Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

Danke euch beiden. Ich vermute auch ganz stark, wo mein Fehler war.

Ich hatte mir die Grenzen im betreffenden Bereich mittels overpass-turbo geladen, und die Postleitzahlen vergessen. Obwohl… selbst repariert hatte ich schon admin-Grenzen, und da war ich eigentlich sicher, alle Relationen und Elemente geladen zu haben.

Mit

<osm-script output="xml"><!-- fixed by auto repair -->
      <query type="relation">
      <has-kv k="boundary" regv="administrative|postal_code"/> 
      <bbox-query {{bbox}}/>
    </query>
  <print mode="meta"/>
  <recurse type="down"/>
  <print mode="meta"/>
</osm-script>

müsste ich jetzt eigentlich alle Elemente (Admin-und PLZ-Grenzen) in der BBox geladen haben.

Sven

@streckenkundler: Man weiß ja nie, was noch für eine Relation an dem Grenzsegment hängt. Habe da z.B. schon Naturschutzgebiete gesehen. Deshalb denke ich, das Herunterladen eines Ausschnitts ist die einzig sichere Methode.

Ich habe gerade verschiedene Dinge probiert. Ja, du hast recht… Die Wahlkreisgrenze war auch defekt…

Sven

Wikipedia-Artikel zur Gemeinde Unterjeckenbach:

Oberjeckenbach ist bei OSM und Wikipedia auf dem Gemeindegebiet von Baumholder. Also sind die Gemeinde- und auch die Kreisgrenzen in OSM und Wikipedia immer falsch gewesen! Der Import von 2005 hatte offenbar auch Daten benutzt, die schon damals über 10 Jahre nicht mehr aktuell waren!

Habe in der Ecke Baumholder jetzt mal ein paar Aufräumversuche unternommen. Mal schauen, wie die DESTATIS-Flächendifferenzen dort jetzt sind…

Tipp: Way und seine beiden Endnodes(!) selektieren, [Strg]+[Alt]+[D] drücken (=Elternelemente laden), beruhigt* aufteilen :wink:
Besonders wichtig ist das bei Relationen, bei denen die Reihenfolge wirklich wichtig ist, und davon gibt es ja inzwischen einige.

*: Eine Ausnahme: Wenn der Way mit keinem seiner Vorgänger oder Nachfolger in der Relation verbunden ist. Dann ist eine solche Relation aber normalerweise eh schon durcheinander. Ausserdem natürlich wenn JOSM versagt.

Ich habe im OSM-Wiki jetzt mal begonnen, Flächenabweichungen aufzulisten: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fl%C3%A4chenabweichungen_zu_DESTATIS

Angefangen mit den aktuellen Top 5 für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Dazu noch Bremen komplett.

Jetzt gibt es die Top-5-Flächenabweichungen auch für Niedersachsen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fl%C3%A4chenabweichungen_zu_DESTATIS#Niedersachsen

Die Listen sind ganz nett, aber leider ziemlich kurz. Bei BW sind die ersten vier Kandidaten zwei Paare, die aneinandergrenzen und bei denen die Differenz ziemlich gleich ist. Ich habe aber an der Grenzlinie nichts Auffälliges feststellen können und Exklaven gibt es nach LGL-BW auch nicht.
Beim fünften Eintrag konnte ich eine Exklave nachtragen und das wars dann.
Machbar wären mehr Einträge aber wohl nur per Aufklappen oder Link (siehe wambacher) und wenn sie wenigstens halbautomatisch erstellt werden können.

Richtig. Da bin ich dran, aber nur so nebenbei. Ich denke, ich werde eine generierte Textdatei auf meiner eigenen Website verlinken, die dann alle Daten enthält.

Die Fälle in BW habe ich mir auch ohne Erfolg angesehen. Aber generell sind die Abweichungen in BW ja auch recht gering.

Gestern sind in Duisburg recht viele Grenzen (Ortsteile und PLZ) beschädigt worden. Ich habe es eben korrigiert.

Bin gerade auf Bielefeld gestoßen. Das ist sehr aufwendig mit ca. 100 admin-Relationen erfasst. Leider auch mit subareas. Sollten die in DE nicht weg? Walter?

Bielefeld? Gibts doch garnicht :wink:

Jo, Subareas sollen weg. Ich muß noch mal an meiner Query feilen, die die eigentlich entdecken soll.

Da hat sich jemand aber sehr viel Arbeit gemacht. Allerdings auch einen kleinen Fehler:
Quelle(10) #1014628 enthält nur 1x AL11 (Kupferheide #2370432). Das sollten mindestens 2 Teile sein.


EDIT: Fixed

Gruss
walter

Bittschön: Alle Subareas im RB Detmold.


   id    |          name           | admin_level 
---------+-------------------------+-------------
   62646 | Bielefeld               | 6
 1014629 | Brackwede               | 10
 1001322 | Brake                   | 10
 2226718 | Eckardtsheim            | 10
 1014604 | Gadderbaum              | 10
 1014620 | Großdornberg            | 10
 1001320 | Heepen                  | 10
  953535 | Jöllenbeck              | 10
 1001325 | Oldentrup               | 10
 1014628 | Quelle                  | 10
  976442 | Stadtbezirk Brackwede   | 9
  976440 | Stadtbezirk Dornberg    | 9
  976439 | Stadtbezirk Gadderbaum  | 9
  975261 | Stadtbezirk Heepen      | 9
  974940 | Stadtbezirk Jöllenbeck  | 9
  976404 | Stadtbezirk Mitte       | 9
  976422 | Stadtbezirk Schildesche | 9
  976441 | Stadtbezirk Senne       | 9
  976380 | Stadtbezirk Sennestadt  | 9
  976364 | Stadtbezirk Stieghorst  | 9
 1014611 | Stieghorst              | 10
 1014612 | Ubbedissen              | 10
 1014627 | Ummeln                  | 10
  953520 | Vilsendorf              | 10
(24 rows)

                                                                                      array_agg                                                                                      
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 {62646,1014611,1014627,976440,2226718,953535,974940,1014629,1014604,1001322,1014612,976404,976380,1014628,1001325,975261,976442,976439,976364,1001320,953520,976422,976441,1014620}
(1 row)

Nachher schmeiss ich mal Germany an. Die Kiste hat momentan viel zu tun, nachdem der Lag endlich abgebaut ist.

Gruss
walter

ps: diese subareas werfe ich natürlich gleich raus.

edit: Done

Wenn sich jemand eine (Extrakt-)Datenbank mit (geometrisch gesehen) sauberen admin- und PLZ-Grenzen für Deutschland aufsetzen möchte, so ist der gestrige Tag ein guter:
Alle Grenzen (bis auf ein paar unfertige AL9/10-Grenzen) sind in Ordnung. Welch seltener Anblick!

ja, hier sind z.B. zwei, die mich schon lange stören. Mal sehen ob ich Wochenende da was machen kann.

Sven

Genau die meine ich. Da müsste man aber wohl erstmal Grenzsegmente “erfinden”.

Ich hab jetzt nicht die Ruhe… Wochenende schaue ich mal, ob ich was finde.

Sven

Muß du halt hinfahren und nach den violetten Streifen am Boden suchen :wink:

duck&weg
walter

Ich laufe die Grenzlinie nach der Karte ab. :smiley:

Sven