ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Es ist seit May 2009 moeglich als die Internationailiserung der Webseite vorgenommen wurde. Beim ersten mal einloggen seit May 2009 wird die Sprachevorgaben des Browsers als default uebernommen und man kann sie danach manuell aendern. Die Angaben sollten also einigermassen sinnvoll fuer alle sein die sich nach dem May 2009 eingeloggt haben.

Für sowas hab ich auch keinerlei Verständnis. OSM ist ein internationales Community-Projekt. Da gehört dann auch internationale Kommunikation dazu und diese findet nunmal in englisch statt.

Bleibt die Frage, ob alle Mails ihre Adressaten erreicht haben. Irgendjemand (amm?) berichtete, dass ein Teil der zweiten Mail-Aktion durch einen großen deutschen Provider geblockt wurde. Wenn dem so ist, dann muss man die Zahlen etwas anders bewerten.

Wie auch immer, es war abzusehen, dass Altmapper ein Problem darstellen werden, was durch die geringe Rücklaufquote der zweiten Mail-Aktion unterstrichen wird.

Ich denke der Faktor eigene Sprache (+ persönliche Mail) ist sehr wesentlich für deinen Erfolg. Nicht alle Leute sprechen englisch und manch einer versteht nur die Hälfte oder weniger von einem englischen Text. Da kann die Motivation auf so eine Mail zu reagieren natürlich nicht groß sein.

Wie oben bereits geschrieben, sind eventuell nicht alle Mails angekommen.
Dennoch sollte die OSMF darüber nachdenken, ob Mails in Landessprache (zumindest in Ländern mit großer Mapper-Zahl) nicht ein Mittel wären, mehr Leute zu erreichen. Klar wäre das ein großer Aufwand, der sich aber meines Erachtens lohnen würde.

Edbert (EvanE)

Woher hast Du diese Zahl? Alle meine “Quellen” sind seit Tagen offline. :-/

(Seltsam ist nur, daß ich auf 10-12k komme mit den Daten die seit Tagen nicht mehr upgedated werden.)

wenn ich das richtig im Kopf habe, ging die zweite Mailingaktion an Mapper, die schon lange inaktiv sind. Daher ist die geringere Antwortquote mMn nicht unerwartet.

Wie gesagt, es handelt sich um Schätzungen. Wer sich wegen der Mail und wer sich aus anderen Gründen entschieden hat, läßt sich ja nicht eindeutig zuordnen.

Ich hab ja weiter oben schonmal Reklame für meine eigene kleine Auswertung gemacht, wo ich die Zustimmungs-/Ablehnungsquote danach aufschlüssele, wie die letzte Bearbeitung eines Mappers zurückliegt. Dasselbe mal reduziert auf nur zwei Bins bis 360 Tage und darüber, im folgenden Gruppe A und Gruppe B (entspricht nicht exakt, aber ungefähr der Unterteilung in die beiden Mail-Zielgruppen):

20110525
  0 to  360 days since latest edit: 50.1 % v 0.92 % (13578/250/27119 users) -A-
361 or more days since latest edit:  2.8 % v 0.03 % (2634/27/92447 users)   -B-
total: 119566 users with changesets, of whom 16212 (13.6 %) have agreed and 277 (0.23 %) have declined

20110608
  0 to  360 days since latest edit: 69.3 % v 0.96 % (19537/272/28197 users) -A-
361 or more days since latest edit: 15.1 % v 0.12 % (13861/108/91514 users) -B-
total: 119711 users with changesets, of whom 33398 (27.9 %) have agreed and 380 (0.32 %) have declined

Zwischen den Stichtagen 25.05. und 08.06. liegen beide Mailaktionen. Die Zahl der Zustimmer in Gruppe B ist um etwa 11’200 Mapper gestiegen, zudem sind etwa 1’000 Mapper (Gesamtzahl) von B nach A gewandert, d.h. es sind 1’000 Mapper mehr durch neue Bearbeitungen von B nach A gewandert als umgekehrt einfach durchgerutscht. Beides zusammen gibt die Zahl derer, die nach der Mail zugestimmt haben. Abzüglich ein paar, die aus Gruppe A durchgerutscht sind oder aus anderen Gründen als der Mailaktion zugestimmt haben.

Mir ist aber gerade ein Fehler in dieser Überlegung aufgefallen. Statt der Wanderung von B nach A gibt es normalerweise eine Wanderung von 2’000 in umgekehrter Richtung. Diese 2’000 sind dann noch der zweiten statt der ersten Mail zuzurechnen, sodaß die Quoten nicht mehr ganz so unterschiedlich ausfallen; also 3-4’000 durch die erste, und eher 13-14’000 durch die zweite Mail. Das paßt auch besser zu http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html, was ja leider im Moment nicht aktualisiert wird, aber die erste Mailaktion immerhin noch abdeckt.

