PN´s zur Erinnerung der Lizensumstellung lohnen

Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Zumindest in meiner Gegend hier und in den von mir bearbeiteten Gegenden in CZ, PL und UK fehlt so viel, das ich mir schon ernsthaft überlege, doch zuzustimmen. Behindert wird das nur durch den Gedanken daran, das “OSMF-befreundete” Firmen dann meine Daten vermarkten und man mir an den Bürzel fassen kann, wenn ich gleiches in bescheidenem Umfang tue. Mit überwiegend eigenen Daten. Erschwerend kommt hinzu, das ich, seit ich nicht mehr mappen darf, natürlich mit erheblichem Aufwand eigene Datenbanken aufgebaut habe. Da überwiegt dann wieder die Haltung zum Nichtzustimmen, trotz der Konsequenzen für OSM.

Der Datenverlust ist bis zum 01.04. nicht mal mit Abzeichnen auszugleichen, geschweige denn mit neu erfassen. Das wird OSM nicht nur neue Diskussionen bescheren (“Der hat einfach meine Daten abgemalt…”), sondern auch eine mangelnde Anziehungskraft zur Folge haben. Von daher hat Torsten schon recht, in manchen Gegenden wäre es besser, einfacher und schneller, bei weißem Papier anzufangen. Das wird so nicht kommen, da dürften wir uns einig sein, aber die jetzige Lösung bedeutet zumindest in stark betroffenen Gebieten eine erhebliche Mehrarbeit mit Konfliktpotential.

Gruß

Dieter

Was heißt zurückgeblieben…Thüringen hat einfach mal das Pech, dass die zwei mit Abstand fleißigsten Mapper nicht zugestimmt haben. Im übrigen rechne ich auch nicht damit, dass die beiden Löcher ein paar Wochen später gleichwertig ersetzt wurden. Evtl. abgebingt.

Sorry, dass ich mit dieser Äußerung etwas ungenau war. Ich bezog das auf “Vielleicht ist´s einfacher nach dem 1. April auf einem “weißen Blatt Papier” neu anzufangen.”
Auch eure differenzierten Meinungen zum Sinn und Unsinn des Wartens kann ich für bestimmte genannte Situationen nachvollziehen. Ich für meinen Teil versuche hier in der Gegend zu remappen und zu “retten”, was geht.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welchen Aufwand er wann an welcher Stelle in seiner Freizeit für OSM betreiben will und kann.

Gut, dass ich den smilie schon gesetzt hatte. :stuck_out_tongue:

Damit rechne ich auch nicht. Vor allem weil eben in einigen Bereichen kein oder nur wenige Mapper unterwegs sind.
Und Bing ist - auch wenn ich´s für landuse nutze - teilweise sehr alt und damit keine Alternative. Da hilft es auch nicht, dass da irgendwo “backgound (c) 2010” oder so etwas steht.
Bestes Beispiel ist das Katholische Krankenhaus in Erfurt. Dieses wurde am 22. August 2003 eingeweiht. Auf bing ist da immer noch ´ne Baustelle. :frowning:

Stimmt! :wink:

Naja, das sehe ich weniger als Problem. Bis Mitte des Jahres kommen neue und bessere Bilder bei Bing…wenn nichts dazwischen kommt.

Von Bing werden neue Bilder und in besserer Auflösung (30cm) kommen! Soll Juni 2012 fertig werden. [1] [2]

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11373
[2] http://www.bing.com/community/site_blogs/b/maps/archive/2011/06/27/bing-maps-unveils-exclusive-high-res-imagery-with-global-ortho-project.aspx

Zwischenstand meiner bisherigen PN-Aktion:
55% Zustimmung (74 von 135), 0% Ablehnung
Durchschnittliche Meritpunkte pro Zustimmer: 723
→ 53.500 Meritpunkte gerettet.

Gruß FK270673

Und [3].

[3] http://www.digitalglobe.com/precision-aerial-info?s_cid=26#/coverage-maps

:wink:

Das ist doch so gut wie fast wenig. Das soll jetzt keine Kritik darstellen. Aber nachdem ich vor zwei Tagen begonnen habe, im OSMI nach roten Punkten und Wegen Ausschau zu halten und etwa 1/5 Zustimmung bis jetzt hatte, von denen einige nur 2008 kurz aktiv waren, habe ich heute begonnen, die Liste http://odbl.poole.ch/germany-20111208-20120125-poly.html von 1000000 Meritpunkten nach oben abzuarbeiten. Bisher bin ich in dem Bereich höchstens auf einzelne Namen gestoßen, die laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL schon angeschrieben wurden sind.
Es gibt also sehr Viele, die einen deutlichen Beitrag geleistet haben aber noch nichts mitbekommen haben.

