ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Und die quasi Erpressung behagt Dir mehr ?
Akzeptiere das was wir beschlossen haben sonst bist Du raus und Deine Daten auch.

Sollte man so etwas nachgeben ?

Nee Walter, bei mir liegt der Fall etwas anders. Hatten wir hier schon mal, ohne das ich (für mich) zu befriedigenden Antworten gekommen wäre. Da kann mir auch keiner helfen, weswegen Aufwärmen des Themas nichtsnutzig wäre. Bislang habe ich mich vor einer Entscheidung gedrückt, irgendwann in naher Zukunft werde ich sie treffen müssen…

Gruß

Dieter

ich kann mich nicht entsinnen, mich an dich gewendet zu haben - ich habe hier ganz konkret einen bestimmten user gefragt, was Sache ist.

also halt dich da raus.

Auf drei oder nach drei ? :wink:

Was ist an einer mehrheitlichen Entscheidung jenseits der 98% denn Erpressung ?
Bedeutet für dich “Demokratie” das die Mehrheit den Rest erpresst ?

Nachgeben hat in diesem Fall nichts mit einem Gesichtsverlust zu tun. Ganz im Gegenteil. Das du anderer Meinung bist ist erlaubt und erwünscht. Ein Zeichen von ‘Größe’ wäre es trotz anderer Meinung sich weiter an einer freien Weltkarte zu beteiligen. In Zukunft wird die OSM sicher noch einige Änderungen erfahren.

Ja, zumindest in der Theorie.

es geht jetzt langsam aufs Finale zu. Ich finde es gut, dass auch die moderaten Ablehner wie Harald und Matthias mal das Wort ergreifen. Blöd ist nur, dass die beiden genauso eins übergebraten bekommen wie die Schreihälse. Mich würden die sachlichen Bewegründe schon interessieren…ich hatte es bisher vermieden die beiden (und andere) direkt anzusprechen. Ich glaube wir unterschätzen die Bedeutung. Zumindest bei einem würden wir den Verlust sehr stark spüren @wink an Walter, speziell das Thema an dem wir dran sind.

Für die, die sich tatsächlich noch für Argumente interessieren: Ich bin letztens über fred.dev.openstreetmap.org auf diesen schon etwas älteren Beitrag gestoßen, in dem Timo Müller sehr sachlich eine Dinge aufzählt, die ihn an CT und Odbl stören. Ich habe daraufhin endlich mal die Odbl und die CC-by-sa relativ gründlich durchgelesen und verglichen und auch die GPLv3 herangezogen. Meine Erkenntnisse könnt ihr im vorletzten Kommentar finden, ich würde mich freuen, wenn diese den ein oder anderen Zweifler überzeugen oder zum Nachdenken anregen können oder dass auf dieser Basis vielleicht zu einer sachlicheren Diskussion zurückgefunden werden könnte.

Hi Dieter,

das ist und bleibt dein gutes Recht.

Ich hatte mich nur gewundert, dass jemand nach mehrmonatiger Abstinenz sich noch zu diesem Thema äussert.

Gruss
Walter

Die Lizenz ist wirklich OK (über die Stimmvieh-Lizenzänderungsregelung läßt sich aber streiten (OSMF-Unterwanderung vs. in dem Maßstab unpraktikabel)) und die meisten der Punkte in dem oben verlinkten Beitrag von Timo sind unbegründet, außer die Kritik an Punkt 9, die Berechtigt ist, aber was will man machen, wenn z.B, Google auf die Idee kopmmt die Daten zu nutzen und sich nicht an die Lizenz hält, da bleibt nur die Vertragskündigung.

Was aber an dem ganzen Verfahren der einführun obermistig ist, war die schlechte Informationspolitik und die “stimmt doch endlich zu, weil wir euch sagen, das die Linzenz ganz toll ist”-Propaganda, ohne das da besonders anfänglich die Zusammenhänge halbwegs anschaulich dargestellt wurden. Warum gibt’s z.B. keine Schaubilder über die Zusammenhänge der 3 Verträge?

Den extra CT-Vertrag braucht man noch, weil das ein Verwertungrechtsvertrag zwischen dem Mapper (der hat weiterhin das Urheberrecht an seinen Daten) und der OSMF ist. Inhalt: Die OSMF darf die Daten weltweit ohne Einschränkung verwerten. Die einzige zulässige Form ist die Weiterlizensierung unter OdbL oder dbCl und freien und offenen Lizenzen. Andere Rechte bleiben unberührt.

