Bing: Global Ortho Program

Huhu,

ich hoffe, es weiß da jemand was genaueres. Lt Press Release und Wikipedia wird Bing bald Orthofotos mit einer Bodenauflösung von mind. 30cm anbieten.

In July 2010, Microsoft and DigitalGlobe, a leading global content provider of high-resolution earth imagery solutions, announced the collection of the first imagery from the company’s Advanced Ortho Aerial Program. Through a special agreement with Microsoft, the Advanced Ortho Aerial Program will provide wall-to-wall 30 cm aerial coverage of the contiguous United States and Western Europe that DigitalGlobe has the exclusive rights to distribute beyond Bing Maps.

Das sieht dann so aus http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=33.47257927573581~-81.97383552789644&lvl=20&dir=0&sty=a
Wir könnten also einen Schornstein aufs Dach malen.

Mich beschäftigen nun zwei Fragen. 1. Dürfen wir die Bilder benutzen? Dürfen die in Atlanta die jetzt schon in der Auflösung existierenden Bilder für OSM nutzen? 2. Wie weit geht “Westeuropa”.

Die Chancen sind gering, aber vielleicht weiß jemand was. Und viele wissen vielleicht gar nicht, was da eventuell an guten Bildern auf uns zukommt.

Von diesem Programm war schon die Rede als Steve zu Bing kam.

Westeuropa geht hier bis einschließlich Deutschland. Polen + weiter Ostwärts bleibt außen vor. Sah mal eine Karte mit genauer Aufstellung, müßte jetzt suchen.
Mit Frankreich und Spanien haben sie schon zum Überfliegen begonnen, Dtl. ist m. W. noch gar nicht gestartet worden (Programm soll ja bis Mitte 2012 gehen).

Hoffe schwer, das es zu uns OSMler kommt; dass man in den USA [dort wurde schon sehr viel überflogen] schon jetzt abmalen darf, darüber hab’ ich noch nichts gelesen.

Ciao,
Frank

EDIT:
So (wieder) gefunden:
United Kingdom, France, Germany, Italy, Spain, Portugal, Austria,
Switzerland, Ireland, Belgium, Netherlands, Luxembourg, and
Denmark as well as some additional flights of opportunity In
Finland, Norway, and Sweden.

  • USA, ohne Alaska, ohne Hawaii und ohne Kanada.
    Mit “flights of opportunity” sind nur die Regionen rund um die skandinavischen Hauptstädte gemeint,

Siehe auch:
http://www.digitalglobe.com/digitalglobe2/file.php/875/AerialProgram-DS-AP.pdf

Gruß,
Mondschein

Dein Link zeigt übrigens Augusta nicht Atlanta und für 30 cm find ich das fast zu scharf :wink:
Dies sollte ein Auschnitt aus dem Programm sein:
http://emap-int.com/2010/December/clear30_homes.jpg

Ciao,
Frank

Nun, dann schau mal nach Davos ( Bing , OSM )

In beiden Fällen musst du reinzoomen.
Bei OSM Potlatch2 aufrufen und sehen, dass das Bing-Bild bis Z20 angezeigt wird.

Da kann ich nur hoffen, dass dies auch für andere Gegenden so erfolgen wird.

Aber selbst wenn es bei Z19 künstlich begrenzt würde, ist die Qualität (Schärfe, Kontrast, Ausleuchtung, Belaubung, …) um einiges besser, als das was es zur Zeit bei Bing oft gibt (kontrastarm, unscharf, belaubt, …).

Trotzdem ist Bing auch heute schon fast überall eine klare Verbesserung gegenüber den Bildern von Yahoo.

Edbert (EvanE)

Hallo Frank

Um genau zu sein Augusta in Richmond, Georgia zwischen Fenwik Street (Eisenbahn) und Walker Street (Bach).
Und auch dort kann man in Potlatch2 bis auf Z20 hineinzoomen. Es besteht also Hoffnung.

Edbert (EvanE)

Ah, ich seh schon, wir haben hier zwei Optimisten :slight_smile:

Muß zu Euer Enttäuschung anmerken, dass “DigitalGlobe” bei den Davos-Bilder gar nicht genannt wird.
Dort finden wir in der “Attribution-Zeile” u. a. das BEV (das “LVA” aus Österreich) und TerraItaly (aus welchem Land die wohl stammen :wink:

Bing resp. Microsoft hat eine ganze Latte von Lieferanten: http://explore.live.com/about-bing-data-suppliers

Wenn ich mein oben genanntes Bild vergrößere, schauen die Autos deutlich unschärfer aus als die von Davos oder Augusta …

Ciao,
Frank

EDIT:
Ihr könnt’ ja mal - just for fun -
wms:http://imsortho.cr.usgs.gov:80/wmsconnector/com.esri.wms.Esrimap/USGS_EDC_Ortho_Georgia?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=GA_RichmondCounty_0.5ft_Color_Mar_2007&

in JOSM als WMS laden, das ist wohl 'ne 15 cm Auflösung von Augusta von der USGS, und dann vergleichen mit Bing-Augusta

