Rollerfahrer vs. OpenStreetMap-Gemeinde

Wobei sich JOSM auch an dem in den Daten bereits vorhandenen Tagging orientiert. Wenn also irgendwo in dem Bereich, den man zum Bearbeiten heruntergeladen hat, ein access:forward oder access:backward schon auftaucht, wird es von JOSM in der Auswahlliste ebenfalls vorgeschlagen.

Aha. Verstanden.

Mir wurde bei meinen Einstiegsfragen (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17203) eben auch User Win32netsky zum Vergleich für mein Vorhaben genannt. Und das, was er für LKW macht, ist eben genau das, was ich für Motorräder vor habe. Daher habe ich Kontakt zu ihm aufgenommen und mittels Mailverkehr mit ihm kam dann eben das dabei raus, was derzeit noch online steht.

Werde also heute Nacht die nicht ganz richtig erfassten Angaben durch die inzwischen mir beigebrachten austauschen, damit alles seine Richtigkeit hat.

Dann muss ich jetzt wohl mal den Ersteller der Wanderreitkarte um Hilfe bitten, wie seine Pferde-Verbots-Schilder in seine Karte gezeichnet werden (Falls er hier mitliest, bitte gerne gleich hier Stellung nehmen. Danke.)

Übrigens habe ich mich gleich über pebe’s Antwort gewundert, denn es geht ja nicht darum, einfach nur ein Verkehrszeichen zu malen, sondern eben um die deutlich sichtbare und ebenso vom Routing ausgeschlossene Streckensperrung.

Schönen Tag noch und Gruß
Scotti

Klar, kann man nicht oft genug betonen: Was Josm auf “seiner” Oberfläche anzeigt, hat nichts aber auch garnichts mit einer Karte zu tun. Alle Symbole, Farben und auch Icons dienen in Josm nur als Hilfe beim Editieren. Das wird leider immer wieder mit der Darstellung auf den gerenderten (“gemalten”) oder auf anderen Geräten (z.b. Garmin, Android, …) zur Verfügung stehenden Karten verwechselt.

Die Optik läßt sich in Josm über die map-paint-Ansicht verändern, hat aber immer noch nichts mit dem Aussehen der anderen - nicht von Josm erzeugten - Karten zu tun.

Gruss
walter

hmm

hab ich wohl mistverstanden. Koffeinspiegel zu niedrig …

Gibt es eigentlich überhaupt einen Fall wo motorcycle=no an einem Punkt sinnvoll ist? bzw generell access-Beschränkungen? Oder warum zeigt JOSM das überhaupt an?

@all… erstmal nochmals danke für die feedbacks… und auch für die entstandenen kommunikation hinsichtlich weiterer möglichkeiten… :smiley: :smiley: :smiley:

@motorkuh… wir sollten uns mal unterhalten… :smiley: :smiley: :smiley: …der roller ist für mich ja nur der anfang… will ja im kommenden jahr definitiv umsatteln auf was richtiges, denn nach meiner tour am vergangenen sonntag, mit 3,5 fahrt für gut 100 km, ist mir um so klarer geworden, das nen roller für berlin optimal ist, aber ab stadtgrenze wird es doch zur torture… :frowning:

Über den Schalter --link-pois-to-ways wird ein kurzes Stückchen des Weges an dem betreffenden Knoten genauso getaggt wie der Node selber. Geht aber nur, wenn der Node auch Teil der Straße ist.

leicht OT: http://www.spiegel.de/panorama/95-jaehriger-faehrt-mofa-auf-autobahn-a-847653.html

falsche Karte?

Gruss
walter

Zur Info für andere suchende Anfänger:

In der aktuellen JOSM-Version für den Mac #5356 (die anderen Versionen habe ich nicht ausprobiert) findet man die o.g. Einstellung nicht im Menü “Bearbeiten”, sondern im Menü “Ansicht” > “MapPaint-Stile” > “Einstellungen” im obersten Register “Anzeige-Einstellungen”. Dort ist das Register “Verhalten und Aussehen” ganz rechts außen zu finden. Nach Setzen des Häkchens ist ein Neustart von JOSM erforderlich.

Besten Gruß
Scotti

@motorkuh:smiley: :smiley: :smiley: …es gibt ein tag “moped” - ich werde mal die strassen entsprechend taggen die mir als kraftfahrstrasse bekannt sind mit moped=no… und dann mal schauen ob man daraus was machen kann… :laughing: :laughing: :laughing:

Hallo 50CCMBLN. Hast Du auch einen persönlicheren Namen, Ruf- oder Spitznamen? Mit der Kubik-Angabe und den vielen Buchstaben tu ich mich sicher schwer, wenn wir uns mal unterhalten … :roll_eyes:

Berlin ist aber schon 'ne Ecke weg von mir. Ich wohne auf der westlichen Seite im Südwesten und mein bevorzugtes Tourengebiet ist die Region um Bad Rodach im Frankenland. Dort gibt es wundervolle kleine Straßen und Wege, die wir Zweiräder fast für uns alleine haben. Und dort gibt es auch ein extrem Motorradfreundliches Hotel, in dem man sogar den Motorrad-Führerschein en bloq machen kann. Soweit offtopic.

Zurück zum Thema: Auch ich bin ja OSM-Anfänger und habe auch schon den ersten Bock nach der Try & Error-Methode geschossen. Hier gibt’s halt viele Leute, die helfen wollen. Und irgendwie haben alle Recht, obwohl es jeder doch irgendwie anders macht. Diese widersprüchlichen Aussagen helfen uns Anfänger leider nicht sehr viel. Aber durch die wirklich detaillierten Hilfe-Anweisungen von Oli-Wan fühle ich mich inzwischen richtig geleitet.

Nur ist das Ergänzen bzw. Pflegen der OSM-Daten für die Kartenerstellung für uns eher der kleine Teil. Wir wollen ja aus den vorhandenen Daten eine Karte zaubern, die dem Motorradfahrer mit seinen Ansprüchen hilft, denn die zu kaufenden Motorrad-Navis sind zwar hardwareseitig auf unsere Bedürfnisse abgestimmt, also robust und wasserdicht sowie mit Handschuhen zu bedienen, aber die mitgelieferten und teuer bezahlten Karten sind einfach für Autos erdacht und nur bedingt für Motorradfahrer zu verwenden. Deshalb haben Leute wie Du und ich jetzt ein neues Hobby :sunglasses:

Also wie geht’s weiter?
Mein Vorschlag: Machen wir es wie in der Firma. Du wirst hiermit zum Projektleiter für die Rollerfahrer ernannt. Denkst Du dabei nur an die 25km/h-Mofas bis max. 60 km/h Mopeds aus DDR-Zeiten? Oder hast Du auch Ideen für die 125 Kubik-Roller? Letztere dürfen offiziell ja auch auf die Autobahn, sind da aber mehr Verkehrshindernis und somit auch für sich selbst gefährdet.
Die Ansprüche der Motorradfahrer versuche ich zusammen mit MotoRoute abzudecken. Was MotoRoute ist und tut kannst Du unter http://motoroute.net/ nachschauen. Dort kannst Du auch über das dortige Forum mit mir Kontakt aufnehmen.

Wir haben viel zu tun. Packen wir’s an!

Schönen Abend :slight_smile:
Gruß
Scotti

Klingt nach einer Möglichkeit. Schau mal und halte mich/uns auf dem Laufenden!

@motorkuh… vor allem dachte ich erst einmal an die normalen roller… 50 ccm und max. 60 km/h… aber dennoch kann man ja bei den übrigen straßen auch das tag setzen moped=yes, also für alle straßen die keine kraftfahrstraßen sind… lt. osm international gilt für moped die 60 km/h beschränkung…

ach ja, das 50ccmbln steht für 50 ccm und das bln für berlin… aber du kannst auch manne sagen… :wink:

Die sind auch jetzt schon als motorroad=yes gekennzeichnet. Da brauchts kein moped=no mehr für.

Schadet aber auch nicht. Und solange sie sowas machen, stellen sie mit ihrem Elan nichts anderes an :wink:

@aighes & SunCobalt… es stimmt bestimmte straßen sind mit motorrad=yes/no kennzeichnet, aber halt nicht mit moped=yes/no… und mir geht es um die nutzung für moped nicht für motorräder… da gibt es halt nen unterschied… :smiley: :smiley: :smiley: …sonst hätte ja osm international nicht diese möglichkeit gegeben diesen speziellen tag auch zu nutzen… :roll_eyes: :sunglasses: :slight_smile:

Hallo OSM’ler,
wir Anfänger wollen niemandem schaden. Aber manchmal passiert es leider aus den verschiedensten Gründen. Deshalb gebt uns lieber einen wertvollen Tipp zuviel statt einen zuwenig. Danke.

Wie sind denn jetzt Zweiräder getaggt?
“motorcycle” habe ich schon mehrfach gesehen. “motorrad” als Tag ist mir bisher nicht aufgefallen. Gibt’s das auch? Oder ist hier “motorroad” gemeint, wie ich eher vermute?

Ob man für die Anforderung von Manne, wie man 50CCMBLN auch nennen darf, einen Tag “moped” benötigen, wage ich zu bezweifeln, denn für ihn ist nur wichtig Kraftfahrstraßen, auf denen er nicht fahren darf, als solche zu erkennen. Soweit ich mich eingelesen habe, sind Autobahnmäßig ausgebaute Straßen doch als “Trunk” getaggt?! Damit sind diese schon mal zu erfassen.

Was ist jedoch mit den nicht Autobahnmäßig ausgebauten Bundesstraßen, die auch Kraftfahrstraße sind? Sind diese mit “motorroad” getaggt?

Gruß
Scotti

Erledigt :slight_smile:
Hab’s eben nach dieser 1A-Anleitung geändert und hochgeladen.

Allerdings habe ich /motorcycle:backward/ eingetragen, da der Pfeil der Straße von Ennepetal nach Gevelsberg verläuft, also von Südost nach Nordwest. Diese forward-Richtung ist nicht für Motorräder gesperrt. Nur die backward-Richtung, also von Nordwest nach Südost ist der Tunnel aufgrund dort verlaufenden Eisenbahnschienen für Motorräder jeglicher Art voll gesperrt und muss umfahren werden.

Frage an meinen “Lehrmeister” Oli-Wan: Ist das so jetzt richtig?

Besten Gruß
Scotti

wie Du schon vermutest, hat Henning (aighes) motorroad gemeint. Das bedeutet, das moped=no sowieso gilt. Da das jetzt nochmal dran zu schreiben, ist so sinnvoll wie motorcar=no bei highway=footway. moped=* hat durchaus seine Berechtigung, da teilweise Radwege für Mopeds freigegeben sind.
Und wenn man einen Router für Mopeds bastelt, würde ich jeder Bundesstraße eine Malus mitgeben.

Na dann sind wir uns bestimmt schon über den Weg gefahren. Bin auch aus dem Rodacher Raum. Leider kann ich aber nicht beim Karte erstellen helfen. Aber in Südthüringen ist ab und zu ein Stammtisch. Da könnte dir vielleicht geholfen werden.