Die OdbL ist hingegen ein Nutzungsvertrag für die Weitergabe und Nutzung der unmodifizierten Datenbank oder Teile davon. Wenn man selbt Daten hinzufügt und dann verpflichtet ist die modizizierte Datenbank weiterzugeben braucht man die Databas Conten Licence.

Inzwischen wurde also auch das Problem der Weitergabe der veränderten Dabenbank gelöst. Gut, da darf man jetzt zwei Lizenzen mit ausliefern: http://www.opendatacommons.org/licenses/dbcl/1.0/

Ich denke, da sind wir uns alle einig, die LWG wahrscheinlich gleich mit. Trotzdem sollte man bedenken, dass da keine Anwälte und PR-Berater drin sitzen, die nichts anderes zu tun haben, sondern dass die das alles zum ersten Mal machen und dass die Vorgaben vom Board selbst wohl ebenfalls nicht die Besten sind. Jedenfalls denke ich, dass man die ganze Terrorpanik einzelner hier (die OSMF schiebt uns eine für uns ungeeignete Lizenz unter, die wir garnicht wollen, damit sie unsere Daten ausverkaufen kann) besser ignorieren sollte. Sie ist falsch und kontraproduktiv.

Das mit dem Ignorieren der Leute, die den Datenausverkauf fürchten sehe ich etwas anders. Ich war auch erst ODbL-Gegner und zwar genau aus diesem Grunde! Das Problem ist, das der Kapitalismus leider ja immer noch nicht abgeschafft wurde und somit diese Befürchtungen einfach berechtigt sind. Ich habe mich dann hingesetzt und mühevoll die für mich wichtigen Punkte wie z.B. die Sache mit den reverse engineering recherchiert. Auch die DbCL gab es nicht gleich von Beginn an. Sie entstand auch erst nachdem die Kritiker darauf hinwiesen, das die ODbL nicht zur Weitergabe einer modifizierten Datenbank zu gebrauchen ist.

Ich denke man sollte die Bedenken der Gegner ernst nehmen und z.B. auf der “Warum man nicht zustimmen sollte”-Seite wo möglich die passenden Erklärungen ergänzen. Man sollte also auf die echten Argumente eingehen, nicht auf die Panikmache! Die Leute zu ignorieren macht deren Argumente doch eher nur noch glaubhafter, auch wenn sie real unbegründet sind und meist auf oberflächliches Lesen, des leider sehr komplexen Lizenztextes zurückzuführen sind.

Nicht die OSMF sondern Stefan Küste! Manche sollten sich auch die Frage stellen, welche Verbindung Stefan Küste mit HAARP hat.

Sucht man bei Google nach Stefan Küste Haarp ist der erste Treffer das Erdbeeben in Japan!

@Fabi: Eben, auf echte Argumente sollte man durchaus eingehen. Es geht mir nur um die Panikmache, vor allem die, dass die Lizenz nur geschrieben wurde, um einen Ausverkauf zu erlauben.

Das ist ein Thema das uns alle etwas angeht und warum sollte ich nicht das Recht haben mich einzumischen, dazu bei einer Diskussion in einem offenen Forum ?
Und bei Deine Art der Antwort ist echt beschäment für eine offene Community. Benutze PN wenn Du keine einmischungen haben willst.

Ich wollte Dir nur eine andere mögliche Sichtweise vermitteln und das Du mit verbrannte Erde Argumenten den “Erpressungsdruck” noch weiter erhöhst.
Selbstverständlich ist es eine demokratische Entscheidung über den Lizenzwechsel aber dazu gehört auch, das die Befürworter mit dem Datenverlust rechnen und leben müssen. Es gäbe keinen Datenverlust wenn die mehrheit dagegen gestimmt hätte.
Also lebe damit das das Straßennetz in OSM für kurze Zeit ein zerstückelt wird neben andere Sachen wie fehlende Gemeindegrenzen etc.

