Rollerfahrer vs. OpenStreetMap-Gemeinde

Das mag sein. Danke für den Tipp. Aber wenn ich mit dem Motorrad auf Tour bin, bleibt keine Zeit für Stammtische.
Wenn ich wirklich tiefer ins OSM-Tagging einsteigen will, dann werde ich eher auf die Leute in Karlsruhe zugehen. Liegt bei mir ja fast vor der Haustür.

Nach meiner ersten Erfahrung Daten für Motorrad zu verbessern, werde ich davon erst mal die Finger lassen und mich voll auf die Erstellung einer halbwegs vernünftigen Garmin-Karte für Motorradfahrer konzentrieren. Für Input von diesen “50 Kubik-Summsen” sorgt ja schon unser Berliner Manne (50CCMBLN).

Gruß
Scotti

Genau so ist es - ein kleiner, aber fieser Tippfehler.

Exakt. motorroad=yes heißt Kraftfahrstraße. Trunk dagegen steht “nur” für die Verkehrsbedeutung und wird in DE primär für die “gelben Autobahnen” benutzt. Diese sind zwar oft Kraftfahrstraßen, müssen es aber nicht zwingend sein. Deshalb impliziert trunk nicht motorroad und die damit verbundenen Beschränkungen, sondern motorroad=yes muß separat gesetzt werden.

Sehe ich auch so.
Bis zum nächsten Saisonstart im Frühjahr 2013 will eine Garmin-taugliche Karte für unsere Anforderungen ab Mofa, Moped bis hin zum Motorrad und den bevorzugten Routine-Wünschen fertig haben. Hoffe, ich schaffe das.
Gruß
Scotti

da gibt es sogar einen riesigen Unterschied:

der tag lautet motorROAD mit OHHH und AHHH und nicht motorRAD ohne OHHH - wenn es ein tag für Motorräder gäbe, würde der motorbike oder ähnlich lauten. motorroad=yes bezieht sich auf die Strasse (englisch road) und besagt u.A., dass hier keine Mopeds fahren dürfen.

wambacher

und lass endlich diese spätpubertären Smilies - das ist hier ein seriöses Forum und kein Kindergarten. Ein Scherz ist durchaus mal drin aber das hier geht mir so langsam auf den Keks.

motorcycle wäre wohl das Tagg für die Motorräder, oder?

Ja natürlich.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

@wambacher… wat is dir denn über die leber gelaufen…?!? :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes: …hier kann man smilies setzen also tue ich das… :smiley: :smiley: :smiley: punkt! wenn’s dir nicht gefällt kannst du ja das forum verlassen… :laughing: :laughing: :laughing:

Ich weiß nicht…momentan wollt ihr/willst du Infos von “uns”. Da würde ich mal drüber nachdenken, wer sich da anpassen sollte. :wink:

@aighes… ich lerne auch so schnell genug um funktionen in osm für mich zu erstellen… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: und da ich speziell in berlin genug aktualisiere, was andere verbockt haben… :wink: :wink: :wink: …sehe ich manche statements locker… :smiley: :smiley: :smiley: …ich sehe mich als mitglied dieses osp :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: und wenn einige es anders sehen, ist es mir egal… ich passe mich dem an, was hier erlaubt ist und was das osmp hergibt… und in diesem forum gehören smilies dazu; im osm, das erstellen von sinnvollen informationen… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: …wenn ältere mitglieder dieses forum sich so geben, als wenn sie nicht hilfreich sein müssen oder alle anderen und neuen anfahren, ist es ihre schuld - nicht meine, ich denke man sollte neuen usern und mappern hilfreich, aber nicht belehrend gegenüber stehen… :roll_eyes: :smiley: :slight_smile:

so what… euch noch viel spass… ich habe meinen mit osm… :smiley: :smiley: :smiley:

Langsam denke ich, du suchst geziehlt Streit, am Anfang des Threads habe ich deine Position verstanden, aber man muss nicht gleich zu so einem Rundumschlag ausholen, nur weil man mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass die häufig verwendeten Smilies stören. Zur Shifttaste wurde auch schon etwas gesagt. Wenn hier ein User so prahlend und “locker” ist, zeugt das nicht gerade von Seriösität. Man versucht hier, Dir zu helfen, Du hast den Thread schließlich gestartet und du trittst diese Hilfe mit Füßen. Zum einen durch dein nicht wirklich interessiert und provozierend erscheinendem Verhalten durch die oben erwähnten Smilies und durchgehende Kleinbuchstaben und zum anderen durch dieses Posting.

das war’s.

edwin? Bist du das? Das hat sich doch bis jetzt in eine gute Richtung entwickelt. Warum jetzt solche Querschüsse?

erkennt noch jemand die Ironie an dieser Aussage in bezug auf seinen Avatar :wink:

Für edwin benutzt er “too many english expressions” ohne darüber zu fluchen…

Nee… edwin hat einen Führerschein. Wahrscheinlich noch den grauen.

Hat sich aber schon lang nicht mehr gemeldet. Allerdings hatten seine Beiträge meist mehr tiefe.

boing, der hat gesessen.

Edwin, der übrigens immer noch aktiv ist, würde nie so einen Blödsinn in Berlin verzapfen.

gruss
walter

Last post 2012-07-08 12:04:59

Aber edwin würde in der Tat nicht so fern seiner Heimat in OSM herummurksen. Außerdem benutzt er einen anderen Editor und weint in seinen Changeset-Kommentaren immer noch seinen verendeten Kötern nach. Unser Mofafreund läßt den Kommentar gleich leer.

Guten Morgen zusammen,
bin total baff, was hier zwischen gestern Nacht und heute früh alles passiert ist. Würde jetzt gerne einen Smiley des Erstaunens einfügen, aber das lass’ ich wohl besser.

Egal, was 50CCMBLN namens Manne macht, ich werde “meine” Karte zur Motorrad-Spezifischen Garmin-Karte ausbauen und diese hoffentlich im nächsten Frühjahr zum sogenannten Saisonstart auf MotoRoute.net anbieten können, natürlich unter Berücksichtigung der dann gültigen Lizenz-Angaben und -Vorschriften.

Wenn ich es dann als Krönung dieser Karte noch schaffe, auch Kraftfahrstraßen (Tag “motorroad”) deutlich sichtbar oder sogar im Routing ausschließbar zu machen, dann dürfen sich auch Anwender wie Manne freuen.

Schönen Tag allen zusammen
Scotti

Nachtrag hierzu: jetzt stimmt alles. In meiner Beschreibung oben stand fälschlich :forward, richtig ist :backward. Aber das hast Du ja selbst gemerkt. Trial&ErrorSuccess.

Wenn man von einem erfahrenen Menschen geleitet wird, dann kommt man auch als Anfänger schnell zum richtigen Ergebnis.
Meinen Dank nochmals an Dich auch für die Geduld und ganz besonders für die wirklich hilfreiche und sehr ausführliche Anleitung.

Das Problem als Anfänger ist eben, das man seine Fragen stellt und Antworten bekommt, aus denen man nicht erkennen kann, ob das nun die richtige Antwort ist oder nicht. Das ist leider in allen Foren so. Da hilft nur der gesunde Menschenverstand und … Try & Error!

Besten Gruß
Scotti