In unserer Gegend hatte ich bei einem Nein-Stimmer noch Erfolg. Das war ein Mapper, der über die letzten ca. 2 Jahre gelegentlich ein paar wenige Sachen eingetragen hat. Als er auf der Liste unter http://fred.dev.openstreetmap.org aufgetaucht ist, habe ich ihn freundlich angeschrieben und gefragt, ob das eine bewusste Entscheidung war, weil es ja bedeuten würde, dass seine Daten in Zukunft gelöscht werden, die Sachen anderer Mapper, die darauf aufbauen, dann ebenfalls verloren gehen usw.
Jedenfalls stellte sich raus, dass er die Frage bei der OSM-Anmeldung für eine unverbindliche Meinungsumfrage gehalten hat. Ihm war nicht klar, was die Konsequenzen für seine Daten wären, und wollte nicht, dass sie noch einmal erfasst werden müssen. Er hatte sich halt nicht wirklich mit dem Thema Lizenz beschäftigt, was ja auch absolut verständlich ist, für einen gelegentlichen Mapper sogar der Normalfall sein dürfte. Einen Tag später hatte er zugestimmt.
Diese Taktik hat natürlich keinen Sinn bei den ca. 200 Mappern, die gleich am Anfang aus tiefster Überzeugung auf Nein geklickt haben, aber bei den Leuten, die aufgrund der Massen-Mails ihre Entscheidung getroffen haben, lohnt es sich eventuell, noch mal höflich nachzufragen.

Bei den Unentschiedenen bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Ansprache umso erfolgreicher sein dürfte, je regionaler sie stattfindet. Zumindest in ländlicheren Gebieten wäre es vielleicht möglich, dass sich die aktiven Mapper zusammentun und in gemeinsam unterzeichneten Mails darauf hinweisen, dass ein eventueller Datenverlust durch ein Nein bzw. keine Reaktion viele Daten ins Verderben reißt, an denen alle gemeinsam gearbeitet haben.

Komisch, die Lizenzmafia argumentiert immer unterschiedlich:
Entweder behaupten sie “Es geht ja nichts verloren, wir bieten einen letzte cc-by-sa Dump an”, oder sie schüchtern Leute ein wie hier obendrüber.

Trotz aller Verachtung dafür: Respekt für die “flexible” Argumentation!

@amai: Ja, das ist natürlich auch beides richtig. Wenn jemand nicht zustimmt, dann werden seine Daten gelöscht. Das ist logisch.

Aber die Daten fehlen dann natürlich NICHT in der Datenbank, dafür sind ja die 98% Zustimmer da, die remappen die Daten dann sofort mit viel, viel Arbeit.

Ich warte schon sehnsüchtigst auf die Phase 5 und die Freischaltung des JOSM Plugins damit ich endlich meine Mappingorte Rebellenfrei mappen kann. Ich lösche einfach alles von denen, fahre hin und Mappe vor Ort alles neu. Das ist nur eine Frage der Zeit bis man damit fertig ist.

In der Zwischenzeit hast du sicher schon alle anderen Dinge eingetragen wie Häuser Adressen Ärtze Haltestellen Buslinien Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. Andernfalls könnte das Erfassen dieser sinnvollen Dinge dir die Zeit des Wartens verkürzen.

Was ist nun logisch?

Noch nie einen ordentlichen Mafia-Film gesehen? Das liegt daran, dass sich die unterschiedlichen Clans nicht einig sind. Schließlich kannst du dauernd in der Zeitung lesen, dass wieder eine lokale Mappergruppe beim Stammtisch niedergemäht wurde. Das sind die Bandenkriege der Lizenzmafia. :slight_smile:

Logik kann auch echt schwer sein. Denke Dir einfach Datumsangaben dazu.

Das unter ist natürlich SOFORT, das obere ist IRGENDWANN.

z.B. so. (Datumsangaben frei erfunden)

20.06.2011 - Phase 5 wird eingeleitet
20.08.2011 - Ich habe meinen Ort regemapped. Ganz viele andere Mapper berichten, daß Ihr Ort geremapped ist
1.1.2012 - Nur noch 10.000 Nodes müssen umgemappt werden
1.8.2012 - Nur noch 500 nodes müssen umgemappt werden
2.8.2012 - Die OSMF stellt auf die ODBL um, 500 Nodes werden gelöscht, Jemand erfasst sie alle im Wiki
31.12.2012 - Der 500. Node ist im Wiki als “Remapped” gekennzeichnet.

Und siehe da, auf einmal sind die Nodes der Ablehner alle gelöscht worden, aber sie sind doch wieder/noch in der Datenbank enthalten.