@ Nightdive

Bis zum Zeitpunkt der Umstellung (Phase 5 / der “Löschung” (letzte Version bleibt ja immer als CC-BY-SA File erhalten) wird das was Lücken verursachen könnte wieder neu gemappt sein (gegen Ende der Phase 4), so das es vermutlich keine größeren Lücken geben wird.

P.S. Läuft wieder: http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html

Hat sie aber nicht - finde dich endlich damit ab.

98% haben dafür gestimmt. Das ist mehr als die “Relative Mehrheit” und mehr als die “Absolute Mehrheit” - Mehrheiten also, die bei demokratischen Entscheidungen durchaus üblich sind. Und 2% “Nicht-Zustimmer” liegen auch erheblich unter der ebenfalls verbreiteten 5%-Hürde.

Ja, genau darauf bin ich gespannt - wo gehobelt wird da fallen Späne - und die müssen halt auch beseitigt werden, damit wieder alles sauber ist.

Gruss
Walter

Es gibt von mir ein JOSM-Plugin, das alle Sachen markiert, die neu erfasst werden muessen. Wie sonst soll man das auch machen. Einfach abwarten und dann seht ihr schon, wo eine Luecke ist?

Ein paar schwarze Schafe gibt es immer. Wenn das passiert, dann kannst Du genau wie jeder andere, dessen Urheberrecht verletzt wurde, an die Data Working Group schreiben und die Daten entfernen lassen.

Bye
Frederik

Es ist unbestritten, dass der Lizenzwechselprozess in vielen Aspekten besser haette sein koennen.

Aber mal nuechtern betrachtet: Das ganze Projekt arbeitet schon seit Tag 1 mit “Quasi-Erpressung”, naemlich: “Akzeptier diese Lizenz, die sich der Projektgruender ausgedacht hat, oder Du kannst nicht mitmachen”. Von den paar Leuten, die sich die Lizenz ueberhaupt angeschaut haben, fanden ein paar ganz wenige sie vielleicht nicht so prickelnd, und von denen haben ein paar ganz ganz wenige vielleicht deswegen auch vom Mitmachen abgesehen. Vernachlaessigbar wenige. Und so wird das auch in Zukunft sein.

Und wenn man mal postuliert, dass das Projekt eine gemeinsame Lizenz haben muss, dann geht es halt nicht ohne diese “Quasi-Erpressung”. Einige schimpfen, weil sie (als Mapper-aber-nicht-OSMF-Mitglieder) nicht abstimmen durften. Aber machen wir uns nichts vor: Eine projektweite Abstimmung waere genauso verlaufen wie die beruehmte Doodle-Umfrage von Pieren; die meisten interessiert es nicht, vom Rest ist eine Mehrheit fuer ODbL oder PD. Wir haetten also genau dasselbe gemacht wie jetzt: Eine Lizenzumstellung, bei der die, die nicht mitmachen wollen, “raus” sind, und ihre Daten auch. Weil es rechtlich gar nicht anders geht.

In einem Projekt, bei dem alle zusammen etwas machen, kann halt nicht jeder seine eigene Suppe kochen, da wird der einzelne eben auch mal “erpresst”, wenn Du es so nennen willst; genauso wie Du “erpresst” wirst, in die Schule zu gehen oder Deine Steuern zu zahlen, obwohl Dich vermutlich nie jemand nach Deiner Meinung dazu gefragt hat.

Bye
Frederik

Das ist natürlich Quark.
Wenn man ohne Not und Grundlage die Statuten ändert, verspielt man Glaubwürdigkeit.

Der Wechsel hätte ohne physische Kontrolle über die Domain und Rechner nicht funktioniert. Also nicht mit Allgemeinplätzchen wie “man kann es nicht allen Recht machen” hier hausieren gehen. Der korrekte Weg wäre gewesen, alle die Probleme beim Geld verdienen mit dem Projekt aufgrund der Lizenz haben, machen ein neues Projekt auf.
Das hätte Anstand bewiesen!!

amai

Kann man das schon irgendwo herunterladen? Leider haben meine Mitmapper in der Umgebung kaum Edits gemacht, so dass sie nicht in der Liste autauchen, die im Startposting zu finden ist. Mich würde aber wirklich interessieren, wie viel nach der endgültigen Umstellung neu erfasst werden müsste. Wenn ich das wüsste, würde ich jetzt schon einmal anfangen die Daten zu erfassen.