Hinauf bis 1500000 will ich die Liste in den nächsten Tagen weiter bearbeiten.
Hat jemand schon komplette Bereiche der Liste angeschrieben oder möchte jemand so einen Bereich übernehmen?

Baßtölpel

edit: obere Schranke des Bereichs

FK… bezog sich vermutlich auf die “Meriten” nach odbl.de, die völlig anders berechnet werden als auf odbl.poole.ch. odbl.de zählt nur die letzte Bearbeitung eines Objekts, egal in welcher Versionsnummer. Bei odbl.poole.ch wird das Erstellen eines Objekts um den Faktor 1000 höher gewichtet als die bloße Bearbeitung. Wer also einen Knoten erstellt, welcher immer noch unverändert vorhanden ist, steht auf odbl.de mit 1, auf odbl.poole.ch mit 1000 “Meriten”.

Habe heute auch wieder eine Mail bekommen wo sich ein Mapper bedankt hat das ich ihn auf die Lizenzumstellung hingewiesen habe. Die allermeißten unentschlossenen wissen überhaupt nichts davon.

Deshalb wäre es wirklich interessant nur die Daten der wirklichen Ablehner zu löschen. Nicht von den unbekannten und nicht informierten.

Gruß Jürgen

“Interessant” ist ein relativ dehnbarer Begriff.

“Mögest du in interessanten Zeiten leben.” ist ein mittlerweile recht bekanntes chinesisches Sprichwort, um genau zu sein, eine Verwünschung; denn interessant wird eine Zeit meist erst im Rückblick: Kriege, Krisen, Umstürze, Veränderungen beispielsweise machen Zeiten interessant.

Und gerade weil wir darauf verzichten wollen, müssen wir alle Daten entfernen, deren Status unklar ist - so weh es auch tun mag.

Gruss
walter

Offensichtlich hat hier jemand sehr viel “Spam” bekommen…
folgendes steht auf der Userseite unter Beschreibung (ich hab mir erlaubt die Namen zu zensieren):

"Dieser Account wurde von NAME für eine Mapping-Aktion am ***-Gymnasium in Köln eingerichtet. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/***

Ich kann der ODbl eigentlich nicht zustimmen, weil ich die damals Beteiligten nicht mehr fragen kann. Aber was solls. Ich hab keine Lust mehr den Spam von all den Leuten zu bekommen, die meinen mich auf den Lizenzwechsel hinweisen zu müssen. Also stimm ich halt zu."

Man kann das auch in folgender Weise interpretieren:
Ein Lehrer, der sich nicht mehr für das verantwortlich fühlt,
womit er im Mai 2008 viel Aufmerksamkeit inklusive einem
Bericht im regionalen Fernsehen bekommen hat.

JM2C
Edbert (EvanE)

In den letzten beiden Tagen gab es 2-3 mal so viele Zustimmungen (ca. 180 und ca. 140), wie an den Tagen (der letzten Wochen) (ca. 60-70 pro Tag) zuvor:
http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html

Gruß,
Mondschein

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran:

Seit November 2011 mache ich OSM mit. Muss ich noch explizit den neuen Lizenzregeln zustimmen oder habe ich das mit der Anmeldung bereits gemacht.
Hintergrund: in JOSM wird bei mir ein “grauer Haken” angezeigt, ergo noch nicht zugestimmt → ist das ein Aktualisierungsproblem von JOSM oder so korrekt?
In meinem Profil steht “Vereinbarung für Mitwirkende: Vor 2 Monate akzeptiert”, reicht das für die Zustimmung?
Falls ich doch noch “Ja” sagen muss, was ich will, wo tue ich das?

Gruß tungstentt

Falsch: ergo Automatisch (bei Anmeldung) zugestimmt :wink:

Gruß
BBO

Ne grauer Haken heißt, dass du automatisch zugestimmt hast.

Okay, dann bin ich beruhigt und kann weitermachen mit dem Mappen …

Hahaha, der Threadtitel ist immer noch falsch… Täglich beim Öffnen des Forums eine kleine Freude.