ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Wo hast du denn diese Zahl her?
Selbst aus http://www.odbl.de/special/full_history_planet.html (ca. 6 Wochen alt, vor der Mail-Aktion) kann ich diese Zahl nicht erkennen.

Edbert (EvanE)

Ja, hatte nicht daran gedacht, das die Daten ja alt sind, aber auch mit dem nicht ganz so alten normalen Planet sind es im Moment nur ca. 52% + 5% potentieller Umentscheider.

Seit beginn der Phase 3 (Edits nur nach Entscheidung) haben weltweit 24 507 (9.6.2011 14:50) zugestimmt. (Siehe http://fred.dev.openstreetmap.org/))
Davor hatten aber bereits rund 10 000 Mapper freiwilig zugestimmt. Nach http://planet.openstreetmap.org/users_agreed/users_agreed.txt sind das etwa zur gleichen Zeit insgesamt rund 34 880 Zustimmer.

Sprich es sind ‘immerhin’ etwa 75’000 von 120’000, die sich bisher noch nicht entschieden haben.

Bei der ganzen Betrachtung ist jedoch unklar, ob bereits alle Mails verschickt wurden oder nicht. Zweimal konnte man einen starken Anstieg in der Zahl der Zustimmer beobachten, die mich vermuten lassen, dass der Anstieg kurz nach Versand eines Schwungs Benachrichtigungsmails erfolgte.
Da wir nicht wissen, wieviel Prozent der User mit ausstehender Entscheidung bereits angeschrieben wurden und wieviele noch nicht, können wir auch keine Einschätzung über Erfolg oder Mißerfolg der bisherigen Aktion treffen.

JM2C
Edbert (EvanE)

Der World-File ist bei der ODBL-Liste leider seit einigen Wochen nicht mehr erfolgreich durch gelaufen. Von daher gibt es aus dieser Quelle auch keine belastbare Auskunft inklusive der Auswirkung der Mail-Aktion.

In einem hast du natürlich recht: Die “toten” User sind ein großes Problem.
Wie groß werden wir erst in einigen Wochen wissen.
Wobei sich die Frage stellt, wie groß deren Anteil an den Daten dann ist.

Edbert (EvanE)

So weit ich weis sind inzwischen alle User die noch nicht zugestimmt hatten (oder abgelent haben) angeschrieben worden. Laut LWG, sollte die zweite Rude ca. Montag abend abgschlossen worden sein. Dies Korrespondiert auch recht gut mit der Zeit zu der die Zustimmungsrate wieder deutlich abgeflaut ist.

Insofern duerften inzwischen, zumindestens theoretisch, alle bescheid wissen. Wie viele der Mails in irgendwelchen Spamfoldern haengen geblieben sind, an email addressen verschickt wurden die nicht mehr aktiv sind, oder die user die mail bekommen haben aber ignoriert haben, kann man natuerlich nicht sagen. Demzufolge ist auch schwierig abzuschaetzen wieviele der nicht zu stimmer man noch in Zukunft erreichen kann. Aber die erste Moeglichkeit ist erst einmal vorbei.

Nein, es sind deutlich mehr als 50% der v1 Daten die “sicher” sind. Anhand von odbl.de dachte ich auch das nur 50-60% der Daten v1 sicher sind, aber das kann man aus den Graphen nicht ablehsen.

Desshalb habe ich mal schnell einen Parser geschrieben der die History extracts durchlaeuft und schaut wieviele der v1 Daten tatsaechlich zugestimmt haben.

Bislang habe ich erst Bayern durch (die D history extract lade ich gerade herunter). Dort waren ca 85% der Daten v1-Sicher und ca 80% der Daten in allen Versionen sicher.

Wenn ich die Daten fuer D habe, werde ich sie hier mal genauer posten.

Ich denke SunCobalt bezog sich auf die ODBL-Liste.
Rein optisch ist da deutlich mehr grün (=Zustimmer) als vor den Mail-Aktionen.

Das betrifft natürlich insbesondere die Mapper mit großen Beiträgen und die in den letzten Monaten aktiven Mapper. Beide Gruppen (viele gehören zu beiden) haben natürlich ein größeres Interesse sich zu entscheiden, als inaktive Mapper mit wenigen Beiträgen. Insoweit sehen die ersten Seiten jeweils recht gut aus (hauptsächlich grün mit wenig rot oder gelb).

