Kleine Fragen

Ok, das nehm ich dann mal so als “für jede Haltestelle einen Tag, auch wenn sich zwei gegenüber liegen”. :slight_smile:

Noch eine andere Frage: laut Wiki soll man amenity=shelter eigentlich nur für Knoten einsetzen. Macht es was, wenn man die Umrisse des Shelters zeichnet und eben diese Umrisse damit taggt? Bietet es sich in der Regel an (bspw. Wartehäuschen für Bushaltestellen) mit building=yes zu taggen (und dann eben auch noch darauf amenity=shelter anwenden)? Oder sind das keine buildings? Und sollte man evtl. amenity=shelter gar nicht mit building=yes verwenden?

wir haben doch building=roof aber es beschreibt nicht genau die Tatsache, dass wir mit einem"Shelter" zu tun haben.
Ich würde also die amenity=shelter auch auf einen Umriss erweitern, klingt für mich ja logisch und wir gehen immer stärker in Richtung Micromapping.

Die ‘üblichen’ Shelter mit ca 5/6 Meter Durchmesser würde ich eher als Knoten erfassen. Bei deutlich größeren würde ich eventuell den Umriss verwenden.
An einer Bushaltestelle würde ich einfach shelter=yes ergänzen. Auch hier ggfs. abhängig von der Größe als eigenes Objekt (Umriss) erfassen.

Edbert (EvanE)

Als Grundregel: 1 Haltestellenschild = 1 highway=bus_stop. Die Richtung ergibt sich für andere Mapper aus der Position relativ zur Strasse und für Auswerter durch die Relationen der Buslinien (die man auch erstmal per note=* notieren kann, falls noch nicht vorhanden und eingebunden).
Den von geri-oc genannten höheren Detailgrad sollte man imo nur nutzen, wenn man das auch tatsächlich so genau angeben kann (an grösseren Stationen ist das meist einfacher). Wenn man also nur weiss “hier ist eine Bushaltestelle, dann wird der wohl irgendwo hier auf der Strasse halten” ist es sinvoller es bei einem highway=bus_stop zu belassen.

Wenn das bekannt ist (gute Luftbilder): Warum nicht? Das ist hier in der Gegend (zumindest gefühlt) häufiger als shelter=yes und Nodes mit amenity=shelter shelter_type=public_transport zusammen.
Als building=* würde ich die meisten jedoch nicht ansehen – dafür sind sie nicht stabil genug. Gegen ein building=roof habe ich jetzt kein Argument, würde es aber trotzdem weglassen – dass es ein Shelter ist steht ja schon drin, dann kann es imo kein Dach sein :wink:

Hallo !

Mein erster Post hier, also bitte um Verzeihung wenn ich hier falsch liege.
Ich habe gestern versucht einen neuen Wanderweg in Sandl als Relation zu erstellen.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3163443

Jetzt gibt es aber auf dem Wanderweg (Erlebnisweg) 6 Stationen mit verschiedenen Themen.
Meine Frage: Wie bekomme ich denn solche Stationen in einen Weg (Bushaltestellen habe ich schon gefunden :wink:
damit sie z.B http://hiking.waymarkedtrails.org/de/?zoom=13&lat=50.54396&lon=9.67974 hier angezeigt werden.

lg
martin

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Es gibt bisher keine explizite Möglichkeit, den Wanderrouten solche Stationen zuzuordnen. Du kannst allerdings beliebige Objekte in die Routenrelationen aufnehmen, um festzuhalten, dass sie zum Themenweg gehören. In den meisten Fällen dürfte an jeder Station beispielsweise eine Infotafel stehen, die du mit den Tags tourism=information + information=board einzeichnen und dann einfach ans Ende der Routenrelation anhängen kannst. Genauso kannst du auch Kunstwerke, Brunnen usw. zur Routenrelation hinzufügen.

Ich kenne keine Karte, die solche Stationen in einer Weise anzeigt, die deutlich macht, dass sie zu einer bestimmten Route gehören. Aber zumindest werden Infotafeln auf der Mapnik-Darstellung, die den Hintergrund der von dir verlinkten Wanderkarte bildet, als kleines “i” angezeigt; vielleicht reicht dir das ja schon.

Danke für deine Antwort !
Es handelt sich hierbei um einen Feuerwehr Erlebnisweg mit Stationsbetrieb.
D.h. es gibt 6 Stationen mit einem jeweiligen Thema an denen die Kinder (und auch die Erwachsenen) tatkräftig arbeiten oder sich auch nur informieren können.
Ich werde deinen Tip mal aufgreifen und versuchen ihn umzusetzen.

Ein Problem ist noch aufgetaucht.
Das GPX File das auf der Wanderseite erstellt wird, wird von meinem Garmin in lauter Einzelteile zerlegt.
Ich habe bestehende Wege der Relation “Feuerwehr Erlebnisweg” hinzugefügt. Ich hoffe das funktioniert so, ich habe dem Verein versprochen das zu machen, habe aber bis jetzt nur Häuser, Kapellen, Wegkreuze und Straßen getaggt.
Ausserdem habe ich den Weg als Rundweg (Einbahn) deklariert, habe aber zwei kleine Stücke Weg dabei, wo man zur Station hingeht, dann wieder ca. 30 Meter retour und dann links abbiegen (einen Abstecher).
Wie setze ich denn dieses kleine Stückchen Weg das es in der Runde richtig erkannt wird ?
Ziel wäre es halt schon, das ich ein GPX file zum Download anbieten kann welches dann auch funktioniert !
EDIT: Im GPSVisualizer werden die Tracksegmente zu allem Überfluss auch noch in der falschen Reihenfolge angezeigt.
Ich glaube ich brauche Hilfe von einem Profi :wink:

lg
Martin

Das dürfte damit zusammenhängen, daß die Relation an einigen Stellen unstetig ist. Im Dorfkern zwischen den Wegen 15803375 und 184616285 ist eine Lücke. Der Weg 224035287 ist aber zu lang, um die Lücke zu schließen. Lösung: Weg 224035287 an seinem Schnittpunkt mit Weg 184616285 aufspalten und (nur) das westliche Fragment in die Relation aufnehmen. Außerdem gibt es tote Enden rund um den Weg 235021365, wo “zu lange” Wege (235021364 und 235021365 selbst) in der Relation hängen. Diese kürzen und das überflüssige Teilstück aus der Relation entfernen.

