an sich sind aber korrekt eingetragen.

Halt nicht so schnell. Du wählst die Hütte als Start bzw. Ziel. Da ist es wie bei der Bergstation möglich, dass dies nicht mit dem Weg verbunden sind. Bitte versuche doch mal Start und Ziel auf dem Weg zu wählen. Und bevor du sagst es ist nicht routbar mache es auf einem Abschnitt ohne Kreuzungen.

Wenn ich zwei Wegepunkte direkt auf den Normalweg in Bereiche setze, in denen es keine Kreuzungen gibt und daraus eine neue Route erzeuge führt diese wieder über Leutkirch und Bregenz.

Also, ich habe die Voreinstellung verwendet (extra nochmal zurückgesetzt). Vielleicht reicht dir das.

Bei mir funktionierts. Allerdings auch über den Jubiläumsgrat. Vielleicht fehlt bei dener Karte irgendwo eine Verknüpfung oder ein Wegstück ist durch ein falsch gestztes Acces-tag für die Aktivität geperrt (ist mit auch schon passiert) Oder der Zwischenpunkt liegt nicht auf dem Weg.

Vielleicht weil der Weg um 300m kürzer ist? Distanz 13,7 km vom Tal). Hängt halt auch von Routing-Algorithmus ab. Ob z.B. Steilheit oder Schwierigkeit verwendet wird, allgemein wie differnziert die Wegeigenschaften gewichtet werden. Und ob die verwendete Karte überhaupt die benötigten Informationen liefert.

Bei mir funktionierts, wenn ich mit dem Einfügen-Werkzeug einen Zwischenpunkt auf den Normalweg (am Schnefernerhaus vorbei) setze. Distanz 14 km.