Für Deutschland ist die Zustimmung von ca. 46% vor der Mail-Aktion auf 54,9% bei der Auswertung vom 7.6.2011 sehr deutlich gestiegen. In Great-Britain ist der Anstieg auf 58% noch deutlicher (bei ähnlichem Ausgangswert). Mal sehen wie die nächste Auswertung von Nordamerika wird (Auswertung vom 27.5.2011 = 43,69% Zustimmer).

@SunCobalt, wicking:
Woran liegt es, dass Europa und die Welt in den letzten Wochen nicht mehr erfolgreich durchgelaufen sind?
Die Zahlen für beide wären nach dem Start der Mail-Aktion sehr interessant.

Edbert (EvanE)

Also bei mir ist 120-35=85 :wink:

Die zwei Schwünge waren 1) Mail an alle Unentschiedenen, die am oder nach dem 12.05.2010 noch editiert haben (~15’000), 2) Mail an alle Unentschiedenen, deren letzter Edit länger zurück liegt (~95’000). Beide Mailaktionen sollen laut LWG Minutes abgeschlossen sein. Allerdings soll “ein großer deutscher Provider” eine größere Zahl Mails aus dem ersten Paket blockiert oder verzögert haben - ob die inzwischen zugestellt bzw. neu versandt wurden, ist mir nicht klar.

btw. nochmal der Hinweis auf meine eigene Auswertung zum Thema (Zustimmung/Ablehnung in Abhängigkeit von der letzten Bearbeitung): http://osmac.bplaced.net/stats/agreement_vs_latest_edit.txt

Edit: ergänzt, was der Server abgeschnitten hatte

Das denke ich auch, aber die - trunkierten - Listen auf odbl.de sind ja nur ein Teil der Wahrheit.

Ja, war mir auch schon aufgefallen. Ob das an der Formulierung ausschließlich in englischer Sprache liegt? (Zugegebenermaßen eine müßige Spekulation, wird sich kaum klären lassen.) Weißt Du zufällig auch noch, wie stark die Quote in FR angestiegen ist?
Laut LWG Minutes sollte in die Mail ein Hinweis auf die Übersetzungen im Wiki. Falls der englische Text im Wiki die Mail verbatim wiedergibt, ist der Hinweis dann doch wieder vergessen worden.

Wicking ist leider noch 2-3 Wochen weg. Ich habe versucht, die Statistiken manuell anzuschubsen, aber das bricht gleich mit einer Fehlermeldung ab.

Ich würde da auch ungern drin rumändern. Vom Runterladen, übers Mergen der Files, Berechnen der Stats, Erstellen der index.html bis zum Upload ist da alles automatisch. Eine kleine falsche Änderung und wir haben gar keine Stats mehr. Ich versuche heute Abend mal wenigstens Europa ausserhalb dieses Kreislaufs zu berechnen. Wenn das klappt, kann ich auch World mal anstossen

Am Schluß der Mail heißt es:

Mit Link auf http://www.osmfoundation.org/wiki/License/We_Are_Changing_The_License

Gruß

Dieter

Ah, danke. So ist die Mail auch im Wiki wiedergegeben. In den LWG Minutes vom 24. Mai stand

d.h. gleich als allererstes ein Hinweis der Art “for translations of this mail, see http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ODBL/2011_May_Letter_Translations”, meines Erachtens eine sehr sinnvolle Idee.

kennst sich jemand gut mit perl aus? Das Skript, dass alle anderen Statistiken rechnet, bringt bei europe und world gleich beim Start einen Fehler

Der User Gary68, Autor von mapgen.pl, hikingbook.pl und vieler Test-Tools, sollte mehr als ausreichend Perl-Kenntnisse besitzen. Mit statistics2.pl hat er bereits eine überraschend kurze Auswertung nach User erstellt.

Ob er allerdings Zeit und Lust hat sich die ODBL-Skripte anzusehen kann ich nicht sagen. Aber Fragen kostet ja wenig.

Edbert (EvanE)

Ich habe nun mal die history-extract von Deutschland durchlaufen lassen und habe die folgenden Zahlen bekommen:

Insgesammt sind 83.3% der Nodes, 85.6% der Ways und 92.0% der Relations in der Version 1 relicensed. Das heist wenigstens etwas bleibt von diesen Objekten uebrig.
Schaut man sich an wieviele der Nodes, Ways und Relations in ihrer kompletten history “sauber” sind, sind es 81.3%, 81.3% und 85.2% respective.

Schaut man sich nur die fruehen Objekte an (kleine id), sieht die Sache etwas weniger gut aus. Je nachdem wo man den cut off setzt, sind zum Teil nur noch ca 50% der Wege V1 sicher und um die 30% komplett sicher.

Es fallen also hauptsaechlich alte Wege und Nodes weg, was wohl nicht sonderlich ueberraschend ist, da viele der Mapper die nicht mehr erreichbar sind vermutlich aeltere mapper sind.

Aua, da habe ich voll daneben gegriffen. :frowning:

Bleibt festzuhalten:

  • Rund 10 000 User haben vor der zwingenden Entscheidung zugestimmt.
  • Weitere rund 10 000 User haben vor der Mail-Aktion zugestimmt.
  • Seit der ersten Mail-Aktion haben rund 15 000 weitere User zugestimmt.
    Kein schlechtes Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, dass es bei den aktiveren User eine hohe Zustimmungsrate gibt.

Die Zahlen in der Liste bedeuten vermutlich
% Zugestimmt v. % Abgelehnt
User: (Zugestimmt, Abgelehnt, Alle)

Leider nein. GB hatte ich im Blick, weil das zusammen mit Deutschland eines der Schlusslichter bei der Zustimmumgsrate war.
Die weiteren Schlusslichter waren Europa, Nordamerika und die Welt. Das wird vermutlich so bleiben, wenn auch auf einem höheren Niveau wie vor der Mail-Aktion.

Edbert (EvanE)

Wenn man aber die beiden Mailaktionen vergleicht, finde ich den “Erfolg” der zweiten recht enttäuschend. Die erste Mail wurde an etwa 14’400 Mapper verschickt und dürfte etwa 5’000 Zustimmungen bewirkt haben, also eine Erfolgsquote von gut einem Drittel. Vor dem Hintergrund eines ungünstigen Bias [1] ein ordentliches Ergebnis.

Auf die zweite Mailaktion gehen nach meiner Einschätzung (bisher) 10’000 bis 12’000 zurück (einschließlich “Rückkehrern”, die durch die Mail zu neuen Bearbeitungen animiert wurden); also bestenfalls etwa 13% Erfolgsquote bei 95’000 Mails. Klingt erstmal nicht schlecht, eine deutliche schlechtere Quote unter den Uralt-Mappern war ja zu erwarten. Oder?

Zwischen dem 17. April und der ersten “offiziellen” Mail habe ich einige Altmapper aus meiner Gegend angeschrieben, und zwar ausschließlich solche, die schon mindestens ein Jahr nichts mehr gemäppt hatten und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Projekt endgültig verlassen haben; sprich etwa die gleiche Zielgruppe wie bei der zweiten OSMF-Mail. Ergebnis: 37 von 48 haben zugestimmt, 9 haben nicht reagiert, 2 haben abgelehnt [2].

Will sagen: Email-Adressen leben länger als man denkt, und wenn man die Leute vernünftig - u.a. in ihrer Sprache - anspricht, ihnen kompakt, aber sachlich erklärt, worum es geht, und sie höflich um ihre Zustimmung bittet, reagieren überraschend viele. Einige haben auch geantwortet, ausnahmslos positiv. Im übrigen haben selbst einige Leute mit nur einem einzigen Changeset oder ein paar Dutzend angefaßten Objekten zugestimmt, von denen man ja annehmen könnte, daß sie an OSM keinerlei Interesse mehr haben.

Von einer Massenmail ist klarerweise weniger zu erwarten als von einer “persönlichen” Ansprache, aber die oben genannten maximal 13% finde ich wirklich enttäuschend (selbst wenn es 20% wären). Wenn man bedenkt, wie schnell die Zustimmungsrate nach Ende der Mailaktion wieder abgeebbt ist (mittlerweile deutlich unter 1000/Tag), denke ich auch nicht, daß da noch allzu viel nachkommt.

Richtig. Es sei noch bemerkt, daß ich nur User mit zugeordneten Changesets zähle, d.h. rein anonyme Bearbeiter sowie Zustimmer/Ablehner ohne Bearbeitungen bleiben außen vor. Infolgedessen ist die Anzahl der Zustimmer/Ablehner bei mir immer kleiner als wc -l users_agreed.txt users_disagreed.txt (Differenz derzeit etwa 2’000).

[1] Gemeint ist: jene User, die geneigt sind, auf einen solchen Hinweis zu reagieren, haben zu einem großen Teil schon vor der Mailaktion zugestimmt (oder abgelehnt) - etwa die Hälfte aller Altmapper mit Bearbeitungen seit dem 12.05.10 hatte schon vor den Mailaktionen ihr Kreuz gemacht. Wer die seit Monaten vorhandenen Hinweise u.a. im Wiki bis heute nicht bemerkt bzw. ignoriert hat, wird tendenziell auch auf eine Mail eher nicht reagieren. Im Unterschied ist die Zielgruppe der zweiten Mail bisher ja nur vereinzelt durch direkte Mails einzelner User mit dem Lizenzgedöns in Berührung gekommen, hier hat also noch fast keine Vorselektion stattgefunden.

[2] Einer mit - sachlich begründeten - Bauchschmerzen bezüglich der CTs; der zweite hat ebenso wie einige andere, die in den letzten Tagen auf http://fred.dev.openstreetmap.org/ aufgetaucht sind, nur ein paar Tage lang gemäppt; über seine Motive ist mir nichts bekannt. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß er sich über die Belästigung geärgert und sich so dafür revanchiert hat.

Bislang gibt es nur wenige Übersetzungen der CT und der ODbL. Viele Mapper empfinden es als Provokation, einen fremdsprachigen Vertragstext vorgesetzt zu bekommen.

Einer der fleißigsten Mapper Japans hat - vielleicht sogar deswegen - den Lizenzwechsel abgelehnt:
http://www.odbl.de/japan.html

Vielleicht sollten wir zukünftige Massenmails an unentschlossene Mapper zielgenau auf die Sprache des erfassten Landes abstimmen, d.h. alle in Deutschland aktiven Mapper werden auf Deutsch angeschrieben, alle in Japan aktiven Mapper werden auf Japanisch angeschrieben, alle in Kroatien aktiven Mapper werden auf Kroatisch angeschrieben. Das beinhaltet im Einzelfall das Risiko, Mails in einer unbekannten Sprache zu erhalten. Ich habe besipielsweise einige Daten in Ungarn ergänzt und müsste damit rechnen, in Ungarisch angesprochen zu werden. Dann könnte man als Einleitungszeile schreiben: “You get a mail in Hungarian because you have edited in Hungary. If you don’t speak Hungarian, you may ignore this message.”

Selbstverständlich müsste es einen Ansprechpartner geben, der diese Sprache versteht und Fragen verständlich beantworten kann.

P.S.: Die geographische Vertreilung der OSMF-Mitglieder ist alles andere als optimal. Fast alle kommen aus Europa oder Nordamerika, niemand kommt aus Afrika, Asien oder Lateinamerika.

Der “ich lese keine Mails außer auf Japanisch”-Text steht schon länger in seinem Profil. Keine Ahnung warum, aber fragen kann ich nicht :wink:

Einige Leute dürften dann dutzende Mails bekommen… Dann doch lieber das Land identifizieren, das den größte Anteil an den Bearbeitungen des Mappers hat, und dessen Sprache verwenden - was bei mehrsprachigen Ländern mit nicht ganz scharfen Grenzen zwischen den Sprachregionen auch schon schwierig genug wird.

Das naheliegendste wäre wohl, die in den Benutzereinstellungen gesetzte Sprache auszulesen. Aber nicht jeder wird dort seine Sprache eingestellt haben. Seit wann ist das überhaupt möglich?

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, direkt Changeset-Kommentare oder an Objekte zugefügte Tags auszuschlachten. Ich habe mal vor einiger Zeit ein Skript gebastelt, das die Sprache eines Changeset-Kommentars zu erkennen versucht. Im Prinzip klappt sowas ganz gut - jedenfalls bei Mappern, die Changeset-Kommentare verwenden :-\ Die synthetisierten Changesets aus der Zeit vor API 0.6 haben natürlich auch keinen Kommentar.

Trivia: das erste Changeset mit comment-Tag war #873480.

Man kann es sich einfacher machen (zu mindestens wenn man Sysadmin ist), denn jeder OSM account enthaelt eine “language-preference” (um die webseite in der richtigen Sprache anzuzeigen).

Ich hatte eigentlich gedacht das das so gemacht wird. Aber das ist wohl daran gescheitert das keiner Lust / Zeit hatte das zu programmieren.