Doppelt: der Weg muß zweimal durchlaufen werden, gehört also auch zweimal hintereinander in die Relation. Man geht die Wegfolge A-B-B-C. Bei einem Stückchen von 30 Metern würde ich mir den Aufwand aber wahrscheinlich sparen.
Ob es mit iD möglich ist, einen Weg zweimal in eine Relation einzubauen, ist mir nicht bekannt. Von daher der in solchen Threads unvermeidliche Hinweis, daß Relationen mit JOSM deutlich besser zu bearbeiten sind als mit den Online-Editoren. JOSM kann eine Relation auch automatisch sortieren, was u.a. dabei hilft, Lücken zu finden.

Mit unterschiedlichen, aber zusammenhängenden Wegen kommt die Wanderseite anscheinend zurecht. Ich würde mal versuchen, die Wege an den Abzweigungen vorbei zu verbinden.
Dann könnte der Hauptweg insgesamt zusammenhängend sein.

Wenn ein Weg zweimal in der Relation, dann mit Rol forward/backward. Dann erkennt man, dass das vorsätzlich ist.

Puuh, hab ich schon erwähnt dass das mein erster Wanderweg ist :wink:
Ich glaub ich muss mich noch ein wenig mehr einlesen …
Übrigens hab ich jetzt JOSM angetestet, wow mächtiges tool.
Will jetzt meine Daten hochladen bekomme aber die Meldung dass die Version am Server neuer ist als die meine.
Können eigentlich jetzt alle möglichen Helferlein an meiner Relation werkeln oder nur ich ?

Wenn ja, dann war wohl wer schneller als ich :wink:
Hätte auch nichts dagegen :wink:

lg
Martin

Wie taggt man Gartenlauben?

Ich erfasse Gartenlauben nicht.
Wofür braucht man so einen Fliegenschiss auf einer Karte?

Wenn du oder jemand anderes das doch erfassen will, wäre building=hut (kleines Gebäude) wohl die Lösung.

Edbert (EvanE)

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building: building=shed.
@EvanE: Manche Mapper haben ihren Wirkungskreis etwas kleiner gewählt als Du und ich. Dann mappt man auch so was.

Baßtölpel

Hm ich hatte die Wiki Liste schon durchgeschaut. Ich meine aber keine Baumarkt Holzlaube für Geräte/Werkzeug sondern solche “bungalows” in Schrebergärten wo oft auch eine Küche und so weiter drin ist.

Du kannst ja building=datcha eintragen.

Baßtölpel

Ja, könnten schon, der Weg wird nicht gesperrt, während du ihn bearbeitest. Es gehört aber eher zum guten Ton, den Fragenden selbst ausprobieren zu lassen, es sei denn sie/er will nicht oder traut es sich nicht zu. Soweit ich sehe hat auch niemand anderes an der Relation herumgebastelt (dafür hast du angesichts der kurzen Zeit schon eine beachtliche Zahl von Versionen geschaffen ;))

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3163443/history

Naja und ein paar werden es wohl noch werden :smiley:
Kann man irgendwann mal sagen, jetzt haben fertig und dann mit Vers. 1 wieder mit evtl. kleineren Anpassungen die wohl bei solchen Wegen unumgänglich sind, wieder neu starten ?
Ist ja aber auch wahrscheinlich egal wieviel Versionen ich zusammenbringe, oder ?

Darf ich das Attribut roundtrip nur verwenden wenn ich den Weg komplett als Kreis schließe, oder darf ich das auch wenn er annähernd wieder zum Startpunkt zurückführt. Die Runde endet nämlich mit Station 6 kurz vor der B38 und wird somit keine geschlossene Runde.

Weiters soll ich lt. Verein zwei Zugänge von 2 Verschiedenen Parkplätzen machen, da werd ich wohl einfach den entfernteren P. nehmen und den anderen vernachlässigen.

lg
Martin

Solange du wirklich der einzige Bearbeiter bist, wäre das vermutlich ok, vielleicht mit Relation duplizieren (habe ich noch nie benutzt) und dann die alte löschen und die neue behalten. Alternativ: erst in JOSM komplett fertig machen (das ist aber natürlich nicht so praktisch, um zwischendurch Rückmeldungen einzuholen so wie jetzt).

Und jetzt will ich selbst auch mal eine kleine Frage loswerden: Was macht man mit einem reinen Privatcampingplatz (nur für Mitglieder des Trägervereins)? Machen Access-Tags da ausreichend kenntlich, dass man da eben nicht einfach so hinfahren und campen kann?

Gibts eine Möglichkeit in JOSM Vorlagen per Tastenshortcut auszuwählen? Beziehungsweise generell eigene Tastenkombinationen zu erstellen? Hab da nichts gefunden beim durchgucken.

Und wie taggt man denn nun Gartlauben(Bungalows)? einfach mit “hut”?