Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Hessen und Brandenburg habe ich inzwischen korrigiert.

Franz

moin moin,

hier die Ergebnisse der Nachtauswertung:

berlin 606 → 70
thüringen unverändert 24
sachsen-anhalt 99 → 12

Niedersachsen ist noch nicht fertig.

Ist in Berlin der Adressimport eigentlich beendet oder nur Pause?

Gruss
walter

Ich tippe eher auf Pause angesichts der noch fehlenden Hausnummern. Allerdings gab es einige Unstimmigkeiten bei der Vorgehensweise auf der Berliner Mailingliste. Vielleicht hat das fleißige Aktivisten auch ausgebremst oder gar verprellt.

Bis auf die letzte Zeile 14193 Berlin Grunewald | {n2295133206,n932499908} habe ich Berlin fertig.

Die Straße Lieper Bucht kann ich im PLZ-Verzeichnis der Post in Berlin für diese letzte Zeile nicht finden. Möglicherweise ist hier auch 14193 statt 14129 richtig.

Franz

bayern 700 → 748

hab mal Sachsen angeworfen.

Gruss
walter

Hallo Walter,

es ist leider noch die alte Auswertung von Bayern verlinkt.

Grüße,

Baßtölpel

oops, schon wieder dieses konservative Bayern - sträuben sich sogar gegen aktuelle Auswertungen :wink:

done

griss
walter

Die ersten drei Zeilen sind korrigiert. Ich mache in NRW weiter.

Baßtölpel

Sind das Geodaten? Wenn ja, fallen sie eventuell auch unter Geodatenzugangsgesetz/GeoNutzV, §2 http://www.gesetze-im-internet.de/geonutzv/__2.html , aber da eingeschränkt durch “schutzwürdige Rechte Dritter”. Inwieweit das greift? Keine Ahnung, bin kein Jurist. Man könnte die aber mal drauf hinweisen, das eventuell die GeoNutzV gelten könnte, und ob sie das nochmal daraufhin prüfen könen.

Das ist eine Liste von Dienstleistern mit Personenname, (Privat-?)Adresse usw. Die einzige “Geoinformation” ist da doch die Adresse der Person und das Lizenzgebiet (“Deutschland”).

In Lübeck ist wohl jemand Amok gelaufen - oder die PLZ-Grenze ist falsch?

schleswig-holstein 4 → 270

Gruss
walter

In Olbernhau(Sachsen) wohl auch.

Sachsen 817 → 781

Ich hatte mit ca. 100 weniger gerechnet.
Hast du deine neue SSD schon eingebaut? Das Lag ist so niedrig.

Gruß Thomas

Nee, noch nicht. Hatte gestern keine Lust Zeit dafür. Und anscheinend ist das mit dem Server so wie mit den Torwarten: “Angst des Servers vor dem Umbau” / “Die Angst des Torwartes beim Elfmeter” (*) :wink:

Gruss
walter

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Angst_des_Tormanns_beim_Elfmeter_%28Erz%C3%A4hlung%29

Ich guck mir das mal an. Vielleicht habe ich da was verbockt.

Christian

Ne, war ich nicht. Habe das trotzdem mal korrigiert.

Christian

nee, du warst das wirklich nicht - aber ich hoffe, der “Übeltäter” bessert sich. gell jan?:wink:

Bis auf die erste lange Fehlerzeile in Lübeck habe ich die restlichen Zeilen von Schleswig-Holstein ab Glinde eben behoben.

Franz

Einer kam durch: Noch 1 Irrläufer in SH

Danke und Gruss
walter

ach ja: NRW wird gerade verarbeitet.

Ein Recycling-Container mit Anschrift (ohne Hausnummer) wurde in der vorigen Liste der 270 Fehler übersehen - ist jetzt korrigiert.

Franz

Was soll denn eine PLZ an einem Container? MMn totale Blödsinn.
Ist sicher ein Altpapier-Container, damit man die Werbung gleich dahin schicken lassen kann.

Gruss
walter