Solche Menschen wie du machen mir Angst. Ich empfinde deine letzten Äußerung einfach nur als Respektlos.

Das ist selektive Wahrnehmung. Bei den Ablehnern kristisierst Du ausfallende Bemerkungen nicht.

+1

morgen ist der 12.6. kommt dann endlich Phase IV ?

Gruss
Walter

Du hast sicher recht, wenn du sagst, dass ich mich zu Ablehnern nicht geäußert habe. Das meine Wahrnehmung selektiv ist, stimmt auch. Dies ist allerdings bei jedem Menschen so. Du schließt aber von meiner Bemerkung, dass ich eine Äußerung eines Mappers als respektlos empfinde auf irgendwas anderes.
Ich respektiere deine Meinung. Aber mit Verlaub erinnert mich das hier mehr an eine Jagd auf anders Denkende! Schade. Weil ich mag das Projekt eigentlich.
Ich habe doch nichts dagegen, wenn sich jemand die Mühe macht und in seinem Ort rumfährt um dort die Objekte neuzuerfassen, welche gelöscht worden sind. Aber hier vorsätzlich erst mal löschen um dann neu anzufangen, finde ich leicht fehl am Platz. Und nur darum geht es. Dieses Plugin von Josm und viele andere Hilfsmittel ermuntern geradezu dazu Objekte einfach zu löschen und dann 1:1 wieder abzuzeichnen. Und zwar OHNE vor Ort gewesen zu sein.

Warum? Wenn jemand jeden noch so kleinen “Schreib-Stil-Fehler” von mir nutzt um meine Aussagen bewußt genau anders herum darzustellen, reagiere ich auch mal so. Die Fakten zu dem Thema sind seit langem klar, nur die Ablehner stellen immer wieder die gleichen Fragen, auf die es schon lange Antworten gibt um immer und immer wieder die gleichen Diskussionen zu starten.

Wenn endlich mal Phase 5 eingeleitet wird, ist das Thema endlich vom Tisch. Meiner Meinung nach war es der größte Fehler der OSMF, damit 1 bis 2 Jahre zu warten. Die hätten damals, wo die ODBL-Abstimmung Pro-ODBL ausging sofort nur noch ODBL-Updates zulassen dürfen. Bis heute hätten wir schon lange die Rest-Nodes aus der Datenbank gelöscht bekommen und wären fertig.

Aber jetzt müssen die letzten 1-2 Jahre CCBYSA auch noch zusätzlich mit behoben werden, was deutlich mehr Arbeit werden wird. Meine Prognose: Wenn morgen CCBYSA-User gesperrt werden, wird zum 1.1.2013 die ODBL aktiviert werden.

Solange keine korrekte Versionshistorie besteht (Splitten, Vereinigen, aber auch Löschung von Objekten, die durch bessere ersetzt werden wie node → buildung)
und solange keine Kriterien bestehen, was gelöscht werden muss und was nicht (triviale Edits etc.)
und was es sonst noch so an ungeklärten Fragen gibt, ist jedes privates Löschen im “vorauseilenden Gehorsam” eigentlich nur
planloser Vandalismus,
überflüssig (für Sachen die nicht gelöscht werden müssten),
überflüssig, solange Altmapper noch die Möglichkeit haben, sich umzuentscheiden,
unsicher (wegen der Objekte, die doch gelöscht werden müssen, sobald die Histore komplett ist),

  • rechtlich eh unsicher, wenn man beim Altobjekt “abguckt”,

90% der neuen Lizenzbedingungen sind reine Formalitäten - es lohnt sich nicht, deswegen einen Streit zu beginnen. Es bleiben vielleicht vier oder fünf ernsthafte echte inhaltliche Differenzen.

Im schlimmsten Fall müssen

  • 198,6 Millionen Knotenpunkte in Nordamerika,
  • 27,5 Millionen Knotenpunkte in Deutschland,
  • 13,7 Millionen Knotenpunkte in Japan,
  • 13,5 Millionen Knotenpunkte in Frankreich,
  • 10,5 Millionen Knotenpunkte in Australien,
  • 8,7 Millionen Knotenpunkte in Großbritannien,
  • 5,3 Millionen Knotenpunkte in Polen,
  • 4,7 Millionen Knotenpunkte in Russland,
  • 1,0 Millionen Knotenpunkte in Griechenland
    usw. umgestellt werden. Das geht nicht mal eben in zwei Monaten!

Die Zeit ist noch nicht reif für einen Lizenzwechsel! Die Lizenzumstellung ist grundsätzlich eine sinnvolle Angelegenheit, wird aber derzeit viel zu schnell durchgezogen, ohne auf berechtigte Kritik einzugehen.

Gruß FK270673