Die meisten Häuser auf dem OSM-Ausschnitt hatte ich diesen Winterurlaub über eingezeichnet. Die Bing-Bilder sind dort wirklich ne Wucht. Leider hatte ich nicht mehr geschafft, da die Häuser dort immer noch Namen haben und mein Stift bei der Kälte nicht lange mitgemacht hat (hatte mir die Bing-Bilder ausgedruckt und dort die Daten dazu geschrieben). Und man sieht auch schön an den beiden Häusern zwischen Promenade 28 und 36, dass man unbedingt mal vor Ort gewesen sein muss, um so was eintragen zu können. Die Häuser sind nämlich inzwischen abgerissen und durch eine Baustelle ersetzt wurden…

ok, mein Fehler:
DigitalGlobe lizenziert von Microsoft (Bing) (mit) und nicht umgekehrt. Also sieht man dann als Attributierung nur noch “Microsoft” und nicht “DigitalGlobe”.

Ciao,
Frank

Hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass es inzwischen erste Bilder des “Global Ortho Program” in Deutschland gibt?
Nämlich Magdeburg, angegebenes Datum ist der 24.9.2011.
Hat schon jemand die dortige Lagegenauigkeit überprüft und diese mit den dort ebenfalls verfügbaren Aerowest-Bildern verglichen?

Gruß,
Mondschein

Nach http://www.digitalglobe.com/downloads/coverage_maps/aoap/aoap_europe/AOAP_Europe_Map_Germany.pdf wär’s
Leipzig (und Kiel).
Aber “Auerbachs Keller” erscheint mir nicht wie ein “15 cm”-Bild.
DigitlaGlobe und Bing müssen jedoch auch nicht unbedingt synchron sein.

Hab mal einen Lagevergleich Aerowest/Bing im Zentrum von Magdeburg gemacht:

Aerowest in Gauss-Krüger 4 Projektion (hiernach habe ich die beiden Fussgängerzonen-Wege ausgerichtet):

Dann wieder umgeschaltet auf Merkator und mit dem Bild aus dem neuen Bing Ortho-Programm verglichen:

Es liegen also nur ca. 10 bis 20 cm Abweichungen dazwischen!
Wer von den beiden nun “Recht” hat, ist natürlich bei diesen kleinen Differenzen auch kaum feststellbar.

Viele Grüße
Teddy73

Danke für den Vergleich, dass sieht sehr gut aus. :slight_smile:

Offensichtlich unterscheiden sich DigitalGlobe und Bing, denn bei Bing sind Leipzig und Kiel definitiv noch nicht online, dafür aber Magdeburg.

Gruß,
Mondschein

Ja, aber “Magdeburg” ist auch aus 2011, somit rechne ich damit, dass “Leipzig” und “Kiel” ‘bald’ bei Bing auftauchen.
Die Juni-Version ist online:
http://www.apollomapping.com/2012/June/10%20-%20DG%20Aerial%20Update/small_DG%20Aerial%20-%20Europe%20Coverage%20Map%20-%205-25-2012.jpg

Damit kann man ja nix anfangen! Das sind mehrere Meter Differenz!

Achte doch mal auf die Fußgänger! :smiley:

Sind das noch nicht diese Bilder und es kommt noch was besseres?
http://binged.it/Ka7zj1

Für diejenigen, die den ganzen Newsletter (es gibt dort auch andere interessante Artikel) sehen wollen, hier noch der Link dazu: http://www.apollomapping.com/2012/June/newsletter.html

Edbert (EvanE)

Eine rhetorische Frage?
Die Häuser hast doch Du und MarkusLS vor einem Jahr eingezeichnet.
(Und wenn ich mir z. B. die in de Dammstraße anschauen, sehr unterschiedlich,
tlw. 5 m nach S verschoben zur Bing-Vorlage).

Als “Leipzig-und-1x1-Grad-Umgebungs-Test” nehme ich
Punkt: 1229826317
und das ist definitiv noch 76 cm GeoContent.

ich glaube (genau weiß ich es nicht mehr), dass das damals noch die GeoContent Bilder waren von denen wir abgemalt haben. Da das nicht meine Ecke ist, wundert es mich, dass ich da überhaupt was abgemalt habe…mal anschauen.
Das, was Du jetzt da siehst, ist definitiv nicht von GeoContent. Es fehlt die sonst bei GeoContent Bildern übliche Attributierung und die Bilder sind viel zu gut. Daher meine ich die Frage ernst…sind das die neuen Bing Bilder oder kommt da nochwas?

Die jungen Burschen sind ungestüm und über-lesen gerne :wink:

Punkt 1229826317 ist außerhalb der Stadt Leipzig (im NORDEN) und definitiv GeoContent.

Richtig, die Dachformen, die Ihr (im SÜDEN der Stadt) abgemalt habt, sind zu genau für eine 76 cm Auflösung.

Aber um die Frage zu beantwoten:
Ja, da kommt noch was.
:slight_smile: