Kleine Fragen

18;50 dürfte wohl für alle Suchmaschinen/Router und Ähnliches sinnvoll sein. Je nachdem, was der Anwender angibt, wird dennoch die richtige Stelle gefunden. Wenn du da spezielle Tags (z.B. addr:old_housenumber=xxx) benutzt, wird wohl keine Software der Welt das berücksichtigen. Höchstens eine note dran, dass das so gewollt ist.

Gruss
walter

Wie taggt man ein Tor das wenn es verschlossen ist nur von befugten mit Schlüssel geöffnet werden kann. Wenn es offen ist es aber JEDER passieren darf, es also öffentlich ist. Und das ganze am liebsten allgemein ohne Öffnungszeiten. Iwie was von wenn offen dann = zutritt frei, ansonsten private

Edit: Und noch was, ab wann ist ein Haus das “abandoned” ist eine Ruine? Wenn die Dächer eingefallen sind?

access=goodLuck :wink:

aber jetzt im Ernst: wenn es ab und zu mal auf ist und niemand das vorhersagen kann, was soll das dann bringen? Router können es nicht verwenden, der Anwender muß halt Glück habe, dass es offen ist.

ich würde es zu lassen. Dann schickt keine vernünftige Software einen auf diesen Weg.
Gruss
walter

Hallo Walter, easyX

Das Einzige was man in den OSM-Daten sinnvoll machen kann, ist den Operator (Herr des Schlüssel) zu erfassen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich würde auch zu craft tendieren, aber das Wiki sagt “Fokus […] auf der Produktion oder Verarbeitung im Auftrag eines einzelnen Kunden. Im Unterschied zu man_made=works werden die produzierten Waren oft an die Wünsche des Kunden angepasst und speziell für diesen hergestellt.” Bei der englischsprachigen Version ist es ähnlich.

Grüße
Daniel

Hallo,

ich dachte, shop=perfumery wäre richtig und ich hätte es schon genutzt.
Aber zum einen ist perfumery nicht dokumentiert (242 Verwendungen) und den Douglas hatte ich mit shop=chemist :roll_eyes: getaggt.
Das ist wohl falsch und ich muss nachbessern :slight_smile:

Gruß
Daniel

Wie kann man eigentlich den Titel eines Threads ändern? Das sollte für selbst erstellte Threads doch gehen oder?

Gruß Klaus

Erstes Posting des Threads bearbeiten, dort kann man dann den Betreff ändern.

Wie kann man einen Multipoligon auflösen, also nicht löschen, sondern wieder in seine Bestandteile zerlegen.

Kannst du ein Beispiel nennen?
Oder meinst du aus einzelnen ways eines MP eine Fläche erstellen?

Welche Bestandteile? Das sind doch Nodes und Ways. Die bleiben doch, wenn du die Relation löscht. Nur die Tags solltest du vorher “retten”.

Oder hab ich mal wieder was nicht richtig verstanden? was soll denn übrig bleiben?

Gruss
walter

Wenn ich einen MP habe, sind Werte ja im Inner gespeichert, Name Adresse etc. Wie komme ich an die Daten ran, auch wenn der MP nicht mehr notwendig ist. Ich finde bei JOSM nur die Funktion MP löschen, dann sind nur noch die Umrisse der Teile da, aber die Werte weg.

Josm oder nicht Josm - das ist hier die Frage

Ups, da muss mich einer überwachen, so schnell geht das. Ich habe es als Edit zwei Minuten später dazugeschrieben, JOSM.

Hab ne Standleitung zur NSA :wink:

ok josm:

  • Relation auswählen
  • gewünschen Way auswählen, der die Tags übernehmen soll
  • Umschalt R
  • feddich

nennt sich “Merkmale von vorheriger Auswahl kopieren” und sollte im Utils2-Plugin drin sein. Geht auch prima zum Kopieren von Adressen oder anderen gemeinsamen Eigenschaften.

Gruss
walter

Hallo Walter, wegavision

Nicht vergessen das type=multipolygon zu löschen.
Ohne utils2-Plugin geht es auf einem Mac mit CMD-C und Alt-CMD-V (nur die Tags kopieren). Unter Windows / Linux ist wahrscheinlich CMD durch CTRL/STRG zu ersetzen. (Auch hier das type=multipolygon wieder entfernen.)

Edbert (EvanE)

Okay, das mit den abgeschnittenen Pfaden über die Bahngleise klingt gut. Letztendlich ist der Pfad da ja mehr oder weniger ja auch unterbrochen, da die Schienen sich nicht einfach so niedertrampeln lassen und auch auf den Schwellen und dem Schotter kaum Pfadbildung zu erkennen ist. :wink:

Zu was anderem: der Grundriss einer Kirche wird gezeichnet und mit Tags ausgestattet. Wie hebt man am besten den Kirch-/Glockenturm (wie unterscheidet man das?) hervor?

Ich würde sagen so:
building:part=yes
man_made=tower
tower_type=bell_tower (oder church_tower?)

Wie geht man weiter vor, wenn auf dem Turm Mobilfunkantennen angebracht sind?

zusätzlich noch communication:mobile_phone=yes für den ganzen Turm?

Und wie macht man das mit den Uhren am Turm wenn mind. an 3 der 4 Seiten des Turmes Uhren angebracht sind?

Taggt man die einzeln an jeder Seite an der eine Uhr ist mit
amenity=clock
support=wall_mounted (?)

Macht es dann auch noch Sinn, die ein oder andere Angabe im Wiki festzuhalten (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dplace_of_worship)?

Die Frage habe ich hier schon mal gestellt.

Gruß Thomas

Ok danke, dann werde ich das mal als einzelnen Node machen.

Huhu :O)

Ich mappe immer noch auf Fuerteventura und hier gibt es ein paar Spiel-Zentren, in denen man Billard, Videospiele, Tischfußball, dieses Air-Hockey usw. spielen kann. Wie mappt man das? amenity=gambling ist ja falsch, da kein Glücksspiel, leisure=video_arcade ebenso. Diese Orte werden auch von kleinen Kindern aufgesucht, einige haben nämlich auch Karussells. Ich habe vor Ort nur mein Handy zum Mappen, das macht die Recherche ein wenig mühselig. Hat jemand eine Idee, wie man’s mappen kann? Danke schon mal :O)