Kleine Fragen

In den Einstellungen im siebten Tab (mit dem Tastatur-Symbol) kann man die Tastenkürzel einstellen. Vorlagen bekommt man da rein, indem man sie auf die Werkzeugleiste legt (fünfter Tab in den Einstellungen (über dem Lautsprecher-Symbol)).

Wie taggt man Inseln? Habe es mit landuse=land versucht, das wird aber später auf der Karte nicht angezeigt. Und sollte man einen Badestrand auch mit sport=swimming taggen?

Wie man eine Insel taggt ist im Wiki ganz gut erklärt: DE:Tag:place=island

Ich habe auf die Schnelle auch nichts besseres gefunden. Hier mal an passender Link aus dem Wiki: DE:Schwimmbad#Natürliche_Badestellen

Wenn du dir immernoch unsicher bist am besten mal einen Link gegen, damit wir uns das mal anschauen können.

Zur Frage nach dem Tagging von Badestellen auch noch der Hinweis auf die einschlägige Diskussion neulich: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22045

Viele Naturschutzgebiete sind im Namen mit der Abkürzung NSG versehen (siehe z.B. hier http://www.openstreetmap.org/browse/way/153311890))
Sollte man nicht eher die Abkürzung vermeiden, da die Abkürzung Sache des Renderers ist (wie bei St. oder Rd.)?

Das ist die Frage. Tags nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dprotected_area werden nicht gerendert. und auch wenn: mit der Angabe protect_class=4 ließe sich vielleicht sagen, daß damit ein Naturschutzgebiet wie wir es in Deutschland sehen, gemeint ist. Bei protect_class=5 kannst du es aber nicht sagen, ob ein Naturpark oder ein Landschaftsschutzgebiet gemeint ist. Ich halte die Angabe des Kürzels “NSG” im Namen derzeit für erforderlich.

Sven

Ich glaube, es ging ihm eher um “NSG” oder “Naturschutzgebiet” im Namen und nicht darum, die Info aus den Tags “herauszukitzeln”.

Ich bin gegen Abkürzungen in Namen - das kann der Render immer noch kleinrechnen.

Gruss
walter

Ah… ja… Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ich nahm an, man solle nur den Namen des Schutzgebietes ohne Angabe der Schutzgebietskategorie verwenden… Dann sollten wir mal Sammeln was alles auftreten kann…

Sven

Ja genau, mir ging es um die Abkürzung an sich. Ich habe mir mal einen groben Überblick verschafft wieviele Objekte betroffen sind.

(way
  ["name"~"NSG"]
 	["leisure"="nature_reserve"]
   ({{bbox}});
   >;
 );
out;

Knapp 500 für DE, wobei die Relationen außen vorgelassen wurden.

Ist natürlich die Frage, ob man lieber ein short_name= verwendet, oder eher alles dem Renderer überlässt. Schöner ist sicherlich letzteres.

vier oder fünf habe ich prodoziert :confused: Die ändere ich demnächst. Wenn man es sauber erfasst, dürfte man leisure=nature_reserve gar nicht mehr verwenden, das ist zu allgemein und sagt nicht über die Schutzkategorie aus. boundary=protected_area mit protect_class=* liefert weitestgehend alles nötige, daß man bräuchte.

Wenn die Fläche mit protect_class=4, name=xy und im Wert protection_title=Naturschutzgebiet steht, dann wird in Deutschland “NSG xy” als Name gerendert. So würde ich das Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area verstehen.

Sven

Hallo, wie taggt man eigentlich wenn mehrere Institutionen ein- und diesselbe Adresse haben. Bspw. wenn in einem Gebäude das Untergeschoss für einen Bäcker und einen Metzger verwendet wird und das drüber zum Wohnen? Eigentlich bekommt das Wohnhaus die Hausnummer und die zwei Läden auch. Es sieht nur ein wenig komisch aus, wenn dann im Renderer dreimal nebeneinander die gleiche Hausnummer eingezeichnet ist weil der Platz nicht ausreicht, damit Name und Symbole angezeigt werden. Gibt es da eine schöne Lösung?

Ja, so sehe ich das auch. Bspw. das Naturschutzgebiet Alacher See ist da ein Negativbeispiel. Gibt man das als Suche bei openstreetmap.org ein, erscheint als Ergebnis das “Naturschutzgebiet Naturschutzgebiet Alacher See”. Es wird also doppelt gemoppelt. Der name-Tag sollte also nur den Namen des NSGs (in diesem Falle “Alacher See”) erhalten, keinen Qualifikator. Der wird mittels protection_title definiert (hier wäre das dann “Naturschutzgebiet”). (Hab es mittlerweile korrigiert)

Was aber noch fraglich ist: soll man weiterhin parallel erstmal leisure=nature_reserve weiter verwenden oder nicht?

Keine Ahnung, ob es da mal eine Einigung gab, aber ich halte es für am sinnvollsten, wenn dann nur das Gebäude eine Adresse bekommt und die POIs ohne Adresse erfasst werden. (Die Software müsste dann eben “nachsehen”, ob das POI innerhalb eines Gebäudes mit Adresse liegt)

@ Jimmy_K: Das Thema gab es schon öfter hier, diese Vorgehensweise findet allgemein Zustimmung.

Hm… in der derzeigigen Situation ist das (eigentlich) Taggen für den Renderer. Ich habs auch erst mal noch drin gelassen, Ich hab in meiner Umgebung bisher nur wenige Schutzgebiete erfasst. Gesetzt habe ich es bisher nur bei den NSG’s und den Totalreservaten. Ich werde es aber wohl früher oder später rausnehmen, spätesten, enn sich einer mal erbarmt, eine “OpenSchutzgebietsKarte” zu kreieren, die “boundary=protected_area mit protect_class=*” auswertet. Mindestens wünsche ich mir, daß boundary=protected_area mit protect_class=4 in Mapnik gerendert wird.

Sven

Wie taggt man eine LKW Waage?

amenity=truck_scale ? (10 mal in DB)

Hm denke dann eher amenity=weighbridge ? Hat immerhin ca 80 Verwendungen.

Noch ne Frage: Wie taggt man Tore die auf Privatzufahrten liegen? Bzw generell Tore die ja auch auf sein können zB je nach Uhrzeit?

Fahrrad erlaubt gegen Einbahnstraßen. Da steht meist bicycle=opposite. Nur finde ich das nicht im Wiki, Was ist nun richtig.

Im Wiki steht cycleway=opposite/opposite_lane/opposite_track.

Gruß Thomas